Balkon-Absicherung!

Diskutiere Balkon-Absicherung! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich habe mich über Google hierher "verirrt" und da dachte ich, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: und zwar habe ich meinen Freund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Balkon-Absicherung! Beitrag #1
F

funny23

Guest
hallo,
ich habe mich über Google hierher "verirrt" und da dachte ich, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: und zwar habe ich meinen Freund monatelang dazu überredet, in eine Wohnung zu ziehen, die einen Garten oder einen Balkon hat, damit unsere Katzen (zwei weiße) auch mal etwas raus können. Nun hat er eine Wohnung gefunden, die eine riesige Dachterrasse hat (ca 70 qm!), also einfach perfekt für die Kleinen.
Doch plötzlich sagt er, er wolle auch noch eine Dachterrasse haben und nicht überall Katzennetz drumherum machen, dann sähe es ja aus wie im Gefängnis. Eine zweimeterhohe Plexiglaswand an den Seiten will er auch nicht, da er sich ja sonst auch gleich eine Wohnung mit noch einem Raum mehr hätte holen können...

Zusätzlich kommt er mit so Argumenten wie, die Katzen sind doch nicht dumm, sie würden nicht ins Nichts springen und auch keine 5 Meter tief. Die Katzen und er wohnen zur Zeit in einer Wohnung mit soeiner Galerie, also einer zweiten Ebene in der Wohnung, die mit einer Leiter erreichbar ist. Diese Ebene ist ca. 2,50m hoch und er sagt, selbst dort wären sie noch nie runtergesprungen, auch wenn sie Fliegen gejagt haben...

Ich habe ihm natürlich gesagt, die Katzen werden nicht rausdürfen, wenn es dort nicht richtig abgesichert ist. Sein Vorschlag ist, dass man die Plexiglaswand nur ca. 1m hoch macht, plus der jetzigen Mauer ist die Höhe der Absicherung dann ca. 1,50m hoch. Das ist doch viel zu niedrig, oder? Da können sie mit Sicherheit darüberspringen. Er meint natürlich, sie können nicht herunterfallen, weil sie oben auf dem Plexiglas nicht balancieren können, und sie werden da auch nicht hinüberspringen, weil sie eben nicht verrückt wären...

Was meint ihr? Ist das nicht viel zu unsicher für die Katzen, oder mache ich mir zuviele Sorgen? Habt ihr vielleicht noch einen Vorschlag, wie man die Terrasse wirklich absichern kann, ohne dass mein Freund "keine Terrasse" mehr hat oder "ein Gefängnis"?

LG

• Balkon-Absicherung! Beitrag #2
Hallo funny!

Zuallererst: Sei herzlich Willkommen in diesem Forum!

Ich verstehe Deine Frage und Deine Sorge. Ich verstehe aber auch Deinen Freund.

Wichtig ist erst mal festzuhalten, dass ihr eben beide Recht habt. Es hängt natürlich auch individuell von Euren Katzen ab, was erforderlich ist und was nicht. Natürlich auch von den baulichen Gegebenheiten.

Schildere doch erst mal etwas genauer, was für eine Sorte "Mäuse" Eure beiden Schönheiten so sind. Vorgeschichte, Charaktereigenschaften, Temperament und so weiter . . . :wink:

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Balkon-Absicherung! Beitrag #3
hallo!

ok, da könnte ich wahrscheinlich ewig schreiben, meine beiden kätzchen sind die tollsten auf der welt...(ok, wahrscheinlich denkt das jeder..:))

mya und amy sind zwei schwestern, die wir vor ca. einem jahr im alter von 3 monaten von einem bauernhof geholt haben. sie sind beide bis auf ein paar dunkle flecken auf dem kopf komplett weiß.

früher konnte man sie nur aufgrund der flecken auseinanderhalten, mittlerweile haben sie sich ganz unterschiedliche geräusche angeeignet und amy hat auch einen kleinen bauch bekommen, weil sie etwas fauler ist als mya und sie hat ein runderes gesicht. mya ist eine kleine neugierde, sie klettert überall rauf und scheint vor nichts angst zu haben, während amy sich bei lauten, unbekannten geräuschen schnell verkriecht. sie legt sich lieber hin und versucht von ihrem liegeplatz aus die spielzeuge zu erhaschen, während mya nicht müde wird vom hinterherlaufen... unglaublich, wie verschieden geschwisterchen sein können...

