Allergie/Futtermittelunverträglichkeit - wie/wo habt ihr eure Hunde testen lassen?

Diskutiere Allergie/Futtermittelunverträglichkeit - wie/wo habt ihr eure Hunde testen lassen? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, aus aktuellem Anlass würde ich gerne wissen wollen, auf was eure Hunde allergisch sind und wie sich das bei euren Hunden geäußert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allergie/Futtermittelunverträglichkeit - wie/wo habt ihr eure Hunde testen lassen? Beitrag #1
Marlie

Marlie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

aus aktuellem Anlass würde ich gerne wissen wollen, auf was eure Hunde allergisch sind und wie sich das bei euren Hunden geäußert hat..... Was bei der Testung herausgekommen ist, wie ihr vorgegangen seid (Ausschlußdiät etc) und ob ihr beim THP oder beim TA mit euren Fellnasen gewesen seid....

War vor ein paar Tagen im "Hundeladen" und wollte Futter kaufen, da sprach mich die Ladenbesitzerin an, ob ich Probleme mit Marlie habe. Ich sagte ihr, daß sie ab und wann breiigen Kotabsatz habe, Durchfall jetzt gar nicht mehr, daß sie sehr haart und das ich das Gefühl habe, daß sie nicht richtig zunimmt und mir doch sehr dünn erscheint (wobei der TA sagt, daß sie genau richtig wäre).

Sie hat dann von der THP erzählt mit der sie zusammenarbeiten und wir haben kurzum ein paar Haarproben da gelassen. Heute kam nun die Antwort der THP, sie sagt, daß Marlie gegen so gut wie ALLES allergisch sein würde (allen voran Hafer, Gerste, Weizen usw) und sie durch ihr jetziges Futter nicht richtig versorgt sei.

Sie habe 25 Futtermittel getestet und es wäre keines dabei gewesen, welches für Marlie in Frage käme. Jetzt sollen wir zu ihr kommen und sie will weitere Sorten direkt vor Ort testen (dauert wohl 2-3 Stunden) und sie kann mir dann direkt sagen, welches Futter gefüttert werden kann.

Habt ihr auch ein solches Vorgehen erlebt? ISt so das normale Vorgehen, geht das alles so einfach?

Bin verwirrt....

Danke für eure Antworten

• Allergie/Futtermittelunverträglichkeit - wie/wo habt ihr eure Hunde testen lassen?

Anzeige

• Allergie/Futtermittelunverträglichkeit - wie/wo habt ihr eure Hunde testen lassen? Beitrag #2
Hallo,
also mein Samson war gegen vieles allergisch z.b. Menschen, Hunde und Katzenepithelien, Gräser, Hausstaub und Schimmel. Aufgefallen ist es eigentlich nur, weil er Fell verloren hat und irgendwie wie von Motten zerfressen aussah. Erst hatten wir den Verdacht auf einen Hautpilz. Dann hat unsere Ta Blut genommen und ins Labor geschickt für einen Allergietest. Behandelt haben wir das ganze mit einem homöopathischen Medikament und anfänglich über drei Wochen Cortison. Nach 2 Jahren homöo Behandlung war Samson symptomlos.

Ich möchte nichts böses unterstellen, aber es klingt für mich sehr nach Geldmacherei und ein bisschen merkwürdig.
Wenn du eine Allergie vermutest würde ich dir raten einen Bluttest machen zu lassen.

• Allergie/Futtermittelunverträglichkeit - wie/wo habt ihr eure Hunde testen lassen? Beitrag #3
Off-Topic
Ninimini, es wäre schöne, wenn du dein Schriftbild hier den anderen anpassen könntest ;) Das macht das Lesen von Threads wesentlich angenehmer.

