Collies=niedrige Reizschwelle?

Diskutiere Collies=niedrige Reizschwelle? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Tägliche Fellpflege bekommen unsere Collies nicht. Sie werden 2-3 mal die Woche nur das Deckhaar gebürstet. Im Fellwechsel häufiger, aber auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Collies=niedrige Reizschwelle? Beitrag #21
Tägliche Fellpflege bekommen unsere Collies nicht. Sie werden 2-3 mal die Woche nur das Deckhaar gebürstet. Im Fellwechsel häufiger, aber auch nicht übertrieben. Baden ist für Collies eher tabu.
Wenn Du Dir einen Collie holst, guck mal wie er aufwächst. Ist es nur ein Ehepaar ohne Kinder; ist es eine Familie mit Kindern, auch Kleineren; sind sie die Lautstärke und den manchmal etwas rüden Umgang z.B. hinter her laufen,gewohnt; hat er Kontakt mit fremden Menschen oder Tieren.

• Collies=niedrige Reizschwelle? Beitrag #22
Wieso ist Baden für Collies eher tabu? Wegen dem Fell?

• Collies=niedrige Reizschwelle? Beitrag #23
Hey,
ja ein treffen mit einem Züchter ist geplant und da werden wir uns auch auf jeden Fall informieren. Leider sind wir grade extrem verunsichert aufgrund einiger Antworte in einem anderen Forum. Für einige Menschen ist die Kombi Kleinkind und Hund = Tierquälerei und für uns ist es im Moment einfach sehr schwierig zu entscheiden was jetzt zutrifft oder auch nicht zutrifft.
Off-Topic
Für uns ist das Thema Hundeanschaffung ja oder nein, und wenn ja welche Rasse momentan ein echtes Abenteuer - freue mich daher über alle Ratschläge ;)^^

LG
Bella

• Collies=niedrige Reizschwelle? Beitrag #24
@Collie: es macht das Fell kaputt genau wie gründliches Kämmen der Unterwolle. Unser erster Collie wurde in seinen 14 Lebensjahren ein einziges Mal geduscht und das auch nur, weil er sich in Sch.... gewälzt hat.

• Collies=niedrige Reizschwelle? Beitrag #25
Off-Topic
Ich hab das jetzt nicht aufs Baden im Sinne von Badewanne sondern eher im Sinne von Teich verstanden ;)

• Collies=niedrige Reizschwelle? Beitrag #26
Off-Topic
achso, ne ich meine das Baden mit Pflegeartikeln. Baden im Teich ist "legal"

• Collies=niedrige Reizschwelle? Beitrag #27
Tägliche Fellpflege bekommen unsere Collies nicht. Sie werden 2-3 mal die Woche nur das Deckhaar gebürstet. Im Fellwechsel häufiger, aber auch nicht übertrieben. Baden ist für Collies eher tabu.
Wenn Du Dir einen Collie holst, guck mal wie er aufwächst. Ist es nur ein Ehepaar ohne Kinder; ist es eine Familie mit Kindern, auch Kleineren; sind sie die Lautstärke und den manchmal etwas rüden Umgang z.B. hinter her laufen,gewohnt; hat er Kontakt mit fremden Menschen oder Tieren.
Hallo Meike,
hast Du nicht amerikanische Collies ?
Was sind für Dich die Unterschiede zum englischen(deutschen) Collie ?

Deine Aussage, dass die passende Sozialisierung beim Züchter entsprechend sein muss, halte ich auch für ganz, ganz wichtig.

• Collies=niedrige Reizschwelle? Beitrag #28
Hey,
mich würden auch die Unterschiede vom Amerikaner und Engländer interessieren. Bisher habe ich nur Unterschiede, was das Aussehen und die Größe Betrifft gefunden, aber wie siehts denn mit dem Verhalten aus? Sind sie vom Charakter her anders oder ist das wirklich nur der rein optische Unterschied?
Würd mich über Antworten freuen
LG,
Bella

