Endlich neuen Käfig?

Diskutiere Endlich neuen Käfig? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich wollt mir spätestens bis Ende Januar endlich einen neuen Käfig für meine beiden Meeris gekauft haben. Am liebsten hätte ich ja nen schicken...
  • Endlich neuen Käfig? Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Punkte Reaktionen
0
Ich wollt mir spätestens bis Ende Januar endlich einen neuen Käfig für meine beiden Meeris gekauft haben.
Am liebsten hätte ich ja nen schicken Eigenbau, hab aber niemanden, der mir so einen baut.:(
Deshalb will ich mir einen größeren Käfig kaufen. Nachdem ich die ganze Umgebung abgeklappert habe und keinen passenden gefunden hatte, wollt ich mir einen im Internet bestellen. Eigentlich wollt ich einen etwas höheren, weil noch ne zweite Etage rein sollte und genau das ist mein Problem. Käfige, die total lang sind, gibt es ja viele. Mein Zimmer ist allerdings nicht so groß und deshalb kann ich mir auch keinen riesigen Käfig reinstellen.
Man hat zwar ne große Auswahl im Internet, aber irgendwie hab ich auch an jedem was auszusetzen.
Hier sind meine drei Favoriten vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

1."Meerscheinchenkäfig Denny"

hier zu finden:

Der gefällt mir eigentlich ganz gut, ich find bloß, dass er etwas länger sein könnte...)

2."[FONT=Arial, Helvetica]Zwergkaninchen & Meerschweinchenkäfig Rabbit Joe"
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]hier zu finden:
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]Problem: Bei der Höhe sind es zwar nur 3cm weniger als beim ersten und beim 1. ist eine zweite Etage ja eindeutig möglich. Aber haben die vielleicht die Räder und so schon mitgemessen? Dann wär er mir wieder zu niedrig.

3."
[/FONT]Nagerkäfig Living World Double Decker"
hier zu finden:

Den find ich eigentlich super schön. Bloß der Preis ist mir zu hoch...

Wenn es den 3. ohne Inhalt geben würde, würde er bestimmt billiger sein. Die Ausstattung will ich ja sowieso austauschen und bei der 2. Etage würde mir mein Onkel helfen...
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht noch ne gute Internetseite nennen könntet, wo es schöne Käfige gibt. Hab schon ewig gesucht. Es muss nicht unbedingt ein großartig ausgestatteter sein. Bloß die höhe müsste stimmen.

(ich hoffe, dass es mit den Links geklappt hat.)

• Endlich neuen Käfig? Beitrag #2
Die finde ich alle drei von der Länge ungeeignet, muss ich wirklich sagen, haben teilweise noch nicht mal 100cm oder grad so und das ist zu kurz.

Geh mal hier drauf ist zwar auch etwas teurer, aber hier kann auch nach eigenen Wünschen gebaut werden. Oder frag doch generell mal einen Schreiner in deiner Nähe?

Wenn dir doch dein Onkel bei der zweiten Etage helfen würde, bekäm er doch auch bestimmt mir dir einen Eigenbau hin oder? Soviel Arbeit ist das nicht, wenn man nicht gerade gleich das Traumschloß erwartet :D

• Endlich neuen Käfig? Beitrag #3
Ja ich weiß, so lang sind die wirklich nicht. Kann aber auch nur maximal, und das ist das höchste aller gefühle, 1,20m unbterbringen.
Der vorgesehene Platz ist 1,45m lang. Bloß an der Wand ist ein Heizungsrohr. Also sie würden dann ja nicht direkt an der Heizung stehen, aber es geht da halt dieses Rohr lang und gibt ja bestimmt auch eine gewisse Wärme ab... Wieweit sollte ich sie denn von da entfernt stehen lassen. Reichen meine geplanten 20-45cm?

• Endlich neuen Käfig? Beitrag #4
Ja, ich denke das wird ausreichen, hast du mal das Rohr angegriffen, gibt es wirklich soviel Wärme ab?

• Endlich neuen Käfig? Beitrag #5
Ich würde sagen, dass es reicht, in deinem Fall die Ecke "rauszuschneiden" (5-10 cm Luft), wenn du einen EB planen würdest.
Aber einen 120er Kaufkäfig sollte das mindeste sein *grübel*.
Strahlt das Rohr denn so viel Wärme ab? Ist doch die beste Jahreszeit, um das zu prüfen^^

• Endlich neuen Käfig? Beitrag #6
Hatte die Heizung ebend an, also da ist es schon warm. Aber man kann das rohr noch einige Sekunden anfassen ohne, dass zu heiß wird. Die Heizung ist ja auch nicht den ganzen Tag an. Hab sie jetzt abgedreht, vielleicht ist das Rohr dann ja kühler. Ich probiers es nochmal in ner halben Stunde oder so.
Ich frag meinen Onkel nochmal. Der meinte auch, dass son Eigenbau eigentlich nicht so kompliziert ist und er hat ja auch schon erfahrung. Seit 13 Jahren hat er chinchilla und für die hat er auch schon gebaut.
Wie teuer wird son eigenbau eigentlich im Durchschnitt?

• Endlich neuen Käfig? Beitrag #7
Wenn du wirklich nur Bretter als Wand machst und unten z.B. PVC wirst du nicht teurer als 50 Euro kommen, wenn überhaupt und das ist die absolut billigste Variante.

• Endlich neuen Käfig? Beitrag #8
Na gut. Ich denke das ist machbar. Etwas mehr würde ich schon ausgeben. Wenn mein Onkel erstmal richtig bei der Sache ist, wird der sich schon noch was tolles einfallen lassen;)
Ein bisschen hübsch solls ja auch schon aussehen. Vielleicht wünsch ich mir ja auch son Eigenbau als Vorgeburtstagsgeschenk... Hab zwar erst im Mai, aber naja...

• Endlich neuen Käfig? Beitrag #9
Naja, man kann sein geburtstagsgeschenk ja auch mal vorziehen ;)

• Endlich neuen Käfig? Beitrag #10
Der vorgesehene Platz ist 1,45m lang. Bloß an der Wand ist ein Heizungsrohr. Also sie würden dann ja nicht direkt an der Heizung stehen, aber es geht da halt dieses Rohr lang und gibt ja bestimmt auch eine gewisse Wärme ab... Wieweit sollte ich sie denn von da entfernt stehen lassen. Reichen meine geplanten 20-45cm?
Also Puschel steht auch fast direkt an der Heizung. Aber die ist kaum an also immer auf 1 oder so.
An deiner Stelle würd icha uch ein Eigenbau machen. Muss ja nicht gleich mit ganz viel Schnickschnack und so, sondern ein ganz einfachen nach und nach kann man ja immer wieder was verbessern.
Du kannst dich ja von dem Link von Wk und hier:

etws insperieren(oda so^^) lassen.
LG Puschel

• Endlich neuen Käfig? Beitrag #11
Naja. Ich weiß halt nicht ob er mir das macht. Ich find Eigenbauten ja auch am besten. Sieht ja irgendwie auch gut aus... Mein Papa könnte sowas ja bestimmt auch bauen, aber er will halt nicht. Irgendwie sucht er sich immer neue Ausreden. Mal hat er keinen Platz zum bauen, dann meint er hätte er keine Zeit...
Der einzige, der mir vielleicht noch sowas bauen könnte, ist halt mein Onkel. Eigentlich wollte er mir ja sein Käfigoberteil von seinem alten chinchillakäfig geben, wenn das auf meins raufgepasst hätte, weil seins kaputt ist. Passt aber leider nicht. Er hat gemeint ich soll erstmal abwarten... Vielleicht lässt er sich ja noch was einfallen... *hoff*

Das Heizungsrohr ist übrigens immer noch warm. Ich glaub, dass es das immer ist, auch wenn die heizungs aus ist. Aber denke, dass es trotzdem ok ist für meine beiden.

• Endlich neuen Käfig? Beitrag #12
Du kannst das Heizungsrohr auch mit Dämmwolle oder Styropor ummanteln, dann kommt kaum Wärme mehr nach außen und du hast das Problem nicht mehr.
Wenn du Styropor verwendest, muß etwas hitzebeständiges zwischen Styropor und Heizungsrohr, ich denke, dein Onkel wird dir dabei helfen.

• Endlich neuen Käfig? Beitrag #13
Gut. Danke für den Tipp!

• Endlich neuen Käfig? Beitrag #14
Hallo!
Ich bekomme nächste woche zwei kleine Schweinchen und habe mir den Käfig bei bestellt.
Den kann man gut nutzen, wenn man nicht so viel Platz hat.

Viele Grüße!

• Endlich neuen Käfig? Beitrag #15
Hallo!
Ich bekomme nächste woche zwei kleine Schweinchen und habe mir den Käfig bei bestellt.

Viele Grüße!

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Was für einen Käfig hast du dir denn da bestellt? Und woher bekommst du denn deine beiden Schweinchen, für welches Geschlecht habt ihr euch denn entschieden?

• Endlich neuen Käfig? Beitrag #16
Hallo!

Viele Grüße!
Hast du den 100cm oder den 120cm käfig bstellt?
Muss zu geben, dass es der beste Doppelstockgefäig ist, den ich bis jetzt gesehn hab. Aber auch hier ist die Rampe zur Etage aus Metall, ist zwar besser als Kunstoff, wie es bei vielen anderen ist, aber trotzdem solltest du dann noch Teppich darauf kleben, damit die Meerie nicht ausrutschen. Auch der Preis ist vollkommen in Ordnung und gut ist auch, dass es nicht inm einzeltielen geliefert wird.
LG Puschel

• Endlich neuen Käfig? Beitrag #17
Den hatte ich auch schon gesehen. Aber fällt das Streu dann nicht von oben runter? Da muss ja irgendwo ein loch für die Leiter sein.
Also wenn die dann mal so richtig rennen und so, dann ist bestimmt total schnell das ganze Streu runtergefegt...

• Endlich neuen Käfig? Beitrag #18
das kannst du abschützen indem du eine kleine wand durch stöcke, äste o.Ä. errichtest.
Ist bei den anderen Doppelstockkäfigen aber meist auch nicht anders...
LG Puschel

• Endlich neuen Käfig? Beitrag #19
Hallo!
Ich habe den 100er Käfig genommen, da ich in meiner Studentenbude leider nicht so viel Platz habe. Davor möchte ich aber noch einen Klappauslauf stellen, der auch möglichst dauerhaft stehen bleiben soll.
Das Loch in der oberen Bodenwanne habe ich mit Holz an drei Seiten umrandet. Als Verbindung zur unteren Etage hab ich die Holztreppe genommen, die eigentlich für die kleine Etage gedacht war. Die Holztreppe endet jetzt auf nem Häuschen.
Meine Meerschweinchen bekomme ich von einer Züchterin, die auch Tierschutzarbeit leistet. Das sind zwei kleine Böckchen, deren Mutter schwanger abgegeben wurde.

Viele Grüße!

• Endlich neuen Käfig? Beitrag #20
Naja, also ich find ja diese 100er Käfige gehören endlich aus dem Programm genommen, die Maße sind einfach noch zu klein.
Wenn du wie du sagst, denn Dauerauslauf vorne dran machst, dürfte das wenigstens einigermaßen gehen.

Thema:

Endlich neuen Käfig?

Endlich neuen Käfig? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hamster wegglaufen !!: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Letzten Freitag (10.7.),also vor fast 5 Tagen habe ich...
Oben