Sorry, aber das Teil ist für Degus leider nicht geeignet. Das Gitter ist nicht hoch genug und die Türen sind viel zu klein.
Wenn du das Gitter aber gerne weiterverwenden möchtest, kannst du es auch leicht auseinanderschneiden und in einem Eigenbau oder OSB-Terrarium als Lüftungsgitter verwenden.
Dein zukünftiger Käfig sollte für zwei Degus mindestens 100x50x100cm groß sein, besser sogar 120x50x100cm (lxbxh), mit mindestens einer Volletage. Pro zusätzlichen Degu, sollte dann etwa 0,5m² an reiner Lauffläche dazukommen. Denn Degus sind Lauftiere und brauchen sehr viel Platz zum Rennen.
Mit einer einzigen Ebene von 100x50cm, die du mit deiner Aquarium-Gitter-Konstruktion hättest, kämen sie nicht hin, mal ganz davon abgesehen, dass du auch keinen Platz hättest, um ein Laufrad oder einen Laufteller, Häuschen, Röhren, Äste, Futternapf usw. unterzubringen.
Am besten nimmst du dir einen Zollstock und mißt einmal aus, wieviel Platz du den Tieren maximal zur Verfügung stellen könntest. Dann kannst du dir überlegen, wie der zukünftige Käfig aussehen soll.
Wenn du aber unbedingt ein Aquarium als Untergrund haben möchtest, sollte es weniger hoch als breit sein und als Buddeletage benutzt werden. Wenn du es nämlich sehr hoch einstreust, hast du weniger Probleme damit, dass sich die ätzenden Dämpfe vom Urin unten sammeln. Auf dieses Aquarium sollte dann aber ein Aufbau, der hoch genug ist, um zwei Volletagen beherbergen zu können, wobei die Untere jedoch nicht auf dem Aquarium aufliegen darf. Bei degus online
http://degus-online.de/index.php?id=1284 gibt es unter anderem auch eine Bauanleitung für so einen Aquarium-Aufsatz. Schau dich doch auf der Seite einfach mal ein bißchen um.
Für Laufteller gibt es noch keine vorgeschriebenen Maße. Ich verwende zur Zeit Selbstgebaute mit 45cm Durchmesser, auf denen gleichzeitig maximal 3 Degus laufen können. Ich hatte auch einen mit 50cm Durchmesser, auf dem liefen sogar 6 Degus gleichzeitig.
Ich würde sagen, dass der Teller nicht wesentlich kleiner als 45cm sein sollte, da sonst die Krümmung zu stark wird. Du solltest auch darauf achten, dass der Teller keinen zu starken Neigungswinkel hat, da das wiederum schädlich für die Gelenke sein kann.
LG, Fellie.