Aufnahme von Zwerghamstern

Diskutiere Aufnahme von Zwerghamstern im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; @bummelhummel: wieso kannste nicht lachen? =) ich finde es kommt auch auf den typ hamster an, der eine ist agiler, die bekommen halt nen großes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufnahme von Zwerghamstern Beitrag #41
@bummelhummel: wieso kannste nicht lachen? =)
ich finde es kommt auch auf den typ hamster an, der eine ist agiler, die bekommen halt nen großes und andere sind halt nicht so agil. ich hab meinen agilsten im 130x50 und meine kleine schlamü (schlafmütze) auch in einem 80x50-60 und der fühlt sich da auch puddelwohl, so oft raus ka der sonst nie wo er noch in dem 120x50 großen war. also das muss man auch einschätzen oder wie sehr ihr das?

• Aufnahme von Zwerghamstern Beitrag #42
Wenn er unglücklich wäre, würde er Terror machen, tut er aber nicht

Off-Topic
Hatte vor 2 Wochen Kaiserschnitt

• Aufnahme von Zwerghamstern Beitrag #43
genau, die zeigen einem schon gut was ihnen passt und was nicht. und deswegen ist man ja nicht gleich nen tierquäler. ich denke jeder tut das was er tun kann. bei mir z.b. gibt es der platz nicht anders her, ich habe mich aber auch dazu entschlossen 2 hamster noch zu behalten von den kleinen (wir haben ja leider unsere murphy schon schwanger gekauft). also habe ich nun 4, von denen ich aber sagen kann das ich alles mögliche tue, damit es ihnen gut geht. ich finde allein die tatsache das man sich hier im forum austauscht zeigt ja auch schon das man sich sehr um die tier sorgt und nur ihr bestes will.

ohh dann hoffe ich mal das deine schmerzen bald vorbei sind und die narben heilen und ALLES GUTE vorallem für das kleine :)

• Aufnahme von Zwerghamstern Beitrag #44
Ich hab durchaus noch andere Gehege, aber eins muß weg, da kommt die Wiege vom Baby dann hin, wenn sie zu Hause ist und im Schrank hätt ich schon noch gern nen Goldi, und da ich denke das sich Blue in dem kleineren Gehege nicht unwohl fühlt, lass ich ihn da.

Off-Topic
Danke Natur, aber so hab ich keine Schmerzen, nur Lachen, Husten und Niesen tut noch weh

• Aufnahme von Zwerghamstern Beitrag #45
Mal zur Hamsterhilfe. Für Bayern ist ja sicherlich ne andere zuständig, aber falls das in Erwägung gezogen werden sollte, soll die besitzerin jetzt schon Kontakt aufnehmen. Ich habe mich hier zeimal an die HHN gewandt. Beim ersten Mal kamen doch nach zwei Wochen Antworten (da war es zu spät) und im letzten Fall kam gar keine.
Wenn der Notfall also vor der Tür steht, habt ihr wohl keine Chance. Also besser jetzt schon dort melden!

Und ich finde es auch ok, wenn du zwei nimmst und diese dann auf 100x50 hältst.

Die vermitteln auch nur in 80x50/100x40 aufwärts.

Aha, wenn selbst due HH auf 80x50 vermittelt, kannst du der TE ja wohl nicht vorwerfen, wenn sie zwei nimmt und auf 100x50 hält.

• Aufnahme von Zwerghamstern Beitrag #46
Hallo,

ich glaube, ich hab hier ne kleine Diskussion ausgelöst.
Also, es bleibt bei 2. Ich versuche schon mein Zimmer umzugestalten, damit die Aquas hinpassen. (Ich muss 2 Schränke "rausschmeißen").

Die Maße werden leider wohl 100x40x40 sein, da von der Höhe her 50 nicht gehen. Das Maß kann sich aber noch ändern, je nach dem, ob wir ein 100x50x40 Aqua finden oder nicht.
Egal, welches der beiden Maße, die beiden bekommen schöne große Ebenen. Ich habe mal bei pc.lieschens Doug das 100x40x50 Aqua gesehen und bin erstaunt, was man daraus alles machen kann.:clap:

In Sachen Hamsterhilfe werden wir mal die Besitzerin informieren. Mal sehen, was die dazu sagt.
Hoffentlich ja.;)

Danke für die vielen Antworten.

• Aufnahme von Zwerghamstern Beitrag #47
Du guckst dir mein Aqua an :D cool, hab ich auch ne WEile dran getüftelt:D

Hiro hat nen 100x50x50, so als Anregung falls du überlegt wie du bauen willst.

Ich persönlihc werde wie bei Hiro keine Ebenen mehr auf Füßen machen, man ist dann untenrum ganz schön eingeschränkt. Wenn Hiro (der noch ewig bitte hier ist) irgendwann nciht mehr ist, kommen da neue Etagen rein (der Herr pinkelt drauf und obwohl sie gestrichen sind, sind sie schrott) aber auch auf geklebten HOlzleisten, man kann dann unterherum besser bauen und stellen:D

• Aufnahme von Zwerghamstern Beitrag #48
Hallo,

ja, ich bin oft mal im "Zeigt her eure Käfige" - Thread und im Hamstervrstellungsforum, da hab ich auch deinen gesehen.
Danke für die Tipps.:clap:

Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo,

wollte mich mal erkundigen wegen Rodipet Korklaufrad.
Kork ist ja ziemlich rau. Schadet das den Füßchen oder tut es den Hamstern irgendwann mal weh?

Dankeschön für die Antworten.

• Aufnahme von Zwerghamstern Beitrag #49
Ich habe vor kurzen auch aus 2 Aquas je eine Scheibe rausgetrennt, damit mein neuer Dsungare mehr Platz hat. Die Kleine lebt jetzt auf 1,60x40 cm. Ich bin froh, dass sie so viel Platz hat, aber ich habe das Gefühl, dass sie es nicht wirklich nutzt.. Sie läuft rüber, um was zu fressen, dann wirder zum Laufrad und rennt da stundenlang. Aber gut, sie hat den Platz und die Wahl ;) Leider ist sie nicht zahm genug, dass ich sie in einen Auslauf setzen könnte..

Aber gut, zurück zum Thema: Ich denke, dass du selber entscheiden solltest, ob du einen oder zwei nimmst. 100x40 kann man gut vertreten, außerdem haben Hamster auch kein Bewusstsein dafür, ob der andere Hamster es besser hat als er selber ;) Nur würde ich die Scheibe nicht von Anfang an raustrennen, sondern erst, wenn der eine Hamster in den Käfig von Snickers zieht. Außerdem würde ich einen Sichtschutz machen, nicht, dass die beiden Stress kriegen, wenn sie sich durch das Glas sehen.

Das Raustrennen der Scheibe ist zwar anstrengend, aber es geht. Ich als Frau habe es gut geschafft ;)

Es wäre natürlich super schön, wenn die anderen Hamster nicht in den Zooladen müssten, sondern über die Hamsterhilfe vermittelt werden könnten...

• Aufnahme von Zwerghamstern Beitrag #50
Hallo,

die Halterin hat wohl noch zwei Interessenten. Somit hätten sie nur noch zwei Kleine.

Ich werd' mal sehen, ob 100x50 noch geht. Dann hätte einer später mal 1 qm zur Verfügung.

Wenn ich die Scheiben nicht gleich heraustrenne, brauche ich später wohl mal einen Weiteren.
Ich wollte die Abdeckung so machen, dass es einen großen Holzrahmen gibt, der innen dann zwei Öffnungen besitzt, sodass es quasi eine Abdeckung mit zwei Öffnungen ist.
Obendrein muss die noch katzensicher sein. Am besten kommt da noch ein Mittelbalken dran.

Danke für die Antwort

• Aufnahme von Zwerghamstern Beitrag #51
  • Aufnahme von Zwerghamstern Beitrag #52
Sorry.

ich meinte nur, dass der Aquarienverbund wahrscheinlich ein anderes Maß hat als die beiden Aquas nebeneinander.
Bedingt durch die Scheibendicke und die Dicke des Silikons.

Hoffe, dass mans jetzt einigermaßen versteht.

• Aufnahme von Zwerghamstern Beitrag #53
Hey,
ich sehe auch kein Problem darin, beide auf 100*40/50 zu halten. Meine Dsungarin lebt auch in einem 100*40 EB und macht keine Anstalten, dass es ihr zu klein ist. Sie nutzt jeden cm², aber kratzt nicht an der Scheibe o.ä.
Außerdem finde ich es super, dass du zu deinem MiHa noch 2 Zwerge aufnehmen willst. Ich hoffe du findest 2 schöne Aquarien für die beiden. ;)

• Aufnahme von Zwerghamstern Beitrag #54
Hallo,

weiß jemand, wo ich günstig Aquarien herbekomme?
Ich hätte schon H*rnbach als Favoriten, weil die Aquas dort recht günstig sind.

Allerdings kann ich mich noch nicht ganz entscheiden, ob es nun 100x40 oder 100x50 werden. 100x50 ist mehr als doppelt so teuer.
Gebraucht kaufen ist schlecht möglich, da ich ja zwei der gleichen "Sorte" haben muss.

Danke

• Aufnahme von Zwerghamstern Beitrag #55
Kleinanzeigen oder regionale Zeitungen, da bekommt man oft welche günstig.

Ansonsten kenn ich neu auch nur Hornbach wo sie am günstigsten sind, dei 100x40 großen.

Manchmal bekommt man sie auch im ZL, also defekte, aber oft wollen die dafür sogar Geld (war bei mir so :()

• Aufnahme von Zwerghamstern Beitrag #56
Danke.

Ich kann mich allerdings immernoch nicht entscheiden, ob' s jetzt 100x40 oder 100x50 sein sollen.
Da spielt der Kostenfaktor eine gewaltige Rolle.

Ich werd' noch ein bisschen drüber nachdenken, aber so langsam sollte ich meine Entscheidung schon mal treffen.

Danke

• Aufnahme von Zwerghamstern Beitrag #57
Hallo,

mal ein kurzes Update:
Es werden jetzt doch 100x40x40. 100x50 ist zu teuer.
Aber es ist ja keine Dauerlösung.
Morgen fahren wir wahrscheinlich zum Hagebau, um die Aquas zu holen.
Hoffentlich haben die auch zwei da.

Noch eine kurze Frage:
Dürfen Hamster (sowohl Zwerge als auch Goldis) Silberfischchen essen?

Danke

• Aufnahme von Zwerghamstern Beitrag #58
Hallo,

eine wichtige Frage noch:

Wisst ihr, ob MP-Terra Aquariendeckel versendet?

Danke

• Aufnahme von Zwerghamstern Beitrag #59
Ich hab mal gegoogelt, aber irgendwie kein Bild dazugefunden :(

Meist sind Aquarienabdeckungen nicht geeignet, da sie einfach ZU sind und wenig Luft nach unten lassen, Volierendraht ist einfacher udn günstiger :D und sehr luftdurchlässig

• Aufnahme von Zwerghamstern Beitrag #60
Hi pc.lieschen,

ich meinte schon die Hamstertauglichen.
Aber das ist jetzt auch egal.
Die beiden Aquas stehen hinter mir. :D
Zusammen mit zurechtgesägtem Holz, das dann die Abdeckung werden.
Morgen mach ich mich gleich mal ans Werk und bastel die Abdeckungen zusammen.

Wie geht man mit einem Tacker um?

Und wenn das mit dem Tacker nicht hinhaut, kann ich dann einen "Schreibtischtacker", also einen Handelsüblichen nehmen?

Dankeschön

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufnahme von Zwerghamstern

Oben