Hallo Tanja,
schön, dass ihr den kleinen Schatz fangen konntet.

Wißt ihr schon, welches Geschlecht das Tier hat? Wie ich lese, tippt ihr auf eine Häsin. Vielleicht ist aber auch ein kastrierter Bock oder ein Rammler, der sein Hoden "versteckt".
Ich würde das Kaninchen erstmal in Ruhe lassen. An Frischfutter würde ich nur gut verträgliches geben, wie frische Kräuter, Möhre und Fenchel.
Trockenfutter würde ich weiterhin geben, nur zeitversetzt zum Frischfutter und natürlich frisches Heu. Eine Ernährungsumstellung sollte immer langsam erfolgen.
Dann würde ich schon mal Kot sammeln für eine Untersuchung beim TA. Der sollte nach Kokzidien und Würmern schauen, dann das Tier einmal richtig untersuchen und das Geschlecht und Alter bestimmen. Bei ausgewachsenen Tieren ist die Altersbestimmung aber schwierig.
Wenn das Tier fit ist, die Kotprobe okay ist und die Verdauung und das Fressverhalten normal sind, würde ich auch schon impfen lassen.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das bei dir am Urlaubsort möglich ist und ob du dort einen TA aufsuchen kannst. Wenn ja, wäre eure Urlaubszeit gleich die Quarantänezeit des Kaninchens.
Wenn es ein unkastrierter Bock ist, müßte er natürlich erst kastriert werden.
Ich würde aber trotzdem noch vor eurer Abfahrt eure Adresse und Telefonnummer hinterlegen falls sich der frühere Besitzer doch noch meldet.
Alles Gute für den kleinen Findling.
LG
Brigitte
P.S. Wenn es mit den dreien nicht klappt, muß halt noch ein viertes her. :mrgreen: Ging mir auch nicht anders. :angel:
Ne, ist nur Spaß.

Jetzt schon man viel Glück für die ZF.