Hallo Foris,
also da das Thema nun mal "Zwergpinscher" heißt und einige ein paar Infos über diese Rasse haben wollen erzähl ich mal was über meine Zwergpinscherdame Perle

Sie ist inzwischen 9 Jahre alt und eine ganz Liebe.
Jaaa sie ist ne Kläfferin und wenn man nicht sagen würde sie solle aufhören (unfassbar aber sie hört drauf

) würde sie das den gaaaaanzen Tag machen :roll:.
Zwergpinscher sind kleine Wachhunde das muss man bedenken sie bellen viel wenn sie irgendetwas ungewöhnliches wahrnehmen ansonsten ist meine kleine ziemlich ruhig und gelassen.
Fremden gegenüber ist sie ziemlich zurückhaltend, sie muss erst mal mit ihnen warm werden aber nach einigen Treffen schließt sie die Leute ins Herz und kaum entdeckt sie sie wieder, wird erst mal wie verrückt begrüßt und gespielt.
Das mit dem Jagdtrieb ist so ne Sache.... sie hat Jagdtrieb und das nicht zu knapp ABER ich konnte es ihr abgewöhnen. Wenn sie eine Katze oder Vögel sieht und fixiert reicht ein "nein" und "komm her" (sie ist meist ohne Leine unterwegs) und sie lässt es (zwar wiederwillig aber sie lässt es :lol

. Ichmuss aber auch sagen ich hatte früher auch Farbmäusr als Haustiere und denen hat mein Hund auch nie was getan, sie war und ist (habe noch Frettchen und Rennmäuse als Mitbewohner

)es also gewohnt mit potenzielen Beutetieren zusammen zu leben

.
Was andere Hunde angeht, naja da entscheidet sie selbst wen sie mag und wen nicht. Wenn ihr ein fremder Hunde (im Wald zB meist auch ohne Leine) entgegenkommt und er ihr schon von weitem net passt, wird sich zu Frauchen gestellt, die macht das dann schon. Aber wehe der Hund kommt uns doch zu nahe dann wird gewarnt und Zähne gefletscht

keine Sorge ich pass dann schon auf aber wirklich kleine Hunde halten sich oft für sooo groß :roll:.
Eins ist aber nochzu sagen Zwergpinscher sind zwar klein aber was zumindest meine kleine alles Leisten kann

das wundert mich immer wieder die bekommt man net kaputt sogar jetzt mit 9 Jahren merkt man ihr das Alter null an. Zu ihren Bestzeiten (da war ich ja noch kleiner hab sie ja seit ich 10 bin

) ist sie mit meiner Mum jeden Tag 8 Kilometer joggen gewesen hat mit mir Agility trainiert und wie das mit 13-14 Kindern so ist war sie rund um die Uhr mit mir und meinen Freunden draußen. Rumgerannt und gespielt und das den ganzen Tag und das täglich und Abends war sie immer noch top fit und wollte patu net schlafen

. Mitlerweile haben wir die langen Strecken joggen mit ihr gelassen, wenn sie mitkommt dann auf die kurzen Strecken so um die 2 Kilometer. Ansonsten ist sie noch topfit, spielt unheimlich gerne und lernt gerne neue Tricks und das ziemlich flott. Ich weiß schon gar nicht mehr was ich ihr noch beibringen soll :eusa_eh:.
Klein aber großes Oho kann ich nur sagen, ist eine wirklich tolle Rasse :clap: ich liebe sie ♥