Umstellung auf Adult

Diskutiere Umstellung auf Adult im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; gewürze sind nicht schädlich,zumindest hab ich bisher keine fundierte quelle dazu gelesen. klar übermäßig scharf ist bestimmt nicht toll,aber salz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umstellung auf Adult Beitrag #21
gewürze sind nicht schädlich,zumindest hab ich bisher keine fundierte quelle dazu gelesen.
klar übermäßig scharf ist bestimmt nicht toll,aber salz zb braucht der hund

• Umstellung auf Adult Beitrag #22
Genau das, Animalgirl, du würdest auch nicht ALLES nehmen ;)
Es geht um Dinge wie Pfannkuchen, panniertes Schnitzel, stark gewürztes Essen usw., was man dem Hund ruhig ab und an mal geben kann (was ich auch tue), was aber nicht seine Ernährung sein kann und sollte. Zum einen, weil er eben nicht alles Essen kann, was der Mensch essen kann (Zwiebeln, Nachtschattengewächse allgemein, diverse Gewürze usw.). Bekommt er das ein oder zwei Mal ist es kein Thema, bei dauerhafter Fütterung können sich da aber Mangel- oder Vergiftungserscheinungen einstellen.

Zum anderen sollte auch die Ernährung eines Hundes ausgewogen sein, allerdings ist ein anderes Verhältnis als beim Menschen nötig. Z.B. braucht mein Hund weder Getreide noch Milchprodukte, dafür aber mehr Fleisch als ich wahrscheinlich auf dem Teller habe, unter anderem auch Innereien wie Pansen, Fischinnereien und fleischige Knochen. Kaum jemand ernährt sich jeden Tag so bewusst und wenn, dann auf seine Bedürfnisse, nicht die des Hundes abgestimmt.

Übrigens ist es Stress, wenn man das Futter gleich zu Beginn und dann auch noch sehr häufig umstellt. Wenn jemand ein Kind zu sich nimmt, von einem Haus in eine Wohnung, vom Land in die Stadt, von seinen Eltern weg, neue Umgebung, Geräusche, Menschen und Gerüche - dann ist das Stress. Hat das "Kind" bisher immer nur Spaghetti bekommen ist dir natürlich klar, dass das nicht gesund ist, aber du stellst dem Kind jetzt auch nicht gleich am ersten Tag Rohkost hin, oder? Das muss nicth auch noch zusätzlich sein. Und zusammen mit allem anderen ist dann auch die Futterumstellung Stress. Mit dem Alter würde ich auch hin und wieder wechseln (ich glaube Collie macht das sogar recht häufig und erfolgreich), aber a) ist das nicht was für jeden Hund und b) sollte man zwischen hochwertigen Futtern wechseln, nicht zwischen TroFu und Essensresten. Und wie gesagt, es muss nicht gleich in den ersten zwei Wochen sein.

LG

• Umstellung auf Adult Beitrag #23
@*Mischling*: Stimmt,darüber habe ich gar nicht nachgedacht :?.Naja,vielleicht sollte man es nicht übertreiben mit den Essensresten (wie Schnitzel,etc.), sondern nur mal eine Kartoffel oder so dazu geben.

Achja, eine Frage habe ich auch zur Futterumstellung: Wir bekommen jetzt bald (nächste Woche ) auch einen Hund.Dürfte sie dann auch mal ne Kartoffel oder führt das auch zu Durchfall, wenn auf einmal eine Kartoffel im Futter dabei ist? Komische Frage,aber ich hatte noch nie einen Hund :)

• Umstellung auf Adult Beitrag #24
Hunde wurden Jahrhunderte lang mit Essens- UND Schlachtresten ernaehrt, wenn man darauf achtet, dass es nicht nur hauptsaechlich Beilagen sind sondern ein Grossteil wirklich Fleisch und "tierische Nebenprodukte" wie Pansen und andere Innereien, dazu schaut, dass es von den Naehrstoffen und Spurenelementen ausgewogen ist und regelmaessig das Blut untersuchen laesst, ist daran nichts auszusetzen.
Problem ist aber meist, dass es eben nicht das Fleisch ist, das beim Menschen uebrig bleibt, sondern eben die Beilagen. Und einen Hund jahrelang nur mit Beilagen und wenig Fleisch zu ernaehren, ist auf Dauer nicht gesund und vor allem nicht artgerecht.

Ob der Hund Zusaetze zum gewohnten Futter vertraegt, haengt vom Hund ab. In der Regel sind Kartoffeln aber gut vertraeglich. Mit wenig anfangen sollte man aber schon. Wenn es ein Futter mit hohem Fleischanteil ist, kann man ruhig gelegentlich mal eine Kartoffel dazu geben, fuettert man aber jede Menge Getreide, sollte man darauf verzichten und lieber mit tierischen Produkten (Rohfleisch, Huettenkaese, Fisch) die Nahrung ergaenzen.

• Umstellung auf Adult Beitrag #25
Hey,

wie hasenhoernchen schon sagte, sind Gewürze nicht schädlich für den Hund!
Zur Zeit gibt es kein Gewürz von dem bewiesen ist dass es schlecht für den Hund ist!
Und wie Nienor sagte wurden Hunde jahrelang so ernährt.

Ben bekommt natürlich nicht nur Beilagen etc. sondern wir kochen schon immer mehr Fleisch damit er auch davon was abbekommt.
Außerdem bekommt er Fleisch vom Schlachthof etc.
Bemerkungen wie "dem Hund Menschensachen in den Mund zustopfen" kann man sich sparen, denn das hört sich wirklich nicht nett an und so als würde Ich meinen Hund zwingen.
Ihr redet immer von den Gewürzen etc. aber welches Gewürz nun konkret schlecht sein soll und wieso, das sagt niemand!

Ben hat seid 4,5 Jahren keine Mangelerscheinungen, und wenn diese Art der Ernährung ja soooo schlecht wäre, hätte unser Tierarzt doch langsam mal was erkennen müssen, oder???
Zum Thema die schleichen sich im Alter ein... Ben ist bereits 11 Jahre.

Das mit dem barfen ist ganz einfach:
Ich wüsste nicht wieso ;)
Ich bin mit meiner Art und Weise der Ernährung zufrieden, dem Hund schmeckt es, er hält seid er hier ist sein Idealgewicht und ist top fit.
Wieso sollte Ich also was ändern?? ;)

Und auch die Hundeschule sagt dass man dem Welpen wenn es übrig bleibt mal 1-2 Nudeln oder Kartoffeln mit in den Napf geben soll, oder ein Löffel Gemüse.
Nur zum Thema wechseln zwischen TroFu und Menschennahrung.

Animalgirl, Du kannst deinem Hund ruhig eine Kartofeel abgeben, nur nocht soviel er muss es ja erstmal kennen lernen.
Ob er es verträgt oder nicht kommt natürlich wie immer auf den Hund an :)

• Umstellung auf Adult Beitrag #26
Ganz Klasse wie du liest :roll: ich rede zwar von meinen Hunden aber wenn man was sucht findet man auch was.Und wenn vor tausenden von Jahren Dinos Eichhörnchen gefressen haben.
Man regt sich über Erziehung von vor 30 Jahren auf , verständlicherweise.Und wenn die vor Jahren so gefüttert wurden ist das ok weil man es wohl nicht besser wusste whatever.
Aber warum muss man heute nur vom Tisch füttern? Ab und zu mal was sagt ja kein Mensch was.
Für mich liest sich das als bequemlichkeit.Und wäre super wenn du wenn du meine Texte liest sie auch so verstehst , noch deutlicher "du fütterst vom Tisch".

Aber was reg ich mich auf wenn man nur das lesen möchte was einem passt oder von den Leute die das gut finden.:roll:

• Umstellung auf Adult Beitrag #27
Hey,

kein Mensch sagt dass man den Hund vom Tisch füttern MUSS! Zitat: "Aber warum muss man heute nur vom Tisch füttern?" (nicht dass es wieder heißt Ich lese nicht.)
Gegenfrage: Wieso sollte ich ihn nicht vom Tisch füttern?
Die Unterstellung es sei Bequemlichkeit finde ich wirklich etwas frech. Ich koche auch manchmal ganz alleine für meine Hunde, fahre in die Übernächste Stadt um Elchfleisch zu kaufen etc. und du redest von Bequemlichkeit :clap:

Klar regt man sich über Erziehungsmethoden von vor 30 Jahren auf, weil sich bei vielen eben herausgestellt hat dass es eher destruktiv für die Hund-Mensch Beziehung ist. Da es keine konkreten Beweise dafür gibt warum eine Essenrestefütterung schädlich sein sollte, sehe Ich auch kein Grund es zu ändern.

Ich könnte auch sagen "Du bist ja nur zu bequem etwas mehr für deinen Hund mitzukochen, deswegen gibst Du ihm Hundefutter!". Das wäre eine genauso dumme (sorry, aber so ist es nunmal) Äußerung wie deine.

Ich würde sagen genug des Themas, Du hast deine Einstellung und Ich meine. Sicher will hier keiner solch eine Diskussion lesen und Ich werde von meiner Meinung nicht abweichen solange mir keine Hieb und Stichfesten Argumente geliefert werden.
Zum eigentlichen Thread habe ich gesagt was Ich sagen wollte und somit ist das beendet :)

P.S:
Zitat: "Ich bin froh das der gesamte Bekannten/familien/freundeskreis sich dran hält den Hunden keine Menschensachen in den Mund zustopfen und du fütterst komplett vom Tisch?:eusa_think:"

Kann man ja auch so verstehen als hätten die Bekannten die Hunde oder wer auch immer.
Hättest Du gesagt "meinen Hunden keine Menschensachen in den Mund zustopfen" wäre auch jedem klar dass Du von DIR redest ;)

• Umstellung auf Adult Beitrag #28
:mrgreen: Lass gut sein , ich weiß nicht wo mein Hund kein Fleisch bekommt , kannst aber gerne mal fragen was er zum Herzen gesagt hat.
Macht aber nüscht ich will keinen Stunk lass mich auch gerne eines besseren belehren was an den Essenresten toll ist.

Angenehme Nachtruhe.;)

• Umstellung auf Adult Beitrag #29
Welpe, Juniorhund???

Hallo,

und viele Grüße erstmal an alle Forumnutzer. Ich hab mir jetzt mal zu diesem Thema die Einträge durchgelesen und gerade deshalb oder trotzdem noch einige Fragen.
Ich bin stolzer Besitzer eines Süßen Labi-Rüden, 4 Monate alt.
Seit Anfang an fütterten die (Hobby)Züchter und im Moment auch ich, ein Juniorfutter von B....h.

Viele Leute, u.a. auch mein Tierarzt raten mir jedoch, langsam die Ernährung auf Adult umzustellen, da man speziell bei Labrador und wegen der Knochen, schnellem Wachstum und Gelenkproblematik nicht zu lange dieses füttern sollte.
Nunmehr war ich heute beim Discounter A..i und habe mir das in einem Test am besten abgeschnittene Futter besorgt.

Als ich mir die "Werte" durchlas kam ich ins grübeln.
Das B....futter, Junior... hat 24 % Rohprotein und 12 % Fett,
Das "Normalfutter" von A..i hat 25 % Rohprotein und 16 % Fett.
Also von der Logik her, wäre dann das A..ifutter ja noch reicher an Fett und Protein, also genau das, was ich vermeiden will bzw. soll..
Blick grad überhaupt nicht mehr durch..

Danke für eure Antworten

Gruß

Klaus

• Umstellung auf Adult Beitrag #30
du solltest vor allem auf die inhaltsstoffe achten,nicht nur auf die prozente
wenn du aldi futter meinst,würde ICH das nicht füttern.
das besteht fast nur aus getreide und fast keinem fleisch ;)

• Umstellung auf Adult Beitrag #31
@Benny das Futter von A...i ist leider sehr minderwertig,besteht zum Hauptteil aus Abfallprodukten und kaum Fleisch...das Bosch ist leider auch nicht besser.Im Discounter und Supermarkt gibt es keine guten Hundefutter.
Wir haben hier einen Thread in dem gute Hundefuttersorten aufgelsitet sind z.B.
Wolfsblut
Bestes Futter
Platinum usw.
die bekommt man aber fast nur übers Internet,ich bestelle aber auch schon etliche Jahre dort,ist eh praktischer;)

• Umstellung auf Adult Beitrag #32
Bestes Futter bekommt man bei DM. ;)

• Umstellung auf Adult Beitrag #33
War das nicht "dein Bestes" bei Dm?

• Umstellung auf Adult Beitrag #35
Also, ich habe mich gestern fast kaputtgelacht, mein Kleiner ist wohl auch der Meinung, er sei jetzt "endlich erwachsen" - der hat mir aus meiner Puppy/Adult-Mischung eiskalt nur das Adult-Futter herausgefressen und die Puppy-Stückchen liegenlassen! :lol:

Bin wirklich happy mit meiner Entscheidung für "Platinum" und wollte euch allen nochmal danken für die gute Beratung damals! :clap:

• Umstellung auf Adult Beitrag #36
Tihi, wahrscheinlich schmeckt es so gut, weil es neu ist ;) Meine Hund denken grundsätzlich auch immer, dass im Napf des anderen sowieso das beste Menü liegt und schauen nach halb aufgefressenem Napf erstmal, was der andere hat, bis man dann doch wieder an seinen Napf geht :roll: Bei Jerry ist es genau umgekehrt, der findet die Puppy von Platinum besser als die Adult Platinum.

Umso besser, wenn ihm die adult auch schmecken, dann musst du dich nicht in die Hundefutterwüste begeben, um ein passendes Futter zu finden.

• Umstellung auf Adult Beitrag #37
Juhu, ich grade dieses Thread mal wieder aus um eine Frage zu stellen.
Anuk wird am 16.Juni 7Monate alt und ich habe vor im Juni auf Platinum umzusteigen.
Muss ich dann das Puppy Futter kaufen oder kann ich dann schon eine der Adult Sorten verfuettern?
Ich wuerd emich ueber Antworten freuen. :D

• Umstellung auf Adult Beitrag #38
Huhu,

das ist Geschmackssacke und eine Frage des Glaubens. Bei größeren Rassen tendiert man immer mal wieder früher adult zu füttern, aber ein Aussie gehört ja eher zu den mittelgroßen Hunden. Persönlich denke ich, dass es Jacke wie Hose ist. Wenn du sowieso eine Futterumstellung machst, würde ich wohl direkt zu adult übergehen.

• Umstellung auf Adult Beitrag #39
Danke fuer deine Antwort, Pewee :D
Dann werde ich direkt auf eine der Adult Sorten umsteigen. Ich habe vor ein paar Tagen schon Futterproben angefordert und Anuk fands lecker ;) Chicken und Lamm&Reis wurden mit begeisterung gefressen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umstellung auf Adult

Umstellung auf Adult - Ähnliche Themen

Mäklige Fresserin??: Ich brauch mal euren Rat, bzw. seelische Unterstützung. Betzi ist jetzt 7 Monate alt und lt. Tierarzt kerngesund - unser einzigsten Problem: Das...
Oben