Hundeführerschein

Diskutiere Hundeführerschein im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr lieben! Ich hoffe ein solches Thema gibt es noch nicht, ich habe bei der Suche nichts gefunden. Ich möchte gerne den Hundeführerschein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeführerschein Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Hey ihr lieben!
Ich hoffe ein solches Thema gibt es noch nicht, ich habe bei der Suche nichts gefunden.
Ich möchte gerne den Hundeführerschein machen.
Das sind insgesamt ja 4 Module und 1 Prüfung.
Meine Fragen nun: Ist diese Prüfung sehr schwer ? Ich habe extreme Prüfungsangst und naja..Das würde mich schon sehr interessieren.
Und, läuft der irgendwann aus, das heißt, muss ich ihn wiederholen?!
Mir ist klar das ich nochmal einen anderen machen müsste, wenn ich einen "Listenhund" führen wollen würde, aber wie ist das bei dem "normalen" Führerschein?

LG

• Hundeführerschein Beitrag #2
Ich denke Du meinst den BHV Hundeführerschein

Ich habe diesen Führerschein zusammen mit Rocky vor einem Jahr gemacht und bestanden (Stufe 2).
Dafür habe ich mir das im Link angegebene Buch (Theorie) besorgt und meine Trainerin, die auch den Prüfungs-Termin organisiert hat, hat uns auf die unterschiedlichen Situationen vorbereitet.

Der Führerschein gilt nur das Halter / Hund Gespann, die den Führerschein abgelegt haben.
Eine Wiederholung wäre also mit einem neuen Hund erforderlich.

Ich fand die Prüfung nicht übermäßig schwer, was aber auch mit der guten Vorbereitung zusammen hängt.
Etwas nervig waren die Wartezeiten immer wieder zwischen den Prüfungsteilen.
Die waren vor allem Stress für meinen Hund, da Rocky natürlich gemerkt hat, wie angespannt ich war.
... und blöderweise war auch noch eine Hündin in meiner Gruppe, an die Rocky gleich sein Herz verloren hat und dies entsprechend zum Ausdruck gebracht hat :(

• Hundeführerschein Beitrag #3
  • Hundeführerschein Beitrag #4
  • Hundeführerschein Beitrag #5
Nach den neuen Gesetz müssen Hundebesitzer den Sachkundenachweis allerdings erst ab 1. Juli 2013 erbringen. Vom Nachweis sind zudem Hundefreunde befreit, die in den vorangegangenen zehn Jahren zwei Jahre lang ununterbrochen ein Tier gehalten haben

quelle:

:eusa_think: Da steig ich nicht durch wenn ich den nun 2013 vorzeigen muss dann hätte man ja theoretisch zwei Jahre durchgehend einen Hund.
Hatte aber vor Sammy ja schon jahrelang meine erste Hündin.Also muss ich den nicht machen.Könnte aber? Wäre ja nicht schlecht den in der Tasche zu haben?

• Hundeführerschein Beitrag #6
Das ist das, wo ich auch nicht durchsteige.
Ich glaube dann MÜSSTEST du ihn nicht haben, KÖNNTEST aber.
Ich würde ihn auch nur machen, wenn ich ihn dann in den nächsten Jahren auch noch vorweisen könnte.
Also sollte Maxi irgendwann mal nicht mehr sein (welch schrecklicher Gedanke..) und ich würde mir einen neuen Hund kaufen, kann ich den dann vorzeigen?
Oder müsste ich das mit dem Hund zusammen dann machen wie bei dem Wesenstest.
Weil es wird ja geprüft ob der Halter dazu in der Lage ist, einen Hund zu führen.
Und das wäre ja dann quasi geprüft. Oder hab ich da einen Denkfehler?

LG

• Hundeführerschein Beitrag #7
Ich versuche mal aufzudröseln, kann jedoch nur berichten wie es hier bei uns ist.

Über Sachkunde (Allgemein auch Hundeführerschein genannt) verfügt jeder Hundehalter der mehr als zwei Jahre einen Hund geführt hat, der größer als 40cm und schwerer als 20 Kilo ist und bei dem es in der Haltungszeit zu keinen Vorkommnissen gekommen ist. Sprich: Die Hundehaltung unauffällig war.

Ferner verfügt ein Hundehalter über Sachkunde der eine vom VDH anerkannte Begleithundeprüfung gemacht hat.

Ebenso ist es möglich eine Sachkunde bei einem niedergelassenen und dafür zugelassen TA abzulegen. Im Gegensatz zu einer BH ist es da unerheblich ob schon ein Hund da ist oder nicht, da diese Sachkundeprüfung nur aus einem theoretischen Teil besteht.

Möchte man sich nun also als Ersthund einen Hund zulegen der größer als 40cm und schwerer als 40 Kilo ist/wird, muß unbedingt eine Sachkundeprüfung abgelegt werden.

Hat man diese Prüfung einmal abgelegt und ist es bis zum nächsten Hund zu keinem Vorfall gekommen, so behält diese Sachkunde ihre Gültigkeit auch für den nächsten oder übernächsten Hund.

• Hundeführerschein Beitrag #8
Ah okay.
Hier ist es nämlich so, das Hundehalter, die in den letzten 10 Jahren (glaub ich) einen Hund gehalten haben, den Schein nicht machen müssen.
Hätte ich Maxi nicht sondern würde ihn mir morgen kaufen, müsste ich ihn machen, weil er seit dem 1.7.2011 für Neu-Hundebesitzer Pflicht ist.
So hab ich das jedenfalls verstanden..

LG

• Hundeführerschein Beitrag #9
Ich weiß nicht wie das bei euch ist. Hier bei uns ist ein solcher Schein nur für die 40/20iger Pflicht. Alle Hundehalter deren Hunde unter 40cm sind, sind davon nicht betroffen.

• Hundeführerschein Beitrag #10
Weiß jemand zufällig wo ich mal anrufen könnte um genauer nachzufragen?:eusa_think:

• Hundeführerschein Beitrag #11
Ruf beim Ordnungsamt eurer Stadt an.
Die können dir auf jeden Fall Auskunft geben.

Ich habe damals beim Ordnungsamt angerufen. Ich musste einen Sachkundenachweis machen, obwohl ich seid Jahren Hunde halte (auch ohne Unterbrechung).
Aber meine Hunde waren zu klein und entsprachen nicht der 40/20 Regelung.
Nur wenn man einen entsprechend großen Hund über mehrere Jahre ohne Beanstandung gehalten hat wird dies dem Ablegen eines Sachkundenachweises gleichgestellt.

• Hundeführerschein Beitrag #12
Vielen Dank :) Werd ich gleich morgen machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeführerschein

Hundeführerschein - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Oben