Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen!

Diskutiere Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Leutchen hier... also ich habe schon immer Tiere gehabt und jetzt 2 kleine 6 Wochen alte Meeris Kerlchen bekommen.... (Bislang war...
  • Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen! Beitrag #1
dani2702

dani2702

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leutchen hier...

also ich habe schon immer Tiere gehabt und jetzt 2 kleine 6 Wochen alte Meeris Kerlchen bekommen....
(Bislang war ich immer nur das Tierheim für Leute die ihre Tiere nicht mehr haben wollte und habe mir nie welche in der Zoohandlung gekauft)
und ich denke auch Haltungs sowie Auslauftechnisch können die sich nicht beklagen (ja ich weiss größer geht immer) aber da die kleinen noch so klein sind hätte ich einige Fragen an euch wo ihr mir vlt helfen könnt:
DSC_0009.JPG

1. Ich schnappe die kleinen manchmal zum rein und raus holen sowie auch mal zum streicheln... habe Angst das sie deshalb garnicht Handzahm werden ... aber sie kommen schon aus neugierde zu mir und suchen die Nähe....

2. Einer der kleinen Monsterchen frisst häufig seine eigene Kacke... das tut der andere nicht (zumindest habe ich es noch nicht gesehen) ist das sehr schlimm oder ein Anzeichen für irgendwas?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :clap: und

FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße

DANIELE

• Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen!

Anzeige

• Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen! Beitrag #2
Hallo

erst mal Glückwunsch zu den beiden. SEhen ja süß aus.

Also ersteres hab ich gelesen, daß sie die Köteln fressen, weil da irgendwelche Bakterien drin sind, die sie brauchen. Also es unbedenklich ist.
Aber das soll mal lieber jemand erfahrener hier erklären.

Die 2. Frage stell ich mir auch manchmal, ob sie irgendwann nicht mehr weglaufen, wenn man sie nehmen will, weil sie wissen, es passiert ihnen nichts.

LG
Astrid

• Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen! Beitrag #3
1. Ich schnappe die kleinen manchmal zum rein und raus holen sowie auch mal zum streicheln... habe Angst das sie deshalb garnicht Handzahm werden ... aber sie kommen schon aus neugierde zu mir und suchen die Nähe...
Wenn die Beiden schon aus Neugierde kommen, würd ich an deiner Stelle sie nur mit Futter locken, sie mit einer Box rausnehmen und wieder zurückbringen, ohne sie zu berühren etc. Eventuell hast du das Glück, Meerschweinchen erwischt zu haben, die mit der Zeit so zahm werden, daß sie sich tatsächlich gern anfassen lassen.
Mit Futter kannst du sie auch auf deinen Körper locken, irgendwann werden sie sicherlich von alleine dich erklettern - dann kannst du immer noch ganz vorsichtig ausprobieren, ob sie sich nun streicheln lassen.
Dies ist bei Meerschweinchen jedoch keine Selbstverständlichkeit! Die meisten Meerschweinchen mögen ein angefaßt werden überhaupt nicht. Hochnehmen jagt den meisten Meerschweinchen Angst ein, deshalb fliehen sie dann vor der Hand.

Allerdings solltest du trotzdem den Meeritüv nicht vergessen, also mind. einmal die Wochen die Beiden sehr gründlich untersuchen:
- Krallenlänge überprüfen und gegebenfalls schneiden
- Haar überprüfen
- Am Hinterteil riechen - wenns da unangenehm stinkt, muß die Perinealtasche entleert werden
- Augen überprüfen
- Nase überprüfen
- wiegen und Gewicht notieren
Vom Prinzip her geht das Berührungslos in der Box, um auch den Bauch und die Geschlechtsteile überprüfen zu können, müßtest du dann allerdings eine Box mit einer Plexiglasscheibe basteln, wo die Meeris reinkönnen und du sie dir durch die Scheibe angucken kannst.

2. Einer der kleinen Monsterchen frisst häufig seine eigene Kacke... das tut der andere nicht (zumindest habe ich es noch nicht gesehen) ist das sehr schlimm oder ein Anzeichen für irgendwas?
Meerschweinchen produzieren den normalen Kot, den du von dir auch kennst, und noch den Blinddarmkot - das ist etwas, was Affen wie wir nicht produzieren.
Der Nahrungsbrei wird zu einem großen Teil in den Blinddarm geschoben und dort von grampositiven Bakterien verdaut. Diese werden in gewissen Abständen in eine Schleimhülle eingepackt und wie Kot ausgeschieden. Man nennt das auch Blinddarmkot. Dieser Blinddarmkot ist bei Meerschweinchen kaum vom normalen Kot zu unterscheiden.
Der Blinddarmkot enthält jede Menge Vitamine, Mineralstoffe und Eiweiße, die das Meerschweinchen braucht. Es frißt ihn und verdaut ihn ganz normal.

