Degus Info

Diskutiere Degus Info im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Ich habe im Internet gelesen das man nur 80 cm lang brauch. Aber ich kaufe oder baue dann einen größeren :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Degus Info Beitrag #21
Ich habe im Internet gelesen das man nur 80 cm lang brauch. Aber ich kaufe oder baue dann einen größeren :)

• Degus Info Beitrag #22
Die 80cm sind schon seit Jahren überholt. Leider sind viele Internetseiten nicht mehr aktuell, weil der Betreiber vielleicht irgendwann das Interesse verloren hat. Anstatt diese Seiten dann einfach zu löschen, geistern sie auch Jahre später noch durchs Netz.

Wie ich oben bereits geschrieben habe, empfiehlt die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT) für zwei Degus 100x50x100cm. Erfahrene Deguhalter sind aber dazu übergegangen, 120x50x100cm als Mindestmaß zu empfehlen, da sie einfach festgestellt haben, dass die Maße des TVT für so aktive Tiere wie Degus zu klein sind.
Am besten mißt man bei sich zu Hause mal nach, wie viel Platz man maximal für einen Käfig hat und gibt die Maße in den Käfigrechner ein. Dann sieht man am Besten, ob man genügend Platz für Degus hat und wieviele man in dem Käfig halten könnte. Ich rate gerne dazu, den größtmöglichen Platz für die geringst mögliche Anzahl an Tieren, einfach, um spätere Unruhe in der Gruppe zu vermeiden.

LG, Fellie.

• Degus Info Beitrag #23
Dann kaufe ich mir ein großes Terrarium, gestern hatte ich Geburtstag und habe einen Gutschein für zwei Degus
bekommen. Aber mit dem kauf lasse ich mir etwas Zeit da ich die richtigen finden will! Nur mein Problem ist das ich
nicht weiß wo ich sie kaufen soll, denn ich hätte junge Tiere und bei der Deguhilfe gibt es eher ältere. Und mit
Züchtern habe ich auch schlechte Erfahrungen und Zoogeschäft auf keinem Fall. :)

• Degus Info Beitrag #24
Herzlichen Glückwunsch nachträglich! :sm1_013: Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag.:D

Bei Terrarien musst du sehr vorsichtig sein. da kannst du leider nicht irgendeins aus dem Zoohandel nehmen, da diese für Reptilien gebaut sind. Für Säugetiere wie Degus ist meistens die Luftzufuhr nicht ausreichend und so würden deine Tiere mit der Zeit Lungenprobleme bekommen und schließlich qualvoll ersticken.
Die einzigen mir bekannten direkt geeigneten Terrarien sind die von TerraOtt doch sind die in der geeigneten Größe ziemlich kostspielig. Ansonsten könntest du auch mehrere OSB-Terrarien übereinander stapeln. Doch auch diese sind im Auslieferungszustand nicht als Säugerbehausung geeignet. Du müsstest also noch ein wenig daran herumbasteln bevor du Degus darin halten kannst. Zunächst musst du weitere Belüftungsfenster heraussägen und mit Casanet bespannen, dann musst du das Holz sehr oft lackieren, damit kein Urin eindringen kann und wenn du mehrere stapelst, die Zugänge aus Boden und Deckel sägen. Außerdem musst du darauf achten, dass die Führungsschienen für die Glasscheiben nicht aus Plastik sondern Metall sind.
Du kannst aber auch mal bei ebay oder ebay kleinanzeigen schauen. Da werden häufig selbstgebaute Kleintierkäfige für wenig Geld angeboten. Mit ein Paar Handgriffen kannst du so einen gut zu einem degugeeigneten Käfig umbauen.
Was hälst du denn von einem Selbstbau? Man kann z.B. ganz einfach und ohne viel handwerkliches Können Kleiderschränke zu Käfigen umbauen. Bei degusonline findet man auch Anleitungen für ganz einfache Käfige. Das ist zwar ein wenig Arbeit, aber so bekommt man zumindest einen Käfig, der allen Ansprüchen genügt.

