Rennmäuse? Farbmäuse? keine Mäuse?

Diskutiere Rennmäuse? Farbmäuse? keine Mäuse? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo an alle Mäuseliebhaber, nachdem ich schon in einem anderen Forum um Rat gefragt habe, möchte ich auch Euren Erfahrungsschatz anzapfen (ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennmäuse? Farbmäuse? keine Mäuse? Beitrag #1
M

macra

Guest
Hallo an alle Mäuseliebhaber,

nachdem ich schon in einem anderen Forum um Rat gefragt habe, möchte ich auch Euren Erfahrungsschatz anzapfen (ich sitze gerade auf heißen Kohlen).

Ich bin nicht nur Newbie in diesem Forum, sondern auch was Mäusehaltung angeht.
Seit langem denke ich darüber nach, mir Farbmäuse anzuschaffen (hatte im Teenager-Alter immer mal wieder Tiere für mehrere Wochen zu Pflege). Seit einigen Wochen nun wird dieser Gedanke konkreter ...

Mein Partner wollte mir nun eine Freude machen und hat mir zu Weihnachten Rennmäuse geschenkt (jaja - Tiere unter Weihnachtsbaum usw. ... :uups: )
Ich hatte ihn in meine genauen Vorlieben noch nicht eingeweiht, da ich erstmal Literatur dazu wälzen wollte, Foren durchforsten ect. pp.

Er ging in ein Zoofachgeschäft (ohja - auch hier weiß ich um die Probleme ... er leider nicht) und lies sich "beraten". Und dachte letztendlich: "Mäuse sind Mäuse".

Jetzt stehe ich vor mehreren Entscheidungen und hoffe auf Eure Ratschläge und Erfahrungen:
1. Behalte ich die Rennmäuse und wenn ja, alle !drei!?
Es waren dort nämlich noch zwei Mänchen und ein Weibchen (zusammen), und die Verkäuferin meinte, wenn die Tiere nicht zuuu viel Platz haben, dann würden sie sich auch nicht vermehren (sie hielte so selber 5Tiere). Das Aquarium ist ca. 100x50cm in der Grundfläche.
Ich finde diese Aussage seeeehr seltsam.

2. Gebe ich die Tiere zurück, und entscheide mich für Farbmäuse?
Hierzu ist zu sagen, dass ein Kaufkriterium meines Partners der geringere Geruch der Rennmäuse war. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie ich den Geruch vor Jahren bei den Farbmäusen wahrgenommen habe. Meine Pflegemäuse standen immer in meinem Zimmer und ich fand das nicht schlimm.
Auch habe ich gelesen, dass reine Weibchengruppen mit einer Käfigreinigung pro Woche nicht schlimm riechen ... Seht ihr das auch so?
Denn wenn ich mich für die Tiere entscheide, dann sollen sie auch bleiben. Mein Partner soll aber bitte auch noch mit mir die Wohnung teilen ...

3. Sollte ich mich für Farbmäuse entscheiden, wäre dann ein Käfig besser geeignet, da im Aquarium der Luftaustausch zu schlecht ist?

4. Sollte ich die Rennmäuse doch behalten - ist der geringe Luftaustausch bei ihnen denn kein Problem? Eine Freundin mit Rennmäusen erzählt mir nämlich mal, dass ihre Tiere in eine Aquarium sehr träge seinen aufgrund der schlechten Sauerstoffversorgung...

Fragen über Fragen - ich hoffe Ihr könnt mir bei einer Entscheidung (zum Wohle der Tiere) helfen. Übrigens ist es mir schon peinlich, dass mir so viele offensichtliche Fehler passieren (nicht vorher über die Tiere informieren - wobei ich das ja wollte; aus der Zoohandlung besorgen usw. und so fort). Aber nun sind die Rennmäuse hier - ein zurückbringen wäre aber möglich.

