brauche mal rat zur anschaffung

Diskutiere brauche mal rat zur anschaffung im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Sorry, aber ich bin gerade fassungslos. Darum schließe ich mich Collie einfach nur an. LG, Fellie.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • brauche mal rat zur anschaffung Beitrag #21
Sorry, aber ich bin gerade fassungslos. Darum schließe ich mich Collie einfach nur an.

LG, Fellie.

• brauche mal rat zur anschaffung Beitrag #22
oh mist, das habe ich gar nicht gesehen :eusa_doh: sorry ! danke fuer den hinweis !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • brauche mal rat zur anschaffung Beitrag #23
Handelsübliche Käfige sind leider nur bedingt geeignet. Entweder sind sie zu klein, oder haben nur sehr kleine Türen, so dass man nur sehr schwer Volletagen einziehen und diese auch ohne Verrenkungen reinigen kann.
Von der Größe würden folgende gehen:

Hier sind die Türen leider sehr klein.

diese ist insgesamt schon recht gut geeignet.

diese ist extra von der Deguhilfe West zur Deguhaltung entwickelt worden. Allerdings hat Kleintiervilla auch andere schöne Käfige im Angebot, die sich mit Volletagen auch eignen würden.

Wenn du aber günstiger wegkommen möchtest, schau mal bei ebay oder ebay Kleinanzeigen. Eine weitere kostengünstige Alternative ist ein Schrankumbau.

LG, Fellie.

• brauche mal rat zur anschaffung Beitrag #24
der 1. gefällt mir am besten... vielen dank für eure hilfe :)

• brauche mal rat zur anschaffung Beitrag #25
Würde an deiner Stelle Fellies Hinweis mit den kleinen Türen aber bedenken - denn erstens ists mit kleineren Türen schwieriger, die Nasen mal zu fassen zu kriegen, wenn du sie mal rausholen muss (z.B. für TA-Besuch, Auslauf...), wenn es Ecken gibt, wo du nicht hinfassen kannst und zweitens gestaltet sich das Ausmisten bei Volletagen und kleinen Türen als ziemlicher "Verrenkungs-Akt" =)
Mein Käfig ist von den Türen her wie Variante 3 und ich könnte ab und an schon Anfälle kriegen, wenn ich die hintersten Ecken putzen möchte...

Kommt ein Eigenbau nicht für dich in Frage? Das wäre nämlich definitiv die billigste und beste Variante. Da kannst du alles genau so anpassen, wie du es gerne möchtest und vor allem, wie du Platz dafür hast.

LG
Leona

• brauche mal rat zur anschaffung Beitrag #26
bin handwerklich nicht sonderlich begabt :p und dann kann das ewig dauern, bis sich jemand dazu durchgerungen hat mir was zu bauen, da kauf ich lieber einen käfig ;)

• brauche mal rat zur anschaffung Beitrag #27
Bist du dir jetzt ganz sicher degus zu hohlen?:D ....willst du mal bitte mein Degu -test machen unter"Passt ein Degu zu mir?",dann weißt du nochmal was auf dich zu kommt ;)

• brauche mal rat zur anschaffung Beitrag #28
ja, ich möchte degus, sonst würde ich mich ja nicht informieren :p habe ja noch andere tiere zu hause, ich denke ich weiss was auf mich zu kommt ;)

• brauche mal rat zur anschaffung Beitrag #29
Aber Deine jetzigen Tiere sind bestimmt keine Kampfnager;)
Handwerklich hochbegabt sind bestimmt nur Tischler oder andere Holzbearbeiter. Wenn man etwas im Auge hat und eine klare Vorstellung von dem hat, was man erreichen will, dann schafft man das auch. Sonst könntest Du hier im Deguforum keine Prachtbauten sehen:D
Und es macht einfach Spaß etwas zu bauen und dabei zusehen kann ,wie es "wächst" und wenn es dann endlich fertig ist und die Kurzen reinkommen, sich umsehen und freuen, ist das schon ein ziemlich cooles Gefühl. Es geht nix über selber bauen oder radikal umbauen.

• brauche mal rat zur anschaffung Beitrag #30
Kann mich Meike nur anschließen - bin so stolz auf meinen Käfig und ich bin sicherlich handwerklich auch nicht sonderlich begabt.
Zugegeben, ohne meinen Dad hätte ich das auch nicht geschafft, aber man findet im Internet echt gute Bauanleitungen, die man ganz nach seinen Wünschen anpassen kann. Dann kannst du dir die Bretter z.B. im Baumarkt passend zuschneiden lassen und der Rest ist mit etwas Planung ein Kinderspiel =)
Hast du nicht einen Kumpel, Freund, Papa o.ä. , der sich ein bisschen mit sowas auskennt?

LG
Leona

• brauche mal rat zur anschaffung Beitrag #32
Soviel ich wieß ist der leider zu klein,und soviel ich weiß ist das ein artgerechter Hamster-käfig

• brauche mal rat zur anschaffung Beitrag #33
Schau mal hier - in dem Thread stehen viele hilfreiche Tipps, die mir die tollen Forum-Besucher mir damals gegeben, als ich meinen Käfig gebaut habe.
An den drei Links habe ich mit etwas orientiert und meine eigene Anleitung erstellt... Bei ausgiebiger Recherche findest du aber sich noch gaaaanz viele Tipps und Tricks hier im Forum oder im www =)

LG
Leona

• brauche mal rat zur anschaffung Beitrag #34
@ dark-wolf: den käfig habe ich ja auch als hamsterkäfig ;)
@ leona1987: dankeschööön, ich stöber gleich mal :)

• brauche mal rat zur anschaffung Beitrag #35
ich habe sie

ihre namen sind frida und irmchen..... nur sie gehen nie ins laufrad !!!!! mögen sie es nicht ??? und sie zernagen die halterung von der tränke...... und somit fällt es ab und läuft aus.... was mache ich denn da ? kann ich auch ne kleine schale nehmen und wasser rein tun ? lg

• brauche mal rat zur anschaffung Beitrag #36
Nim eine steinerne Wasserschale und tu Wasser hinein ;) Versuch mal sie mit leckerein ins Laufrad zu locken,wie es funktioniert müssen sie selber rausfinden

• brauche mal rat zur anschaffung Beitrag #37
vielen dank werde ich mal austesten !!!;)

• brauche mal rat zur anschaffung Beitrag #38
Hallöchen!

Schön, dass du jetzt zwei so süße Nasen hast.Nur bin ich natürlich jetzt neugierig ;):
Für welche Art von Käfig hast du dich denn letzten Endes entschieden?

Um die Gründe für das Verhalten deiner Degus herausfinden zu können, wäre es notwendig folgendes zu wissen: Was für ein Laufrad hast du denn? Vielleicht sind sie ein anderes gewöhnt und trauen dem Braten noch nicht, oder es ist ihnen zu klein...
Was für eine Tränke benutzt du und was ist das für eine Halterung, die sie annagen?

LG, Fellie.

• brauche mal rat zur anschaffung Beitrag #39
hallo fellie schön von dir zu hören, ich habe mich für nen riesen terrarium entschieden ..... sie haben viele kletter möglichkeiten ...... ich habe mir nen metall laufrad geholt das haben sie mir im fachhandel gegben...... weil sie so eins da auch hatten.,.... hmmm oder ich bekomme es nur nicht mit wenn sie reingehen....

wer weiß es schon.

als tränke hatte ich eine kleintiertränke die man mit gummi nipsel an der scheibe backen kann damit sie hält und die kicken sie ab und dadurch läuft das wasser aus.

ich habe sie jetzt seid freitag nachmittag aber sie sind noch recht zurück haltend ist das auch noch normal?

wenn ich mich vorsetze und warte und mich nicht bewege kommen irmchen und frieda raus und laufen wieder umher..... bewege ich mich ein mucks schwup sind sie wieder weg. ;-(........

sie haben ihren platz bei mir oben im büro heißt am tage über ist es ruhig keiner im haus..... nur am nachmittag wenn ich hoch gehe ..... kleiner tipp????

• brauche mal rat zur anschaffung Beitrag #40
Hallo,

für nen riesen terrarium entschieden
Da wirst du wohl noch einige zusätzliche Volierengitter anbringen müssen. Terrarien sind ja dafür gemacht, dass die Wärme (und demnach auch ein Großteil der Luft) drinnen bleibt - das ist für Degus leider völlig ungeeignet. Aber dennoch, gibts Fotos? :D

ich habe mir nen metall laufrad geholt das haben sie mir im fachhandel gegben...... weil sie so eins da auch hatten.,.... hmmm oder ich bekomme es nur nicht mit wenn sie reingehen....
Metalllaufräder sind für Degus wohl ok, aber ein schönes Laufgefühl ist bestimmt auch anders ;) Welchen Durchmesser hat es denn? Es mag auch nicht jeder Degu gleich das Laufrad, die müssen sich erstmal eingewöhnen und die Funktion davon herausfinden.

als tränke hatte ich eine kleintiertränke die man mit gummi nipsel an der scheibe backen kann damit sie hält und die kicken sie ab und dadurch läuft das wasser aus.
Na das ist kein Wunder :D Am einfachsten wäre es wohl, wenn du die Tränke durch den Draht von außen einstecken würdest. Ansonsten kannst du auch einen schweren Wassernapf nehmen (finde ich natürlicher).

ich habe sie jetzt seid freitag nachmittag aber sie sind noch recht zurück haltend ist das auch noch normal?
Sicher ;) Die müssen sich doch auch erstmal zurrecht finden - sowas kann u.U. Wochen dauern.

bewege ich mich ein mucks schwup sind sie wieder weg. ;-(........

Die kennen dich nur noch nicht und scheinen Angst vor Menschen zu haben - wo hast du sie denn her?

sie haben ihren platz bei mir oben im büro heißt am tage über ist es ruhig keiner im haus..... nur am nachmittag wenn ich hoch gehe ..... kleiner tipp
Tipps wofür?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

brauche mal rat zur anschaffung

brauche mal rat zur anschaffung - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Große Voliere zu verkaufen: Hallo zusammen, ich bin dabei eine neue Voliere zu bauen und biete deshalb meine große Voliere zum Verkauf an. Maße sind ca. 250 cm lang, 80 cm...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben