Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!!

Diskutiere Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, nach Deiner Beschreibung Eurer Familie denke ich, dass beide Rassen passen würden; wobei ich eher zum Goldi tendieren würde. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #21
Hallo,

nach Deiner Beschreibung Eurer Familie denke ich, dass beide Rassen passen würden; wobei ich eher zum Goldi tendieren würde. Beim Appenzeller würde mich stören, dass diese Hunde u. a. zum Treiben von Vieh und Bewachen des Hofes Verwendung finden. Beides kann - im Zusammenhang mit Kindern in der Familie und all den kleinen Freunden, die sich so ansammeln - zum Problem werden. Wobe ich sagen muss, dass ein Goldi (und das ist meine persönliche Meinung ;)) so gar nicht mein Ding wäre ... ich kenne eigentlich nur Goldis, die permanent aussehen wie Ferkel, weil sie jedes Wasserloch, jeden Drecktümpel und jeden Aas zum Wälzen finden und außerdem hochgradig verfressen sind.

Als weitere Rasse würde mir (natürlich) noch der Pudel einfallen ... Für mich eigentlich der absolut tollste Hund und für den Zweck als Familienhund sehr gut geeignet. Klar haben viele beim Pudel erstmal diese seltsam geschorenen Tussi-Hunde im Kopf; aber informiere Dich doch einfach mal über diese Rasse und schau Dir Bilder an von Pudeln mit normaler Frisur ... ;)

Zum Thema Mischling oder Züchter möchte ich aber auch noch gerne meinen Senf abgeben ... Ich finde es klasse, dass Du einen Hund von einem Hinterhofvermehrer oder ähnlichem ablehnst. Nur dadurch, dass Leute dort keine Hunde kaufen, kann man was dagegen tun, dass solche Hunde vermehrt und als Produkt verscherbelt werden.

Tierheim/Tierschutz ist aber wieder eine andere Sache. Auch hier gibt es Welpen, auch hier gibt es tolle Hunde ...

Ich kann als Mutter von zwei Jungs (7 und 9 Jahre) Deine Bedenken gut verstehen. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass man alles, was ein Hund in den ersten Wochen versäumt hat, nachholen kann; ein Paradebeispiel hierfür liegt gerade neben mir ... Mein Dicker (jetzt 5) ist mit ca. 14 Wochen zu uns gekommen, total verängstigt und kannte nichts. Aus ihm ist ein toller Hund geworden, auch und besonders den Kindern gegenüber - aber er hat immer noch einige Macken, die ich nie aus ihm rausbekommen habe.

Meine Kleine ist auch ein Hund aus dem Ausland (Spanien); mit ca. 5 Monaten hier eingezogen. Und sie ist ein Hund, wie ihn sich eigentlich eine Familie nur wünschen kann. Je mehr Kindern sich hier tummeln, umso mehr dreht sie auf. Aggression oder Angst vor Menschen kennt sie nicht. Luna ist der absolute Kinderhund, trotz ihrer sicherlich schlechten "Kindheit" ...

Ich möchte Dich nicht zu einem Mix überreden, aber es stört mich immer, wenn gerade Familien mit Kindern, diesen oft so tollen Hunden solche Vorurteile entgegenbringen. Es gibt hier wie da schwarze Schafe und wichtig ist einfach, dass man mit Verstand, Zeit und Gefühl an diese Sache rangeht.

LG Ida

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #22
Hi! Wir haben eine Kromfohrländer Hündin und sind sehr glücklich mit ihr. Unsere Kinder sind 3 und fast 6 Jahre alt. Und unsere Kleine ist 15 Wochen alt. Es läuft super. Vielleicht ist das eine Alternative. Einfach mal unter Kromfohrländer googlen. Wir haben eine glatthaarige, die Kromis gibt´s aber auch in rauhaar. Je nach Geschmack...
Hoffe ich konnte noch ne neue Rasse aufzeigen... Viel Spaß beim Stöbern. (Es lohnt sich!) LG :D

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #23
Zu dem Thema TH Hund möchte ich auch gerne noch was sagen. Kann verstehen das du so denkst, denn bis vor 1 Jahr haben wir auch immer nur die Gruselgeschichten gehört, und eigentlich sogar selbst erlebt.

Wir hatten einen Leonberger zu dem Zeitpunkt als er mit 9 Mon. zu uns kam (kannten ihn schon 3 Mon.vorher, war nur eine Laune meiner Mutter sich ihn anzuschaffen und wieder abzugeben), waren unsere Kinder 4 jahre und 6 Monate. Ein Traum von Familienhund- auch hier lohnt sich das nachschauen, wenn man sich bewusst ist das man sich hiermit einen Riesenhund zulegt ;) Mein Jüngster hatte eine sehr, sehr tiefe Bindung und ist selbst heute über 1 Jahr später noch nicht über seinen Tod hinweg. Die Reizschwelle vom Leo ist ziemlich, ziemlich hoch- wie gesagt ich habe immer gesagt und werde dabei auch immer bleiben. Der beste Familienhund.

Nun aber zum Thema, ich wollte nach seinem Tod, nicht den Hund den ich mir gewünscht hätte, sondern ich wollte das seinen Platz jemand einnimmt, dem es nicht gut ging, den wir helfen konnten. Hundeerfahrung war von klein auf vorhanden, ich war in meinen 27Jahren erst 1 Jahr Hundelos ;)
Also ab und gesucht, als wir uns bei unserer Hündin gemeldet haben,wussten wir noch nicht das sie ein TH Hund sei, denn sie lebte seid 6 Monaten bei einem Päärchen und kam dann von dort aus auch zu uns.
Natürlich haben wir uns Gedanken gemacht, einen älteren Hund ein Heim zu geben, mit 2 kleinen Kindern (sie waren dann 4 und 7) , dazu bin ich Tagesmutter, wir haben hier 6 KInder auf dem Hof + die Tageskinder meiner Vermieterin. Aber wir haben diesen Schritt nie bereut, um sie gekämpft das wir sie kriegen und bekommen es nun mit aller Liebe und Treue von ihr zurück. Natürlich mussten wir an einigen Dingen mit ihr arbeiten aber mein Fazit:
Manchmal lohnt sich eben doch ein Blick zu den Hunden die es nicht so gut in der Vergangenheit hatten :)

Wie dem auch sei, ich bin gespannt für was einen Hund ihr euch letztendlich entscheidet ;)

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #24
Nunja, ich stelle immer mehr fest, daß wir uns in Sachen Rasse wohl doch schon ein wenig "festgefahren" haben. Wir merken es auch immer mehr selbst, wenn wir uns im Net über andere Rassen informieren... und das tun wir derzeit fast ständig. :eusa_doh:
Von den Krompfis haben wir auch schon gesagt... der wäre uns wahrscheinlich etwas zu "zierlich" (vorsichtig ausgedrückt). Wir wollen keinen Riesen (also Leonberger und Berner Sennen wären wahrscheinlich zu groß) aber schon einen stabil gebauten Hund, der auch mal die ein oder andere Rauferei mit unserm Papi (110 kg) unbeschadet übersteht. :p
Mir gefallen auch mehrere kleinere Hunderassen. Z.B. die Havaneser oder auch der Beagle. ABER meinem Mann sind die nicht HUND genug! *lach* Zumindst einfach was die Größe angeht. Der Appenzeller war schon unterste Grenze.

Deswegen ist auch die Sache mit den Mischlungshunden etwas schwierig. Ich habe nichts gegen Mischlinge. ABER, da wir einen Welpen möchten ist doch immer eine gut Portion Überraschungs-Ei dabei, was Größe und Wesen angeht.
Da möchte ich einfach ein möglichst geringes Risiko eingehen.

Ich habe mir eben noch einem die Aussies etwas näher angeschaut. Auch da gibt es meine bevorzugte schwarz-braun-weiß-Mischung! :clap: Aber wahrscheinlich eher selten, oder? Wären die vom Wesen her etwas für uns?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja... und kann man das Fell der Aussies etwas kürzer halten?
Denn kurzes Fell wäre uns auch eindeutig lieber.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #25
Nunja, ich stelle immer mehr fest, daß wir uns in Sachen Rasse wohl doch schon ein wenig "festgefahren" haben.

Wir wollen keinen Riesen (also Leonberger und Berner Sennen wären wahrscheinlich zu groß) aber schon einen stabil gebauten Hund, der auch mal die ein oder andere Rauferei mit unserm Papi (110 kg) unbeschadet übersteht. :p

Ich habe mir eben noch einem die Aussies etwas näher angeschaut. Auch da gibt es meine bevorzugte schwarz-braun-weiß-Mischung! :clap: Aber wahrscheinlich eher selten, oder? Wären die vom Wesen her etwas für uns?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja... und kann man das Fell der Aussies etwas kürzer halten?
Denn kurzes Fell wäre uns auch eindeutig lieber.

Zum ersten, ist doch eigentlich schon gut, wenn ihr euch "festgefahren" habt, dann werdet ihr wahrscheinlich auch immer wieder dahin zurück kommen ;)

Zum Leo kann ich euch auch verstehen, ist eben ein echter Riese, wir haben ne Miniausgabe von Berner- so das der Unterschied für uns schon erschreckend war, wenn man plötzlich mit der Hand in der Luft rumfuchtelt, weil dort sonst immer der Kopf war *lach

Auch einen Aussie hatten wir für kurze Zeit in Betracht gezogen und ganz schnell wieder von ab gelassen. DA würde ich mir wirklich Gedanken machen hast du neben den Kindern, Familie, Hobbys, HH noch wirklich die Zeit und Lust dich ausgiebig sportlich mit dem Hund zu beschäftigen!? Das sind aktive Hunde,die ihre Familie beanspruchen uns ausgelastet sein wollen. So schön wie sie auch sind, so schnell kann man auch mit ihnen überfordert sein.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #26
[GVIDEO][/GVIDEO]Aussies kann man aber aufjedenfall nicht mit deinen beiden Wunschrassen vergleichen! Black Tri kommt eigtl genauso oft vor wie die anderen Farben ;)
Und einen Aussie würde ich nicht scheren, das Fell wächst danach nichtmehr so schön nach wie vorher, wird warsch auch stumpfer ;). Wie wärs mit einem Kurzhaarcollie? Die finde ich eigtl super für euch, die brauchen aber auch Beschäftigung ;)

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #27
Hallo,

vom Golden oder Appenzeller zum Aussi finde ich jetzt nicht unbedingt festgefahren *lach*

Einen Aussi ist ein richtiges Arbeitstier ... Hier im Forum sind ja einige Aussibesitzer, hoffentlich meldet sich da noch mal einer hier.

Die Aussis, die ich kenne, sind keine Familienhunde; also ich meine damit, dass sie nicht in einer Familie mit Kindern leben sondern bei Einzelpersonen bzw. Päarchen - und das hat sicherlich seine Gründe; denn ein Aussi bedeutet einiges mehr an Arbeits- und Zeitaufwand als die meisten anderen Rassen.

Solch einen zeitintensiven Hund mit Familie, Haushalt, Kindern und später noch ein paar Stunden Arbeitengehen zu vereinbaren ist schon ein echter Kraftakt.

Ein Aussi ist ein toller Hund, wenn er entsprechend gehalten, gefordert und gefördert wird. Er braucht viel Aktivität, viel Beschäftigung (körperlich und geistig), er ist ganz einfach ein Arbeitstier; Spazierengehen, Fahrradfahren und ein wenig mit Papi und den Kindern im Garten Toben reicht da nicht aus. Gleichzeitig muss man aber auch Ruhepausen einlegen; sonst hat man ganz schnell einen extrem hyperaktiven Hund zuhause, der immer mehr fordert.

Abgesehen davon, würde ich keinen Hütehund (und der Aussi ist nunmal genau dafür gezüchtet worden und wird dafür heute noch genutzt) als Familienhund mit kleinen Kindern empfehlen ...

Ob man die Haare kürzen kann, hmm? Kann man sicherlich, aber warum sollte man das tun?

LG Ida

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #28
Mmh, ok... ich hatte mir sowas schon gedacht. :eusa_think:

Also, mir ging es da halt für den 1. Vergleich einfach mal um Optik und Farbe
(Denn wir brauchen uns z.B. gar nicht erst über schwarze Pudel-Mischlinge zu unterhalten, denn das ist absolut nicht das was wir wollten.) Danach hab´ ich dann immer mal weiter geschaut, wie die Hunde so sind. Also, beim Aussie habe ich auch schon gehört, daß es nicht immer einfach mit Kindern ist, genauso wie beim Krompfi.

Der Collie ist uns irgendwie schon wieder zu "schlank" oder zu "feminin". Kann das schlecht beschreiben.
Wir suchen eher etwas kompaktes, robustes mit einem sanften Gesichtsausdruck. Also Boxer fallen eindeutig schon mal raus. Auch sämtliche Windhunde.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #29
Hallo,
bei einem 4-jährigen Kind sollte man niemals einen Welpen ins Haus holen, wenn man nicht geübter Hundemensch ist. Mit 4 Monaten setzt beim Hund der Zahnwechsel ein und da kann man es kaum verhindern, dass der Hund ausser dem Tischbein auch mal den Kinderarm als Beissring gegen Zahnweh benutzt. So geht das bis er mit 6 Monaten sein richtiges Gebiss hat.
Und einen Welpen, der seine Zahnscherzen lindern will, dafür ausschimpfen, bestrafen (was unweigerlich kommt wenn der Hund das Kind "beisst") trägt nicht zum harmonsichen Zusammenleben bei.
Nimm zu einem Kind unter 10 Jahren als Ersthund lieber einen, der mindestens den Zahnwechsel hinter sich hat, besser noch, wenn er auch schon aus den Rüpeljahren raus ist.
Und nimm zum Hundekauf Deine Kinder mit. Wenn Dein Jüngstes der Hündin an den Ohren ziehen will oder so und die Hündin läuft weg, entzieht sich der "Ohrenzieherei", dann nimm die, sie weiss wie man mit "Kindern" umgeht.

LG

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #30
@ Frau Holle ...

... stimmt an den Zahnwechsel hab´ ich noch überhaupt gar nicht gedacht.
Ich erinnere mich an meinen letzten Welpen. Der hat ständig an unseren Fingern herumgekaut... eben wie es auch Babys tun. Aber das tat nicht wirklich weh... da kommt es aber auch sicher auf´s Milchgebiss des Hundes an! :eusa_eh:

Die Kinder werden zum Hundekauf AUF JEDEN FALL mitgenommen! Anders geht´s ja gar nicht. Ich möchte einen Hund ja auch so oft wie möglich noch VOR dem "Kauf" mit meinen Kids zusammenbringen und sich miteinander beobachten.

Im Übrigen hab´ ich mich auf Euer aller (vieler) Anraten hin nochmal näher mit den Tierheimen in unserer Umgebung auseinander gesetzt. Bei 90% der für für uns in Frage kommenden Hunde steht schon in der "Beschreibung", daß kleinere Kinder besser nicht im Haushalt leben sollten. Mmmhhhh :eusa_think:.......
Da weiß ich wirklich nicht, ob ich es dann dennoch versuchen sollte ...
Welpen hab ich fast gar keine gesehen. Einen glaube ich .... und da war dann auch noch völlig ungewiss, wie groß und "was" er einmal werden wird.... also Ü-Ei möchte ich dann doch keins haben. ;)

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #31
Das kauen hat nicht weh getan ?
Wow ich fand Maxi´s spitze Welpenzähne schon echt fies.
War denn bei den bisher aufgezählten Rassen keine dabei?

LG

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #32
Naja, sooooo viele wurden ja noch gar nicht genannt.
Eben vielleicht weil ich auch so auf diese Tricolour - Hunde stehe.
Und min. kniehoch müsste er sein und vorzugsweise kurzes Fell haben.

Bin für weitere Vorschläge immer sehr sehr dankbar! :clap:

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #33
Wie weh das Beissen tut, hängt wohl eher mit dem Temperament des Hundes zusammen als mit seiner Grösse. Die haben ihr Gebiss ja noch gar nicht richtig unter Kontrolle und ein temperamentvoller kleiner Hund der schnell zuhackt , vielleicht auch mal abrutscht, tut mehr weh als einer der genussvoll die Finger ins Maul nimmt und genüsslich drauf rumkaut.

3farbig, kurzhaarig und kniehoch wär vielleicht ein Beagle - aber die sind schwer zu erziehen, heisst es, erfordern ein Maximum an Konsequenz. Benötigen aber auch reichlich Fellpflege, da auch kurzhaarige hunde Haare verlieren/wechseln.
zwar nicht kurzhaarig aber nicht haarend ist der Pudel - alle paar Wochen eine Schur von der Nasen- bis zur Schwanzspitze und Du hast einen kurzhaarigen, pflegeleichten Knuddelhund, sehr intelligent und sehr wasserliebend sollen sie sein, relativ leicht zu erziehen. Den gibst in fast allen Grössen. 3-farbig habe ich noch keinen gesehen aber black/tan ist, finde ich, eine schöne Zeichnung.

Und, mal ganz ehrlich - einen Hund sieht man, verliebt sich, nimmt ihn auf und hinterher schaut man ihm aufs Fell.
Andersrum, so lange Du noch nach Grösse, Farbe, Fell achtest, hast Du Deinen Hund noch nicht gefunden.

Mein Mann und ich waren vor vielen Jahren auf der Suche nach einem Nachfolger. Wir waren bei einem Züchter der hatte 3 Welpen abzugeben. wir gingn nach Hause um zu überlegen, welchen von den 3en wir nehmen sollten. Wir sprachen so über : hinten ist das eine Bein weiss und das andere braun, der andre hatte ein weisses und ein braunes (Fell) Auge usw.
Wir hatten noch einen Züchter, den besuchten wir dann erst mal. Da sass ein schwarz/weisser keck im Körbchen, den nahmen wir. Als wir zuhause ankamen sahen wir uns den mal von hinten an und lachten : der hatte ein weisses und ein schwarzes Bein ...

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #34
  • Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #35
Ich hab mir hier nicht alles durchgelesen, aber wurde der Boxer schon genannt?
Meiner Meinung nach sind das sehr tolerante, ausgeglichene Hunde mit hoher Reizschwelle..
Ihr Aussehen ist aber natürlich Geschmackssache ;)

Off-Topic
Falls der Boxer schon durch ist, einfach überlesen

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #36
Hallo,
wie ist es den mit einem Labrador ich hatte mal einen Labrador Beagel Mix sie war ein Treuer Hund außerdem kenne ich viele Labis.
Meine Schwester hat sich grade ein Beagel gekauft sie ist total begeistert.
Und ich besitze zurzeit eine 5 Monate alte Dackelhündin.
Wie wärs mit einem Labrador.
Gruß Franzi

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #37
Wie sieht es denn aus? Habt ihr nun euren Traumhund? Einen Avatar hast du ja schon hochgeladen. (Frage aus reiner Neugierde ;-) )

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #38
Habe noch andere Vorschläge:
Harrier
Berner Sennenhund
Dalmatiner
Hovawart
Irischer Setter

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #39
Oh ja Dalmatiner! Ich liiiiiieeeebe Dalmatiner.
Die sind so wunderschön und haben einen tollen Charakter.... *schwärm*

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #40
ehm..ja,ich hätte ja gesagt australian sheperd
sie sind gut für hundesport,familie,lange spaziergänge und können bestimmt auch mal alleine bleiben,ähnlich border collie
und dazu sind sie einfach eine der süßesten hunderassen(meiner meinung nach)
wir haben einen border collie mix,der hat die gleichen eigenschaftengggggggggggggggggggggggggggggggggggg.jpg

allerdings glaube ich dass golden retriever auch ideal wären
oder mini aussie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!!

Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! - Ähnliche Themen

Social Media und falsche Tierrettungsvideos: In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne den sozialen Medien kaum denkbar. Aufgrund der weltweiten Vernetzung bieten sie viele Chancen und...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben