Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!!

Diskutiere Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben! Wir gehen schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken schwanger uns ein neues Familienmitglied, diesmal ein 4-beiniges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #1
Elkeupina

Elkeupina

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Wir gehen schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken schwanger uns ein neues Familienmitglied, diesmal ein 4-beiniges, zuzulegen. Es will ja alles gut überlegt sein, deswegen lassen wir uns mit der Auswahl Zeit und möchten uns möglichst gut über alle Rassen informieren, um den für uns geeignetsten Hund zu finden - auch wenn wir natürlich auch so unsere Favoriten haben. ;)

Vielleicht könnt ihr uns ja helfen und ein paar Tips geben?

Am besten wir stellen uns mal vor:
Wir sind eine "junge" Familie: Papa 33, Mama 30, Junior 9 und Youngster knapp 4 ! :p
Wir leben gemeinsam mit Oma und Opa in einem Haus mit Garten auf dem Land. Direkt an Feld, Wald und Wiese. Da ich (Mama) zur Zeit noch nicht arbeiten gehe hätten wir genügend Zeit für Hund und insbesondere auch für einen Welpen in der anstrengenden Anfangszeit. Falls ich mir demnächst wieder eine Stelle suche, dann für max. 2 halbe Tage pro Woche. Mehr wollte ich wegen der Kinder sowieso nicht. Bevor ich damit anfange, wäre natürlich der bessere Zeitpunkt für einen Welpen. Aber auch danach düfte die Zeit des "Alleinebleibens" dann auch noch im Rahmen bleiben für einen Junghund.
Papa geht arbeiten, würde also die erste Gassi-Runde früh am Morgen und die spät am Abend übernehmen. Ich hätte dann am Morgen Zeit für eine Runde ohne Kids und am Nachmittag mind. eine mit Kindern. Das dürfte reichen, oder?
Ansonsten sind wir der Meinung, daß uns ein Hund im Allgemeinen gut tun würde.
Wir hätten ALLE gerne einen, es gibt kein Fam.Mitglied, das überredet wurde. Wir betrachten einen Hund mit Hundeschule und u. evtl. Hundesport, ausgedehnte Spaziergänge, Spiel usw. als Hobby für die ganze Familie. Man hätte dann mal etwas, wo wirklich ALLE mitmachen könnten. Wir sind gerne draußen, derzeit fehlt uns allerdings oft der rechte Antrieb. Mit Hund würden wir uns wenigstens sinnvoll, gesund und regelmäßig an der frischen Luft bewegen.
Wir sind nicht die totalen Hunde-Neulinge. Bis vor 4 Jahren hatten wir einen Westie, der von seinem Wesen her auch ein sehr eigenwilliger kleiner Zeitgenosse war.
Also, haben wir grundlegendes der Hundeerziehung schon kennengelernt und wissen u.U. auch mittlerweile, wie man es NICHT machen sollte! :p

Unser Favorit ist seit ungefähr 10 Jahren der Golden Retriever. Er ist der ideale Familienhund, wir hätten Wasser in der unmittelbaren Umgebung und an Spielgelegenheit dürfte es bei uns auch nicht mangeln. :angel:

Vor ungefähr einem Jahr lernten wir allerdings dann noch die Appenzeller kennen.
Natürlich gefiel er uns zu erst einmal optisch unwahrscheinlich gut. Das ist natürlich nicht alles, das ist klar. Wir haben uns ein bißchen über sein Wesen informiert und haben auch 2 im Bekanntenkreis. WENN, würden wir sowieso nur einen Hund vom Züchter nehmen, der eher sozialisiert ist als ein Nachkomme eines Hofhundes.

So, nun wäre es total schön einige Meinungen von Euch erfahrenen Hundehaltern zu hören.

Danke
Liebe Grüße
Manuela

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #2
Hallo erstmal

WENN, würden wir sowieso nur einen Hund vom Züchter nehmen, der eher sozialisiert ist als ein Nachkomme eines Hofhundes.

verstehe ich nicht, wieso soll ein Mischling weniger solzialisiert sein als ein Hund vom Züchter?
Ich habe auch einen Mischling aus dem Tierheim sie ist ein TOP Hund und ich würde sie für keinen Rassehund der Welt eintauschen, weiß nicht wo es da einen Unterschied gibt?
Noch dazu wen ihr sowieso einen Welpen wollt, wieso soll der unsozialisiert sein? Des ist Erziehungssache und die liegt nun mal an euch. Das könnt ihr genauso falsch machen bei einem Hund vom Züchter wie bei einem Mischling!

