Hallo!
leider kommt das bei Zooladentieren nicht greade selten vor...
aber ändern kannst du jetzt nichts mehr daran, dass schon mal junge da sind.
ich hab dir hier mal das wichtigste rauskopiert...
lies dir aber bitte auch die seite die unten bei der quellenangabe steht gut durch...
das mäusemamas ihre jungen fressen kann mehrere gründe haben
(genaueres dazu weiter unten)
...
Geburt und Aufzucht
Ob eine Mäusedame schwanger (trächtig) ist, erkennen sehr erfahrene Züchter mitunter schon ab dem Ende der zweiten Schwangerschaftswoche, doch häufig ist die Schwangerschaft erst in den letzen Tagen vor der Geburt, oder wenn wenige Junge erwartet werden gar nicht zu erkennen. Das Weibchen wird immer behäbiger. Sie verbringt mehr Zeit damit ein geräumiges Wurfnest zu bauen und frisst etwas mehr.
Die Tragzeit beträgt ca. 21 - 23 Tage
Mäusemütter haben einen erhöhten Eiweiß und Mineralbedarf, geben Sie deshalb eine abwechslungsreiche Kost etwas mehr Trockenfutter und zusätzlich Magerquark oder Mehlwümer.
Kurz vor der Geburt vertreibt die Mäusemutter die anderen Familienmitglieder aus dem Nest. Die Geburt findet meist in der Nacht statt. Die Jungen (Welpen) werden mit den Hinterfüßen voran geboren, jedes Einzelne wird von der Mutter in Empfang genommen und abgenabelt, danach wird es sofort von der Eihaut befreit und trocken geleckt.
Das kräftige Ablecken der Jungen hat mehrere Gründe:
- die Jungen werden so gesäubert
- die Blutzirkulation wird angeregt und der Kreislauf wird so erst richtig in Gang gebracht
- Mutter und Kind stellen so eine Bindung her und die Mutter nimmt den Geruch des Jungen auf
Die Eihaut sowie die Nachgeburt werden von der Mutter gefressen.
die Jungen kommen blind und unbehaart zur Welt, sind also Nesthocker und werden bis zum 21 - 25 Lebenstag gesäugt.
Es können zwischen 4 und 10 Welpen geboren werden, mitunter sind es mehr oder auch weniger.
Wichtig!
Mäusemütter fressen gelegentlich ihren Nachwuchs, das kann folgende Ursachen haben
- die Mäusemutter hat einen Eiweiß und Mineralienmangel
- die Jungen sind von Geburt an nicht lebensfähig, stößt das Junge nicht kurz nach der Geburt einen Schrei aus, frisst die Mutter weiter.
- die Mutter wird zu oft gestört, sie kommt nicht zur Ruhe und ist unsicher, sie frisst die Jungen aus Angst.
- die Mutter ist unerfahren und weiß nicht was sie mit dem Nachwuchs machen soll.
- die Mutter hat Stress, weil evtl. die Besatzdichte im Gehege zu hoch ist, kein Haus vorhanden ist etc.
Quelle:
http://www.diebrain.de
also wie gesagt, lies dir alles auf der seite nochmals durch und falls noch fragen sind melde dich
liebe grüße