Hundeleben im Garten

Diskutiere Hundeleben im Garten im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich weiß nicht mehr weiter! Ich glaube vll. warte ich noch 1 Jahr oder so. Ich versuche meine Mutter zu überreden,dass der Hund ins Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeleben im Garten Beitrag #21
Ich weiß nicht mehr weiter!

Ich glaube vll. warte ich noch 1 Jahr oder so.
Ich versuche meine Mutter zu überreden,dass der Hund ins Haus zumindestens zum Schlafen rein kommen kann.

• Hundeleben im Garten Beitrag #22
zumindest zum schlafen?
das wird trotzdem nicht reichen.

• Hundeleben im Garten Beitrag #23
ja..denk mal dran: es ist winter,knackig eiskalt,der wind pfeift...du räkelst dich auf der couch,mollig arm,guckst nen film
und der arme hund sitzt alleine draußen..ICH könnte das nicht ertragen..

• Hundeleben im Garten Beitrag #24
Jep ihr habt ja Recht.

Ich warte vll. bis meine Mutter mir zustimmt einen Hund im Haus zu halten.Mein Vater will den Hund ja im Haus halten...Doch nur meine Mutter halt nicht.

• Hundeleben im Garten Beitrag #25
Ich glaube vll. warte ich noch 1 Jahr oder so.

Das ändert aber doch rein gar nichts, wenn Du noch 3-4 Jahre zur Schule gehst. Entweder Deine Eltern können sich damit anfreunden, das der Hund zur Familie gehört und mit im Haus lebt, oder Du solltest warten, bis Du mal eine eigene Wohnung und genug Zeit für den Hund hast. So jedenfalls tust Du dem Hund keinen Gefallen.

• Hundeleben im Garten Beitrag #26
Huhu,

weißt du, wo ich eigentlich das größte Problem sehe? Es ist ok, wenn jemand sagt, ihm sind Hunde (oder Tiere allgemein) zu dreckig. Das finde ich völlig ok, solche Leute gibt es eben. Allerdings glaube ich bei diesen Leuten dann auch nicht, dass sie mit dem Hund Gassi gehen, geschweigedenn spielen. Wer mit einem Hund spielt, fasst ihn automatisch an. Den angesabberten Ball, den haarigen Hund, den vollgesabberten, in Matsch gebadeten Hund. So sind Hunde :) Das muss man mögen und wer es nicht mag, sollte sich wahrscheinlich auch keinen zulegen. Diesen Eindruck habe ich derzeit so von dem, was ich gelesen habe. Ich persönlich fände es demnach aus sinnvoller, du wartest, bis du eine eigene Wohnung hast und holst dir dann den Hund.

Aber ich finde es gut, dass du dir solche Gedanken machst und man muss eben auch dazu sagen, dass ja alle ein Wörtchen mitzureden haben, die bei euch wohnen. Wenn einer dagegen ist, oder es nur mit Kompromissen zulässt, die kein würdiges Leben mehr für das Tier darstellen, dann muss man seinen Egoismus ersteinmal zurückstellen. Nur aus diesem Grund, sind es bei mir bisher nur Hunde ;)

• Hundeleben im Garten Beitrag #27
Ich finde es auch nicht schön wenn du einen Hund draußen halten würdest. Ich weiß nicht ob du schon mal einen eingesperrten/ausgeschlossenen Hund beobachtet hast, aber die winseln, bellen und heulen die meiste Zeit nur und das nicht zu Unrecht. Grade einem jungen Hund würdest du das Herz brechen wenn er plötzlich alleine ohne Mami und Geschwister draußen irgendwo leben müsste.. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass dieser Hund dann eine gute Bindung zu dir hat und wenn du Pech hast macht er sich selbstständig und gehorcht dir überhaupt nicht mehr.. und wer will schon einen unberechenbaren Hund?
In unserer Nachbarschaft wurde ein Schäferhund irgendwann eingeschläfert weil er unberechenbar wurde und wohl auch das Interesse fehlte (Zwingerhund), ein Collie bewacht den Hof und bellt vor allem Nachts sehr viel -vielleicht hat der arme Kerl auch einfach nur Angst vor der Dunkelheit und dem Alleinesein?- Max hat zum Beispiel Angst vor der Dunkelheit, der wird dann auch sehr nervös und sucht Nähe.
Bitte überleg dir das nochmal und lass es besser sein.

• Hundeleben im Garten Beitrag #28
Hallo,

ich finde man sollte das nicht so verallgemeinern ob Hund drinne oder draußen! Es kommt doch immer auf die Rasse an! Mein letzter Hund wohnte auch draußen, freiwillig. Der wollte irgendwann nicht mehr rein und drinne schlafen! Also schlief er draußen! Und wir hatten trotzdem eine tolle Bindung und es war ein wahnsinnig toller Familienhund! Und warum sollte man da ein Fehlverhalten nicht erkennen können, wenn man sich trotzdem viel mit dem Hund beschäftigt?

Jetzt meine Zicke wiederum würde wahnsinnig drunter leiden draußen alleine zu sein, während wir drinne sind! Wenn wir arbeiten ist sie im Garten, aber wenn wir da sind will sie bei uns sein. Aber in dieser Zeit, wenn wir arbeiten sind, ist sie ja sowieso alleine und wienselt, kläfft und jault auch nicht und denkt auch gar nicht dran stiften zu gehen. Da ist es draußen eher noch interessanter als drinne, Hund sieht was und ab und zu ist da ein netter Nachbar mit noch netteren Streicheleinheiten...

Aber selbst wenn ein Hund eigentlich draußen wohnt, muß man ihm trotzdem auch mal die Gelegenheit geben ins Haus zu kommen. Hat man einen Hund, ist es halt nicht mehr steril im Haus. Damit muß man dann leben!

• Hundeleben im Garten Beitrag #29
Ich denke, dass eigentliche Problem ist eher, dass man dem Hund keine Wahl lässt. Jerry ist, zumindest im Sommer, auch den ganzen Tag draußen und guckt "Hundefernsehen". Ich zwinge ihn auch nicht rein, aber ich lasse ihm die Möglichkeit, jederzeit reinzukommen und abends schläft er ja auch bei mir. Einen Hund aber zwingen draußen zu bleiben, wenn er das vielleicht gar nicht will, sondern um jeden Preis bei seinen Leuten sein will, empfinde ich schon an der Grenze zur Tierquälerei muss ich sagen :? Dafür hole ich mir keinen Hund. Das Risiko hat man dann, wenn man sich einen Hund holt. Vor allem, wenn es auch noch ein Welpe sein soll.

• Hundeleben im Garten Beitrag #30
Aber wenn man ihn an den Garten schon als Welpe gewöhnt?!

• Hundeleben im Garten Beitrag #31
Klar, wenn du 24 Stunden im Garten verbringst. Ein Welpe kann noch nicht allein bleiben, weder im Haus, noch im Garten.
Der Welpen wird von seinem Rudel, seiner Mama und seinen Geschwistern getrennt und kommt dann in Isolation in den Garten ? Der wird dir die Nachbarschaft zusammenjaulen und nen gehoerigen Knacks bekommen, wenn er von Anfang an die Haelfte des Tages allein sein muss. Eine richtige Beziehung zu euch wird das arme Ding sicher nie aufbauen, sondern eher sein eigenes Ding im Garten machen. Dazu hole ich mir aber keinen Hund, das waere Tierquaelerei. Das ist purer Egoismus sich unter solchen Umstaenden ein Rudeltier zu holen. Dann holt euch 2 erwachsene Hunde, dann sind sie wenigstens draussen nicht allein und brauchen euch auch nicht. Das waere wenigstens annaehernd artgerecht.

• Hundeleben im Garten Beitrag #32
Wir holen den Welpen dann 100% in den Sommerferien weil ich dann ca.2 Monate Zeit hab dass der Welpe sich an uns gewöhnt.
Dann habe ich ja 24h Zeit für ihn!
Aber nach den Ferien nur ca.19h.

• Hundeleben im Garten Beitrag #33
Und im Winter schlaefst du auch draussen im Zelt bei dem Hund oder wie ?
Mach dir doch nichts vor, unter den Umstaenden kannst du so keinen Hund artgerecht halten, das haelst du nicht durch.

• Hundeleben im Garten Beitrag #34
Wir machen auf jeden Fall keine Zwingerhaltung!!
Aber steht net fest ob der Hund in einer Hundehütte bleiben soll oder im kleinen Haus im Garten wohnen soll.
ODER AUCH DAS VLL. MEINE MUTTER ZUSTIMMT UND DER HUND IM HAUS WOHNT!

• Hundeleben im Garten Beitrag #35
Du, genau das ist aber Zwingerhaltung! Den Hund in eine Hütte im Garten schicken oder sei es auch das, dass er nur im Garten sein darf - das ist Zwingerhaltung. Ob der Zaun nun nur einen Teil vom Garten abgrenzt oder den ganzen Garten beinhaltet, dürfte dem Hund egal sein, denn er darf ja nicht im Haus sein.

Off-Topic
Und bitte nutze Großbuchstaben nur zielorientiert - Wörter darin werden in Foren als Schreien interpretiert.

• Hundeleben im Garten Beitrag #36
Wir holen den Welpen dann 100% in den Sommerferien weil ich dann ca.2 Monate Zeit hab dass der Welpe sich an uns gewöhnt.
Dann habe ich ja 24h Zeit für ihn!
Aber nach den Ferien nur ca.19h.

Ich kann deinen Hundewunsch ja gut verstehen, aber wie soll das gehen? Du belügst dich gerade selber!
Ein normaler Mensch schläft rund 6 Std am Tag, dann willst du ja irgendwann auchnoch duschen, dich zurecht machen, etwas Essen, Zeit mit deiner Familie oder Freunden verbringen oder einfach auchmal fernsehen! Da ist ganz schnell nurnoch der halbe Tag zur Verfügung! Und dabei warst du weder in der Schule, noch auf der Arbeit. Niemand kann seinem Hund 19h am Tag gerecht werden. Das ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit!
Aber das muss man auch garnicht, wenn der Hund Familienanschluss hat.

Schau mal: Ich hab derzeit das Glück, dass ich noch bis Oktober studienbedingt Zuhause bin. Ich gehe in der Regel um 23.00 Uhr ins Bett, stehe so gegen 9-9.30 Uhr auf. Das sind 10 Std in denen ich aktiv nichts mit dem Hund unternehmen kann. Um 11.oo Uhr heute waren wir eine Runde Spazieren, danach habe ich mich an den Computer gesetzt und gelernt. Diego war erst im Garten Leute beobachten und liegt jetzt hinter mir und schläft. Ich gehe also meinen Tagespflichten trotz Hund nach, aber das kann ich auch nur, weil er eben im Haus ist. Er ist ja sowieso dabei und während er hier schläft, kann ich die Wäsche zusammen legen oder etwas zu Essen machen.

Du scheinst kein Blödmann zu sein und deine Beiträge machen den Eindruck, als würde dir das Wohl des Hundes tatsächlich am Herzen liegen.
Wenn das wirklich so ist, dann lass es. Holt euch keinen Hund, ihr werdet ihm nicht gerecht! Du malst dir den Alltag mit einem Hund gerade bunt aus, aber das ist er eben nur manchmal. Und die Pflicht und die Verantwortung die du damit eingehst machen nicht nur Spaß. Du tust weder dir noch dem Hund einen gefallen, bitte glaube uns das. Warte noch ein paar Jahre bis sich deine Lebensumstände gefestigt haben. Bis dahin hast du dich über deine Wunschrasse informiert und deinen Alltag so strukturiert, dass du genügend Zeit und Platz für den Hund hast. Die Zeit geht schneller vorbei als du gucken kannst. ;)

Liebe Grüße

• Hundeleben im Garten Beitrag #37
Ich möchte mich hier auch einmal zu Wort melden, da ich auch einen "Gartenhund" hatte.

Leo kam, wie ja viele wissen, aus einem TH in Italien hierher, war also nur das draußen sein gewöhnt und hatte vor allem und jedem ziehmlichen Respekt. Die ersten Tage hatte das den Vorteil, dass er sein Geschäftchen sofort draußen erledigt hat, aber auch den Nachteil, dass er nicht mehr rein wollte. Am liebsten hätte er im Garten übernachtet, weil er es ja nicht anders kannte. Nach ein paar Tagen Vertrauen aufbauen und Gemütlichkeit auf dem Sofa genießen sah die Sache schon anders aus. Heute rennt mein Hund mir fluchtartig nach, wenn ich ins Haus gehe und lässt sogar seinen Knochen brav vor der Türe liegen. So wichtig bin ich ihm nach knapp 5 Monaten, dass er sein Futter liegen lässt und mir ins Haus nachläuft, welches er die ersten Tage nicht einmal betreten wollte und in dem er sich kaum traute, überhaupt zu atmen.

Da dir sicherlich das Wohl des Hundes am Herzen liegt, davon gehe ich aus, lernst du vielleicht etwas aus der Geschichte: Du wirst das Rudel sein, und nichts ist wichtiger und angsteinflößender als der Verlust desselben, selbst wenn der Hund in seiner entscheidenden Prägephase nichts anderes gewohnt war. Daher bitte auch ich dich - denk noch einmal darüber nach, blicke objektiv auf deine Lage und was du dem Hund bieten könntest und dann überleg dir, ob es ein Hund nicht vielleicht in vier oder fünf Jahren besser bei dir hat. Das macht einen guten Hundehalter aus, seine Bedürfnisse vor denen des Hundes zurückzustellen, selbst wenn das heißt, gar keinen Hund zu haben. ;)

LG

• Hundeleben im Garten Beitrag #39
Und wo möchtest du das anbringen?
Leben mit dem Rudel heißt nicht die Bewegungsfreiheit auf einen Raum beschränken...

• Hundeleben im Garten Beitrag #40
Nein wir dachten an:
Schlafzimmer und Küche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeleben im Garten

Hundeleben im Garten - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Labrador zu uns umzuziehen lassen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Einschätzung hören zu folgender Situation: Die Oma meines Mannes ist ins Seniorenheim gezogen. Sie hat einen...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Oben