• Collies=niedrige Reizschwelle? Beitrag #29
Sorry, dass ich erst so spät auf deine Frage antworte.
Die Hütehund-Kinder-Kombi genieße ich persönlich nur mit Vorsicht, da Hütehunde schon mal eher dazu neigen, die Kinder als "Hüteobjekte" anzusehen, je nachdem, wie stark der Hütetrieb eben ausgeprägt ist und wie gut und gleichmäßig der Hund ausgelastet wird. Meine Patentante hat zwei Collies und der ältere der beiden (beide werden durchaus hütehundgerecht ausgelastet und sind gut sozialisiert) neigt dazu, tobende/spielende Kinder im Auge zu behalten. An sich ist das ja nichts schlimmes, aber dann springt er manchmal, seinem Hütetrieb folgend, auf und versucht die Kinder zu hüten und deutet dabei das In-die-Fersen-zwicken (wie das bei Rindern etc. der Fall ist) an. Zum Glück bleibt es auch dabei, er geht nicht wirklich an die Fersen dran und lässt es auf Ermahnung sofort sein, doch muss meine Patentante gesteigerte Aufmerksamkeit darauf verwenden (sie lässt auch sonst Kinder nie mit Hunden alleine, aber es ist so natürlich anstrengender) und die Kinder sind dann manchmal sehr erschrocken und diesem Collie gegenüber eher zurückhaltend und ausweichend im Verhalten. Ich möchte dir diese Rasse gar nicht ausreden, keine Frage, es sind absolut tolle Hunde, wenn man sie händeln und auslasten kann, doch besteht bei einem Hütehund eben immer die "Gefahr", dass er Kinder als Hüteobjekte sieht. Natürlich kann man jetzt sagen: "Mein Hund kommt aus einer Showlinie, beide Elternteile haben mit dem Hüten nichts am Hut..." usw.... doch ist niemals garantiert, dass gerade der Hund auch wenig bis keinen Hütetrieb verfügt. Doch wenn du dir über diese Tatsachen im Klaren bist und dir das nichts ausmacht, du weiterhin daran interessiert/begeistert bist, denke ich, kann ein Collie dich und deine Familie sehr bereichern. :)

LG

• Collies=niedrige Reizschwelle? Beitrag #30
Das der Hund Kinder/Menschen hütet oder nicht liegt unter anderem an Besitzer!
Peach wenn sie es gern hätte wird auch die Hüpfenden Kinder hüten, darf sie aber von klein an nicht und es ist in Ordnung für sie.
Dennoch ziegt sie immer viel Interesse wenn die laufen und spielen. Sie ist auch extrem hibbelig und wäre in eine Familie mit Kind/er eher unglücklich. Sie braucht ihre Ruhe und wenn man sich zu hektisch bewegt so hat sie uns am Anfang korregiert, und es ist nicht nett gewesen. Kinder können sich unter Umständen super erschrecken (sie hat gebellt und an einem Hochgesprungen). Wir wussten was man macht, aber in falschen Händen oder die keine Hütehund Erfahrung haben, hätten gedacht sie ist aggresiv. Ist sie aber nicht, sie ist triebig.

• Collies=niedrige Reizschwelle? Beitrag #31
@Tayet
Genau. Hat man das in meinem Beitrag falsch verstanden? Der Collie meiner Patentante ist keinesfalls aggressiv, aber deshalb meinte ich halt, dass die Hütehund-Kinder-Kombi eben mit Vorsicht zu genießen ist.

• Collies=niedrige Reizschwelle? Beitrag #32
Hey,
und erstmal Danke für eure Antworten =)!
Mhm, also wir werden uns den Collie auf jeden Fall genauer anschauen, da sie optisch und vom Charakter bisher unser Favourite ist und da der Hund Kontakt mit 5 Kindern im Alter von 1-3 Kontakt hätte, wäre das Hüten alles andere als Wünschenswert (natürlich auch bei Kindern generell...)
Wir sind momentan hin und her gerissen - auf der einen Seite gefällt uns der Collie, da er zwar aktiv ist aber jetzt kein unbändiges Powerpaket, das ständig Action braucht, sondern auch mal "gechillt" sein kann, intelligent ist und schnell und gerne lernt und uns auch noch optisch gut gefällt - auf der anderen Seite haben wir ein wenig Angst uns mit dem Hund zu überfordern und dem Hund nicht gerecht zu werden.
Ehrlich zum Collie bekommt man so viele verschieden Aussagen, da ist es schwierig durchzublicken... Als wir uns über den Bernhardiner informiert haben war das irgendwie einfacher, da waren die Meinungen zu der Rasse von verschiedenen Leuten wesentlich einhelliger aber beim Collie gibt es irgendwie 10.000 verschiedene Meinungen ;).
Naja, wir werden uns einfach weiter Informieren und ich würde mich freuen, wenn ihr mir möglichst viel über Erfahrungen mit Collies berichtet!
LG,
Bella

• Collies=niedrige Reizschwelle? Beitrag #33
Hallo Bella !
Habt ihr denn mal einen Termin bei einem Colliezüchter?
Ich denke dort werdet ihr am Besten beraten sein.
Evtl. habt ihr auch das Glück mehrere Züchter in der Gegend zu besuchen zu können?!
Die sollten euch da gut beraten können.
Ich find es immer noch super das ihr euch echt Gedanken macht.
Da können sich einige was von abschneiden!

LG

• Collies=niedrige Reizschwelle? Beitrag #34
Hey,
nein einen festen Termin haben wir leider noch nicht, aber wir haben schon mit ein paar Collie Züchtern telefoniert und da wurde uns gesagt, dass ein Collie nicht so viel Auslastung braucht. Zunächst werden wir uns allerdings Havaneser bei einem Züchter in unserer Nähe anschauen.

• Collies=niedrige Reizschwelle? Beitrag #35
Hey.
Ich finde den Vorschlag von Schattenseele auch gut. Am besten gleich mehrere Züchter (! keine Vermehrer), da diese sich da wirklich gut auskennen (müssen) und mehrere, da ihr dann vllt. besser unterscheiden könnt, wer wirklich Ahnung hat, was stimmt und ob man sich auf die Aussagen der anderen verlassen kann oder diese nur Profit machen wollen (Vermehrer eben). Was spricht denn eigentlich gegen den Bernhardiner?

Wollte euch auch noch ein großes Lob aussprechen, dass ihr euch echt informiert und beraten lasst! :) Einige, die sich über bestimmte Rassen informieren und sich dann Meinungen anhören, lassen die Ratschläge völlig von sich abprallen, wenn diese nicht ihren Vorstellungen entsprechen... finde ich schade. Zumindest: Weiter so, dann findet ihr bestimmt am ehesten den Hund, der gut zu euch passt! ;) Lasst euch nicht entmutigen!

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hups, das hab ich ein bisschen spät abgeschickt. :?

• Collies=niedrige Reizschwelle? Beitrag #36
Off-Topic
Hey,
danke für das Lob :uups: - aber es hat ja keinen Sinn sich irgendeinen Hund anzuschaffen, der dann nicht zu uns passt - das führt nur zu Problemen und gerade wenn man 5 Kleinkinder hat muss man sich wirklich Gedanken machen, ob und welcher Hund zu uns passt.Was die Züchter betrifft so haben wir bisher nach VDH Züchtern und Züchtern die dem britischen Hütehundverein angehören geschaut^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Collies=niedrige Reizschwelle? Beitrag #37
Off-Topic
:clap: Das erscheint dir vielleicht wie eine einfache Aussage, aber bis das die viele Leute erkannt haben, ist es meistens schon zu spät... Wenn du noch Fragen hast, bei denen wir helfen können: immer her damit! :p Zu Havanesern kann dir nichts sagen, den Großteil kenne ich nur flüchtig, daher denke ich, bin ich nicht befugt, zu sagen, ob diese Hunde passen oder nicht.

LG
Mona und Elena

• Collies=niedrige Reizschwelle? Beitrag #38
Off-Topic
Off-Topic
Was die Züchter betrifft so haben wir bisher nach VDH Züchtern und Züchtern die dem britischen Hütehundverein angehören geschaut^^
Der britische Hütehundverein untersteht dem VDH ;) Nur ganz wenige Rassen werden durch den VDH selbst betreut, für die meisten gibt es spezielle Rasseclubs.

• Collies=niedrige Reizschwelle? Beitrag #39
Off-Topic
@ Nudl danke für die Korrektur - das war mir jetzt gar nicht so klar :uups: Naja mal schauen obs überhaupt ein Collie wird ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Collies=niedrige Reizschwelle?

Collies=niedrige Reizschwelle? - Ähnliche Themen

Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Unverhofft frühes Hallo: Hallo liebe Katzenfreunde! :039: Grade haben mein Freund und ich beschlossen, dass zwei Katzen bei uns einziehen sollen! Eigentlich bin ich ein...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Oben