Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun?

Diskutiere Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich werd's nicht morgen sehen, es ist heute passiert. Wir haben es versucht und anfangs hat er geschrien - und dann immer weniger. Und ich wusste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun? Beitrag #21
Ich werd's nicht morgen sehen, es ist heute passiert.
Wir haben es versucht und anfangs hat er geschrien - und dann immer weniger. Und ich wusste nicht warum und dann hat er so geschwankt, aber ich dachte wir tragen den Käfig zu wild und dann hab ich ihn auf die Wärmflasche gesetzt und er ist runtergekippt und ich dachte er ist tot aber dann hat er noch die ganze Zeit gezuckt und konnte seinen Kopf nicht mehr halten, es war so schrecklich.
Alle haben gesagt er schafft es nicht, aber ich wollte es nicht glauben und jetzt - jetzt ist er weg und unter der Erde und einfach so ... weg.
Und mein blöder Bruder hatte Recht.
Ich hasse es. Ich hätte nicht gedacht dass es so wehtut.

• Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun? Beitrag #22
Mein Beileid.

Wie ich schon schrieb: Pasteurellen sind heimtückisch-der Krankheitsverlauf unglaublich schnell...ich kann mich hier nur rezitieren:

Schon dutzende Male selber erlebt und immer wieder fassungslos davor gestanden,wie schnell der Tod dann eigentlich eintritt.

Die Symptome kurz vor Todeseintritt deuten auf eine Infektion hin-das war schlichtweg eine Art Herzkreislaufversagen.

Es tut mir wirklich Leid,du hast dich sehr bemüht.
Man lernt meist aus den schlechten Erfahrungen am besten.

Und bitte:Tritt dem nächsten Arzt,der diese Der-kann-sich-nicht-infizieren-Behauptungen aufstellt gehörig von mir in den Hintern.

Das kommt davon, wenn Ärzte Fehler machen!
Du hast alles getan,wenn der Arzt das Medikament verweigert,dann kannst du ihn ja nicht zwingen.

Gruß

Urizen

• Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun? Beitrag #23
Ich will ihnen allen in den Hintern treten. Es hätte nicht passieren müssen.
Als es anfing musste ich sofort an deine Worte denken - dass du schon so oft einfach fassungslos davorstandest. Es war ein Alptraum. Er hat getreten und mit den Flügeln geflattert und den Kopf nach hinten geworfen und nach Atem gerungen und ich saß da und wollte ihm helfen und er starb einfach nicht, er hat immer weiter gekämpft und gekämpft ...
Und dann dachte ich, dass er noch immer atmet, weil ich so stark gezittert habe. Ich habe noch nie so etwas erlebt, so etwas unglaublich schreckliches. Als man unseren Kater einschläferte war es eine traurige, aber auch schöne Erfahrung ihn zu begleiten, als er langsam eindöste. Aber das. Als ich dir diese komische PN geschrieben habe, an deren Inhalt ich mich nichtmal mehr erinnern kann, da hab ich noch geleugnet, dass er stirbt und dachte ich kann ihm helfen.
Aber danach habe ich ihn nur noch in die Hände genommen und versucht ihn so zu halten, dass es ihm wenigstens etwas besser geht und dass er nicht so krumm und schief daliegt.
Und er starb einfach nicht.

Sobald ich mich ansatzweise wieder gefangen habe rufe ich den Not-TA an. Denn DER ist der einzige, der etwas hätte machen können. Und MÜSSEN! Nur eine Scheiß-Antibiotikaspritze und sein Leben wäre gerettet gewesen! Er hat verdammt gut gefressen, und es ging ihm auch gut, sogar sein Flügel war heil. Nur diese Drecksinfektion hat alles kaputt gemacht.

Leider habe ich aus der Erfahrung eine Menge gelernt - und nicht viel Gutes. Aber danke, Urizen, dass du mich dazu gebracht hast alle TÄ in 70 km Umkreis durchzutelefonieren. Denn wenn ich das nicht gemacht hätte, dann wäre ich jetzt Schuld am Tod der Amsel.

Ich hatte sie in der kurzen Zeit wirklich, wirklich lieb gewonnen. Und ich werde den Ärzten mitteilen, dass sie an der Pasteurelleninfektion gestorben ist. Vielleicht macht einer von ihnen es nächstes Mal besser.

Danke euch allen für eure Hilfe!

Abbey

• Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun? Beitrag #24
Mein Beileid Abbey.:(

Es ist wirklich unglaublich was sich Tierärzte alles einfallen lassen nur um etwa ihre Ratlosigkeit zu verbergen oder um keinen größeren auffand bringen zu müssen... einfach nur traurig.
Am ende sind es die Tiere die darunter leiden und die ahnungslosen Besitzer die sich mit schlechtem Gewissen herum schlagen, dass ist so zum frustrieren!

Abbey du hast alles richtig gemacht.:056:
Wie Urizen bereits schrieb, für dein Alter hast du wirklich eine enorme Reife und ein enormes Verantwortungsbewusstsein, richtig toll.:023:

Liebe Grüße
Susan

• Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun? Beitrag #25
Danke schön, Amber.

Wenigstens mache ich mir keine Vorwürfe. Anfangs habe ich alles mögliche gesucht, was ich falsch hätte machen können, aber letzten Endes hätten einfach die Ärzte etwas machen müssen.
Ich werde morgen tatsächlich nochmal durchtelefonieren und mit den Ärzten reden.
Und wen ich auch anrufen werde ist die Tierhilfe - es geht einfach gar nicht, ein junges Mädel anzublöken und zu sagen "Das ist dein Problem!", wenn es Hilfe braucht.
Man denke nur, es gäbe die Wildvogelaufzuchtseite nicht, oder ich wäre nicht im Tierforum angemeldet. Was hätte ich dann gemacht?
Die Amsel einfach so sterben lassen?

Es geht schließlich um Leben.

Wenn ihr wollt, schreibe ich morgen nochmal rein, wie die Telefonate gelaufen sind. Ansonsten kann man diesen Thread wohl schließen - leider gibt es nichts mehr, was ich fragen könnte zu meiner kleinen Amsel.

Liebe Grüße,
Abbey

• Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun? Beitrag #26
Hallo Abbey, ;)

ich möchte dir auch meine Hochachtung aussprechen für deine Bemühungen um die kleine Amsel.

Ein kleines Bisschen möchte ich die Tierärztin in Schutz nehmen. Auch meine Fachärztin für Ziervögel, die wirklich kompetent in der Behandlung von Wildvögeln ist, schaut ein Katzenopfer mit der Lupe an und entscheidet erst danach, ob sie ein Antibiotikum verabreicht.

Der einzig mögliche Schutz vor einer solchen Quälerei für Jungvögel besteht darin, die Katzen wenigstens während der Brutzeit im Haus zu lassen.

• Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun? Beitrag #27
Hallo!

Ich möchte auch nicht der TÄ Vorwürfe machen. Es wäre ohnehin zu spät gewesen. Aber es wäre nicht zu spät gewesen, wenn der zuständige Not-TA nicht gemeint hätte, es habe bis Dienstag Zeit die Amsel zu versorgen.

Außerdem hat das Telefonieren ja nichts mit Rache zu tun oder so etwas. Ich werde sachlich bleiben und erklären, dass die Amsel gerettet hätte werden können. Damit jeder sich mal an die Nase fasst und es nächstes Mal besser macht. Ob es was bringt, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert.

Gute Nacht!
Abbey

• Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun? Beitrag #28
@ Mariama:

Ja,ich will jetzt auch nicht alle TÄ nieder machen, bestimmt nicht, aber es kann doch nicht angehen,dass mehrere Ärzte der Überzeugung sind,dass Vögel keine Infektionen bekommen können und somit gleich das Medikament verweigern..?
Das war ja der Grund,weshalb der Nottierarzt nicht eingelenkt hat-dabei ist es völlig falsch-was er auch wissen sollte,oder irre ich mich?

• Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun? Beitrag #29
Nein, du irrst dich nicht, Urizen, ich bin völlig deiner Meinung und finde die Telefonaktion gut.

Nichtsdestotrotz liegt das Grundübel in den Massen von freilaufenden Katzen, die von ihren Besitzer ohne Rücksicht auf Wildtiere zu jeder Zeit rausgelassen werden.

Und genau hier könntest du ansetzen, Abbey. Die Amsel wäre gar nicht erst in Gefahr geraten, wenn deine Katze keine Möglichkeit gehabt hätte, sie zu verletzen.

Ich hoffe sehr, dass du aufgrund dieses traurigen Vorfalls wenigstens mal darüber nachdenkst, wie du die Vögel in Zukunft schützen kannst.

• Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun? Beitrag #30
@ Mariama:
Keine Sorge,ich glaube, sie denkt da gerade drüber nach.
Und hat auch schon ein paar Ideen... ;)

• Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun? Beitrag #31
Hallo!

Ich bin es nochmal. Ja, ich denke darüber nach, sehr viel sogar. Für mich hat sich alles geändert seit ich die Amsel gefunden habe, auch wenn das niemand verstehen kann. Es waren zwei Tage, es war ein Begrüßen und Abschied nehmen und es ging alles so schnell vorbei und nichtsdestotrotz ... alles ist anders.
Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. Mein Bruder hackt immer noch auf mir herum und streut bei jeder Gelegenheit irgendwas zum Thema "Amsel" "Vogel" "Tier aufnehmen" und was weiß ich ein, weil er weiß, wie sehr mich das verletzt. Und meine Mutter kann das einfach nicht nachvollziehen.
Aber mir geht es ganz anders, ich sehe die Vogelwelt anders. Es ist so kompliziert!
Und irgendwie hat niemand dafür Verständnis, dass ich immer noch traurig bin.

Ich weiß, dass wir die Katzen drin lassen sollten. Aber meine Mutter wird das nicht zulassen, weil sie durchdrehen, wenn sie drin sind. Sie jagen sich dann gegenseitig über alles hinweg, was lebt oder nicht, und werfen alles runter. (Vorwiegend nachts. Es ist halt normal, sie haben viel Energie.)
Wenn wir ihnen keinen Freilauf gegeben hätten und wenn sie nicht täglich ausgepowert wären, dann hätte meine Mutter sie weggegeben.
Ich kann und werde versuchen mit ihr darüber zu reden, aber ich kann leider auch jetzt schon sagen, dass sie nur wütend werden wird und es als "eine meiner Ideen" abtun.

Telefoniert habe ich auch noch nicht. Ich bin so feige!
Ich werde es heute schaffen. Für meine kleine Amsel.

Liebe Grüße,
Abbey

• Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun? Beitrag #32
Hallo!

Du kannst die Katzen jetzt nicht wieder einsperren. Katzen mit freiheitsdrang müssen raus, da gibt es keine andere Möglichkeit.

Und normalerweise erwischen Katzen keine gesunden Vögel, sondern vor allem Kranke, Alte und Schwache. dass sie jetzt ein Nest erwischt haben war einfach Pech, aber es kommt auch ohne Katzen immer wieder vor, dass Jungvögel aus dem Nest fallen. Frag mal die Leute hier in der Vogelecke - sogar bei Ziervöeln, wo der Mensch ja futter und Wärme und Schutz bietet, überleben nie alle von einem Gelege. Wenn man von 5 Eiern am Ende 3 Jungvögel raus bekommt, die Flügge werden, sagen Vogelzüchter dass das gut gelaufen ist. Es geht da einfach viel schief, das ist so.

Und Katzen haben auch eine wichtige Funktion in der Vogelwelt: sie erlegen die Kranken und Schwachen. Stell dir mal vor, die Kranken Vögel würden alle anderen anstecken - da ist es doch viel besser, wenn eine Katze die erlegt, bevor sie alle anderen anstecken können.

Man kann Katzen einfach nicht den einen Monat raus lassen und den anderen nicht, das ist Quälerei für die Katzen. Und Gerade Abbeys Katzen dürfen ja nur raus, weil sie Monatelang terror gemacht haben, das war ja ursprünglich nicht so geplant, aber manche KANN man nicht drinnen halten.

Wie sicher ist es überhaupt, dass das die Katzen waren? das kann eben immer mal vorkommen, wenn in dem Nest Gedränge war kommt es öfter vor, dass die kräftigeren Jungvögel die schwächeren aus dem nest werfen.

• Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun? Beitrag #33
Und normalerweise erwischen Katzen keine gesunden Vögel, sondern vor allem Kranke, Alte und Schwache.

und das stimmt eben so nicht, Susanne!

Sie erwischen Ästlinge, das sind gesunde Jungvögel, die gerade das Nest verlassen haben und am Boden von den Eltern weitergefüttert werden oder plündern ganze Nester aus.

Ich kenne viele Beispiele von an Freigang gewöhnten Katzen, die entweder an Wohnungshaltung umgewöhnt wurden oder in einem umzäunten Auslauf im eigenen Garten frei laufen dürfen.

Hallo Abbey, ;)

ich finde es sehr schön, dass du dir Gedanken machst. Allein der Versuch, deine Mutter zu überzeugen (schlag ihr doch mal den Katzenauslauf im Garten vor) und die Absicht, Tierärzte aufzuklären, ist sehr viel wert.

Und selbst wenn du es nicht schaffen solltest, bin ich zuversichtlich, dass du später, wenn du selbst entscheiden darfst, keine Katze auf die Jungvögel loslassen wirst.

Ich drücke jedenfalls die Daumen für die Überzeugungsarbeit bei deiner Mutter und die Anrufe ;) und hoffe, dass du die Ohren verschließen kannst, wenn dein Bruder so grausames Zeug labert. :evil:

• Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun? Beitrag #34
Hallo!

Ich hab den TA leider nicht erwischt. Er hatte erst um 13.00 Uhr Sprechstunde, dann war er Ewigkeiten nicht zu erreichen, und dann musste ich arbeiten. Morgen wird er von mir etwas zu hören kriegen, und ich fürchte, das ist auch meine letzte Chance, dass er sich an mich erinnert.
Ich werde ihm sagen, dass ich das Mädchen mit dem Vogel bin, das am Samstag versucht hat ihn zu erreichen und dem er gesagt hat, der Vogel hätte bis Dienstag Zeit wegen Körpertemperatur etc. Und der dann am Sonntag an einer Pasteurellen-Infektion gestorben ist. Ziemlich merkwürdig nach einem Katzenangriff.
Hoffentlich werde ich nicht zu wütend. Ich habe die entwürdigende Eigenschaft zu heulen, wenn ich wütend bin.
Und die blöde Frau W. werde ich dann auch anrufen, sie habe ich heute ganz vergessen. Das ist schon ein bisschen kompliziert, weil ich ja eigentlich im Sommer wieder in der Tierhilfe mithelfen will und es mir nicht mit ihr verscherzen. Und ich hab noch immer das Gefühl ihr sagen zu wollen, dass Menschen die Vögel finden sie mir geben sollen, auch wenn ich dafür keine Zeit habe und nicht die nötige Erfahrung. Grr!
Ich werde trotzdem die Augen offen halten und habe angefangen mich selbst zu "schulen", um bloß nichts zu übersehen. Endergebnis: halber Herzinfarkt, als eine Meise vor unserem Fenster auf einem dünnen Ast gelandet ist. Es hatte mehr was von Absturz, weil der Ast sich so durchgebogen und gewippt hat.
Wenigstens hat das heute drei Insekten das Leben gerettet.
Ist doch auch was.

Jetzt nochmal speziell für Mariama und Susanne:
Eure Ansichten prallen sehr aufeinander, und ich muss sagen, dass ich euch beide verstehen kann und auch von euch beiden Überzeugungen teile.
Katzen erwischen Ästlinge - das hat man ja gesehen. Es ist ziemlich sicher, dass es die Katzen waren, woher sollen sonst die Pasteurellen kommen? Außerdem sind die Katzen noch im Baum geklettert, als ich nach draußen gestürmt bin.
Aber andererseits ist es wirklich schwierig, Freigängerkatzen, die durch ihre Energie den Freilauf erzwungen haben, wieder umzugewöhnen.
Und sie immer wieder an Freilauf gewöhnen - und wieder umgewöhnen - und wieder gewöhnen, das ist auch nix.
Das Freilaufgehege klingt da schon besser. Leider gehört uns der Garten nicht alleine, also müsste sowas abgeklärt werden, und der Garten ist außerdem riesig. Und ziemlich verwinkelt und verwurschtelt. Es wäre wirklich kompliziert, aber wenigstens könnte ich dann "anpacken".
(Meine Mutter würde es wohl als eine blöde Idee abtun, und ich muss ihr erst einmal zeigen, dass ich etwas mache. So hat es geklappt meinen Schreibtisch für ein Meerschweingehege zu opfern und ihre "Kein Tier mehr!"-Devise zu umgehen. Lebender Beweis ist Schneei-Maus, die ganz lieb grüßt.)
Ich werde überlegen, wie ich das anstellen könnte. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Katzen und Vögeln.

Nur um meinen Bruder in Schutz zu nehmen: normalerweise ist er nicht so. Keine Ahnung, was er zurzeit für ein Problem hat. Das hat angefangen, als er die Amsel gefunden hat. Vielleicht ist er auch beleidigt, dass ich mich um sie gekümmert habe oder so. Aber ich bezweifle, dass er die Geduld dafür gehabt hätte und er schien von Anfang an nicht den Ernst der Lage zu begreifen.

Eine ganz andere Frage übrigens: Sind die Beoperlen von Vitakraft? Ich kann es gar nicht glauben, dass die mal etwas Ordentliches herstellen. Ganz ehrlich, im Zooladen gestern hat mich fast der Schlag getroffen. Liebesperlen und Sprachperlen und was noch für ein Mist, den es für Vögel gibt! Mal ganz zu schweigen von dem Kram für Kleintiere, in dem Zucker und Honig und was weiß ich drin ist.

Hups, so lang sollte der Post gar nicht werden ... :uups:
Tut mir Leid!

Liebe Grüße,
Abbey

• Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun? Beitrag #35
Abbey, wenn ich lese, wie du hier auftrittst, bin ich ganz sicher, dass du diese Telefonate gut führen wirst. ;)

Gib es den Beiden einfach als Information für die Zukunft, viele Leute, auch Tierärzte wissen einfach nichts von der Notwenigkeit, nach Verletzungen durch Katzen mit einem AB zu behandeln. Schluck die Wut für einen Moment runter und verfolge dein Ziel.

Meine Ansichten zu freilaufenden Katzen sind zugegebenermaßen recht hart, weil mir bei jedem sterbenden Vögelchen fast das Herz bricht. Meine "Überzeugungsarbeit" in meinem Wohnumfeld hat aber glücklicherweise schon zu einigen umzäunten Freilaufgehegen mit Katzenklappe vom Haus aus geführt. :D

Vielleicht kannst du deine Mutter doch überzeugen? Deine übliche Taktik ist schon mal gut, die praktiziert meine Tochter auch, und sie wirkt fast immer. :mrgreen:

• Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun? Beitrag #36
Mariama, ich bin durchaus auch kein großer Fan von Freigang für Katzen. Mehr aus Rücksicht auf die Katzen, ist ja nun auch für den Katzenbesitzer nicht wirklich toll, alle 2-5 Jahre wieder ne Katze vom Asphalt kratzen zu müssen, und es gibt genug Deppen, die drei Monate später die nächste Katze raus lassen. Wenn man mal rumfragt, wie viele Katzen jemand schon hatte und der sagt, er hätte die 10. in 7 Jahren Katzenhaltung könnte ich jemandem echt den Hals umdrehen.

Da lobe ich mir meine vier gemütlichen Stubentiger, mit nettem Balkon, gesellschaft und ohne dass mir dauernd tote Mäuse angeschleppt werden. Eine Woche urlaubsbetreuung für Freigänger hat mir schon gereicht, zwei Rötelmäuse und vier Spitzmäuse durfte ich begraben. Da blutet auch mein Herz, so ist es ja nicht, vor allem in einer Woche in der ich eine meiner Farbmäuse einschläfern lassen musste.

Aber ständig umgewöhnen von Katzen ist wirklich keine gute Idee, und es sind auch nicht alle Katzen für die Wohnungshaltung geschaffen. Die eignet sich eben doch mehr für die gemütlicheren Charaktere, andere Katzen sind eben so lebendig, dass es grausam wäre, sie einzusperren. Hat man nun eine vom Charakter her gemütliche Katze, die jeden Tag mal ne Stunde raus geht, sich da aber auch mehr in der Sonne aalt und döst, ok, die kann man umgewöhnen an Innenhaltung, aber welche die leidenschaftlich gerne streunen kann man nicht einsperren. Das Ergebnis wäre Unsauberkeit, Attacken auf Haustiere und Menschen, Zerstörungswut, vollgepieseltes Sofa und Bett. Wohnungskatzen wollen gewissenhaft ausgewählt werden, das sind eben nicht die erstbesten aus dem Tierheim und eher keine Kitten, bei denen die spätere Entwicklung kaum abzusehen ist.

Ein Gartengehege wäre natürlich toll, aber nicht ganz billig, und Halsbänder mit Glöckchen sind auch keine Option. Viel zu gefährlich vom verletzungsrisiko für die Katzen, und wegen Glöckchen kann ich nur empfehlen, so ein teil mal einen Tag am eigenen Ohrring zu befestigen. Da dreht man echt durch.

Ich bin einfach dafür, Katzen wirklich gründlich nach Charakter auszusuchen, und da eben welche zu nehmen, bei denen ganz klar ist, dass denen die Wohnung reicht. Auch humpelnde Kater haben ein schönes zuhause verdient, oder Persermischlinge deren Fell Wasser aufsugt wie ein Schwamm, oder ängstliche Katzen, die bei jedem lauten Geräusch auf dem höchsten baum festsitzen würden. Ich fahre damit seit Jahren sehr gut.

• Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun? Beitrag #37
Hi Susanne, ;)

Halsbänder mit Glöckchen würde den Ästlingen auch absolut keinen Nutzen bringen, den Mäusen wahrscheinlich auch nicht. Bringen nur den Herstellern Profit und die Katzen in große Gefahr.

So ein Freigehege muss gar nicht teuer sein, wenn man es selbst baut. Je größer desto besser. Wir haben hier welche mit Rasenfläche, Sand zum Sühlen, dicken Ästen zum Klettern und Sitzbrettern zum in der Sonne aalen.

Übrigens gibt es hier auch Leute, die einen geradezu unheimlichen Verschleiß an Freigängerkatzen haben. Da lässt man unkastrierte Kater raus und wundert sich, dass sie bis zur verkehrsreichen Hauptstasse laufen. :eusa_doh:

• Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun? Beitrag #38
Hallöchen!
Ich bin auch mal kurz wieder hier...

@ Abbey: Ich werde noch auf deine private Nachricht antworten-morgen müsste ich Zeit finden,heute ist es einfach zu stressig.

Ich schließe mich im Grunde dem Statement von Mariama an,Katzen erwischen vorallem Ästlinge.
Und auch wenn sie nur die kranken und schwachen Tiere "selektieren" würden,wäre das trotzdem ein Eingriff in die Natur-vorallem nehmen sie natürlichen Fressfeinden,sprich Sperbern, anderen Singvögeln und Raubsäugern, das Futter weg.

Katzen sind hier (Wildkatzen ausgenommen) nicht heimisch-die Tiere können nicht als natürlicher Selektionsfaktor gelten-ein durch Katzenangriff gestorbener einheimsicher Vogel ist nicht der Natur zum Opfer gefallen,der Tod ist gleichzusetzen mit dem durch Fensteranflug.

Zur Freigägnersache mag ich mich nicht äußern-da kenn ich mich eh nicht mit aus.

Gruß

Urizen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun?

Katze plünderte Nest - einer der Wildvögel unverletzt, was tun? - Ähnliche Themen

Hausrotschwänzchen gefunden: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und bräuchte dringend euren Rat. Meine Nachbarin hat mir vor 9 Tagen einen Vogelküken in die Hand gedrückt...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Erfahrungen mit einer jungen Amsel: Hallo, ich bin neu im Forum und möchte eine Erfahrung loswerden, die leider nicht gut endete aber vielleicht für den Ein oder Anderen hilfreich...
Aufzucht von Mauerseglern: Hallo, Mariama hat mich gebeten hier meine Erfahrung mit der Aufzucht von Mauerseglern mitzuteilen. Erstmal möchte ich euch eine ganz tolle...
Jungvogel gefunden - was tun?: Ein kleiner, verlassener Jungvogel am Boden ist nicht immer in Not. Es kann sich auch um einen sogenannten „Ästling“ handeln – Ein Jungvogel der...
Oben