Dass Deguhilfen keine Jungtiere haben kann ich nicht bestätigen. Es ist nämlich vielmehr so, dass die Degus von den Hilfen aus Notfällen stammen, wo sich jemand zwei angeblich gleichgeschlechtliche Tiere aus dem Zoohandel gekauft hat und nach kurzer Zeit festgestellt hat, dass es Männlein und Weiblein sind. Und weil die Babys ja sooo süß sind, wurde nicht getrennt. Tja und nach einem Jahr hat derjenige dann 50 oder mehr Degus in seinem Käfig sitzen und weiß nicht wohin damit. Dann nimmt die Deguhilfe die Tiere auf, trennt nach Geschlechtern und muss meistens feststellen, dass alle 25 Weibchen tragend sind und bald jeweils zwei bis zehn Babys zur Welt bringen werden. :(
Diese Tiere stehen oftmals nicht auf den Homepages, da die Mitglieder der Vereine einfach kaum Zeit haben, um die Seite ständig zu aktualisieren. Darum sollte man einfach mal direkt dort nachfragen. Einfach anrufen oder eine Mail schreiben, dann erfährt man schnell, ob etwas passendes zu haben ist. Das hat auch den Vorteil, dass man von den Mitgliedern nochmal richtig zum Thema Haltung beraten wird und so am Ende keine bösen Überraschungen erlebt.

Grundsätzlich würde ich dir aber davon abraten, zwei Babys zu nehmen, da diese mit erreichen der Geschlechtsreife in die Pubertät kommen und für 1,5 Jahre darin bleiben werden. In dieser Zeit tragen sie unzählige Rangkämpfe aus, die oftmals blutig enden und auch zum Bruch in der Gruppe führen können. Das ist unglaublich stressig, nicht nur für die Tiere. Ich habe hier noch ein Jungtier in einer meiner Gruppen und ich mach drei Kreuze, wenn der die Pubertät überstanden hat. Er ist zwar super lieb zu mir, prügelt sich aber ständig mit seinen Gefährten. Ich habe hier ständig Verletzungen zu versorgen und muss immer befürchten, dass die Kämpfe so heftig werden, dass ich die Gruppe wieder trennen muss.
Aus diesem Grund würde ich nie einem Anfänger zu einer reinen Jungtiergruppe raten. Wenn du jedoch unbedingt Babys haben möchtest, dann solltest du ein oder zwei ältere, ruhige Tiere dazunehmen. Zum einen lernen die Kleinen von den Großen und zum anderen beruhgt sich die Gruppe so oftmals. Außerdem hast du dann den Vorteil, dass du im Falle eines Todes nicht sofort neu vergesellschaften musst.

Ich schicke dir noch eine PN mit weiteren Webadressen, wo du mal nachsehen kannst. Nur überstürze es nicht, sondern lass dir genügend Zeit, um eine passende Behausung für deine Degus zu finden. Das ist nämlich nicht ganz so einfach, wie du inzwischen vielleicht gemerkt hast.;)

LG, Fellie.

• Degus Info Beitrag #25
Am einfachsten uns chönsten ist selber bauen. Man bekommt, was man will und man ist anschließend stolz auf sich so ein Teil für seine Kleinen gebaut zu haben. Hier im Deguforum sind gaaanz viele Bilder zu Eigen- und Umbauten.

• Degus Info Beitrag #26
Kann Meikes Ansicht nur bestätigen - du kannst wirklich alles so planen, wie es für dich, die Nasen und den Platz, den du zur Verfügung hast, am besten ist! Außerdem ist es mit Sicherheit um einiges günstiger als ein Terra o.ä. in geeigneter Größe...
Hab für meins ca. 150-200 EUR gebraucht (plus "fiktiven Arbeitslohn" natürlich:))

LG
Leona

• Degus Info Beitrag #27
Danke ;)
einen Selbst gemachten Stall wäre mir auch am liebsten doch mein Vater muss
noch so viel umbauen (unser Haus wird gerade renoviert). Aber wir haben noch
im Keller ein großes Aquarium das mach hochkant stellen kann und eine Tür bauen kann.
(das würde mein Vater machen). Er will natürlich auch das es den kleinen gut geht ;)
Ich habe einen Gutschein für zwei Degus bekommen und wollte vielleicht zwei Jungtiere und
ein älteres Degu nehmen. Würde das gehen? Meine Eltern erlauben mir bestimmt 3

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Juhuu.. ;)
mein Vater hat gerade gesagt das er wenn er mit der Küche fertig ist (bis ende Sommer, Anfang Herbst) mit mir
eine Holz Terrarium selber baut. Die Maße werden so um die 120x70x100cm sein. Und einen dritten Degu bekomme
ich auch das sie sich nicht so arg streiten :)

• Degus Info Beitrag #28
Das klingt doch sehr gut. :D

LG, Fellie.

• Degus Info Beitrag #29
Super - Väter sind halt doch die tollsten Menschen der Welt =)

Meld dich einfach, wenn du Tipps und Tricks in der "heißen Phase" brauchst oder schau dich hier im Forum um, da gibts einiges zu dem Thema...

LG
Leona

• Degus Info Beitrag #30
OK. mach ich danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Degus Info

Degus Info - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben