kastration ist für uns kein thema: würdest du freiwillig deine geschlechtsorgane wegmachen lassen nur damit du keine lust mehr auf sex hast und auch nicht mehr deine tage bekommst?
Wenn man sich vernünftig mit dem Thema auseinandersetzt, geht es dabei weniger um den Trieb und die Blutung als um Vermeidung von Folgen wie Gesäugetumoren oder Gebärmutterentzündungen.
Dass man nicht aus Bequemlichkeit kastrieren sollte, das werden viele Hundehalter sicherlich unterschreiben. Hab' sie mir gerade angesehen, sie sieht wirklich nach einer tollen Hündin aus. :001:
Ich würde es bei eurer Maus vermutlich auch nicht (mehr) machen lassen, wenn sie körperlich keine Probleme damit hat, sondern sie lieber dabei unterstützen, die Scheinträchtigkeit gut durchzustehen.
Habt ihr sie diesbezüglich mal tierärztlich checken lassen, ob alles in Ordnung ist?
Edit: Oh, das hast du gerade beantwortet. Ich war zu langsam.
Mal eine ganz andere Frage - Ich lese bei dir viel Liebe zu dieser Hündin heraus, obwohl (oder gerade weil) ihr getrennt seid.
Du sagtest, deine Eltern würden "nach ihr" vermutlich keinen Hund mehr haben wollen, was dich offensichtlich betroffen macht...
Kann es sein, dass du gerne den Nachwuchs "für sie" hättest, weil du so an ihr hängst? Oder ist die Sache mit dem Nachwuchs einfach Teil deiner persönlichen Überzeugung?
Nimm' es mir bitte nicht übel, wenn ich falsch liege, ich möchte nicht den Hobbypsychologen spielen.

Ist nur ein Gedanke, der mir gekommen ist, als ich das Thema durchdacht habe.