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #3
Mir kommt es dabei auf die Art und Weise an, wie ein Hund (in dem Fall meinte ich einfach einen Appenzeller, als Hofhund) gehalten wird. Die Hunde unserer Bekannten sind Hofhunde.
Vor kurzem gab es einen Zufallswurf! Diese Welpen wuchsen bei der Mutter im Zwinger auf. Also NICHT im Haus MIT DER FAMILIE! Und DARAUF kommt es mir an!!!
Ich denke schon, daß es von Vorteil ist, wenn die Welpen bereits in den ersten 10 Wochen ihres Lebens Familienanschluß haben und nicht erst danach alles knall auf Fall zum ersten Mal kennenlernen!

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #4
Off-Topic
Bitte nicht dauerhaft größer als Schriftgröße 3 schreiben... wir sind ja nicht blind und es sieht ansonsten einfach arg dominant aus. (Schriftgröße 3 als Maximum gilt im Übrigen auch für Signaturen.)

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #5
Ja aber des kann man nicht verallgemeinern, würden alle so denken hätte kein Hund der Welt aus dem Tierheim eine Chance, meine Mama sucht im moment nach einem Collie und du glaubst gar nicht wie viele Züchter ich angerufen habe und deren ihre Welpen auch nicht im Haus aufwachsen.
Klar ist es vom Vorteil wen der Welpe schon Familienanschluß hat!
Was wollt ihr den mal machen, wenn euer Hund groß genug ist also Hundeschule mäßig, Agility, Breitensport, Flyball usw.????
Lg katrin

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #6
Hallo Manuela

willkommen hier.. :D

Ich persönlich und das ist rein meine persönliche Meinung, würde Dir von den beiden Rassen, die Du vorgeschlagen hast, doch eher den Golden Retriever empfehlen. Denn Appenzeller (und ich kenne die Hunde recht gut, ist ja eine Schweizer Rasse und hier hat es fast auf jedem Hof sowas ähnliches) können auch recht anstrengend sein, brauchen viel Bewegung, brauchen Arbeit. Ausserdem neigen sie auch zum Schnappen und Bellen (kommt halt eben aus der Arbeit als Hofhunde, wo sie so das Vieh treiben). Gerade mit Kindern halte ich das eher für gefährlich. Natürlich, das ist auch eine Erziehungssache, ganz klar. Aber einem Hund, der dazu neigt, das wegzutrainieren---das wäre ähnlich wie einem Border Collie das kreisen abzugewöhnen. Geht fast nicht.
Also warum nicht einfach ein Golden aus einer guten Zucht (HD und ED prüfen!)?
Oder aber sonst doch einfach mal spontan ins Tierheim gehen und schauen, was es da so hat... Lohnt sich auf jeden Fall immer!

Lg
kF

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #7
Ich glaub das hat weniger was mit Mischling gegen Rassehund zu tun, sondern das sich die TE lieber einen Hund beim seriösen Züchter kauft anstatt bei einem hinterhofvermehrer. Löblich!
Ansonsten finde ich Eure Zeitplanung sehr gut, obwohl ich mir als "nicht-Mutter" es etwas anstrengend finden würde mit 2 Kindern und einem Welpen ( es ist aber durchaus machbar). Der Welpe muss ja schließlich grad am anfang Tag und Nacht öfters raus. Aber das ist mein empfinden.

Ansonsten würde ich mir beide Rassen mal bei Züchtern anschauen gehen. Wobei ich den Appenzeller als temperamentvoller bezeichnen würde, kommt aber auch auf den individuellen Charakter des Hundes ankommt.

Deine Kinder kannst Du auch schon in die Beschäftigung mit einbeziehen (unter Aufsicht natürlich). Nasenarbeit, wie Leckerchen verstecken, dann gemeinsam auf die "Jagd" gehen. Gibt auch viele Hundeschulen, die z.B. Agilityfür Kind mit Hund anbieten.

Wann würdest Du dir denn wieder eine Arbeit suchen? 2 halbe Tage die Woche ist für einen erwachsenen Hund nicht schlimm, aber auch das alleine bleiben muss ja erst geübt werden. Wobei Oma und Opa bestimmt auch ein Auge auf den Hund werfen würden,oder?

Ansonsten wie gesagt macht Euch mit beiden Rassen vertraut, was die Ansprüche sind und entscheidet euch für den der zu Euch besser passt.

LG

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #8
@Dogma hab ich nicht gewusst tut mir leid

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #9
Hallo,
also ich würde eher zum Golden Retriever tendieren.
Ich habe auch die Ehrfahrung gemacht,dass die Appenzeller anstrengender sind und mehr Auslastung brauchen als die Goldies.
Außerdem wird ein Kind auch mal krank,und dann hat man nicht ganz so viel Zeit für den Hund.
Und ich denke,einem Goldie macht ein Tag mit nicht so viel Action und Kopfarbeit nicht so viel aus,wie einem Appenzeller.

Ansonsten könntet ihr euch ja mal im Tierheim umhschauen,dort gibt es immer viele tolle Hunde,die ein neues zu Hause suchen.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #10
Hallo!

Danke für Eure Antworten!
Eigentlich fällt meine Wahl auch auf den Goldi.... allerdings würde ich in Sachen Fell und Größe eher zum Appenzeller tendieren. Schwierig!
Mit Tierheim haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Ich weiß, daß man da nicht alle Hunde über einen Kamm scheren darf... aber meine Freundin hat sich vor einigen Jahren einen russischen "Straßen-Welpen" geholt. Diesen Hund kennen wir nun seit fast 5 Jahren und er ist trotz Hundeschule und intensivem Training noch voller Angst und Mißtrauen.
Einfach unberechenbar.
Man weiß einfach nicht, was diese Tiere in ihrer Vergangenheit erlebt haben!
Ich würde einem solchen Hund gerne ein neues zu Hause geben, weil sie mir zutiefst leid tun. ABER .... die Sorge um meine Kinder und ja auch um deren Spielkameraden, die bei mir zu Hause ein und aus gehen, ist einfach größer!
Auch diesbezüglich ist mir bewußt, daß ich auch bei einem Appenzeller wahrscheinlich mehr aufpassen müßte, als bei einem Goldi, oder?

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #11
Es leben ja nicht nur Straßenhunde, deren Vergangenheit man nicht kennt, in unseren Tierheimen. Dort gibt es so viele grundsolide Hunde, die super sozialisiert und erzogen wurden. Oft sind das die Leidtragenden aus Trennungsgeschichten, Umzügen und Co. Die Tierheimmitarbeiter kennen von den meisten ihrer Schützlinge sowohl Vergangenheit als auch eventuelle Baustellen. Man muss sich halt nur einfach nen Ruck und den Hunden dort grundsätzlich eine Chance geben. Außerdem gibt es ja auch noch die Retriever in Not, wo für meist private Abgabetiere ein zuverlässiges, gutes Zuhause gesucht wird. ;)

Lieben Gruß übrigens von meiner Hündin (aus einer Tötungsstation), der ich keinen größeren Gefallen tun kann, als mich mit ihr in der großen Pause mitten auf den Schulhof einer Grundschule zu stellen. Für sie sind Kinder das Größte.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #12
Ich habe auch 2 TH Hunde,eine Reinrassige und einen MIschling.
Die Reinrassige haben wir bekommen wo sie 9 monate alt war,sie kommt ursprünglich aus Spanienen,auch ein ehmaliger straßen hund.
Und sie ist einfach nur ein traum vom hund,man kann alles mit ihr machen sie liegt zusammen mit kleinen kinder aufem boden und lässt sich alles gefallen,kla passen wir auf.
Es hat zwar 1 jahr gedauert bis wir sie soweit hatten,sie war am anfang recht schau und änglsich,aber jetzt ist sie ein traum.

Und der mischlig,der wurde im th geboren,und ist auch eifach nur klasse,ok er leckt sehr viel das nervt:),aber mit ihn kann auch jeder machen was er will.

Und ich selber halte nicht viel von Züchtern ich selber hatte immer nur pech damit,meine waren immer schwer karenk,der 1 hatte blutkrebs und der 2 einen wasserkopf.
mein couseng hatt einen vom züchter und der hat von anfang an gebissen.
mitlerweile ist er ca. 10 jahre und man muss immer noch gut aufpassen trotz hundeschule und training,der kleine geht da jetzt schon so lange hin,zur hundeschule,und ist nur ganz wenig besser geworden.

