Einsames Kaninchen in winzigem Käfig

Diskutiere Einsames Kaninchen in winzigem Käfig im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ach gott der arme kerl ist ja auch dem wind schutzlos ausgesetzt. oh man ich hoffe der hausmeister kann was ausrichten
  • Einsames Kaninchen in winzigem Käfig Beitrag #21
ach gott der arme kerl ist ja auch dem wind schutzlos ausgesetzt. oh man ich hoffe der hausmeister kann was ausrichten

• Einsames Kaninchen in winzigem Käfig Beitrag #22
ja das hoff ich auch, ich halte euch auf dem laufenden!!

• Einsames Kaninchen in winzigem Käfig Beitrag #23
ich war heute mittag bei dem pizza-mann und habe gefragt ob der hausmeister schon was erreicht hat, wusste er nicht. er hat mir bisschen über die familie erzählt und da habe ich endgültig beschlossen nicht selbst hinzugehen.. wie es scheint sind die nicht so "nett". da der käfig jetzt schon wieder in der prallen sonne, ohne schutz, steht und das keinen zu interessieren scheint, habe ich eben den tierschutz informiert. die waren dankbar für meinen hinweis und werden heute oder morgen der sache nachgehen. ich hoffe, dass die was erreichen können, wenn nicht, werde ich das veterinäramt verständigen. so kann das ja nicht weitergehen.

• Einsames Kaninchen in winzigem Käfig Beitrag #24
ich finde das toll, wie du dich einsetzt. ist das so ne assiprolloaggro-familie?

• Einsames Kaninchen in winzigem Käfig Beitrag #25
ja, ich denk so in der art kann man das bezeichnen ;-)

• Einsames Kaninchen in winzigem Käfig Beitrag #26
sagen dir dir vom tierschutz nochmal bescheid?

• Einsames Kaninchen in winzigem Käfig Beitrag #27
ich soll mich spätestens am donnerstag nochmal melden, dann sagt er mir ob die was erreichen konnten. wenn die nicht gesprächsbereit sind können die auch nichts weiter machen.. dann müsst ich zum v.amt gehen, die haben da mehr rechtliche handhabe.

• Einsames Kaninchen in winzigem Käfig Beitrag #28
dann hoffen wir mal

• Einsames Kaninchen in winzigem Käfig Beitrag #29
Oh je, ich wünsche dem Kaninchen das allerbeste.
Ich denke, dass der Tierschutz Schwierigkeiten haben könnte, sich
"nur" duch ein Gespräch bei dieser Familie durchzusetzen, wie
es klingt. :?

Gibts was Neues vom Hausmeister?

PS: Ich finde deinen Einsatz super! ;)

• Einsames Kaninchen in winzigem Käfig Beitrag #30
nein, es gibt noch nichts neues.. als ich gestern nochmal nachgefragt habe, kam ich mir nicht sehr ernst genommen vor. so in der art " ach, die fragt schon wieder wegen dem hase"
deswegen hab ich auch gar nicht länger mit meinem anruf beim tierschutz gewartet, weil ich denke, dass der hausmeister nicht viel ausrichten kann oder wird. bin mal gespannt was morgen bei meinem anruf beim tierschutz rauskommt, ob die was erreicht haben. aber wir du schon sagst, könnte bei so leuten schwer werden. bis jetzt sitzt der arme kerl jedenfalls noch tag und nacht draußen aufm balkon. am liebsten würd ich die hauswand hochklettern und ihn einfach mitnehmen

• Einsames Kaninchen in winzigem Käfig Beitrag #31
Hallo,
schön, dass du dich so bemühst. Und vielen Dank dafür.

Wenn allerdings das arme Tier bei den jetzigen Temperaturen schutzlos der Sonne ausgesetzt ist, muß sofort gehandelt werden. Da besteht Lebensgefahr!!!
Ich würde direkt dort klingeln.

Du mußt nur freundlich sein und nicht belehrend wirken. Vielleicht wollen die Besitzer auch gar nicht mehr das Kaninchen haben. Vielleicht kannst du es abkaufen.

Ich würde auch helfen einen guten Platz für das Kaninchen zu bekommen. Es muß von diesem Balkon runter.

LG
Brigitte

• Einsames Kaninchen in winzigem Käfig Beitrag #32
ja da hast du vollkommen recht.. nur wie gesagt, bei dem, was ich über die leute schon gehört habe, traue ich micht nicht so recht die persönlich anzusprechen. die sonne scheint da immer so ab 17 uhr hin, vorher ist die hauswand im schatten und wie es aussieht wird heute gegen abend hier bei uns die sonne nicht mehr scheinen. deswegen hoffe ich momentan drauf, dass der tierschutz was erreicht. wenn das allerdings nicht der fall ist und der arme die nächsten tage wieder in der sonne brütet, dann geh ich auf jeden fall rüber

• Einsames Kaninchen in winzigem Käfig Beitrag #33
Hmh, du hast ja nur Dinge "gehört". Was meinst du, was Nachbarn so alles so von sich geben.
Und du mußt ja nicht alleine gehen. :uups: Nimm jemanden mit.

An welchen Tierschutz hast du dich gewandt, ans zuständige Veterinäramt, an's Tierheim oder wen meinst du genau?

• Einsames Kaninchen in winzigem Käfig Beitrag #34
ich hab beim wiesbadener tierschutz angerufen. die schicken jemand hin. falls das nicht fruchtet soll ich mich ans veterinäramt wenden. die dürften die tiere wohl auch mitnehmen, wenn die haltung nicht artgerecht ist.
ich hab die leute schonmal gesehen, da wird auch einfach mal ein glas mit was o-saft-ähnlichem ausm fenster gekippt, unten stehen parkende autos. wenn es nicht wirklich nötig wird die nächsten ein, zwei tage, dann möcht ich lieber keinen kontakt zu denen, nachher lauert mir abends noch einer auf :?

• Einsames Kaninchen in winzigem Käfig Beitrag #35
Das ist ja auch in Ordnung, wenn der Tierschutz die Haltung überprüft.
Bei akuter Gefahr hat das aber keine Zeit. Kaninchen sind extrem wärmeempfindlich.
Da müßte sofort gehandelt werden.

Eine Haltung im Käfig ist übrigens erlaubt, auch wenn es auf dem Balkon ist. Da wird auch das Veterinäramt nichts machen können. Das Tier muß natürlich Wasser haben.

Aber diese Temperaturen machen mir Sorgen. Hier haben wir um die 30 Grad. Da versteh ich die Tierschützer vor Ort auch nicht, sowas hat keine Zeit. Oder sie sind sich der Gefahr nicht richtig bewußt. Gut, dass es bei euch aktuell nicht so heiß ist.

Und manchmal ist es so, dass wenn erstmal das Amt da war, die Besitzer erst recht auf stur schalten. :?
Da könnte man im Vorfeld auf der privaten und freundlichen Ebene mehr erreichen.

Ich drück dem armen Tier die Daumen.

LG
Brigitte

• Einsames Kaninchen in winzigem Käfig Beitrag #36
wie ist das denn in dem fall dass das kaninchen alleine lebt und in nem käfig sitzt der vlt. geschätzte 80 cm hat? er hat null bewegungsfreiraum. das macht mir im moment am meisten sorgen, das wetter ist heute nicht so doll und die nächsten tage soll es nicht besser werden. zum glück..
ich habe mit vielen leuten darüber geredet, jeder sagt was anderes was ich machen soll.. der eine sagt ich soll sofort den tierschutz verständigen, der andere sagt ich soll klingeln, ein dritter sagt warte erst mal ab.. das ist ne schwierige situtation, ich hab das gefühl, egal was man macht, das richtige wird es am ende vlt. gar nicht sein

• Einsames Kaninchen in winzigem Käfig Beitrag #37
Es ist dem Tierschutzgesetz nach erlaubt ein Kaninchen alleine zu halten. Auch 80 cm-Käfigröße sind gesetzlich nicht verboten. Da wird kein Amt was machen können.

Das Tier muß aber Wasser haben und auch regelmäßig gefüttert werden. Außerdem darf man ihm keine Schmerzen zufügen und die Haltung darf keine Gefahr darstellen.
Daran könnte man jetzt ansetzen, wenn es so warm ist.
Der Veterinär könnte die Umgebungstemperatur messen. Wenn Gefahr im Verzug ist, kann er handeln, sonst nicht.

Zwischen der Haltung, die vom Gesetz vorgeschrieben ist und artgerechter Haltung bestehen Welten. Da gibt es dann höchstens Empfehlungen, aber keine Bestimmungen. Das ist traurig, aber wahr.

Viele Kaninchen frißten ihr Dasein in viel zu kleinen Käfigen, angeschafft als Kinderspielzeug, vergessen und abgeschoben. :(

Für mich sieht es in diesem Fall so aus, dass man nur an die Umgebungstemperaturen und dem mangelnden Schutz vor Wind und Wetter ansetzen könnte.

Das Foto ist ein guter Beweis, leider läßt sich da keine Temperatur ablesen.
Und ob das Tier Wasser und Futter hat, sieht man auch nicht.

• Einsames Kaninchen in winzigem Käfig Beitrag #38
oh gott, das gibts doch nicht.. dann kann man wegen dem käfig ja wirklich nichts unternehmen.
ich glaube gefüttert wird er, im moment guckt oben was raus, sieht aus wie ein napf, steht wohl auf nem häuschen.. da lagen heute mittag salatblätter drin. und ich glaube auf der rechten käfigseite, die ist auf dem foto von der decke verdeckt, hängt eine trinkflasche. wenigstens etwas.. :(
dann kann ich nur hoffen, dass die sonne weg bleibt und die so viel verstand haben, das arme tier bei so extremen temperaturen reinzuholen, wenn der tierschutz da war.

• Einsames Kaninchen in winzigem Käfig Beitrag #39
das kaninchen steht nicht mehr auf dem balkon :D !!!!!!
als ich eben nach hause gekommen bin und schon von weitem die sonne auf die hauswand brennen sah, dachte ich schon das schlimmste..
aber nein, der käfig ist weg!! entweder haben die vom tierschutz mal mächtig dampf gemacht oder die haben alleine soviel verstand gehabt
das arme tier reinzuholen. ganz beruhigt bin ich noch nicht, da ich weiss, dass das kaninchen nicht gerade unter tollen bedingungen gehalten wird,
aber wenigstens muss es nicht mehr dem wetter so ausgesetzt sein.
der mann vom tierschutz hat mir versprochen mich heute gegen abend zurückzurufen, wenn er von den kontrolleuren ne rückmeldung hat, bin
mal gespannt was er erzählt.

• Einsames Kaninchen in winzigem Käfig Beitrag #40
Das ist doch super! Schonmal einen Schritt weiter :) Ich finde es gut das du sich so super dafür eingesetzt hast!

Thema:

Einsames Kaninchen in winzigem Käfig

Einsames Kaninchen in winzigem Käfig - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Fremde Kaninchen füttern? Haltungsbedingungen?: Hallo Ihr Lieben! Meine Nachbarin hat ab und an mal Hunde in Urlaubsbetreuung, und dann gehe ich mit ihr auch ab und an mal gassi... Letzte Woche...
Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
OP, Behandlung, etc: Hab mal eine allgemeine Frage, um zu wissen, ob ich echt alleine da stehe. Ich habe vor einigen Wochen eine Maus an der Wange operieren lassen...
Oben