Anfänger-Fragen zu Farbmäusen

Diskutiere Anfänger-Fragen zu Farbmäusen im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo an alle Mäusebesitzer! Übermorgen fängt unser Bau des Holzterrarium's an! Eigentlich wollten wir es für einen weiteren Zwerghamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfänger-Fragen zu Farbmäusen Beitrag #1
zwergsam

zwergsam

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Mäusebesitzer!

Übermorgen fängt unser Bau des Holzterrarium's an! Eigentlich wollten wir es für einen weiteren Zwerghamster bauen- aber jetzt kam uns in den Sinn, vielleicht doch Farbmäuse zu holen! Hab mir schon auf 'diebrain' alles genaustens durchgelesen, aber ein paar fragen hätte ich an Euch erfahrene Mäusebesitzer doch noch!

1. (nach langem Tüffteln haben wir uns jetzt für die Maße entschieden) - unser Terra wird 100x50x50 Grundfläche mit 1.Etage 50x40; 2.Etage 20x20
3. Etage 20x20
Also jetzt meine Frage: hab auf 'mauscalc' die maße eingegeben und der Computer sagt ich kann da drin gut 3 Mäuschen halten!Was sagt ihr dazu?
sollte ich auf die größe besser nur 2 halten?

2. hab nirgens rausbekommen ob Farbmäuschen unbedingt ein Laufrad
brauchen! Dass sie eins haben sollten um es mal zu benutzen -ja!
aber was sind eure Erfahrungen?- habt ihr Laufräder und wenn ja, nehmen
Eure kleinen das auch her?Das es einWW sein soll-versteht sichja von allein
;) !
3. Gebt ihr euren Kleinen auch Auslauf? hab überall gelesen das sollte man
besser nicht tun, weil die so klein und flink sind!Aber das sind Zwerg-
hamster doch auch -und die sollen auch Auslauf kriegen!

Also das wär's eigentlich schon!:redface: es wäre toll wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet!

schöne Grüße
sandra

• Anfänger-Fragen zu Farbmäusen

Anzeige

• Anfänger-Fragen zu Farbmäusen Beitrag #2
zu 1.
Je mehr Platz für die Mäuse da ist und je interessanter alles eingerichtet ist, desto besser. Die ausgespuckten Werte von Mauscalc sind die Mäuse, die man höchstens einsetzen sollte - deswegen würde ich eher zu zwei Mäusen tendieren.
Andererseits ist es so, daß selten alle Mäuse gleichzeitig sterben - die Wahrscheinlichkeit bei zwei Mäusen ist halt recht hoch, daß irgendwann eine im hohen Alter alleine sitzt - mit drei Mäusen sind sie dann immer noch zu zweit und du kannst dir ne dritte wieder dazuholen.
Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile ...

zu 2.
Mäuse brauchen kein Laufrad, aber sie benutzen es gerne und wenn das Laufrad groß genug ist, macht es auch keine Schädigungen an den Mäusen.

zu 3.
Bei mir dürfen die Mäuse meinen Körper erkundigen, das machen sie sehr gerne. Bei Farbmäusen braucht man auch kaum Angst zu haben, daß sie plötzlich weghüpfen und unter dem nächsten Schrank verschwinden. Sie haben eine angezüchtete Höhenangst.
Auch auf Tischen, in Regalfächern und ähnlichem kann man sehr gut Mäuseabenteuerplätze aufbauen, wo sie mal was neues erkundigen können. Farbmäuse sind sehr neugierig.
Was immer beachtet werden sollte: Farbmäuse haben zwar Höhenangst und springen freiwillig nicht tiefer wie 20cm, aber sie können durchaus abrutschen und runterfallen. Weiterhin können Farbmäuse extrem gut klettern, ein Tischbein zum Abseilen zu benutzen ist für sie keine Schwierigkeit. Sind sie erstmal auf dem Boden, verschwinden sie natürlich auch unter Schränken und erkunden dort die Welt - es braucht manchmal Stunden, bis sie wieder vorkommen.

Wichtig für mich zum Rausnehmen ist nur, daß sie freiwillig auf die Hand kommen, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt, passiert das sehr schnell. Im Grunde genommen braucht man nur über mehrere Tage seine Hand für ein paar Stunden in den Käfig halten, irgendwann erkunden die Farbmäuse Arm und Hand. Mit Futter kann man das noch beschleunigen.

