Geschlechtsreife Kaninchen

Diskutiere Geschlechtsreife Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Hab mir seit langem nun wieder Kaninchen zugelegt. Ein Weibchen und ein Männchen. Habe sie von privat, da es dort Nachwuchs gab. Laut...
  • Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #1
wombat86

wombat86

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hab mir seit langem nun wieder Kaninchen zugelegt. Ein Weibchen und ein Männchen. Habe sie von privat, da es dort Nachwuchs gab. Laut Angaben der Vorbesitzerin sind die Kleinen 9 Wochen alt. Laut meines Wissens werden Kaninchen mit 3 oder 4 Monaten Geschlechtsreif. Den ganzen Tag war es ruhig im Gehege, doch jetzt zeigen sie meiner Meinung nach Paarungsverhalten. Also die beiden jagen sich durch den Käfig, das Weibchen klopft auf den Boden und duckt sich....Der Rammler springt aber nicht auf...

Ist es schon zu spät ?:? Oder ist das Verhalten noch irgendwie "normal", quasi üben...

• Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #2
Kaninchen werden mit 12 Wochen Geschlechtsreif.

Dieses Rammeln,bedeutet nicht unbedingt immer Fortpflanzung sondern Rangordnung.

• Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #3
Wie Leika schon sagt, werden sie mit ca. 12 Wochen geschlechtsreif und das Verhalten kann eben auch zur Klärung der Rangordnung dienen.

Seit wann sind die beiden denn bei dir? Hast du schon einen Kastrationstermin für den kleinen Mann? :)

• Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #4
Hab sie seit heute....

Montag gehts zum Tierarzt

Also meint ihr, dass ich sie zusammen lassen kann ? Will Nachwuchs nämlich vermeiden...

• Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #5
Also wenn sie wirklich erst 9 Wochen alt sind, dann darf da noch nix passieren ;) Du kannst sie also zusammen lassen.

Wenn du dann beim Tierarzt bist frag ihn mal nach ner Frühkastration, dann musst du ihn nicht später 6 Wochen in Quarantäne setzen, sondern sie können danach gleich wieder zusammen :)

• Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #6
Kann halt auch nur glauben, was die Vorbesitzerin gesagt hat....

Danke für den Tipp. Mein letzter Rammler musste 6 Wochen in Quarantäne

• Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #7
Hallo,
ich überlege gerade ob Kaninchen mit 9 Wochen schon ihre Rangordnung austragen. :eusa_think:
Käme mir ein wenig früh vor.

Wenn die beiden wirklich erst 9 Wochen alt sind, kannst du sie ruhig zusammen lassen. Ich denke mal nun nicht, dass sie sich beissen werden.
Sie sind doch aus einem Wurf, oder?

Beim TA würde ich Montag unbedingt das Geschlecht bestimmen lassen und auch eine Kotprobe abgeben.

LG
Brigitte

• Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #8
Frühkastra wäre ja super, dann sitzen die zwei nicht 6 Wochen alleine :)
Frühkastrationen können bis zur 12 Lebenswoche durchgeführt werden

• Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #9
Stimmt Bennybunny komisch wäre es.

Meine beiden haben mit 10 Wochen auch noch keine Rangordnungskämpfe gemacht,aber ich habe schon gehört das es Kaninchen in dem jungen Wochen schon die Rangordnung geklärt haben.
Ich würde bei den Ninis auf Nummer sicher gehen,und am Montag gleich eine Frühkastration machen lassen.

• Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #10
Die beiden sind aus einem Wurf, ja. Werd mir dann mal am Montag anhören, was der Tierarzt sagt...

Bisschen unwohl ist mir ja schon...

• Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #11
Ich hab auch in der Zoohandlung schon Kaninchen rammeln sehen. Und die sind mir nicht älter als 6-7 Wochen erschienen :?

Aber ich denke auch, dass du einfach auf Nummer Sicher gehen und ihn schnellstmöglich kastrieren solltest :)

• Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #12
Hallo ihr Lieben,

da ich jetzt nicht einen neuen Thread aufmachen will, werde ich diesen "alten" Thread benutzen, der zum Thema passt.

Hoffe ihr könnt mir helfen :|

Es geht um mein Pärchen, es sind Geschwister und sie sind 11 Wochen alt.

Wir waren zu Beginn der 11. Woche bei der TÄ, um das Geschlecht der beiden checken zu lassen. Die erste Geschlechtsbestimmung war schon etwas früher, aber die TÄ war sich nicht sicher, tendierte aber zu zwei Mädchen.
Zu Beginn der 11. Woche war die Sache klarer, es ist ein Pärchen!

Ich habe wegen der Frühkastration gefragt, aber die TÄ will kein Riskio eingehen, das Narkosemittel sei schon ziemlich heftig und sie ist sich nicht sicher, ob der Kleine das schon wegstecken kann :eusa_think:
Sie empfiehlt, die Kastra zwischen 3 1/2 bis 5 Monaten durchzuführen und die beiden zu trennen. Das hat mich schon ganz schön gebeutelt, ich weiß, wie sehr die beiden sich mögen und sich brauchen (schlafen, putzen, fressen, die meiste Zeit sieht man sie zusammen).

Jetzt wollten wir am Wochenende überlegen, wie das weiter gehen soll und evtl. das Innengehege zwei teilen. Als ich vorhin das Klo sauber machen wollte, erwischte ich dann zum ersten mal mein Böckchen dabei, wie er auf seine Schwester gehüpft ist und versucht hat, sie zu rammeln :shock: ich hab ganz weiche Knie, das letzte was ich will ist, dass die zwei hier Unsinn anstellen und das Mädel Nachwuchs von ihrem Bruder bekommt :shock:

Jetzt hab ich das Mädel erst mal ins Innengehege gesetzt und es verschlossen und mein Böckchen hat den Rest des Zimmers bekommen. Sie können sich durch den Hasendraht hindurch noch sehen.

Was soll ich denn jetzt machen? Ganz blöd gefragt, kann das Mädel denn jetzt schon schwanger werden?? :shock:
Dachte jetzt ist der Zeitpunkt für die Frühkastra, dass heißt doch dann noch VOR der Geschlechtsreife??

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #13
Das Rammeln kann auch einfach nur Dominanzgehabe sein. Es ist aber auch möglich, dass du nen frühreifen Kandidaten daheim sitzen hast. :?
Wenn ich mich nicht komplett täusche, brauchen die Mädels ein bisschen länger bis sie geschlechtsreif sind.

Ich würd sie aber wahrscheinlich auch vorerst getrennt lassen. Aber ruf doch mal bei anderen Tierärzten in deiner Nähe an und frag ob sie Frühkastrationen machen. Am besten gleich heute, viele haben ja auch samstags Sprechstunde. Guck dir den Arzt an und lass ihn so schnell wie möglich kastrieren. Ich geh mal davon aus, dass dir der Arzt dann auch sagen, kann, ob er schon geschlechtsreif ist oder nicht. Wär ja echt ärgerlich, wenn sie doch 6 Wochen getrennt werden müssten :(

• Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #14
Hi Troublechen,

danke für deine Antwort!! Dann hoffe ich mal, dass er nicht frühreif ist!!:shock:
Das mit dem Rammeln kam jetzt irgendwie so plötzlich, und er hat auch angefangen, ihren Po zu beschnüffeln und ihr nachzulaufen, wenn sie wegrennt. Wir haben sie getrennt gelassen, unter strenger Beobachtung haben sie auch noch gemeinsamen Auslauf bekommen, aber da heute auch wieder das gleiche Bild, wenn sich die Gelegenheit bietet versucht er aufzusteigen. Sie vermissen sich echt dolle, sie sitzen oder liegen sich gegenüber, mit dem Gitter dazwischen, und wenn ich das Gehege aufmache machen gibts erst mal Freudensprünge.
Dann war ich heute auch noch auf ner Fortbildung. Wir gehen Montag früh zu einem anderen Tierarzt. Was mir Schiß macht ist, dass meine TÄ die Frühkastra nicht machen will. Wie hoch ist denn das Riskio, das meinem Kleinen da etwas passiert? Der Gedanke ist ja echt nicht zum aushalten:shock::shock::shock: (ist aber auch kaum auszuhalten zu sehen, wie die beiden sich vermissen) *Haare rauf*
Werd meinen Kleinen einfach mal vorstellen, mal sehen, was der andere TA sagt, wenn ich kein gutes Gefühl habe kann ich ihn ja wieder mitnehmen (oder was anders machen lassen, Krallen schneiden etc.)

• Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #15
Ich würd sie auch nicht mehr zusammen in den Auslauf lassen. Falls er echt schon so weit ist, ist das Risiko einfach zu hoch. Das geht sooo verdammt schnell :(

Genau, geh zu nem anderen Tierarzt (Ruf vorher an ob er überhaupt frühkastriert. Sonst fährst du unter Umständen umsonst) und lass dich beraten. Wenn du dich nicht aufgehoben fühlst, gehst du wieder.

Wie gefährlich das tatsächlich ist kann ich nicht genau sagen. Aber das kann dir dann alles der Tierarzt sagen ;)

• Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #16
Ok, danke Troublechen!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nanu, wo ist den der Button zum editieren hin... Na egal.
Ich hab sie heute gänzlich getrennt gelassen. Man merkt es ihnen schon ziemlich an. Jetzt sitzt gerade mein Kleiner im Gehege und das Mädel hat das Zimmer für sich gehabt. Heute Mittag fing sie dann an, Tapeten abzureißen :shock: bestimmt ist ihr langweilig. Das muss ich noch schauen, wie ich das verkleiden kann, hab erst mal Bretter davor gestellt und mit kleinen Möbelstücken fixiert, damit sie nicht umfallen können. Weil wir jetzt alles doppelt brauchen hab ich ihr heute noch mehr Häuschen und Spielsachen gemacht und nen zweiten Rascheltunnel ausgeliehen und natürlich viele Zweige zum knabbern, damit es nicht ganz so langweilig wird. Da müssen wir jetzt durch:090:
Wir haben hier zwei weitere TAs in der Nähe, da ruf ich dann morgen früh an. Ich kenne beide nicht. Ist jetzt echt dumm gelaufen. Hoffe das wird was und die zwei können bald wieder schmusen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #17
So, hier bin ich noch mal. Wir können einen Termin für die Kastra am Donnerstag haben, also in drei Tagen. Da ist der Kleine dann 11 Wochen und 4 Tage alt. Der TA meinte aber, dass das nur gehen würde, wenn die Hoden schon abgesenkt seien. Kann mir jemand sagen, ob das ein sicheres Indiz für die Geschlechtsreife ist? (Sprich, wenn wir das am Donnerstag durchführen lassen, müssen meine Kleinen trotzdem sechs Wochen getrennt werden?)

Muss ehrlich gestehen, dass ich wegen dieser Sache mit den Nerven langsam am Ende bin. Meine TÄ will es nicht machen (erst ab der 14. Woche). Der nächste TA, den wir angerufen haben, will es auch nicht machen. Ich hab aber schon gehört, dass sei eher so "der Viehdoktor" für die umliegenden Bauernhöfe. Die nächste Ärztin hatte ich heute früh am Telefon. "Herzhaft" soll sie wohl sein. Sie hat mich gefragt, was das "Buzzele" den wiegt. :shock: Dachte, nett ist sie ja, hoffe sie ist im gleichen Maße kompetent. Da kann ich aber erst einen Termin nach Ostern haben. Der letzte TA, der noch ansatzweise in der Nähe ist (Fahrzeit 30 min...), hat eine ansprechende Homepage, wirbt mit der Inhaltionsnarkose und ist u.a. an die Landes- und Bundestierärztekammer angegliedert. Er bzw. die Sprechstundenhilfe haben uns dann eben gesagt, die Hoden müssten abgesenkt sein und wenn das der Fall ist, können wir am Donnerstag kommen.

