Anschaffung eines Dobermann IA oder NEIN

Diskutiere Anschaffung eines Dobermann IA oder NEIN im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ia ich muss mich in nächster Zeit stellen dann kommt es raus ob ich gehen kann oder nichz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anschaffung eines Dobermann IA oder NEIN Beitrag #21
Wirst du denn überhaupt zu 100% mit deinem Hund dort in der Hundeführerstaffel angenommen? Wenn nicht, hast du natürlich schlichtweg zu wenig Zeit für deinen Hund. Alleine das sollte erstmal abgesichert sein.

Ia ich muss mich in nächster Zeit stellen dann kommt es raus ob ich gehen kann oder nichz

• Anschaffung eines Dobermann IA oder NEIN Beitrag #22
Und solange würdest du dann mit der Hundeanschaffung warten?

LG

• Anschaffung eines Dobermann IA oder NEIN Beitrag #23
Also ich würde es nicht so angehen. Auch die Schweiz wird einen tauglichkeitstest für die Hunde haben. Sie wollen nicht gute Hunde, sondern solche die heraus ragen. Dazu müssen sie auch einen ausgeprägten Spieltrieb haben, da die meisten Staffeln über spielen arbeiten als über Leckerlie.
Also überlege dir bitte gut ob du nicht erstmal dich so bei der Staffel bewirbst, denn da bekommst du dann ja einen Hund und ihr lernt beide gemeinsam.
Hier ist es auchso das der Hund immer bei seinem Hundeführer ist, also auch mit zu ihm nachhause darf. Meinst du nicht auch das wäre die bessere alternative??

Lg

• Anschaffung eines Dobermann IA oder NEIN Beitrag #24
Grüß dich,

Meistens haben die Behörden spezielle Züchter an die sie sich wenden - von denen sie um die Tauglichkeit der Welpen wissen und dort ihre Hunde vor der Ausbildung beziehen. Die meisten Hunde gehören der Behörde sprich dem Staat und werden auch entsprechend auf dem Stützpunkt gehalten. Du hast dort wahrscheinlich einen Hund, den man Dir zuteilen wird - er gehört Dir aber nicht.
Zumal die ausgesuchten Hunde sehr triebig sind und man als Ersthundehalter damit teilweise kaum noch zurecht kommt.

Willst Du denn sicher zur Armee? Auch im Sicherheitsdienst wird in letzter Zeit immer öfter nach Hundeführern gesucht - hier wäre der Vorteil, das Du den eigenen Hund mitbringen kannst sofern er die entsprechenden Prüfungen hat. Der Vorteil ist, das Du definitiv einen eigenen Hund hast und gerade als Welpe kannst Du ihn mit prof. Hilfe sehr gut an seine künftige Arbeit heranführen.
Vielleicht wäre das eine passende Alternative für dich?

• Anschaffung eines Dobermann IA oder NEIN Beitrag #25
Also ich habe mich erkundigt ubd es steht das auchbeibedarf der eigene hund für die armeebenutzt werden darf.

• Anschaffung eines Dobermann IA oder NEIN Beitrag #26
Rein interessehalber: Kann man denn in der Schweiz sofort in die Hundestaffel kommen? Hier in Deutschland muss man, soweit ich weiß, erstmal die Grundausbildung machen und sich dann erstmal so in der Bundeswehr bewähren.

In Deutschland ist es bei der BW übrigens so, dass man es auch mit seinem eigenen Hund machen kann. Allerdings muss das vorher abgesprochen sein und die BW steht auch bei der Auswahl des Welpen zur Hilfe. Bevor der Hund aber in die eigentliche Ausbildung kommt, muss er sich in diversen Test als brauchbar zeigen. Wenn man sich also einen Welpen holt, kann man nicht mit Sichheit sagen, dass er auch die Ausbildung erfolgreich abschließt. Genauso gibt es aber auch die Hunde, die auf BW-Gelände leben (das sind aber zum Großteil die, die Flächen und Lager bewachen sollen).

• Anschaffung eines Dobermann IA oder NEIN Beitrag #27
Dagegen!!!

Total dagegen denn Dobermänner sind eigentlich total unkontroliebar auf einmal schlagt ihre laune um und sie rasten aus ! Ich würds mir also guuuuut überlegen :eusa_think:

• Anschaffung eines Dobermann IA oder NEIN Beitrag #28
Deniii, so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört...

Aber ich denke auch, dass du es lieber lassen solltest, denn nicht jeder Hund eignet sich auch für so eine Arbeit.
Am Ende holst du den Hund, er ist nicht geeignet und dann steht ihr da...

• Anschaffung eines Dobermann IA oder NEIN Beitrag #29
Off-Topic

@deniii
Ich denke du bist etwas fasch informiert, oder die Dobbis die du kennst worden schlicht weg versaut. Die Dobbis die ich kenne, sind absolut lieb und verträglich, gehen als Reitbegleithunde mit in den Wald.
Wenn man sie gut und konsequent führt sind es tolle Hunde:)

Lg

• Anschaffung eines Dobermann IA oder NEIN Beitrag #30
Wie lange bleibt man denn dann so bei der Armee?
Für immer oder verpflichtet man sich da nut X Jahre?

Was machst du danach, wenn es nur über einen bestimmten Zeitraum da bist?

Hast du dich mal bei der Armee durchgefragt, wie das da ist und da mal deine Fragen gestellt?
Letzenendes können wir ja nicht genau wissen, wie das bei der Armee so läuft ....

Total dagegen denn Dobermänner sind eigentlich total unkontroliebar auf einmal schlagt ihre laune um und sie rasten aus ! Ich würds mir also guuuuut überlegen :eusa_think:

Klar. :roll:

• Anschaffung eines Dobermann IA oder NEIN Beitrag #31

Denii, basiert deine hanebüchene Behauptung auf irgendwelchen Fakten oder hast du das mal irgendwo aufgeschnappt?

• Anschaffung eines Dobermann IA oder NEIN Beitrag #32

wie kommst du denn auf so einen mist? :roll:

ich hatte selbst einen dobi und kenne auch einige und das sind bitte ganz "normale" hund die weder unkontrollierbar sind nocht einfach mal eben so ausrasten :eusa_doh:

es sind halt hunde die mehr beschäftigung (geistig als auch körperlich) benötigen als zb eine englische bulldogge.

• Anschaffung eines Dobermann IA oder NEIN Beitrag #33
Hier im Dorf gibt es ein paar Dobis (ich glaube es sind drei), die alle sehr freundlich und auch relativ ruhig sind.
Sie fordern natürlich täglich Beschäftigung, können aber auch mal relaxen, wenn es sein muss :lol:. Dobis sind sehr sportlich und sollten daher unbedingt körperlich, aber vorallem auch geistig gefördert und gefordert werden! Durchgedreht und "unkontrollierbar" sind sie keineswegs! ...

Äußerlich finde ich persönlich Dobis übrigens wunderschön ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschaffung eines Dobermann IA oder NEIN

Anschaffung eines Dobermann IA oder NEIN - Ähnliche Themen

Könnten wir einem Hund/zwei Hunden gerecht werden?: So, wollt mal wissen, ob wir einem Hund gerecht werden können... Wenn ja, würd dieser eh erst Ende des Jahres kommen. Ist nur so eine Überlegung...
Oben