NATÜRLICH HAB ICH DAS GESEHEN DA MEIN KATER JEDEN TAG DRAUßen MIT DEN NACHBARSKATZEN TOBTE !! und ich lasse mir sowas nicht unterstellen ich dachte das forum ist super für mich um meine trauer von meinem KATER DER GLÜCKLICH WAR ihr könnt das ja nicht mal beurteilen ! ihr habt ihn nicht gekannt !! .. aber da mann mich nur dumm anmacht finde ich es echt scheiße von euch
Löse dich mal von dem Gedanken, dass die User hier dir was Böses wollen - sie wollen doch nur das Beste für die Tiere, wie du selbst wahrscheinlich auch

.
Ich selbst habe auch 6 Jahre lang eine Einzelkatze gehabt, weil ich es nicht besser wußte. Diese Katze hat - im Gegensatz zu einigen anderen, die still leiden und einsam sind - deutlich gezeigt, dass was nicht in Ordnung war. Die Vergesellschaftung war alles andere als einfach, aber nachdem wir da halbwegs durch waren, war ich mehr als überzeugt, dass Katzen einfach total sozial sind und ohne Artgenossen verkümmern. Sie müssen nicht unsauber werden, um das zu zeigen, oder so wie unsere verstorbene Tisha zu einer Art "KamiKatze" werden, die alles und jeden angreifen. Einzelkatzen fehlt der soziale Kontakt zu Artgenossen und wer einmal beobachtet hat, wie Katzen untereinander agieren, kann das gar nicht mehr abstreiten.
Ich habe heute drei Katzen und keinerlei Probleme in der Gruppe: hier wird gespielt, getobt, sich gegenseitig geputzt und miteinander gekuschelt. ICH könnte das alles so nicht übernehmen, wenn einer von den dreien alleine bei mir wäre (mal davon abgesehen, das ich auch nicht scharf drauf bin, einer Katze die Ohren zu lecken :silence

.
Selbst wenn deine Katze später Freigänger wird, muss sie doch bis zur Kastration erst mal alleine drinnen hocken. Dadurch geht so unheimlich viel im Bereich der Sozialisierung verloren, dass sie gar nicht mehr die Chance hat, das später mal aufzuholen. Und die sozialen Kontakte draußen werden in erster Linie aus Revierkämpfen und ähnlichem bestehen. Auch nicht sooo toll.
Also, nimm das Ganze nicht zu persönlich, sondern denke nur an das kleine Lebewesen und auf der Basis dann noch mal über eine zweite Katze nach

.