• Anfänger-Fragen zu Farbmäusen Beitrag #3
Hi und herzlich willkommen!
Mit diebrain bist Du schon mal wortwörtlich auf der richtigen Seite;) . Und dass Ihr einen Eigenbau in Angriff nehmt, finde ich auch super! Die Maße sind auch prima - bei den Etagen würde ich darauf achten, dass sie nicht zu niedrig sind (Du hast ja zwei kleinere Etagen, die bringst Du dann sicher versetzt an, sodass die Mäuse auch irgendwo die Möglichkeit haben, in die Höhe zu klettern, oder?
Wenn mauscalc mit drei Mäuschen prima einverstanden ist, kannst Du sicher auch gut drei Mäuschen drin halten. (Finde ich ohnehin besser, denn wenn dann mal eine stirbt - was bei Dir hoffentlich lange nicht der Fall sein wird! - ist nicht eine einzelne Maus übrig.
Was das Laufrad betrifft, hast Du völlig Recht - es MUSS nicht sein - aber es spricht auch überhaupt nichts dagegen, dass man ihnen eins anbietet. Wir haben für unsere 12 Mäuschen insgesamt sogar drei Laufräder, die auch alle fleißig genutzt werden.
Was den Auslauf betrifft, so scheiden sich die Geister. Manche sagen, Mäuse sollten auf gar keinen Fall Auslauf bekommen, weil das viel zu stressig ist. Ich persönlich bin der Meinung, es spricht nichts gegen Auslauf, sofern er freiwillig erfolgen kann. Unsere Mäuse bekommen z. B. 3 oder 4mal pro Woche abends unter Aufsicht zwei lange Pappröhren in ihre Voliere, die auf den Tisch führt. Dort ist dann ein Abenteuerspielplatz aufgebaut und einige Leckerlis versteckt. So können die Mäuschen freiwillig entscheiden, ob sie auf den Tisch kommen, und sie können auch frei entscheiden, wann sie wieder zurück in ihre Voli gehen.(Manchmal sind dann bei uns bis zu 6 Mäuschen gleichzeitig auf dem Tisch, manchmal lässt sich auch gar keine blicken...) Mäuschen zum Auslauf einfach nach Belieben aus dem Käfig zu pflücken und sie irgendwo hinzusetzen, wo sie nicht von allein wieder zurück in den Käfig können, finde ich auch nicht gut, denn das ist Stress pur für die Tiere.

So, ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen! Viel Spaß mit Deinen Mäuschen!
LG, seven

• Anfänger-Fragen zu Farbmäusen Beitrag #4
1. (nach langem Tüffteln haben wir uns jetzt für die Maße entschieden) - unser Terra wird 100x50x50 Grundfläche mit 1.Etage 50x40; 2.Etage 20x20
3. Etage 20x20
Also jetzt meine Frage: hab auf 'mauscalc' die maße eingegeben und der Computer sagt ich kann da drin gut 3 Mäuschen halten!Was sagt ihr dazu?
sollte ich auf die größe besser nur 2 halten?

Hmmm, also ich frage mich wie du mit dem Mauscalc auf dieses Ergebnis gekommen bist. Hab auch noch mal deine angegebenen Maße eingegeben und da kommt dieses Ergebnis.

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.78m² und ein Volumen von 250Liter.
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Vielleicht hast du ja auch ne "falsche" Version benutzt??
Das ist die neuste

Also ich würde dir raten auch jeden Fall mindestens drei Mäuse anzuschaffen, denn irgendwann wird ja leider mal eine sterben und dann wäre die andere ganz alleine und du müsstest schnell eine neue finden und vergesellschaften. Wenn die Maus dann aber noch einen Artgenossen hat, kannst du dir auch erst mal noch einen Moment Zeit lassen und dich in Ruhe um ein neues Tier kümmern.

Also Laufrad würde ich schon kaufen. Meine Mausels lieben ihr Laufrad. Teilweise versuchen die sogar zu dritt darin zu laufen. Ich bin sogar schon am Überlegen ob ich ihnen nicht vielleicht noch ein zweites dazukaufe.

LG
Anna

• Anfänger-Fragen zu Farbmäusen Beitrag #5
Danke für eure schnellen Antworten! Echt super!

also hab bei diesem Mauscalc -dingsbums nochmal die Maße eingegeben! Hab mich bei meiner ersten Eingabe wahrscheinlich bei den oberen zwei Etagen vertippt ( muss 10x10 eingegeben haben)!
Mit den richtigen Maßen kam bei mir jetzt auch das mit maximal 6 Mäusen raus!jipeee

Wir wollten uns auch eigentlich 3 Farbis holen! jetzt muss ich aber nochmal dumm nachfragen: kann es passieren dass eine dann ausgegrenzt wird?Sollten wir dann lieber doch 4 holen?

@ seven ja die Etagen werden versetzt angebracht damit sie über Äste etc. viele Klettermöglichkeiten bekommen!:) Dein Käfig is auch ein sehr gutes Vorbild *grins* hab schon bilder gesehen...

• Anfänger-Fragen zu Farbmäusen Beitrag #6
@zwergsam: Danke für das Kompliment :)
Was die Frage nach drei oder vier Mäusen angeht: Auch hier gibt´s geteilte Meinungen - die einen sagen, eine ungerade Zahl ist nicht so günstig, besser eine gerade Zahl, damit jede Maus wen zum Kuscheln hat... Die anderen (und dazu gehöre ich auch...) meinen, dass es eigentlich wurscht ist, ob gerade oder ungerade. Angefangen haben wir mit zwei Mäuschen, nach einigen Monaten kamen noch zwei dazu.. Als dann eine starb, waren sie noch zu dritt... In allen drei "Varianten" sind die Mäuschen prima miteinander klargekommen, haben zusammen gekuschelt und niemand wurde ausgegrenzt. Du kannst es ja vielleicht auch ein bisschen davon abhängig machen, wie viele Mäuschen gerade da sind (apropos: woher sollen Eure Mäuschen denn kommen?) Wenn z. B. im Tierheim gerade ein Quartett sitzt, nehmt Ihr eben vier. Wenn es gerade nur drei Mäuschen gibt, muss man ihnen ja (noch) nicht unbedingt den Stress einer Vergesellschaftung mit einer Einzelmaus antun, dann nehmt Ihr eben (erstmal) nur drei...
LG, seven

• Anfänger-Fragen zu Farbmäusen Beitrag #7
Wir wollten sie aus dem Tierheim hier bei uns holen!Hab dort schon angerufen und die sagen sie haben heute wieder einen Schwung aufgenommen (Leider für die Tierchen! soviel zum Thema Tiere unterm Weihnachtsbaum :x )
Also wir haben wahrscheinlich die Qual der Wahl!
Wenn Du sagst 3 oder 4 Mäuschen ist egal- dann werden wir das mal ganz auf uns zukommen lassen! Weiß ja auch noch nicht ob die im Tierheim alle zusammen sind oder ob die Gruppen haben?
Auf alle Fälle sollten es erst mal nur Mädels sein, da ich gelesen habe, das Böckchenhaltung für Anfänger schwer sein soll!
Naja wir werden sehen!
Nochmal Danke für die tatkräftige Unterstützung!:clap:

• Anfänger-Fragen zu Farbmäusen Beitrag #8
Na, das ging ja schnell mit dem Abschieben von Weihnachtstieren *schnief* Können die Leute nicht vorher nachdenken? Aber einige von den Mädels werden ja dann bald Glück haben und bei Dir ein schönes neues Zuhause finden! Du hast Recht, Mädels sind wirklich deutlich pflegeleichter. Zum einen riechen sie deutlich weniger streng als die Kerlchen (im Grunde genommen eigentlich gar nicht... finde ich;) ), zum anderen ist es mit unkastrierten Böckchen sehr riskant, weil sie über kurz oder lang anfangen, sich heftigst zu bekämpfen, was u. U. auch tödlich enden kann.
Na, dann wünsche ich einen guten Mäuseeinzug!
LG, seven

• Anfänger-Fragen zu Farbmäusen Beitrag #9
Vielen Dank!
Ich werde euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten und euch meine kleinen Racker dann vorstellen!!