Ich denke nicht das TH hunde immer schlechter suind ald die vom züchter,ich denke es kommt auf den karakter vom hund an.
mit den th hund kann man ja erst mal gassie gehen und probe wochen ende machen um zu sehen ob er der richtige ist.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #13
Ja natürlich, es kommt IMMER auch auf den Charakter eines Hundes an!
Ich möchte die TH-Hunde auch gar nicht schlecht machen! Wirklich nicht!
Aber es mir einfach zu ungewiss. Der Hund erzählt ja nichts, wenn er dort abgeben wird. Die dazugehörigen (ehemaligen) Besitzer erzählen sehr wohl... aber ob das immer stimmt?

Verwandte von uns haben sich mal einen Hund für eine Probewoche aus dem TH geholt, nachdem sie ihn schon mehrere Wochen besucht haben und oft mit ihm Gassi gegangen sind. Zu Hause hat er dann von einer Sekunde auf die andere nach der großen Tochter geschnappt und die kleinere richtig gebissen. OHNE gereizt zu werden!!! Die Kleine hat seither große Angst und das Unternehmen HUND ist für die Familie vorerst gestorben. Sie wollen erst warten bis das Mädel älter ist und versuchen das Geschehene zu verarbeiten.
Der Hunde wurde damals auch ANGEBLICH nur ins Tierheim gegeben weil seine Familie umgezogen ist (auf´s Land, in ein Haus, warum nimmt man das Tier dann nicht mit?).
Wißt ihr was ich meine??? Man kann vieles erzählen.... es muß halt nur nicht immer die Wahrheit sein. Natürlich hat man bei KEINEM Hund eine Garantie, daß er nicht beißt... aber vielleicht kann man auf einen Welpen aus seriöser Umgebung, mit GEWISSER Vergangenheit mehr Einfluß nehmen !!!

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #14
Ich denke, ein Golden Retriever wäre ganz gut. Er würde in die Familie passen, denke ich.
Aber ihr müsst beim Hundekauf etwas "tollpatschig" sein. Z.B. eine Mülltonne umwerfen und dann die Reaktionen der Welpen/Hunde beobachten. Am besten wäre eine, der kaum-gar nicht zuckt. Denn wir haben einen außergewöhnlichen, aber auf den bin ich mit 4 wohl mal raufgefallen, und alles was er tat war: ein auge öffnen. SO einer wäre natürlich ideal! Beim Goldie muss man allerdings auch beachten, dass dieser viel beschäftigung braucht. Denn ich denke, du wirst auch mal einen Vollzeitjob wieder annehmen...? ich bin selbst erst 14, ich habe daher also keine ahnung von kindern :D

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #15
@AnimalLover

Danke, der Tip ist gut! :p
Ja, wir werden wirklich auch auf die Schreckhaftigkeit eines Hundes achten!
Bei Kindern sollte der schon eine Menge aushalten können. :eusa_doh:

Einen Vollzeit-Job werde ich so schnell nicht annehmen. Dafür sind mir meine Kinder noch zu klein. Ich werde noch lange Hausaufgaben-Hilfe sein müssen. Das kennst du sicher! ;)

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #16
Hey,
willkommen im Forum! Das was euren Bekannten da passiert ist, ist natürlich sehr schade. Verfallt aber bitte deshalb nicht in den Glauben, das Tierheimhunde zwangsläufig unberechenbarer sind. Das sind genauso Ausnahmen, wie sie euch beim gewissenhaften Züchter passieren können. Auch ein Welpe bringt immer eine gewisse Veranlagung mit und kann, gute Erziehung hin oder her, seine ganz besonderen, vielleicht sogar unschönen Eigenarten haben.

Und gerade da ihr noch kleine Kinder habt, seid ihr natürlich in der absoluten Pflicht verantwortungsvoll mit dem Thema umzugehen.
Ich finde aber deine Beiträge bisher sehr gut und durchdacht und würde auch eher zum Welpen tendieren, vielleicht auch deshalb, weil er dann besser in den Kinderalltag hineinwachsen kann. Da ist ja vermutlich doch einiges an Trubel. ;)

Liebe Grüße

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #17
Ich denke auch, dass man eher einen züchterhund nehmen sollte. Man kann, wie gesagt, etwas tollpatschig sein und die grenzen des Hundes austesten. Man sollte ihm natürlich nicht wehtun, aber man könnte seine kinder (unter aufsicht) mal an den hund lassen... wir haben mit unserem hund einen totalen glücksgriff gemacht... aber er ist ein bisschen durchgeknallt und macht öfters sein eigenes ding... aber inzwischen wird es langsam ;)

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #18
Hallo! :)
Ich finde es toll dass du dir so viele gedanken machst wegen eurem zukünftigen hund!
Aber ich möchte nur mal erwähnen dass im TH auch welpen sitzen, die garantiert keine schlechten erfahrungen gemacht haben in ihrem kurzen leben. Viele trächtige hündinnen werden im TH abgegeben, weil die besitzer überfordert sind. Diese Welpen sind im TH geboren und haben nichts schlechtes erlebt, im gegenteil, sie sind schon einiges an trubel gewöhnt durch den TH-Alltag! ;)Und es schadet ja nicht, sich auch mal in verschiedenen Tierheimen umzuschauen, oder? Wer weiß, öfters gibt es da ja auch Golden Retriever oder -Mischlinge, oder ihr verliebt euch in einen anderen netten Mischling :mrgreen:
Viel Glück bei der Suche und LG!

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #19
hey, hört sich ja alles supi an ;-)

also mit einem 4-jährigen, das geht allerdings! ich war auch 4, als richie kam . du musst natürlich etwas mehr aufpassen, aber das geht schon.
außerdem ist es eine wunderschöne erfahrung, mit einem hund auszuwachsen, was man mit 4 wircklich tut. er ist dann eben der kleine bruder^^

hast du schon einen kleinen appenzeller in deinem avatar? gabs eine überaschung? :D

ich würde allerding auch eher zum goldie tendieren. appenzeller sind wircklich tolle hunde (kenne selber welche), aber müssen einfach doch ein bissl. mehr beschäftigt werden.

LG♥

PS: super deine einstellung allgemein, hört man leider nicht oft :D

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #20
Danke Turtle! :angel:

Ja, ich sehe die Sache mit dem Aufwachsen eigentlich genauso.
Wir haben unseren 1. Hund bekommen, als ich 14 war. Das war eigentlich fast zu spät.
Irgendwann bin ich ausgezogen und den Hund haben dann meine Eltern behalten.
Kindheit mit Hund ist echt schön. Und ich kenne meine Jungs.... denen würde es wirklich gut tun. Sie würden dann merken, daß man eben nicht nur selbst ständig im Mittelpunkt stehen kann, sondern sich auch um andere kümmern muß. Ich denke für´s Sozialverhalten ist das wirklich förderlich.
NATÜRLICH weiß ich, daß in erster Linie WIR als Eltern in erster Linie für den Hund und alles drumherum verantwortlich sind. .... aber gewisse Kleinigkeiten sollten auch die Kinder schon miterledigen lernen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Turtle

Hab´ ich gerade glatt vergessen: Der kleine Appenzeller ist einer der Hunde aus unserem Bekanntenkreis. Die Kleine haben wir uns hin und wieder mal "ausgeliehen". Sie ist wirklich ein Goldschatz. Damals ca. 5 Monate alt. Heute ca. 1,5 J. Durch sie kamen wir erst auf die Appenzeller. Sie gefallen uns eben optisch auch so wahnsinnig gut.
Natürlich verurteilen das wieder viele, denn Optik sollte eigentlich zweitranging sein.
ABER, uns soll der Hund, der uns die nächsten rund 15 Jahre da begleitet auch richtig gut gefallen und nicht nur so LaLa.... wenn ihr wißt, was ich meine.....

VORRANGIG gefallen mir eben diese Tricolours: schwarz-braun-weiß.

Wir auch da für andere Tips immer offen... Hätte noch jemand einen anderen Hunde-Vorschlag für uns????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!!

Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! - Ähnliche Themen

Social Media und falsche Tierrettungsvideos: In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne den sozialen Medien kaum denkbar. Aufgrund der weltweiten Vernetzung bieten sie viele Chancen und...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben