Aquaristik besonders heikles Thema

Diskutiere Aquaristik besonders heikles Thema im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Halli Hallo ;) Ich wollte mal das Thema Aquaristik ansprechen,da ich in dem Themenbereich schon ein paar Beiträge gesehen habe,aber doch für mich...
  • Aquaristik besonders heikles Thema Beitrag #1
A

Aquaboy

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo ;)

Ich wollte mal das Thema Aquaristik ansprechen,da ich in dem Themenbereich schon ein paar Beiträge gesehen habe,aber doch für mich nicht so das ware dabei war,wollte ich das Thema einmal neu ins rollen bringen.
Ich interessiere mich sehr für die Wasserbewohner,nur leider ist das auch etwas heikel.
Heikel in dem Sinne,dass man auf alles achten muss,und es etwas schwer ist.
Leider gibts es wenig Infos über Aquaristik allgemein,deshalb wollte ich speziell die Fragen hier stellen,die mich am meisten interessieren:

1.Wie teuer sind Schildkröten im Unterhalt + Anschaffung?
2.Wie ist die Lebensdauer?
3.Wie ist die Pflege?
4.Was ist wenn man in den Urlaub fährt,wohin dann mit den Tieren?
5.Wie groß soll das Aquarium sein?
Das wären so meine Top 5,die ich sehr wichtig finde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Aquaristik besonders heikles Thema Beitrag #2
Falsches Forum , es gibt hier ein extra Schildkrötenforum.....

Hallo,
ich kenne mich gut in der Aquaristik aus , aber leider nicht mit Schildkröten.

Ich weiß aber das sie sehr große Becken brauchen, man sagt 10 x so lang wie die ausgewachsene Schildkröte. Daher mußt Du vor dem Beckenkauf erstmal wissen welche Art es werden soll, möglichst eine Kleinbleibene. Sie brauchen auch einen Filter und eine Heizung sowie Beleuchtung und auch einen Landteil. Im Becken sollte kein Kies und keine Pflanzen sein. Das Becken muß abgedeckt sein und Du mußt auch regelmäßig Wasser wechseln. Auch der Landteil muß beheizt werden.
Meist hält man 2 Mädels zusammen.

Nun mal direkt zu Deinen Fragen :

1: Anschaffung würde ich schätzen zwischen 350 und 500 € mindestens , eher mehr.
Und im Unterhalt sind die Stromkosten sehr hoch, alles Andere ist kein Problem.
2: Lebensdauer je nach Art und Pflege um die 40 Jahre.
3: Pflege ; sorry da kenne ich mich nicht so gut aus.
4: Urlaubspflege; da mußt Du unbedingt jemanden haben , der die Tiere in Deiner Wohnung pflegt, anders geht es nicht.
5: Also ich würde unter 150 cm gar nicht anfangen, eher größer.

Hier im Forum sind doch sicher Schildkrötenhalter, meldet euch mal.....

Thema:

Aquaristik besonders heikles Thema

Aquaristik besonders heikles Thema - Ähnliche Themen

Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Artgerechte Fischpflege...?: Hallo, Eine sehr interessante Diskussion entstand im Offtopic-Bereich. Ich würde diese aber gerne mal speziell hier im Aquaristik-Teil aufnehmen...
Käfiggestaltung... was sollte man beachten?!: Hallo! Vor knapp 3 Wochen habe ich einem kleinen Goldhamstermädchen ein neues Zuhause geschenkt... War die Idee meiner Freundin. Wir hatten uns...
Vögel – ja oder nein? Eine Entscheidungshilfe: Bitte folgende Punkte schon VOR der Anschaffung klären: Kann sich jemand (Familienmitglied, Nachbar) durch den Vogellärm gestört fühlen? Ganz...
Ratten Infos: Die Überlegung zur Anschaffung einer Ratte Bevor man sich ein Haustier zulegt sollte man bei JEDER Tierart sehr gründlich überlegen und...
Oben