Meine frischen Meerschweinchenjungen! Brächte etwas Hilfe ;)

Diskutiere Meine frischen Meerschweinchenjungen! Brächte etwas Hilfe ;) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Es ist sicherlich nicht einfach, wenn man schülerin ist noch nicht das wunder von Geld verdient sofort ein Meeri oder Kaninchen zu kastrieren...
L

Luna.16

Registriert seit
27.06.2011
Beiträge
92
Reaktionen
0
Es ist sicherlich nicht einfach, wenn man schülerin ist noch nicht das wunder von Geld verdient sofort ein Meeri oder Kaninchen zu kastrieren lassen. Ich muss
ausbaden was die vorbesitzer gemacht haben. Die meinten doch er währe Kastriert da kann cih nix für das er es dann doch nicht ist. Ich habe noch mehr Tiere um die ich mich kümmern muss. Und meine Kaninchen gehen mir etwas vor, also und ein Kaninchen muss nun noch Kastriert werden und das geht mir erstmal vor. Wenn der kleine bereit ist fürdie Kastration werden beide kastriert. Der kleinen kann dann solange bei seinem Papa bleiben!
 
Louli

Louli

Registriert seit
26.06.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo Michelle,
meine Meerschweinchendame ist auch schwanger und deshalb interessieren mich die die fragen auch total!!!

Mit drei wOCHEN SOLLTE MAN SIE VON DER mUTTER TRENNEN DA SIE DANN NICHT MEHR DIE mUTTERMILCH BRAUCHEN. Wenn du sie aber behalten möchtest musst du sie nach drei Wochen trennen um erneuten Nachwuchs zu vermeiden. Oder kastrieren lassen.


Viel Spaß mit einen kleinen...
Lg Louli
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Louli, 3 Wochen ist zu ungenau. Meerschweinchen unterscheiden sich stark von der Geschwindigkeit ihrer Entwicklung her. Wenn bei einem kleinen Wurf die Kleinen schon mit 100g und mehr auf die Welt kommen sind sie sehr viel früher geschlechtsreif als bei einem großen Wurf mit Geburtsgewichten um die 60g, wo es dann auch entsprechend mehr Konkurrenz um die Zitzen der Mutter gibt. wenn man da nach dem Gewicht geht erwischt man den richtigen Zeitpunkt wesentlich besser, ungefähr mit 250g steigen beim Bock die Hoden ab.
 
LiaPfote

LiaPfote

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
12.575
Reaktionen
0
Warum ist deine Dame schwanger?
 
Saphi09

Saphi09

Registriert seit
29.08.2009
Beiträge
1.267
Reaktionen
0
Off-Topic
Waren das nicht ursprünglich mal 6 Wochen Kastrationsquarantäne, oder werf ich jetzt was durcheinander?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Off-Topic
Waren das nicht ursprünglich mal 6 Wochen Kastrationsquarantäne, oder werf ich jetzt was durcheinander?
Die zeugungsfähigkeit nach der kastration nimmt nach und nach ab. Bei 4 Wochen beträgt das Risiko wohl noch etwa 5%, bei 6 Wochen unter 1%, bei 12 Wochen ist eine Zeugung wirklich ausgeschlossen.

Bei Frühkastration, lso bevor sich überhaupt Spermien bilden konnten, muss keine Quarantäne eingehalten werden.

Ob man nun nach 4 Wochen schon das Risiko eingehen will hängt einfach auch von der Situation ab - wenn ein Bock derweil alleine sitzt und schwer leidet, oder wenn es logistisch sonst schwierig ist kann man es überlegen. Allerdings sollten dann die Weibchen im Notfall im passenden Alter für eine Schwangerschaft sein.
 
L

Luna.16

Registriert seit
27.06.2011
Beiträge
92
Reaktionen
0
Also ich werde ihn kastrieren lassen, wenn er diese Gewichst erreicht hat.
Damit da nichts passieren kann, da der kleine auch noch mit zwei Damen zusammen sitzt ;) nicht das dann beide trächtig werden:shock: hehe :)
 
Thema:

Meine frischen Meerschweinchenjungen! Brächte etwas Hilfe ;)

Meine frischen Meerschweinchenjungen! Brächte etwas Hilfe ;) - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenjunge / kann man sie behalten?

    Meerschweinchenjunge / kann man sie behalten?: hallöchen, meine Schwester hat Meerschweinchenjunge bekommen - also ihre Meerschweinchen :D. Es sind 3 Stück und ich hab mir überlegt, dass ich...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchenjunge / kann man sie behalten?

    Meerschweinchenjunge / kann man sie behalten?: hallöchen, meine Schwester hat Meerschweinchenjunge bekommen - also ihre Meerschweinchen :D. Es sind 3 Stück und ich hab mir überlegt, dass ich...