Mein Kaninchen hat Würmer

Diskutiere Mein Kaninchen hat Würmer im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo alle zusammen, mein Kaninchen hat seit 2 Tagen leichten veränderten Kot, da sie sich sonst ganz normal verhalten hat und ich heute eh einen...
  • Mein Kaninchen hat Würmer Beitrag #1
B

Bambi2701

Guest
Hallo alle zusammen,

mein Kaninchen hat seit 2 Tagen leichten veränderten Kot, da sie sich sonst ganz normal verhalten hat und ich heute eh einen Termin beim Tierarzt hatte, habe ich erstmal versucht die Ruhe zu bewahren. Heute morgen habe ich dann, aber kleine weiße "Fäden" in ihrer Toilette fest gestellt, gleich beim TA angerufen und sofort hin gefahren.Es wurde starker Wurmbefall diagnostiziert. Jetzt soll ich ihre eine Wurmkur geben 5Tage lang, eine kleine Menge (von der TÄ schon in kleine Spritzen gefüllt) direkt in den Mund, wie das Mittel heißt weiß ich leider nicht. Meine Frage an euch ist jetzt, kann man denn einen starken Wurmbefall überhaupt nochmal in den Griff bekommen? Was meint ihr dazu?
Habe gelesen, dass einige ständig mit den Würmern Probleme haben und das gar nicht mehr weg bekommen.
Ach ja und Bird bene bac hab ich noch mitbekommen, für die Darmflora. Ist das gut?
Danke schon mal im Vorraus

• Mein Kaninchen hat Würmer Beitrag #2
Hallo,
auch ein hochgradiger Wurmbefall ist behandelbar und somit in den Griff zu bekommen.
Wichtig sind die strikte Medikamentengabe (auch die Partnertiere) und eine konsequente Desinfektion des Geheges.

Ich nehme an, du hast Panacur mitbekommen, das ist eine weiße Suspension. Diese gibt man bei einem Wurmbefall 5 Tage lang. Dann allerdings erfolgt nochmals eine zweite Gabe von 5 Tagen nach einer Behandlungspause von 10-14 Tagen.
Der Wirkstoff Fenbendazol tötet nur die adulten Würmer, nicht die Eier. Daher muß nach einer Pause nochmals nachbehandelt werden.

Genauso wichtig ist tägliche Reinigung des Geheges damit es zu keiner Reinfektion kommt. Wurmereier werden über den Kot ausgeschieden und diesen Kreilauf muß man unterbrechen.
Toiletten, Näpfe und Co sollten täglich ausgekocht werden, für die Umgebung eignet sich ein Dampfreiniger.

LG
Brigitte

• Mein Kaninchen hat Würmer Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich doch schon sehr :)
So hat mir die TÄ das zwar auch alles erklärt, aber man macht sich halt doch immer noch Gedanken.
Viele Liebe Grüße

Thema:

Mein Kaninchen hat Würmer

Mein Kaninchen hat Würmer - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Oben