ratlose Grüße,
macra

• Rennmäuse? Farbmäuse? keine Mäuse? Beitrag #2
Hi und herzlich willkommen im Forum (bin selber erst seit gestern hier, hab´ aber schon reichlich Erfahrung mit Farbmäusen...)
Mit Rennmäusen hingegen kenne ich mich so gut wie gar nicht aus - ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie sich nicht vermehren, also würde ich das Mädel ganz schnell von den Jungs trennen, falls es dazu nicht ohnehin zu spät ist.
Rennmausjungs verstehen sich im Gegensatz zu Farbmausjungs wohl ganz gut (sollten jedoch in einer Kleingruppe von maximal 3 Tieren gehalten werden) und stinken auch nicht so doll (eine Kollegin von mir hat seit Jahren zwei Rennmausjungs...)
Ich finde, wo Du die Rennmäuschen jetzt schon mal hast, kannst Du sie auch behalten. Nur für das Weibchen müsstest Du Dir dann was überlegen. Entweder Du lässt die Jungs kastrieren und setzt dann alle drei wieder zusammen, oder Du schaust, dass Du aus dem Tierheim oder irgendwoher ein Notfallweibchen bekommst und vergesellschaftest die beiden Weibchen in einer separaten Gruppe. Was den Mädelsgeruch angeht - ich weiß nicht, wie intensiv der bei Rennern ist, aber ich denke, dass es nicht anders ist als bei Farbmäusen: je öfter die Käfigreinigung, desto intensiver markieren sie alles neu - und desto intensiver dann auch der Geruch.
Zum Thema Aqua: Ich glaube, auch da tut sich´s nicht so viel, ob´s Renner oder Farbis sind: Das Aqua sollte zwecks hinreichender Belüftung auf jeden Fall deutlich breiter sein als hoch. Eine Voliere wäre zur besseren Belüftung möglicherweise besser geeignet - oder Ihr habt evtl. die Möglichkeit, auf das Aqua noch einen Volierenaufbau zu setzen?
Alles Gute für die Mäuschen!
LG, seven

• Rennmäuse? Farbmäuse? keine Mäuse? Beitrag #3
Hallo Seven,

danke für Deine schnelle Antwort. Dein Hinweis mit der Voliere ist gut - ich würde ja sowieso verschiedene Ebenen einbauen.
Nur - ob ich meine drei Renner gegen Farbmäuse eintausche, sie behalte oder doch gar keine Mäuse halten sollte :?:
Farbmäuse mag ich nun mal so gerne - ich habe diese immer wesentlich ruhiger in Erinnerung; Rennmäuse hatte ich nämlich auch schon zur Pflege.
Ich tendiere momentan, mich gegen die Renner zu entscheiden. Sie sind zwar sehr nett anzusehen und einer der Drei ist auch sehr zutraulich ... aber diese jetzt für die nächsten 5 Jahre an meiner Seite zu haben (ich bin natürlich optimistisch), wo es doch eigentlich "nur" die Notlösung ist ... ich weiß nicht

Am liebsten wären mir wie gesagt Farbmäuse - es sei denn, sie riechen einfach zu streng.
Ansonsten muß ich wohl einfach einsehen, dass es momentan nicht sein soll.
Ach ja - ich könnte sie vermutlich ins Zoogeschäft zurückbringen (Notfalls soll der Betrag einfach als Gutschein ausgeschrieben werden, und ich besorge davon Tierfutter für Verwandte).

• Rennmäuse? Farbmäuse? keine Mäuse? Beitrag #4
Hi Macra!
Ich kann ja verstehen, dass Du lieber Farbis als Renner hättest - aber da können die Tierchen ja nicht für (diese Suppe müsste eigentlich Dein Freund auslöffeln, der Dir ungefragt die Renner geschenkt hat...). Es würde mir das Herz brechen, wenn ich sie wieder zurück in die Zoohandlung bringen und einem ungewissen Schicksal überlassen würde. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit, wenn Du wirklich unbedingt Farbis haben möchtest: Du kannst versuchen, die Renner in liebevolle Mäuseliebhaberhände zu vermitteln und Dir dann Farbmäuse zulegen (am besten nicht aus dem Zooladen, sondern ebenfalls aus einem Mäusenotfall oder aus dem Tierheim...) Auf das Geld, das jetzt für die Renner ausgegeben wurde und das Du dadurch nicht wiedersiehst, würde ich im Sinne des Mäusewohls verzichten - erstens kann das nicht die Welt gewesen sein und zweitens: Ein bisschen Strafe für unüberlegtes Handeln muss sein ;) .Schließlich sind es Lebewesen, die man nicht einfach wie einen Pullover bei Nichtgefallen umtauscht. Gib den Rennern doch einfach eine Chance - guck´ in diese großen schwarzen Knopfaugen - da kann man doch gar nicht mehr widerstehen, oder?;)
LG, seven