Aufgrund dieser Besonderheit ist es übrigens auch sehr wichtig, seinen Meerschweinchen kein Meerschweinchenfutter, kein Trockenfutter, keine Sämereien und keine Pellets oder Snacks oder ähnliches zu geben - solch ein Futter zerstört auf Dauer das Gleichgewicht zwischen Blinddarmbakterien und Darmbakterien. Die Meerschweinchen können dann nicht mehr richtig verdauen und es kommt zu Mangelerscheinungen.

Meerschweinchen brauchen Heu, Frischfutter und Äste und Zweige, um gesund zu bleiben.

• Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen! Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Die Tiere fressen ihren Blinddarmkot, dieser ist mit Vitamin B usw. angereichert, dass heisst die Meerschweinchen können das selbst in ihrem Körper bilden, dafür müssen dann aber diesen Kot fressen, damit die Vitamine beim zweiten Darmdurchgang auch wirklich aufgeschlossen werden können. Die Tiere dürfen daran also nicht gehindert werden.

Meerschweinchen sind keine Streichel- oder Kuscheltiere, dass heisst man "schnappt" sie sich auch nicht hin und wieder um sie "handzahm" zu bekommen, was auch immer das bei dir heissen mag! Was verstehst du unter handzahm?

Man kann nicht mehr von Meerschweinchen verlangen, das sie sich irgendwann nicht mehr erschrecken wenn man in den Raum kommt, das sie einen freudig quitschend erwarten, das sie gerne von selbst in den Auslauf gehen, das sie sich vielleicht im Gehege ohne wegzulaufen auch mal am Kopf oder Kinn kraulen lassen, ganz ganz selten gibt es Tiere die man dann wenn sie sich grad streicheln lassen auch hochnehmen kann, aber das sind wirklich Ausnahmen, die meisten wollen das nicht.

Hier noch was von Murx aus dem Forum dazu:

Dazu kommen einfach die Sache mit den Meerschweinchen. Bis auf wenige Ausnahmen, die sich tatsächlich freiwillig streicheln lassen, ist ein Gestreichelt werden für Meerschweinchen unangenehm und nicht artgerecht. Trotzdem werden sie gegen ihren Willen auf den Schoß genommen, zwangsgeknuddelt und wenn sie es ohne zu murren über sich ergehen lassen oder wegen Streß sogar anfangen zu dösen, weil sie schlichtweg emotional überfordert sind, wird dies als Zahmheit ausgelegt!
Auch das Fressen auf dem Schoß ist KEIN Zeichen für Wohlbefinden, sondern bei Dauerstreß einfach nur eine überlebenswichtige Strategie. Nur zur Erinnerung, Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, sie müssen permanent fressen, damit es ihnen gut geht!

Zitat:
[...] und knuddel meine Tiere nur, wenn sie selbst im Gehege zu mir kommen und wenn sie eben wieder weg gehen, in Ordnung.

Genau so hast du tatsächlich nur die Meerschweinchen, die gerne zu dir kommen und sich auch gerne anfassen lassen. Es gibt ja diese Knuddelmeerschweinchen, die einem sogar hinterherrennen für ne Knuddeleinheit ... Meerschweinchen sind halt auch Individuen, wo nicht eines dem anderen gleicht.

Mit dem Schlafen auf dem Schoß entsteht allmählich. Die Meerschweinchen werden hochgenommen, haben Angst. Sie merken sehr schnell, sie können nicht fliehen - also fallen sie in eine Art Schreckstarre oder protestieren ein wenig gegen die Behandlung (was dann auch prompt als kitzlig oder freudiges Quieken ausgelegt wird ... die gleichen Töne hört man jedoch in einer Meerschweinchengesellschaft nur dann, wenn ein ranghöheres Tier ein rangniederes bedrängt und dieses eben nach dem Motto quiekt: "Bitte tu mir nix, bitte tu mir nix").
Mit der Zeit schwindet die Hoffnung, daß sie sich diesem Zwangsaufdenschoßsetzen entfliehen können ... die Angst aber bleibt.

Angst haben verbraucht sehr viel Energie. Die Meerschweinchen sind überfordert und werden deshalb müde. Sobald die Müdigkeit größer wie ihre Angst wird, schlafen sie ein ... und haben vermutlich Alpträume ...

Man kann es auch anders erklären:
Die Meerschweinchen wollen fliehen, trauen sich nicht zu fliehen, beides hält sich die Waage und der nächststärkere Trieb, Schlafen, wird ausgeführt. Sowas nennt man dann Übersprungshandlung und ist an Vögeln und Affen gut erforscht. Bei Vögeln kommt es häufig dazu, daß sie einen Eindringling in ihr Revier gerne verscheuchen würden, sich aber nicht trauen, also führen sie den nächststärkeren Trieb aus und putzen sich ... oder auch beim Menschen. Schüler würde am liebsten vorm Lehrer fliehen, weil er die Aufgaben an der Tafel nicht lösen kann, traut sich aber nicht - und putzt sich die Nase (oder muß aufs Klo).

Mensch sieht aber nur, wie "entspannt" das Meerschweinchen auf dem Schoß liegt und ratzt, für ihn aus menschlicher Sicht ein eindeutiges Zeichen von Vertrauen! Schlimmer kann ein Mißverständnis schon gar nicht mehr sein ...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
öhm, ok Murx hat schon selbst geantwortet *g*

Zuletzt bearbeitet:
  • Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen! Beitrag #5
Ja, manchmal antworte ich auch vorm ersten Kaffee ... :D

• Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen! Beitrag #6
das sie einen freudig quitschend erwarten

Jaaa gerade als wir heimkamen stand der eine am Gittertürchen mit den Füßen am Käfig und erwartete uns. soooooooo süß

• Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen! Beitrag #7
Recht habt ihr

Ja super jetzt weiss ich ja bescheid... Das ist ja super lieb das ihr so enorm geantwortet habt... find ich super...

Ich lasse meine kleinen auch immer draussen laufen natürlich unter schutz und mit höhlen (in meinem zimmer) damit sie bewegung haben... und sie waren heute auch schon viel ruhiger und kamen an und sind rumgehüpf und haben beim streicheln freudig geguckt und gequikt.... sie saßen auf keinen fall mehr so ängstlich da....

ich wünsche euch Frohe Weihnachten !!!

DANIELE

• Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen! Beitrag #8
Kamen sie von selbst beim streicheln an?

• Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen! Beitrag #9
Das Quieken beim Streicheln ist identisch mit den Lauten, die rangniedere Meerschweinchen von sich geben, wenn sie von ranghohen Meerschweinchen bedrängt werden und ist ein hörbares Anzeichen von sozialem Streß.
Es unterscheidet sich auch stark vom Futterquieken/Begrüßungsquieken.

Futterquieken/Begrüßungsquieken sind langgezogene, laute Pfiffe. Dieses "Bitte tu mir nix, ich tu dir auch nix und erkenne deinen Rang an"-Quieken sind etwas tiefere, nicht so laute und kürzere Quieklaute, die auch schneller hintereinander ausgestoßen werden.

Ist also wahrscheinlich noch zu früh zum Streicheln ...

• Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen! Beitrag #10
Ich denke mal das man kein Profi sein muss um zu sehen ob sich ein kleines Schweinchen wohl fühlt oder nicht. Ich denke auch das es von Schwein zu Schwein unterschiede im quieken gibt...

Dazu muss man hier nicht in die tiefste Tierpsychologie gehen denke ich....

• Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen! Beitrag #11
Hast du die Beiträge eigentlich gelesen? Wenn ja wüsstest du, das es eben bei den Meerschweinchen sehr schwer zu erkennen ist und auch viele Alteingesessenen Halter, denken ihren Tiere gefällts.

Sind deine Tiere beim streicheln freiwillig stehen geblieben, oder waren sie auf deinen Schoß, weil du sie zu dir geholt hast, hätten sie freiwillig wieder runtergehen können, oder hast du sie ständig "bearbeitet"?

• Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen! Beitrag #12
Nein ich saß bei denen im Auslauf um nicht so riesig vor denen zu wirken und die sind zu mir hingkommen sind über und an meinen beinen entlang gelaufen (haben an meinen Füssen gerochen *LOL*)
und dann habe ich sie gestreichelt und sie sind nicht weggerannt.
(Haben auch nicht starr dagesessen sondern weiter geschnüffelt und sind igrndnwann weiter gedackelt...)
Hatte sie auch schonmal mit Leckerchen auf dem Schoss sitzen. Habe extra beide gleichzeitig genommen damit sie sich nicht so weggerissen fühlen...

PS JA DANKE habe die Beiträge gelesen....

• Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen! Beitrag #13
Ja, das in dem Auslauf ist vollkommend in Ordnung so, so mache ich es bei meinen dann auch. ;)

• Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen! Beitrag #14
Hallo

Dazu muss man hier nicht in die tiefste Tierpsychologie gehen denke ich....

ich weiß jetzt nicht was du damit genau meinst (kam nen bißchen negativ rüber) Aber ich finde es für einen Laien schon sehr schwer, dieses Quieken wirklich richtig zu deuten. Gerade weil die Tiere oft still halten, ist es umso schwerer zu erkennen, quiken sie jetzt weil es ihnen gefällt oder nicht.

Ich habe hier durch manche Tierpsychologie sehr viel gelernt und mir kann es gar nicht zu viel Psychologie sein, damit es meinen Tieren gut geht und ich nicht Dinge tu, die sie überhaupt nicht wollen, weil ich es falsch deute.

Ich für mich hab entschlossen, daß ich sie daher lieber einmal zu wenig streichel oder hochnehm, als zu viel. Mir reicht es, wenn sie mir schnüffelnd bis an meine Nasenspitze komme. Und so geb ich es auch meinen Kindern weiter, was sie gut akzeptieren und verstehen.

LG
Astrid

• Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen! Beitrag #15
Hallo Astrid,
sorry du hast es falsch verstanden wenn du denkst das es negativ gemeint war mit der Tierpyschologie... Ich meinte damit nur, dass es ja Unterschiede in den Tieren gibt und das wenn sie wie ich schrieb im Auslauf zu einem kommen und sch streicheln lassen dass das sicherlich dann kein Warnzeichen ist....

Allerdings denke ich wirklich auch, dass viele Menschen die denken die Tiere richtig zu verstehen viele Fehler machen (ich bin da NICHT ausgeschlossen) aber viele interpretieren da auch was rein, meinst du nicht? Denn es scheiden sich wirklich die .Geister wenn man sich mal im Inet / Züchtern darüber informiert...

Ich finde das es aber auch von Tier zu Tier unterschiedlich ist.

Sagt mal,
die haben manchmal so 5 Minuten, dann rennen die wie wild durch die Gegend und machen so kleine Bocksprüngchen und meckern und quieken und rennen nebenander hinternander rum... ist das spielen oder sind das erste Zeichen dafür dass man die beiden später kastrieren sollte??

Da die Dame in der Zoohandlung zu mir sagte, dass wenn die geschlechtsreif werden und sich zancken bis unter die Haut beissen und meist bis es zu spät ist für "den Rivalen".....

Habe ANgst das sich meine nicht verstehen....

LG DANI

• Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen! Beitrag #16
Hallo Dani

ah ok dann hab ich das falsch verstanden

die haben manchmal so 5 Minuten, dann rennen die wie wild durch die Gegend

Guck mal unter Tiervorstellung, da hab ich gestern nen Video eingestellt "Ne verrückte Minute" *g*. Meiner wetze gestern auch durch den Käfig
lg
Astrid

• Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen! Beitrag #17
Ein bekanntes Phänomeen, wo man unter dem Stichpunkt Popcornen auch ne Menge zu findet :D

• Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen! Beitrag #18
HAHA Das ist ja sooo super Lustig ich bin sooo glücklich.
Und ich denke das wenn die solche Minuten haben dass das Leben doch nicht so schlimm sein kann oder was sagt ihr Psychologen dazu?? :)

PS: Ist lieb gemeint ;-)

• Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen! Beitrag #19
Auch Tiere in zu engen Käfigen, schlechter Ernährung usw. machen das teilweise, weil sie sich einfach mit der Situation abfinden in welcher sie der Mensch gebracht hat.
Den Tieren bleibt ja nichts anderes übrig...

Damit will ich dir jetzt aber nicht unterstellen, war jetzt nur allgemein bezogen auf deine Frage ;)

• Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen! Beitrag #20
Okay... hmm ich habe das Trockenfutter und Heu und habe Hanf-Streu gekauft. (Wurde mir empfohlen sollte top sein?!?? Ich lag noch nie drauf aber fühlt sich angenehm an)

Wo finde ich denn das Video mit den "5 Minuten der Meeris" ?? Ich denke mit der Zeit gewöhnen se sichein und werden hoffentlich lange viel Spaß beim rumlaufen haben.
Ich lasse meine biden jeden Tag raus laufen und die geniessen das (DACHTE ICH ZUMINDEST WURDE JA EINES BESSEREN BELEHRT) ;-) ;-)

Habt ihr alle schöne Weihnachten?

Thema:

Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen!

Helft mir meine Meeris richtig zu verstehen! - Ähnliche Themen

Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
Hund pinkelt: Hallöle Ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln. Kleine Vorgeschichte: Ich habe seit dem ich klein bin einen Hund (Pekinese) der mittlerweile...
Oben