Ole ist gegen Gluten (das meiste Getreide) und Mais allergisch. Bei Weizen z.B. kann man die Uhr danach Stellen, ca. 4 Stunden nach Verzehr bekommt er ganz bösen Durchfall, der auch in alle Richtungen verteilt wird :? Wobei hier einige wenige Leckerchen mit Weizen vom Hund toleriert werden, aber nicht wirklich viel und man muss es ja nicht herausfordern. Bei Mais ist es nicht ganz so schlimm, da verträgt er auch mal eine Mahlzeit aus Futter mit Mais, nur bei dauerhafter Fütterung wird der Kot breiig.

Beim Bluttest ist bei meinem rausgekommen, dass er auf eine Menge allergisch wäre. In der Praxis kann ich das so aber nicht bestätigen ;)

• Allergie/Futtermittelunverträglichkeit - wie/wo habt ihr eure Hunde testen lassen? Beitrag #4
ah Menno..diese Bluttests...die sind bei den Hunden nicht so verlässlich wie beim Mensch!
Auch nicht Allergiker Hunde können diesen Test falsch positiv haben! Nehmen wir an es ist Frühling und Birkenpollen sind im Anflug. Der Körper setzt sich damit auseinander, bildet Antikörper, merkt sich die Substanz. Man nimmt in dem Moment die Probe für Test, und was sehen wir Allergie gegen Pollen. Aber der Körper muss nicht unbedingt ein Problem damit haben. Er hat nur mit dem Stoff "gearbeitet" und sozu sagen analysiert.

Das dein Hund weichen Kot hat, kann durchaus davon kommen dass er irgendetwas im Futter nicht verträgt, da muss man die marken anschauen die vllt weniger Getreide haben und eher für empfindliche Hunde gedacht sind. Wann war er letztes mal entwurmt?

• Allergie/Futtermittelunverträglichkeit - wie/wo habt ihr eure Hunde testen lassen? Beitrag #5
  • Allergie/Futtermittelunverträglichkeit - wie/wo habt ihr eure Hunde testen lassen? Beitrag #6
probiert mal ein gutes nassfutter... trofu ist nicht jederhunds sache...

ansonsten ausschlussdiät, bluttest ist nicht verlässlich beim hund...

das mit dem haargeschnipsel und der diagnose hab ich auch schonmal gehört.... soll wohl echt funktionieren. aber da solltest nicht zu irgendjemanden gehen

• Allergie/Futtermittelunverträglichkeit - wie/wo habt ihr eure Hunde testen lassen? Beitrag #7
Wir haben es auch mit der Ausschlussdiät gemacht. Mein Eddie bekommt nun z.B. kein Rind mehr und mit Wild sind wir auch etwas vorsichtig. Will heißen, dass er es nicht so oft bekommt. Seit dem hat er nur noch selten mal Durchfall. Vorher recht oft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allergie/Futtermittelunverträglichkeit - wie/wo habt ihr eure Hunde testen lassen?

Allergie/Futtermittelunverträglichkeit - wie/wo habt ihr eure Hunde testen lassen? - Ähnliche Themen

Problemzone Ohr - Shih-Tzu - allergie ?: Hallo. Ich habe ein Shih-Tzu (1 Jahr alt) Names Luna. Luna hatte schon 1x ein Hotspot im alter von ca. 6-7 Monate. Sie wurde am Anfang...
Hund bei starker Allergie?: Hallo liebe Foris, ich hab da mal eine frage...es ist schon lange (seit 6 Jahren) mein größter Traum, einen Hund zu besitzen...Ich habe nur ein...
Hund will nicht mehr fressen etc.: Hallo liebe Community, leider wissen wir uns keinen Rat mehr, es wird eine lange Geschichte und ich hoffe, dass sich manche die Zeit nehmen um es...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
...wenn Hunde sich nicht gerne von anderen anfassen lassen...: Kennt ihr das? Habt ihr auch solche Hunde die nicht freudig auf jeden Menschen zurennen und von jedem 'totgeknuddelt' werden möchten? Nun habe...
Oben