Liebe Grüße
sandra

• Anfänger-Fragen zu Farbmäusen Beitrag #10
Also ich finde auch das es vollkommen egal ist ob es eine gerade oder ungerade Anzahl Mäuse ist. Als ich nur 2 hatte, haben die sich vertragen, als es 3 waren auch und jetzt sind es 6 die sich auch super vertragen. Es wurde noch nie eins meiner Mausels ausgegrenzt, die hängen eingentlich fast immer alle zusammen. Ab und zu das normale Weiber rumgezicke, aber ansonsten sind sie friedlich.
Ich denke auch du solltest gucken wies da im Tierheim aussieht. Die werden die Tierchen bestimmt in mehreren Gruppen untergebracht haben.
Auf jeden Fall wirst du viel Spaß mit den Süßen haben. Das sind so niedliche und liebe kleine Tierchen und es ist wirklich toll sie zu beobachten. Vor allem wenn die neue Umgebung erkundet wird ;)

• Anfänger-Fragen zu Farbmäusen Beitrag #11
hallo,
ich will mir in nächster zukunft auch mäuse kaufen. und mir wurde gesagt, böcke wären zutraulicher und robuster. deshalb habe ich mich für böcke entschieden, jetzt bin ich allerdings unschlüssig, weil ich dass hier von wegen geruch(das is allerdings kein so großes problem) und vor allem wegen den kämpfen gelesen habe!!

• Anfänger-Fragen zu Farbmäusen Beitrag #12
Also ich denke die Böckchenhaltung ist für Anfänger nicht geeignet. Es gibt bei Mädels ja schon ab und zu zoff aber bei Böckchen muss es wohl schlimmer sein. Ich habe schon seit einiger Zeit meine Mäuschen, aber ich glaube an die Böckchenhaltung würde ich mich trotzdem nicht rantrauen. Hab da schon zu viel von den Streitereien gehört. Vor allem sollten sie auch nicht so viel Platz zu Verfügung haben, da dann wohl keine Reviere gebildet werden. Wenn du schon Böckchen haben willst, dann solltest du dich vielleicht besser mal nach Kastraten umhören, ansonsten würde ich dir eher zu einen netten kleinen Weibchengruppe raten ;)
Ich habe zwar auch schon gehört das Böckchen und Kastraten zutraulicher sind als Weibchen, aber Mäuse sind ja keine Schmusetiere und wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt werden auch die Weiber früher oder später handzahm. Mittlerweile nimmt sogar mein scheustes Mäuschen die Leckerlies aus der Hand und rennt auch nicht mehr weg wenn ich an den Käfig komme.
LG
Anna :)

• Anfänger-Fragen zu Farbmäusen Beitrag #13
Hi Väälii!
Der "Geruch" von Mäuseböckchen kann schon sehr intensiv sein - aber das ist wohl nicht das Hauptproblem. Das ist wirklich eher die Tatsache, dass sich fast alle unkastrierten Böckchen über kurz oder lang richtig fetzen, sodass es auch tödlich ausgehen kann (hab´ leider schon von mehreren solcher Fälle in diversen Foren gelesen:( ). Ob Böckchen zutraulicher und robuster sind als Mädels, kann ich nicht beurteilen, da wir bisher immer nur Mädels hatten. Unsere Mädels sind allerdings auch sehr zutraulich (zumindest die meisten;) )!
Wenn Du Dich für Böckchen entscheidest, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn Du sie kastrieren lässt. Erstens hast Du dann das Geruchsproblem nicht mehr, und zweitens vertragen sich kastrierte Männchen in der Regel ähnlich gut wie Mädels.
Daher zusammengefasst mein Tipp: Entweder Mädels oder kastrierte Buben....
LG, seven

• Anfänger-Fragen zu Farbmäusen Beitrag #14
Ich hab eigentlich, solange ich schon Farbmäuse halte, auch immer wieder Bockgruppen gehabt - es gibt da ne Menge individueller Sachen zu beachten und man muß seine Tiere sehr gut und viel beobachten, wenn man harmonische Gruppen haben will, das ist bei Weibchen viel einfacher.

Zahmer oder schmusiger sind Farbmausböcke nicht. Da hab ich eher den Eindruck, sie sind bissiger ... aber selbst das waren immer nur einzelne Tiere, man kann da wohl kaum auf die gesamte Mauseherrenschaft rückschließen.

Kastrierte Farbmäuse hatte ich noch nie und hab deswegen damit keine Erfahrung mit. Mir wär einfach das Risiko bei der Operation viel zu hoch. Außerdem hab ich meine Mäuse immer so zusammenstellen können, daß es friedliche Gruppen auch ohne Kastration waren - auch Bockgruppen.

Ich lese immer häufiger, Böcke müßten bei weniger Platz gehalten werden - kann ich nicht bestätigen, gerade die harmonischen Bockgruppen bei mir waren alles Bockgruppen mit sehr viel Platz. Je weniger Platz sie hatten, desto eher mußte ich umgruppieren, bis es klappte.
Auch sind bei mir die großen Bockgruppen meist viel harmonischer wie zwei Böcke oder drei Böcke.

Wo es auch bei mir immer zu Schwierigkeiten kommt, ist, wenn ich zu einer durch Alter immer kleiner werdenden Bockgruppe wieder Böcke zusetzen will - das ist echt knifflig und manchmal stehen die Volieren wochenlang nebeneinander, jeden Tag mehrmals mit Einstreutausch, eh ich es wagen kann, die Verbindung zu öffnen.
Bei den Weibchen mach ich mir da keine Gedanken ... nach ein paar Tagen Verbindungstür auf und noch ein paar Stunden beobachten, gut ist ...

• Anfänger-Fragen zu Farbmäusen Beitrag #15
hmmm,ich hab mir dass jetzt mal durchgelesen, erst war ich überzeugt weibchen zu nehmen, dann der letzen beitrag von murx pickwick hat mich dann wieder auf die andre seite gezogen.
naja ich wollt nicht unbedingt böcke nehmen, aber erst wars mir egal, und dann ist meine gruppe jetzt auch schon zusammengestellt und ich hab mich drauf eingestellt....

• Anfänger-Fragen zu Farbmäusen Beitrag #16
Hmmm... na gut... aber wenn Du Männchen nimmst, musst Du die Tiere wirklich sehr gut beobachten und wenn´s zu ernsteren Streitereien kommt, sofort eingreifen und die Tiere trennen, bevor es blutig bzw. tödlich endet. Wie gesagt, ich bin in verschiedenen Foren unterwegs und hab´ schon viele Beiträge zu diesem Thema gelesen - friedliche Böckchenhaltung wie bei Murx Pickwick ist natürlich möglich - aber eben nicht ganz einfach, schon gar nicht für einen mäuseunerfahrenen Halter. Grob geschätzt, sind ca. 80 oder mehr Prozent der "Fälle", von denen ich gelesen habe, NICHT gut ausgegangen...
(Ok, vielleicht schreiben auch eher die Leute, bei denen es nicht geklappt hat, das weiß ich natürlich nicht...) Mir persönlich wär´s zu riskant...
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit Deinen Mäuschen, wie auch immer Du Dich entscheidest!
LG, seven

• Anfänger-Fragen zu Farbmäusen Beitrag #17
Hallo :D

mit Damen oder kastrierten Herren hast du es in jedem Fall leichter - gerade als Anfänger in der Mäusehaltung kann man bei Böckchen doch schnell an seine Grenzen stoßen.

Das Kastrarisiko ist bei einem erfahrenen Doc auch nicht so fürchterlich hoch - halt das normale Narkoserisiko - auch wenn man den natürlich erst mal finden muss.

lg

• Anfänger-Fragen zu Farbmäusen Beitrag #18
Bei Böckchen ist es wirklich das A und O zu beobachten und rechtzeitig - bevor sie sich gerade am Totprügeln sind - zu trennen und anders zusammenzustellen. Es gibt einfach unkompatible Mäuseböcke, die mögen sich einfach nicht ... und genau das muß rechtzeitig erkannt werden.

Ich denke, die meisten achten einfach zuwenig auf Kleinigkeiten ...
Aber ich geb hier jedem Recht - Böckchenhaltung ist nicht ganz einfach und einem Anfänger nicht zu raten. Ich hab mehrere Gruppen, da ist es "einfach", neu zusammenzustellen, wenn sich eine Gruppe nicht verträgt. Wenn aber nur ein Pärchen oder nur drei Mäuse gehalten werden, kann man ja nicht mehr neu zusammenstellen, oder?

Ich denke, in den Foren melden sich insbesondere diejenigen, wo es schief geht - andere, die jahrelang Mäusemänner halten, wo nie was passiert ist, gehen oftmals nicht mal ins Forum - warum auch.

• Anfänger-Fragen zu Farbmäusen Beitrag #19
danke, ihr habt mir wirklich geholfen,aber ich glaube ich will es trotzdem versuchen *g*. die 5 sind einfach zu süß!von daher kann ich schon gruppen bilden, murx pickwick.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfänger-Fragen zu Farbmäusen

Anfänger-Fragen zu Farbmäusen - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Aquarium Lüftung einbauen: Hallo ihr Lieben (: Also folgendes: Ich habe ein leeres Aquarium 100x50x50. Das würde ich gerne für Farbmäuse herrichten. Dabei ist natürlich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben