Übertragen Meeris Krankheiten?

Diskutiere Übertragen Meeris Krankheiten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo erstmal, ich bin auf Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe auch gleich ne Frage :uups: Also meine Mutter will mir erzählen das...
  • Übertragen Meeris Krankheiten? Beitrag #1
A

Anonym123

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich bin auf Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe auch gleich ne Frage :uups:

Also meine Mutter will mir erzählen das Meeris krankheiten übertragen :?:

Meine Tochter ist jetzt 1 1/2 und da mache ich mir schon sorgen. Wir haben noch keine Meeris daher möchte ich mich erstmal genau informieren.

Und falls sie doch Krankheiten übertragen, welche sind es und wie werden sie übertragen?

Habt ihr vieleicht auch Meeris und kleine Kinder??

So genug gefragt 8) Freu mich schon auf eure Antworten

Danke
Sandra

• Übertragen Meeris Krankheiten?

Anzeige

• Übertragen Meeris Krankheiten? Beitrag #2
erst einmal: toll, das sich jemand informiert, bevor das tier kommt!!!! LOB!

soweit ich weiß übertragen sie keine krankheiten. auch parasiten bleiben lieber bei ihnen, FALLS sie welche haben (meine noch nie).
ich weiß von vielen kindern, die auch merlis haben. ich hätte da also keine bedenken.
zumindest kann man sagen, dass meerlis nicht "gefährlicher" sind als jedes andere haustier auch-wahrscheinlich übertragen hunde, katzen und co mehr krankheiten.
ach ja: wenn ich schon dabei bin: (nur für alle fälle ;-p) immer mindestens zwei meerlis in schönem großem käfig und bitte nach möglichkeit nicht aus einer zoohandlung! dort werden die tiere oft nicht gut gehalten, und es sind meist kinderzimmerzuchten, also tiere die ev. erbgeschädigt sind. auch werden sie oft nicht richtig nach geschlechtern getrennt. mein "männchen" war beim kauf trächtig! leider kein einzelfall....

hab ne nette seite, die vielleicht eine bessere antwort hat? da steht viel über krankheiten und co.

ich hoffe, das hat dir geholfen?

• Übertragen Meeris Krankheiten? Beitrag #3
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich hab ne Züchterin im Bekanntenkreis die hat mich schon ein weinig informiert.
Wer schauen mag:

Falls alles klappt nehm ich von ihr 2 Männchen aus einem wurf oder hol mir im Tierheim ein kastriertes Männchen und 2 Weibchen alleso schon geplant. :)

Den Käfig bau ich selber 2m² unterer stock und ca 1m² im Oberen. Mal sehn ob ich es hinbekomm.

Ist halt nur die sache mit den Krankheiten hab irgendwo gehört das sie Hautkrankheiten übertragen?ß

Naja wie gesagt Dank dir!

• Übertragen Meeris Krankheiten? Beitrag #4
Ja, sie können Pilz übertragen, aber sie können auch genauso gut Pilz von uns bekommen. Das ist eine Zoonose.

• Übertragen Meeris Krankheiten? Beitrag #5
Weitere Zoonosen wären Giardien und Yersinien - aber alles, ob nun Pilz, Giardien oder Yersinien, läßt sich beim TA und per Kotprobe im Labor abklären. Dazu kommt, daß man Yersinien viel häufiger durch Schweinefleisch bekommt, wie über Haustiere!
Dadurch, daß Meerschweinchen fast nur Krankheiten bekommen, die nur Meerschweinchen bekommen können, sind sie sogar sehr "sicher", alle anderen Haustiere können weitaus mehr Zoonosen tragen und weitergeben.

• Übertragen Meeris Krankheiten? Beitrag #6
Ich danke euch für eure antworten. Ich denke auch das unsere Katze "gefährlicher" ist als 2 Meeris.

So dann denke ich das wir bis Oster den Stall fertig haben müssten.

Achja kann mir jemand eine Internetseite empfehlen wo alles über Fütterung steht?

Ich hatte zwar früher schon Meeris aber da war ich kleiner und meine Mutter hat halt nur das Fertig futter gekauft. Dann bekammen die noch Heu ähm Stroh und hier und da mal obst.

Danke
Sandra

• Übertragen Meeris Krankheiten? Beitrag #7
Noch ist DIESE Seite das Nonplusultra zur Fütterung von Meeris: , die Seiten sind bekannter unter dem Namen Diebrain.

• Übertragen Meeris Krankheiten? Beitrag #8
Ohje ich hoffe ich nerv nicht :uups:

Da ja der Stall schon etwas grösser wird ist meine Frage ob die Meeris sich eine bevorzugte stelle als Toilette aussuchen? So das ich öfters die "ecken" sauber mache und dann, wenn nötig, alles?

Was haltet ihr von solchen Toiletten für die Nager? Ich bin da eher Skeptisch aber vieleicht benutzt ja einer der kleinen sowas?

• Übertragen Meeris Krankheiten? Beitrag #9
Die Meeris pinkeln da am meisten, wo sie sich entspannen und wohl fühlen - und das tun sie überall dort, wo Heuberge rumliegen ... *g*

Ansonsten neigt die Überwiegende Meerheit dazu, überall dorthin zu machen, wo sie gerade gehn und stehn ... das kann man ihnen auch nicht aberziehen, sind halt Schweinchen ;)

• Übertragen Meeris Krankheiten? Beitrag #10
meine haben auch eine pro ebene, und für den freilauf.
sie haben den vorteil, dass man sie leicht säubern kann. zudem kennen die meerlis sie dann als klo und benutzen sie so auch (mit glück-bei mir funkts) im freilauf.
man stellt die halt in die pinkelecken-diese haben schweinchen nämlich. so bekommt man sie dann gut stubenrein.
etwas off topic, aber irgendwie passts auch: meine aiko hat sich ein signal von alleine ausgedacht, wenn sie muss oder einfach in den stall zurrück will: sie geht an meinen arm (oder klettert dahin) und zupft vorsichtig an meinem pulli. sind halt klüger als viele glauben!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Die Meeris pinkeln da am meisten, wo sie sich entspannen und wohl fühlen - und das tun sie überall dort, wo Heuberge rumliegen ... *g*

Ansonsten neigt die Überwiegende Meerheit dazu, überall dorthin zu machen, wo sie gerade gehn und stehn ... das kann man ihnen auch nicht aberziehen, sind halt Schweinchen ;)

natürlich ist jedes schwein anders, aber die haben wie z.b. auch pferde schon ihre stellen. in der natur gibt es in den "bauten" auch toiletten stellen, damit er sauber bleibt.
und erziehen:wenn ein schweini muss (po hebt, unruhig ist) auf das klo setzen. im stall machen die das wie gesagt meist von alleine. ich hab beobachtet, dass das bei mienen nur während der brunft anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Übertragen Meeris Krankheiten? Beitrag #11
Thema:

Übertragen Meeris Krankheiten?

Übertragen Meeris Krankheiten? - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
41XXX Ich suche ein liebevolles Zuhause für meine drei Meerschweinchen 🙄: Guten Morgen zusammen 🙋‍♀️ Ich habe hier schon einiges gelesen Und finde euer Forum sehr interessant 😎👍 Doch ich habe eine sehr große Bitte die...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Oben