also zusammenfassend gesagt:
amy ist die ängstlichere von den beiden, sie scheint aber auch bedachter zu sein in ihrem handeln. sie braucht etwas,bis sie vertrauen fasst, lässt sich aber selbst jetzt nach einem jahr immer noch nicht gerne auf den arm nehmen von uns, dann krallt sie. trotzdem rennt sie den ganzen tag zwischen unseren füßen herum und möchte gestreichelt werden. wenn man sie lange und vorsichtig streichelt und sich ihr nicht zu sehr aufdrängt, dann lässt sie sich mittlerweile auch gerne am bauch streicheln...:)

mya ist wild und eigensinnig, vor ihr ist nichts sicher und sie ist manchmal etwas unvorsichtig...sie hat schon bilder von den wänden fallen lassen und wäscheständer umkippen, zum glück ist ihr noch nichts passiert. sie hat immer so "schmuseanfälle" mehrmals am tag und besonders in der nacht: man hört ihr aufgeregtes maunzen und ihr schnelles tappen und dann wird man plötzlich angesprungen und sie legt sich schnurrend auf den schoß oder am liebsten auf die brust/den hals, dann dreht sie sich mehrmals, bis sie es bequem hat, gibt kopfnüsse und schläft ein... wenn man sie aber streicheln möchte oder auf den arm nehmen und sie keine lust dazu hat, haut sie immer schnell ab oder geht z.b. unter den hängesessel, so dass man sie nicht mehr hochnehmen kann...ganz schön schlau also...:)

ja, das sind unsere beiden süßen. ihnen darf auf keinenfall etwas passieren, ich kann mir ein leben ohne sie garnicht mehr vorstellen!

zu der terrasse:
sie liegt im zweiten stock und ist so ca.5-6 Meter hoch. Die größe beträgt 9x8 Meter. es ist eine terrasse, also darüber ist nichts, nur an der einen seite eben die hauswand. momentan ist nur eine mauer um die dachterrasse herum, aus beton, ca. 50 cm hoch.

• Balkon-Absicherung! Beitrag #4
Hallo funny!

Wenn Deine beiden Schönheiten drei Monate von der Mutter geführt wurden, ist das optimal. Dann auch noch auf dem Bauernhof, klasse! Unter diesen Umständen kannst Du ihnen sicher einiges zutrauen. Sie haben ganz sicher von ihrer Mutter klettern und springen gelernt, wie auch Gefahren zu erkennen und so weiter.

Das eigentliche Problem sehe ich eher in dem sicher bei Euren Tieren vorhandenen Freiheits-/Freigang-Drang. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie sich auf Dauer mit der Terasse zufrieden geben werden.

Ich würde sie durchaus (am Anfang unter Aufsicht) auch ohne spezielle Absicherung auf die Terasse lassen. Auf Dauer wäre es schön, wenn sie von dort auch über eine Katzentreppe weitere Ausflüge machen könnten. So etwas muß aber unbedingt mir dem Hauseigentümer und den übrigen Mietern abgestimmt werden.

Eine Garantie, dass nichts passiert, kann Dir natürlich niemand geben - mit oder ohne Netz!

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Balkon-Absicherung! Beitrag #5
danke für deine antwort. das ist ja eine ganz neue sichtweise.

also die katzen waren bis sie drei monate alt waren bei ihrer mutter beim bauern in einer box von einem stall. ich weiß natürlich nicht, was sie da getrieben haben, aber ich dachte eigentlich, diese box oder zumindest den stall haben sie nicht verlassen. da sind sie alleine glaube ich auch garnicht rausgekommen. sie hatten dort in der box futter und trinken stehen und ansonsten war sie mit heu ausgelegt.

sie waren ja jetzt auch ein jahr lang bei uns in der wohnung und bis jetzt sind sie recht glücklich bei uns glaube ich. wir haben schonmal versucht, sie mit geschirr hinauszulassen, also mit ihnen "spazieren zu gehen", bei amy ging das garnicht, sie hat sich keinen schritt mit dem geschirr bewegt und nur auf dem boden gewälzt, und mya war kurz mit im vorgarten, dann hat sie wohl irgendetwas gesehen und ist wie der teufel zurück in den hausflur gerast, seitdem versuchen die beiden nichtmal mehr, in den flur auszubüchsen, wenn wir die haustür aufmachen. also ich glaube, unbedingt raus möchten sie garnicht.

man hört soviel, dass katzen abstürzen können und nicht mehr nachdenken, wenn sie jagen - dann können sie doch leicht von der terrasse fallen! die wohnung liegt auch an einer vielbefahrenen straße. nach hinten raus sind zwar nur gärten, aber wenn sie in die andere richtung laufen würden, ist dort eine zweispurige straße. außerdem sind sie so hübsch.

ich will nicht, dass sie geklaut werden oder überfahren. wenn sie 70 qm terrasse haben und 100qm wohnung mit kratzbäumen und gras und holzstämme und klettermöglichkeiten, dann reicht das doch bestimmt für sie, oder nicht?

• Balkon-Absicherung! Beitrag #6
Also wir haben auch so einen Wildfang vom Reitstall. Damit se sich an draußen gewöhnt, wiel wir bald in ein Haus ziehen, sind wir mit ihr an der Leine runter. Das lassen wir jetzt aber, weil sie richtig böse geworden ist, wenn wir dann nach ner Stunde oder so wieder hochwollten und gefaucht und gekratzt hat. Seit ner Woche haben wir sie oben und sie ist wirklich ruhiger geworden, nur hat auch rausgefunden, wie man durch angekippte Fenster kommt. Schön und gut, nach ien paar schlaflosen Nächten haben wir sie tagsüber mal auf unserem Balkon beobachtet. Er ist leider nihct sehr katzensicher. Sie guckt zwar runter, nur ist ihr die Höhe des 3. Stockes durchaus bewusst und sie macht keine Anstalten, runterzuspringen. Wenn ich jetzt also in meinem Zimmer bin, mach ich mein Fenster auf und sie kann rein und raus, wie es ihr gefällt und Frischluft macht müde :D

ALso ich denke, ihr solltet erstmal gucken, wie interessiert die zwei an der Welt außerhalb der Terasse sind und man kann ja oben an das Plexiglas noch nen Aufsatz machen, der sich so nach innen bigt, dass sie sich ncht festhalten können.

Achja, unsere Lotte hatte von mama nichts mit klettern gelernt, da die Kätzchen aus Sicherheitsgründen immer in einer Ponybox sind mit Stroh, damit sie nicht zwischen die Hufe kommen.

• Balkon-Absicherung! Beitrag #7
uuhahhh . . . Hilfe, Kommando zurück!

also die katzen waren bis sie drei monate alt waren bei ihrer mutter beim bauern in einer box von einem stall.

Junge, Junge, ich war doch davon ausgegaangen, dass sie völlig frei auf dem Bauernhof mit Mama Mäuse gefangen haben und so weiter . . .

nee, unter diesen Umständen ist eine Absicherung ganz sicher notwendig!

Werde noch mal in mich gehen und mir einige Varianten überlegen.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Balkon-Absicherung! Beitrag #8
Hallo funny!

Hier also das Ergebnis meiner Grübeleien:

1.) An der Dachtraufe und an der Balkonbrüstung ein Drahtseil spannen. Daran durch einen genähten "Tunnel" ein Katzennetz wie eine Gardine einspannen. Dann kannst Du das Schutznetz bei Bedarf wie eine Gardine auf- und zuziehen.

2.) Einen relativ "grobmaschigen" Baustahlmattenzaun anbringen, dessen oberes Ende nach innen, zur Terasse hin, abgeknickt ist. So können die Tiger keinesfalls darüber springen oder klettern.
So einen Zaun kann man auch ganz oder teilweise sehr hübsch beranken lassen.

3.) Auf der gemauerten Brüstung paßgenau bündig mit der Mauer abschließend Pflanzgefäße anbringen und mit Heckenpflanzen oder ähnlich hochwachsenden Pflanzen bepflanzen.

4.) Eine Kombination aus 1 bis 3

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Balkon-Absicherung! Beitrag #9
hallo!

vielen dank für die tipps! das ist wirklich lieb! :) die erste idee hört sich gut an, mit der "gardine".

wie hoch muss denn das netz dann sein, damit sie nicht hinüberspringen können, und können sie denn an dem netz nicht hochklettern?

• Balkon-Absicherung! Beitrag #10
. . . hhaaachh, ich ahnte es schon . . . aber ich kann es echt nicht besser erklären, als schon geschehen. :roll:

Schick mir doch mal per PN Deine e-mail, dann mach ich Dir ´ne Zeichnung . . . so wie ich kann, bin kein Künstler . . . :oops:

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Balkon-Absicherung!

Balkon-Absicherung! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Balkon darf nicht eingenetzt werden: Hallo! Mein Freund und ich wollen endlich zusammen ziehen aber die Wohnungssuche gestaltet sich als seeehr schwierig. Wir könnten jetzt eine...
Verhalten nach Umzug: Hallo alle lieben, mein Freund und ich stehen vor einem Riesenproblem und ich brauchte konstruktive Hilfe von euch! Unser Kater Pauli ist am...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben