Kunststücke eurer Vögel

Diskutiere Kunststücke eurer Vögel im Vogelhäuschen Forum im Bereich Vogel Forum; Wollte ma hören, was ihr euren Vögeln so beibringt und womit ihr sie beschäftigt...suche nach neuen herausforederungen und ideen, damit meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kunststücke eurer Vögel Beitrag #1
Puschel

Puschel

Punkte Reaktionen
0
Wollte ma hören, was ihr euren Vögeln so beibringt und womit ihr sie beschäftigt...suche nach neuen herausforederungen und ideen, damit meinen wellis nicht zu langweilig wird. gibt bestimmt verückte sachen^^
lg puschel

• Kunststücke eurer Vögel Beitrag #2
Hast du schon mal was vom Clickertraining gehört?
Es ist wirklich erstaunlich wie gut das bei den Wellis funktioniert.

Grob gesagt, es geht darum den Vögeln klar zu machen das ein Klickgeräusch von einem Knackfrosch positiv ist, und das Klicken dann praktisch als Brücke zwischen dem Moment wo der Vogel etwas richtig macht und der eigentlichen Belohnung verwenden. Danach kommt noch der sogenannte "Targetstick" dazu, einfach ein Stäbchen. Der Vogel lernt das er belohnt wird wenn er in die Spitze zwickt. Dann kannst du den Vogel damit dirigieren, also wenn du ihn zb an eine bestimmte Stelle locken möchtest, hältst du den Targetstick da hin.
Wenn die Wellis erstmal auf das Knacken und den Targetstick reagieren kannst du ihnen damit alles mögliche beibringen, und es auch als Hilfe beim Zähmen verwenden. Wie genau du in jedem Fall vorgehen musst kommt auf das an was du den Vögeln beibringen willst.

Hier ein paar Infos dazu:

Informier dich aber gut bevor du anfängst! Das Grundprinzip musst du schon genau verstanden haben, sonst funktioniert es nicht.

• Kunststücke eurer Vögel Beitrag #3
Das mit dem clickertraining kann ich dir nur ans Herz legen *g* Klappt so gut wie bei allen tieren,..hab eine Katze mit der bin ich auch dabei,... Hab mir ein Buch gekauft wo speziel über das Clickertraining mit einer Katze berichtet wird,... auch mit kleinen Tricks drin,..wie man am besten anfängt usw :)

• Kunststücke eurer Vögel Beitrag #4
muss ich ma ausprobieren.=)
aber bei zwei älteren vögeln ist es bestimmt schwieriger, weil sie imma voneinander abgelenkt sind...hab schon mal einzeltraining probiert aber dann wars noch schlimmer...*g*
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
was noch nen problem ist, dass mir die wellis fast nie außer hand fressen und, dass sie rund um die uhr futter zu verfügeung haben, also eig kaum richtig hunger haben dürften.
wisst iht vllt auch, wie ich das am besten mach, weils ja zwei sind?
ach ja, meine wellis sind ja eig zahm. aslo auf die han kommen in käfig, auf die schulter usw, brauch ichihm ja dann nciht beizubringen. was bringt ihr ihnen denn mithilfe des clickers oder auch ohne bei?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kunststücke eurer Vögel Beitrag #5
Huhu

Das mit dem Clicker klingt total gut! Kennt jemand ein Buch oder so über Clicker bei Wellis? Bis jetzt hab ich das nur bei Hunden gekannt^^

• Kunststücke eurer Vögel Beitrag #6
Mmh, ich hab eins, das ist zwar eher über große Papageien, aber für Wellis geht das auch. Ist von Ann Castro und heißt "Vogelschule"
Hier der Link zu ihrer Seite:

Ich kann Clickern auch nur empfehlen, meinen Vögeln machts Riesenspaß!

Gruß Debbo

• Kunststücke eurer Vögel Beitrag #7
aber bei zwei älteren vögeln ist es bestimmt schwieriger, weil sie imma voneinander abgelenkt sind...hab schon mal einzeltraining probiert aber dann wars noch schlimmer...*g*

Soll eigentlich genauso gut funktionieren. Die Vögel schauen sich ja auch einiges voneinander ab, sobald es einer kapiert hat, macht es der andere nach.

was noch nen problem ist, dass mir die wellis fast nie außer hand fressen und, dass sie rund um die uhr futter zu verfügeung haben, also eig kaum richtig hunger haben dürften.

Mit normalem Futter was sie jeden Tag bekommen klappt es auch nicht. Und, noch ganz wichtig: das Clickertraining darf nie auf Zwang basieren! Und Hunger ist auch Zwang! Hungern lassen ist auf jeden fall der falsche Weg. Du musst einen Leckerbissen finden den die Vögel wirklich mögen, und den sie dann nur noch zum Training bekommen. Das normale Grundfutter muss trotzdem immer zur Verfügung stehen.
Einfach mal durchprobieren: Kolbenhirse, verschiedene Obstsorten, Brei, Naturyoghurt... Alles mal anbieten. Was die Wellis besonders mögen, kannst du dann als Clickerleckerbissen verwenden.
Bei dem Welli den ich "clickern" möchte scheint es Puffreis zu sein (natürlich ungesalzen und auch sonst nicht behandelt, aud dem Reformhaus). Nicht gerade der typische Wellileckerbissen, aber er fährt total darauf ab ;)

was bringt ihr ihnen denn mithilfe des clickers oder auch ohne bei?

Ich bin noch ganz am Anfang, ich habe vor ein paar Monaten angefangen über das Clickern zu lesen, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Jetzt habe ich mein Versuchsobjekt ;) Ein neuer Wellensittich, ein "Notfallwelli" mit starkem Milbenbefall. Durch die Behandlung und auch sonst ist er ziemlich scheu, erstmal möchte ich ihn halbwegs zutraulich bekommen und dann eventuell dazu bringen das er sich ohne Angst am Schnabel herunhantieren lässt, der ist durch den Milbenbefall deformiert und muss wahrscheinlichauch in Zukunft regelmässig korrigiert werden.
Mal sehen, noch bin ich am Leckerbissen durchprobieren. Puffreis scheint bei ihm (bei ihr, besser gesagt) zu funktionieren.
Die Kleine ist natürlich nicht alleine, aber der Partner soll erstmal zuschauen ;) Wenn er mitmachen möchte wird er es schon zeigen.

• Kunststücke eurer Vögel Beitrag #8
Soll eigentlich genauso gut funktionieren. Die Vögel schauen sich ja auch einiges voneinander ab, sobald es einer kapiert hat, macht es der andere nach.
ich meine eher deswegen, weil wenn ich mit dem einen trainiere und beide das klicken hören, denkt der andere ja auch, dass er was richtig gemacht hat. aber ich kann das ja mit dem klicken und dann lecki, was man am anfang macht ja erstmal nur bei dem einen machen, aber wenn ichs dann bei dem dem anderen mache und der, der es schon gelernt hat das klicken hört ist der bestimmt verwirrt oda?
Und Hunger ist auch Zwang!
ich würde nie meine vögel hungern lassen!!! deshalb hab ich ja gefragt.
ich probiers mal mit jogurt, salat und ich hab auch gelsesn, dass sie saft dürfen, was für welchen denn?
weißt du, wie ich ihm beibringen kann, dass er keine angst mehr vor futter aus der hand hat?
hab gelsesn, dass man einen wellis kopfüber vom finger hängen lassen kann. braucht man dazu clickertraining?
ich glaube, dass die wellis dann aber ganz schön angst bekommen, weil man sie ja an den krallen festahlten und dann nach hinten drehen soll. wenn sie nich vorher wegfleigen, bekommen sie doch bestimmt voll die angstzustände und haben beim nächsten mal angst und wolln dann gar nciht mehr auf die hand oda?
hab nochma ne frage:
also bei dem letzten link, da steht das ja wegen aus der hand füttern...
also wann soll ich den klicker als erstes benutzen? sicher hat foxi ertsmal angst. soll ich den als erstes mit dem targerstick in verbindung bgingen, damit, dass er lernt aus der hand zu fressen oder vllt, mitetwas, was er schon kann zb wenn er auf meine hand hüpft und ich dann klicke?weil ich glaub das wird schwierig, dass er sich merkt, dass der klicker gutes heißt, zumal er sich nicht besonders für lekis interessiert...aba werd ma neuesachen ausprobiern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kunststücke eurer Vögel Beitrag #9
der es schon gelernt hat das klicken hört ist der bestimmt verwirrt oda?

Die Vögel merken schon wer gerade gemeint ist. Es ist ja nicht nur der Klick, sondern in dem Moment ist deine gesamte Körpersprache vermehrt auf einen der Wellis gerichtet: du schaust ihn an, hältst ihm zb. den Targetstick hin...
Es soll jedenfalls gut funktionieren auch mehrere Wellis zu trainieren.

ich probiers mal mit jogurt, salat und ich hab auch gelsesn, dass sie saft dürfen, was für welchen denn?

Irgendein Saft ohne allzuviel Zucker oder Süsstoff. Aber bei Saft stelle ich es mir eher schwierig vor die Wellis direkt zu belohnen? Entweder sie haben keine Angst vor einem Gefäss (Suppenlöffel, kleine Tasse oder ähnliches) in dem du ihnen den Saft hinhalten kannst, oder es wird schwierig... Ich meine nur weil du schreibst das deine Wellis Angst vor dem Futter aus der Hand haben, dann wird das bei einem Löffel auch nicht anders sein.

weißt du, wie ich ihm beibringen kann, dass er keine angst mehr vor futter aus der hand hat?

Was Wellis nicht kennen, ist grundsätzlich erstmal gefährlich ;) Wenn sie das Futter im Käfig ohne Probleme fressen, werden sie auch keine Angst davor haben wenn du es in der Hand hältst. Oder sie haben Angst vor der Hand, nicht vor dem Futter: in dem Fall kannst du die "Schälchenmethode" anwenden, also die Belohnung in ein Schälchen legen anstatt direkt von der Hand zu füttern.

hab gelsesn, dass man einen wellis kopfüber vom finger hängen lassen kann. braucht man dazu clickertraining?
ich glaube, dass die wellis dann aber ganz schön angst bekommen, weil man sie ja an den krallen festahlten und dann nach hinten drehen soll. wenn sie nich vorher wegfleigen, bekommen sie doch bestimmt voll die angstzustände und haben beim nächsten mal angst und wolln dann gar nciht mehr auf die hand oda?

Dazu gehört auf jeden Fall viiieeel Vertrauen, und die Vögelchen müssen erstmal richtig zahm sein. So etwas ist schon höhere Schule und sollte nicht gerade die erste Übung beim clickern sein ;)
Aber wenn du erstmal Übung mit dem clickern hast und deine Vögel ohne Angst auf dir herumklettern kannst du natürlich versuchen ihnen das beizubringen.
Und bevor ein Vogel Angstzustände bekommt fliegt er schon weg.

also bei dem letzten link, da steht das ja wegen aus der hand füttern...
also wann soll ich den klicker als erstes benutzen? sicher hat foxi ertsmal angst. soll ich den als erstes mit dem targerstick in verbindung bgingen, damit, dass er lernt aus der hand zu fressen oder vllt, mitetwas, was er schon kann zb wenn er auf meine hand hüpft und ich dann klicke?

Erste Vorraussetzung ist den "Superleckerbissen" zu finden, vorher kannst du nicht anfangen.
Dann muss der Welli kapieren das Klick = Leckerbissen bedeutet ("konditionieren"). Also Clicken, dann innerhalb der nächsten Sekunden Leckerbissen in den Napf. In den Napf, dann hast du auch kein Problem wenn er Handscheu ist. Das so oft machen bis er es kapiert hat.
Steht hier genau beschrieben:

Dann erst kommt der Targetstick dazu. Aber das konditionieren muss 100% klar sein bevor du den nächsten Schritt beginnst! Sonst hat es keinen Sinn.

Und wühl dich mal durch, seitenweise Lesestoff ;)

• Kunststücke eurer Vögel Beitrag #10
ok danke erstmal.
aber meine welis werden nicht zu einem schälchen hinklettern und sich das lecki holen.
soll ich nciht vor dem clickertraining versuchen ihm was aus derhand zu geben?

• Kunststücke eurer Vögel Beitrag #11
Deswegen ja gerade den ersten Schritt: einen Leckerbissen finden bei dem sich die Wellis sofort auf den Napf stürzen, sobald sie ihn sehen. Also alles mögliche durchprobieren.

soll ich nciht vor dem clickertraining versuchen ihm was aus derhand zu geben?

Kannst du natürlich auch versuchen. Aber Clickertraining ist ja gerade beim Zähmen eine grosse Hilfe, von daher ist das praktisch ein Umweg.

• Kunststücke eurer Vögel Beitrag #12
ich weiß^^
also die lieblingssachen, sind salat und chicoree, wenn sie freiflug haben und sie auf der hand sitzen und ich ihnen das anbiete nehmen sie es sich sofort. wenn ich es ihnen aber im käfig vón der hand her anbiete, fühlen sie sich aber erstmal bedrängt. ich mach das dann immer am gitter fest und wenn ich vom käfig weg bin, gehen sie auch kurz danach hin. hab nur zweifl, dass sie das dan mit dem clickgeräusch wirklich im zusammenhang sehen...
kann ich als tragerstick nen zahnstoche(spitze abgeschlieffen) nehmen?
hast du eig schon angefangen?

• Kunststücke eurer Vögel Beitrag #13
Hallo;

also ich clicker mit meinen Vögeln teilweise auch ... nicht um Kunststücke zu lernen sondern zu Therapiezwecken.

Auch ältere Vögel begreifen das Clickern sehr schnell. Sie lernen schliesslich wie andere Lebewesen auch ein Leben lang.
Wenn du das ganze wirklich sinnvoll und effektiv machen möchtest, kann ich Dir nur empfehlen das Buch von Ann Castro zu kaufen. Die Anschaffung lohnt sich auf alle Fälle.:clap:

• Kunststücke eurer Vögel Beitrag #14
Na toll wollt heut das mit dem tragerstick machen, aber die sind sofort weggeflogen und auch die tage vorher zum üben ohne tragerstick haben sie nicht auf das clickgeräusch reagiert=(
ich glaube nicht, dass es bei meinen wellis sinnvoll is, werd sie wohl ohne clicker zahmer bekommen müssen...

• Kunststücke eurer Vögel Beitrag #15
Zuerst muss die Reaktion auf das Click sitzen, vorher musst du den Targetstick gar nicht ins Spiel bringen! Wirklich, ganz wichtig: ein Schritt nach dem anderem, sonst können die Vögel nicht verstehen was du meinst.
Wenn sie Angst vor dem Targetstick haben kannst du ihn jetzt schon in die nähe ihres Käfigs legen, das sie ihn sehen, und merken das es keine Giftschlange ist ;) Aber später solltest du ihn besser versteckt aufbewahren, das sie ihn wirklich nur während des Trainings sehen.
Aber bitte erst weitermachen wenn sie ganz eindeutig auf das Clickgeräusch reagieren!
das das Konditionieren nicht so richtig klappt, liegt wohl daran das du den richtigen Superleckerbissen noch nicht gefunden hast.

ich glaube nicht, dass es bei meinen wellis sinnvoll is

Ach was, deine Wellis sind auch nicht dumm und können es genauso lernen wie andere Vögel. Und Vögel reagieren normalerweise sehr gut auf das Clickertraining!
Ich glaube bei dir liegt das Problem eher daran das du etwas ungeduldig bist und mit dem nächsten Schritt anfangen willst bevor der vorherige richtig sitzt. Soll kein Vorwurf sein, aber so sieht es aus wenn man deine Posts liest! Vielleicht hast du selbst auch das Grundprinzip vom Clickern nicht so richtig verstanden. Ein Buch darüber zu lesen ist bestimmt eine gute Idee!

also die lieblingssachen, sind salat und chicoree, wenn sie freiflug haben und sie auf der hand sitzen und ich ihnen das anbiete nehmen sie es sich sofort. wenn ich es ihnen aber im käfig vón der hand her anbiete, fühlen sie sich aber erstmal bedrängt.

Dann mach das Training doch einfach während dem Freiflug! ist sowieso besser, gerade weil sich die Wellis nicht bedrängt fühlen.

hast du eig schon angefangen?

Nein, nach Weihnachten, da ich bald zwei Wochen nicht da bin und ich das Clickern nicht in der Anfangsphase gleich wieder unterbrechen will.

• Kunststücke eurer Vögel Beitrag #16
Sie essen das während des freiflugs schon von der hand, auch wenn sie auf der hand sitzen.
ich habe meine wellis heute sehr verunsichert, sie wollten gar nicht mehr auf die hand kommen und ich weiß nicht, ob das bei meinen vögeln snnvoll ist. ich glaube das clickertraining bringt eher den was, die das clickertraining beginnen, sobald sie den vogel haben, da man dann wirklich phase für phase vernünftig machen kann.
die sachen, die ich den wellis beibringen kann, bekomm ich glaub ich auch ohne das clickertraining hin.
aber du hast recht, ich bin verdammt ungeduldig^^

• Kunststücke eurer Vögel Beitrag #17
Hallo Puschel;

so schnell gibt man doch nicht auf ;)

Du solltest den Wellis nur dann Leckerlies geben wenn der Clicker bereit ist.
Sie müssen lernen das "Click" mit dem positiven Leckerli zu verbinden.
Wenn sie das Geräusch noch erschreckt, mach es leiser indem Du den Clicker in der Hosentasche betätigst.
Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden ;)

Hast du dir denn das Buch geholt um Schritt für Schritt vorzugehen oder testest Du eben mal drauf los?

• Kunststücke eurer Vögel Beitrag #18
Ein Buch nicht, ich hab viel im Internet gelesen.
Vor dem Clicker haben sie auch keine Angst, nur vor dem Tragerstick.
Es ist nur schwierig, das mit den Vögeln zu machen, weil sie von einander abgelenkt sind un d sich dadurch nicht für den Tragerstick interessieren oder, wenn man damit zu nahe kommt panisch wegfliegen.
Ih weiß, ich soll clickern, wenn sie nur den Kopf in die Richtung halten, aber es ist halt schwer den Tragerstick zu halten, zu clickern und sofort das lecki zugeben. Bis dahin ist der Moment shon vorbei, wo er geguckt hat.
Habe einfach gr0ße Zweifel, dass das klappt.
Machst du Clickertraining?
Wenn ja erzähl doch mal ein bisschen über den Anfang.

• Kunststücke eurer Vögel Beitrag #19
Hallo Puschel;

in dem Buch gibt es eben Tricks und Hinweise wie Du Targetstick, Klicker und Leckerlie hältst. Ist ganz einfach wenn man den Trick mal raus hat.

Ja ich klicker mit meinen Vögeln auch. Natürlich nicht mit allen und nicht um Kunststücke beizubringen. Ich clicker um behinderte Vögel gezielt zu trainieren.
Abgelenkt? Ich clicker selten mal mit einem Vogel ganz allen. Meist sitzen die anderen dabei oder fliegen rum... und das sind ein par mehr.

Ich empfehle Dir wirklich das Buch zu besorgen und Schritt für Schritt vor zu gehen. Wirst sehen das sich der Aufwand lohnt.

• Kunststücke eurer Vögel Beitrag #20
Wie heißt das Buch nochmal und welcher Autor? Finde das irgendwie nicht mehr...
LG Puschel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kunststücke eurer Vögel

Kunststücke eurer Vögel - Ähnliche Themen

Haustiere, mit denen man eine Bindung aufbauen kann?: Hallo ihr Lieben 😉 Vor einigen Monaten sind meine Wellis gestorben und ich bin immer noch ziemlich traurig deswegen... Es ist richtig schlimm für...
Hilfe bei der Planung des Vogelzimmers: Hallöchen, ich bin die Günni und es steht im Sommer ein Umzug bevor. Mein Mann und ich haben vor einen Teil des Wohnzimmers für die...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
Oben