• Rennmäuse? Farbmäuse? keine Mäuse? Beitrag #5
Jaja - die schwarzen Knopfaugen sind schon echt fies ;) (ohjeh - Eine habe ich insgeheim schon getauft...)
Wenn's wenigstens keine gemischte Gruppe wäre ... Aber wo soll das Weibchen hin? Ich wüßte nicht, wo man mal eben einen Rennmausfan aus der Hosentasche zaubert, der diese nehmen möchte.
In dieser Zoohandlung (die übrigens ausschließlich und nur Tiere + Tierfutter verkauft) gab es wohl auch nur diese Drei - insofern müssten diese wohl nicht ewig dort verharren, bis der nächste Käufer auftaucht.
Ich habe ja sogar schon überlegt, die Drei zurückzugeben und dafür eine reine Geschlechtergruppe aus dem Tierheim zu holen (dort gibt es momentan nämlich je eine 3er Weibchen und Männchengruppe).
Farbmäuse würde ich auch nur aus dem Tierheim holen - leider haben alle Tierheime im 50km Radius keine auf ihren Homepages "verzeichnet". Ich werde morgen mal durchtelefonieren - vielleicht ist das für manche nur "Kleinkram" und sie listen ordinäre Mäuse nicht auf.
Ach jeh ... ich kann schon nicht mehr richtig schlafen ...
Für die Renner ist es natürlich schade, dass sie den Streß mit dem "Umzug" hatten (sehen aber sehr munter aus).

• Rennmäuse? Farbmäuse? keine Mäuse? Beitrag #6
Na guck, Du hast doch sogar schon einen Namen für eines der Tierchen gefunden... Ich kann nur inständig appellieren: Bitte, bitte, bitte bring sie nicht in die Zoohandlung zurück!!! Behalt´ die beiden Buben und versuch, das Mädel hier übers Forum oder über andere Foren zu vermitteln... Ein Platz für ein süßes Rennermädel müsste sich doch irgendwie finden lassen. (Wenn´s ein Farbimädel wäre - bei uns wär´s wurscht, ob wir nun 12 oder 13 Mädels im Käfig ´rumwuseln haben...) Rennmäuse sollen zwar nur in Kleingruppen von 2-3 Tieren gehalten werden, maximal 4, weil´s sonst zu Streitereien kommt - Rennerexperten, korrigiert mich bitte - aber wer zwei Rennermädels hat, kann doch sicher auch noch ein drittes aufnehmen. Wenn Du alle drei zurück in den ZooLa gibst, dann werden wie womöglich wieder alle drei zusammen verkauft, mit der gleichen Aussage, wie Du sie bekommen hast, nämlich dass sie sich nicht vermehren - und dann hat irgendjemand demnächst den Salat mit dem ungewollten Nachwuchs, und wer weiß, was aus den Mäusen dann wird....
LG, seven

• Rennmäuse? Farbmäuse? keine Mäuse? Beitrag #7
Hallo Seven,

was mich im Moment am meisten zögern lässt ist die Tatsache, dass Rennmäuse (hoffentlich) wesentlich länger leben als Farbmäuse. Für die nächsten 2-3 Jahre kann ich sicher sagen, dass ich ausreichend Zeit (und Freude daran) habe, mich gut um die Tiere zu kümmern und nicht nur Futter und Wasser "mal eben" reinstelle.
Die Rennmäuse blieben mir aber doch länger erhalten ...
Ich weiß nicht, ob Du vorhin angeboten hast, das Weibchen zu nehmen oder ich Dich falsch verstand (weiß ja auch gar nicht, woher Du kommst).
Aber falls wirklich Interesse besteht: sie ist sehr hübsch und "farbig". Cremefarbener Bauch, goldener Rücken und Schwanz, auf der Stirn eine weiße "Raute";
Sie ist ein bißchen schreckhafter, was aber nicht heißt, dass sie sich nicht ein Sonnenblumenkernchen aus der Hand holen würde. Alles andere ist nach 2 Tagen auch etwas viel verlangt.

• Rennmäuse? Farbmäuse? keine Mäuse? Beitrag #8
Hi Macra,
das mit dem Mädel war ein Missverständnis: Wenn´s ein Farbi-Mädel wäre, könnten wir das sicher in unserer Gruppe noch irgendwie unterbringen (auch wenn das wieder neuen Vergesellschaftungsstress gäbe und unsere Gruppe gerade so schön friedlich ist - die letzte Vergesellschaftung ist nämlich gerade erst vier Wochen her...). Aber ein Rennermädel können wir ja schlecht zu den Farbis packen - und Platz für einen weiteren Käfig mit Rennern haben wir auch nicht.
Es ist so schade, dass das mit den Rennern für Dich so ungünstig zu sein scheint... Leider kann ich aber auch nicht mehr tun, als mich zu wiederholen: vielleicht kannst Du sie über dieses oder ein anderes Nagerforum gegen Farbis "eintauschen" (wobei ich da unwillkürlich trotzdem immer wieder an den falsch gekauften Pullover denken muss, sorry....).Nur in die Zoohandlung zurückbringen würd´ ich sie wirklich auf keinen Fall... Versuch doch mal, sie in einem Abgabeforum zu inserieren?
Schade übrigens, dass sich hier niemand sonst meldet - es gibt hier doch bestimmt auch genügend Rennmaushalter?!??
LG, seven

• Rennmäuse? Farbmäuse? keine Mäuse? Beitrag #9
Hallo Seven,

ja - ich dachte schon, dass Du von Farbmäusen redest. Doch da ich noch nicht so sicher im Mäusejargon bin, fragte ich lieber nochmals nach.

Jaja - viele Wenn und Aber ... ich will mir aber auch nicht ewig Zeit lassen mit der Entscheidung, denn es bricht mir ja jetzt schon fast das Herz. Vermutlich schaue ich mir morgen den Laden mal "verdeckt" an ...
Ich danke Dir, dass Du Dir so viel Zeit für mich genommen hast trotz der Weihnachtsfeiertage und mich nicht einfach als "unüberlegten Tierkäufer" abstempelst.
Liebe Grüße,
macra

• Rennmäuse? Farbmäuse? keine Mäuse? Beitrag #10
Hi Macra!
Du scheinst Dir ja wirklich Gedanken über die Mäuse gemacht zu haben und Dir nicht einfach so mal eben ein paar Renner zugelegt zu haben - und Du kannst ja nicht dafür, dass es Dein Freund wahrscheinlich wirklich nur gut gemeint hat und Du jetzt mit der "Bescherung" da sitzt... Ich find´s auch sehr traurig, dass Du Dich trotz guten Zuredens und großer schwarzer Rennerknopfaugen wahrscheinlich gegen die Renner entscheiden wirst - aber die Entscheidung musst halt Du allein treffen, denn Du musst ja auch zukünftig mit bzw. ohne die Tiere leben... Wenn Du sie nun wirklich in diese Zoohandlung zurückgeben willst (was ich in der Tat sehr bedauerlich fände und womit ich mich auch gar nicht einverstanden erklären kann *schnief*), dann versuch´ wenigstens sicher zu stellen, dass die Tiere nach Geschlechtern getrennt verkauft werden... (Eigentlich müsste man mich nach meinen Beiträgen inzwischen gesteinigt haben... Ich hätte auch erwartet, dass hier längst wer auftaucht und sich ´nen Wolf schimpft von wegen, Tiere im ZooLa kaufen und dann womöglich auch noch zurückbringen, das geht gar nicht...) Natürlich bin ich gegen ZooLa-Käufe und natürlich erst recht gegen unüberlegte Käufe - aber ich glaube, in diesem Fall ist Dir wirklich nicht die Schuld zuzuschieben, abgesehen davon bestand unser Anfänger-Fehler auch in einem Zooladen-Mauskauf (und ich bin nach wie vor der Meinung, dass selbst wenn alle Mausliebhaber ihre Mäuse nicht mehr in Zooläden kaufen, die Futtertierkäufer dies trotzdem noch tun - was ich auch verstehe, da nicht jeder Schlangenhalter ´ne eigene Mäusezucht aufmachen kann.. - und dass die Zooläden die Produktion keinesfalls einschränken würden, sondern eben -ganz bös´ formuliert - ´ne Schüppe Babymäuse mehr entsorgen würden... (Sorry fürs etwas längere Off-Topic!)
Ich schick´ Dir mal eben ´ne PN!
LG, seven

• Rennmäuse? Farbmäuse? keine Mäuse? Beitrag #11
So - noch ein Lebenszeichen, was aus der Geschichte wurde ...

Ich bin lies mich im Tierheim beraten - u.a., weil ich daran dachte, das kleinere Männchen mit einem Anderen zu vergesellschaften und nur die zwei großen Tiere zurückzugeben/getrennt zu halten und das Männchen zu kastrieren. Außerdem wollte ich einfach noch einen weiteren Rat von einem "Mäusekenner".
Das Gespräch war lang und interessant - die Mitarbeiterin war der Ansicht, dass das Geschäft die Tiere wahrscheinlich nicht zurück nimmt, ich es aber versuchen solle.
Auch, dass ich mich auf jeden Fall von dem Weibchen trennen müsste - notfalls (falls ein zurückbringen nicht klappt) zu ihr.
Außerdem, dass man Rennmäuse kaum miteinander vergesellschaften kann und gerade ein Anfänger vermutlich Probleme bekommt. Spätestens, wenn es nach ein paar Wochen doch zu Beißerein kommt.
Damit blieben mir natürlich keine Wahlmöglichkeiten...
Wenn die Tierhandlung die Tiere wieder nimmt, dann alles 3 zurück. Weigern sie sich, dann dass Weibchen ins Tierheim.

Nach einigem Hin und Her (und glatten Lügen) der Verkäuferin war telefonisch geklärt, dass sie die Tiere wieder nehmen.
Das beste Argument (allerdings wurde es nicht ausgesprochen!!!) war die Ausstattung; Die Mäuse hätten sie nicht wieder nehmen müssen, wohl aber den Rest.

Die Frau aus dem Tierheim hat meine Telefonummer um sich zu melden, wenn mal wieder Farbmäuse zu vermitteln sind.
An sich eine halbwegs gute Lösung. Trotzdem sitze ich aber mit 1 1/2 weinenden und nur 1/2 lachenden Auge hier.

Ich hätte höchstens nur das Weibchen zurückgeben können - was lebenslange Einsamkeit bedeuten würde. Es ist so oder so doof für die Tiere.
Da mir von Kastration auch abgeraten wurde und ich zudem nicht wusste, ob "meine" Drei wirklich eine Gruppe sind, oder nur im neuen Käfig sich nicht an die Gurgel gehen ... eine vernünftige, aber traurige Entscheidung.

Soweit und bis mal wieder,
macra

• Rennmäuse? Farbmäuse? keine Mäuse? Beitrag #12
:( Ich hätte die Mäuse wohl behalten. Ich hab farbmäuse und werd mir demnächst auch noch Rennmäuse anschaffen. Ich find beide Arten total hinreissend.:angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennmäuse? Farbmäuse? keine Mäuse?

Rennmäuse? Farbmäuse? keine Mäuse? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Farbmäuse abzugeben Halle Saale: Hallo liebe Tierfreunde, Ich selbst habe mir vor 1 1/2 Wochen Farbmäuse zu gelegt, ein Herzenswunsch. Doch nun habe ich bedauerlicher Weise...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Kanibalistische Rennmaus: Bin verzweifelt. Habe mir vor etwa 2-3 Monaten drei Rennmausweibchen geholt. Die drei waren Geschwister und haben sich augenscheinlich immer gut...
Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
Oben