Hab halt eine tierische Angst, dass er wirklich noch zu klein ist für eine Narkose. Ist das normal, dass sie sich die Tiere vorher nicht anschauen? Wir sind halt nur nach Gewicht, Alter und einmal nach den abgesenkten Hoden gefragt worden, und auf der Basis ist das entschieden worden, ob ja oder nein.
Wir gucken usn den Kleinen nachher mal an und wenn ich da was erkennen kann (muss auch erst mal googeln, wie das aussehen soll) fahr ich morgen mal persönlich vorbei
:eusa_think:

Liebe Grüße

• Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #18
Huhu,

wenn die Fahrtzeit ca. 30 Minuten beträgt, finde ich es jetzt nicht so schlimm, dass Du den Kleinen nicht vorher persönlich vorstellen musst. Bevor mit der Kastration begonnen wird, wird das Ninchen ja sowieso nochmal genau untersucht. Inhalationsnarkose hört sich auch gut an ... Wenn die TÄ Erfahrung mit Frühkastrationen hat, würde ich mir da wirklich keine große Sorgen machen.

Vielmehr Sorgen würde ich mir wegen der "Trennungszeit" nach der Kastration machen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es genaue Anzeichen dafür gibt, ob ein Kaninchen schon geschlechtsreif ist oder nicht - und mit knapp 12 Wochen ist Dein Kleiner auf alle Fälle hart an der Grenze ... Wenn Du die sechs Wochen Trennung einhalten müsstest, wäre natürlich schon blöd :eusa_think:

LG Ida

• Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #19
Ach so ein Mist. Wie es mit der Trennungszeit danach aussieht weiß ich auch nicht. Frag das auf jeden Fall nochmal nach.

Und wenn du nach den Hoden guckst, nicht erschrecken wenn da keine sind. Die können sie einziehen. Halt inh ne Weile mit dem Popo nach unten und mach leichte "Rüttelbewegungen" (also nicht durchschütteln, aber so ein biscchen wackeln). Dann rutschen sie manchmal nach unten. Wenn sie aber noch gar nicht abgestiegen sind, bringt all das Rütteln auch nix.

• Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #20
Hallo Ida und Troublechen,

erst mal vielen Dank für eure Antworten! Der Kastra- Termin steht mal Donnerstag früh fest, hab noch mal mit dem TA telefoniert. Bin mir nicht sicher mit den Hoden, wenn sie das schon waren, waren sie nicht groß, wie ein Maiskorn, aber weicher? Der TA hat gesagt, er schaue sich das an, und wenn nichts dagegen spricht wird er gleich kastriert. Armer kleiner Kerl. Dann auch noch die "Einzelhaft", er muss gerade ganz schön was wegstecken :(
Man merkt es ihnen auch an, dass sie sich einsam fühlen :( Wenn ich ins Zimmer oder ins Gehege komme rennen sie mich fast um. Mein Mädel hat angefangen, mich zu putzen und mein Kleiner flitzt mir immer um die Beine herum. Bin jetzt echt gespannt, was der TA sagt. Hoffe so sehr, dass sie gleich wieder zusammen dürfen... Wirklich ein Mist gerade :(

Ich füttere den Kleinen dann mal ganz normal weiter, man soll sie ja vor einer OP nicht ausnüchtern? (Heu, Möhre, Fenchel, Löwenzahn...). Ein Snuggle Safe liegt auch schon parat. Ich verwöhn sie gerade kräftig. An die sechs Wochen wag ich noch gar nicht zu denken *schnief* Bin gespannt, was der TA sagt.
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geschlechtsreife Kaninchen

Geschlechtsreife Kaninchen - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Problem mit EG Bescheinigung, Vorsicht langer Text: Hallo erstmal, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Frage zu den EG Bescheinigungen. Ich habe mir vor drei Jahren ein thh Pärchen angeschafft...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben