Geschlechtsreife Kaninchen

Diskutiere Geschlechtsreife Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey, das könnten die Hoden sein. Besonders groß sind die nicht, schon gar nicht in dem Alter ;) Ich drück euch die Daumen, dass alles gut geht...
  • Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #21
Hey, das könnten die Hoden sein. Besonders groß sind die nicht, schon gar nicht in dem Alter ;)

Ich drück euch die Daumen, dass alles gut geht morgen. Verwöhn sie ruhig, sie müssen ja grad ne Menge durchmachen mit der Einzelhaft. Und dann der kleine die Kastration. Fütter ihn ganz normal weiter er braucht das. Aber lass blähende Sachen weg, die Wind da nicht so gut. Es kann sein, dass er nach der Operation nicht fressen mag. Stell ihm deshalb mal seine liebsten Sachen bereit. Frische Kräuter sollen nach solchen Eingriffen wohl recht beliebt sein :)

• Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #22
Hallo Troublechen, danke für deine Tipps!! Hab gleich nochmal frische Kräuter geholt und sein geliebtes Möhrengrün lag auch schon parat :)

Erst mal vorweg, mein Kleiner ist wieder da und scheint die Op auch gut gepackt zu haben!!
Ich hab ihn um 9 Uhr zur Praxis gebracht und konnte ihn um 17 Uhr abholen. Ganz schön lang.. Aber so war er wenigstens unter Beoachtung und er war auch gänzlich wach, als ich gekommen bin. Geärgert hat mich nur, dass der Snuggle Safe kalt war und ihn niemand noch mal aufgeheizt hat (hatte ihn warm abgegeben und gehofft, er würde die zehn Stunden reichen wie in der Anleitung beschrieben, war leider nicht so). Ich konnte den Korb auf dem Schoß halten, weil mein Partner mich gefahren hat. Ein bißl die Ohren streicheln durfte ich schon, er kam dann ans Gitter, als wir im Auto waren. Fressen wollte er noch nicht. Daheim ist er eine kleine Runde gehoppelt und hat sich dann wieder hingelegt. Gerade döst er auf dem warmen Snuggle Safe, er hat sich in eine ruhige Ecke verzogen. Hab ihm eine große Auswahl FriFu und Snacks vorbereitet, mal schauen, wann er wieder frisst.

Also aus dem TA bin ich nicht ganz schlau geworden. Ich hab ihm die Situation beschrieben- dass recht spät sicher war, dass es ein Pärchen ist (die TÄ hatte ja zu zwei Mädels tendiert und wir haben dann nochmal gucken lassen). Nach der Geschlechtsreife hab ich gefragt, er meinte nach der OP, er hätte theoretisch schon Nachwuchs zeugen können. Ob die beiden schon gerammelt hätten? Ich bejahte, er fragte wann. Ich sagte, elfte Woche/ letztes Wochenende, wir haben sie gleich getrennt. Er sagte, dann müssten wir davon ausgehen, dass das Mädel jetzt trächtig ist, dass würde sehr schnell gehen...:089:
Ich hab dann gefragt, was ich jetzt machen soll, ich will ja mein Mädchen nicht gefährden. Ob sie in Gefahr sei? Er meinte, das kann schon sein. Ich fragte, was passieren könne, und er meinte, meistens würden die Babys tot sein, wenn die Mutter noch so jung ist. Das würde ich dann in vier Wochen sehen :(

Bin grad fix und alle. Ich will nicht, dass die Kleine das durchmachen machen muss. Denke ich werde sie zu meiner Stamm- TÄ bringen und mit ihr besprechen, was ich jetzt noch an Möglichkeiten habe :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #23
Huhu,

erstmal freue ich mich, dass der kleine Kerl die Kastra gut überstanden hat und wünsche ihm natürlich gute Besserung und Dir starke Nerven.

Die Worte des TA sind hart, aber wenn die beiden gerammelt haben, ist es ja nun wirklich möglich, dass die Dame trächtig ist. Man sagt, die Geschlechtsreife kommt mit ca. 12 Wochen - aber das ist eben nur ein Richtwert und es kann natürlich auch ein paar Tage eher oder später so sein, dass er erfolgreich war. :( Da hilft jetzt erstmal nur abwarten ...

Natürlich kann es sein - wenn das Mädchen trächtig ist - das es zu Problemen kommt, die Babies tot geboren werden oder sie sie nicht richtig aufzieht. Aber ich denke nicht, dass man da jetzt was machen kann, außer hoffen, dass sie nicht trächtig ist (ich weiß grad nicht, ab wann man das beim TA auch sicher abklären lassen kann :eusa_think:). Wenn sie doch trächtig ist, zu hoffen, dass alles gut geht und für den Fall der Fälle die TA-Nummer bereithalten und sich auch im Vorfeld schon mal über Handaufzucht schlau zu machen.

Sechs Wochen getrennt halten würde ich die beiden aber jetzt schon - auch wenn es hart ist. Aber es ist auf jeden Fall der sicherste Weg für alle Beteiligten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass kein Nachwuchs ins Haus steht!

LG Ida

• Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #24
hallo
ich meine, dass man auch noch "abtreiben" lassen kann. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Ein TA dürfte dir da eher Rat zu geben können. besser wäre es für die Kleine:?

• Geschlechtsreife Kaninchen Beitrag #25
Hallo ihr Lieben,

nochmals vielen Dank für eure Ratschläge und für eure Wünsche! Hab an anderer Stelle mal erwähnt, dass es ja meine ersten Nins sind. Bin zwar mit Katzen aufgewachsen und allgemein ein großer Tierfreund, aber mit den Kleinen, das war jetzt wirklich Neuland für mich und einfach was ganz anderes. Hab von diebrain und dem Forum hier viel mitnehmen können, danke dafür :049:

Noch ein kurzer Bericht von der "Front", meinem Kleinen geht es schon ziemlich gut, er frisst wieder und das sogar sehr ordentlich und sein Bewegungsdrang ist auch wieder da!
Ida, ich werde die beiden getrennt lassen bis die sechs Wochen um sind wie vorgeschlagen. Alles, was das Risiko minimiert ist natürlich willkommen...
Rabb, darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, auch wenn es sehr hart klingt :(
Ich werd mit meiner TÄ darüber sprechen, wie ich meine Kleine jetzt noch schützen kann bzw. welches Vorgehen sie empfiehlt.

Thema:

Geschlechtsreife Kaninchen

Geschlechtsreife Kaninchen - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Problem mit EG Bescheinigung, Vorsicht langer Text: Hallo erstmal, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Frage zu den EG Bescheinigungen. Ich habe mir vor drei Jahren ein thh Pärchen angeschafft...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben