Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!!

Diskutiere Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Na ja, da braucht man aber wirklich einiges an Zeit. So ein unausgelasteter Aussie kann auch ganz schnell Aggressionen entwickeln. Unter Umständen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #41
Na ja, da braucht man aber wirklich einiges an Zeit.
So ein unausgelasteter Aussie kann auch ganz schnell Aggressionen entwickeln. Unter Umständen lässt er die Familie dann nicht mehr aus dem Haus oder niemanden mehr hinein.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #42
Ja, das haben uns auch schon einige Border- und Aussie-Halter berichtet.
Die Gefahr möchte ich auch ungern eingehen.

Eigentlich haben wir uns mittlerweile auch schon entschieden:
Nach langem langem hin und her, vielen eingeholten Infos und Rassevergleichen ist nun die Wahl doch auf den Appenzeller gefallen. Er wäre einfach DER Hund für uns.
Er verkörpert alles was wir an Hunden schätzen.
Sämtliche anderen von Euch genannten Rassen gefallen uns nicht 100 prozentig.

Nun sind wir bei folgenden Überlegungen angelangt:
Wie stelle ich es an?
- Gehe ich zu einem Züchter der sämtlichen Zuchtverbänden angeschlossen ist?
- Nehme ich einen Welpen aus einem Zufallswurf von jedem x-beliebigen Bauernhof?
- Prüfe ich sämtlich Anzeigen im Internet, die Appi-Welpen anbieten?
- Wie wichtig sind uns Papiere?

Kennt vielleicht jemand einen Züchter, der aktuell Welpen hat oder einen Wurf plant?

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #43
Der Appenzeller?
Euch ist aber bewusst, dass die sehr bellfreudige Heeler sind?
Unausgelastet hüten auch die und die beißen in die Hacken und bellen dabei.
Sind eben für großes Vieh gezüchtet und arbeiten durch Hackenbeißen und bellen dabei, damit Kühe sich nicht erschrecken, wenn plötzlich so ein Hund zwickt.
Das muss man auch gut kontrollieren können. Gerade wenn man Kinder hat und keinen Hackenbeißer möchte.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #44
Das ist schön,dass ihr euch entschieden habt.
Bitte nehm einen Züchter(außer es sitzt gerade einer im TH),denn Vermehrer solltest du nicht unterstützen.
Aber bei einem Züchter kannst du dich wiederum auf lange Wartezeiten einschätzen.Und ihr müsst euch auch erst kennen lernen.Züchter wollen die zukünftigen Eltern ja auch kennen lernen.

LG

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #45
Ich freu mich für euch :)
Appenzeller mag ich auch gern :)
Zeigst du uns denn dann auch Bilder?
Habt ihr schon einen Züchter gefunden?
Ich denke schon, das ihr den Hund auslasten werdet oder? :)
Glückwunsch auf jeden Fall! :)

LG

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #46
Danke, ich hoffe wirklich, daß wir uns richtig entschieden haben. Einige Zweifel bleiben wegen so einigen Aussagen über die "Wadenbeißer"... logisch, daß ich das meinen Kindern nicht antun möchte, aber ich hoffe einfach mal, daß das u.a. auch Erziehungssache sein wird.

Züchter haben wir noch immer keinen gefunden.
Ich weiß nicht, wie das ist mit Links einstellen ?????

??? Kennt jemand einen seriösen Züchter? Ich habe nämlich jetzt eine tolle HP gefunden, allerdings von einem "freien Züchter". D.h. er ist keinen Verbänden angeschlossen. Woher weiß ich denn, daß er trotzdem seriös ist? Ich möchte keinen Hundevermehrer unterstützen. Gleichzeitig brauche ich aber auch nicht unbedingt ein Tier mit Papieren. Ich möchte nicht züchten und möchte auch auf keine Ausstellungen gehen. Ich möchte jedoch einen Hund mit möglichst geringem Gesundheitsrisiko und möglichst geringer Inzuchtrate!

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #47
Hallo du!
Seriöse Züchter erkennst du an einer Verbandszugehörigkeit, Papieren und guter Sozialisation.
Du lernst normaler Weise die Eltern kennenlernen und besuchst den Welpen im besten Fall öfter.

Adressen müsstest du eigentlich über den VDH bekommen.
Da vielleicht einfach mal nachfragen?!

LG

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #48
Das ist es ja gerade. Der Züchter, den ich gefunden habe, gehört keinem Zuchtverband an....
... er scheint trotzdem seriös zu sein. Hat seine Hunde HD untersucht usw.
Er züchtet ganz offensichtlich auch nur eine Rasse und betreibt noch einen Ferienhof.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #49
Vl. ist es möglich den Züchter mal zu besuchen, um sich zu unterhalten und sich die Hunde anzuschauen?
Ansonsten würde ich auf der Seite des VDH oder auf der des "Schweizer Sennenhund Verein für Deutschland" (SSV) nach Züchtern, die dir zusagen, suchen.

Ich mag Appis übrigens auch sehr gerne und wünsche dir viel glück bei der Züchter suche und dann später mit deinem Neuzugang! ;)

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #50
Ja, natürlich. Der Züchter hat uns ausdrücklich dazu eingeladen uns von den Lebensumständen, den Welpen und den Elterntieren selbst zu überzeugen.
Problem ist nur, daß es fast 400 km sind bis zu ihm.
Das fährt man mit zwei Kindern ja auch nicht mal gerade eben so.
Total blöde.....

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #51
Ah, okay... Das ist natürlich schon eine ganze Strecke bis dahin. :roll:
Mehr Tipps fallen mir dann da aber leider auch nicht mehr ein, aber wenn er euch schon dazu einläd euch die Elterntiere, das Umfeld und die Welpen zu zeigen hört sich das m.M.n schon relativ gut an, denn scheinbar hat er ja nichts zu verbergen (wie z.B sichtbar kranke Elterntiere, Zwingerhaltung...).

Und wie gesagt, wenn es doch nicht unbedingt dieser Züchter sein muss, schau einfach beim VDH oder dem Sennenhunde Verein für Deutschland.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #52
Hui... Ihr habt euch also schon für einen Appenzeller entschieden?!
Was war denn das Ausschalggebende für die Rasse? *neugier*

Ansonsten ist mir beim lesen vom Thread noch der "Shiba Inu" eingefallen oder evtl. auch ein "Deutscher Pinscher", wenn der Jagdtrieb da für euch kein Hindernis wäre.
Den Boxer fände ich auch noch passend.
Die weißen Schäferhunde könnten auch noch passen und sind wirklich ein Traum. *schwärm*

Wie auch immer... Ich wünsche euch viel Erfolg im weiteren Verlauf und hoffe du berichtest uns fleißig! ^^
~§~

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #53
Falls du dich wirklich für einen Golden Retriever vom Züchter holen möchtest dann guck am besten auf der Seite vom DRC den deutschen Retriever Club da gibts auch beispielsweise eine Welpenliste wo man sehen kann ob grad ein Züchter in deiner Nähe Welpen hat.

Die Preise beim DRC für einen Welpen sind aber nicht billig weil sie hohe Auflagen glaub ich erfüllen müssen. Der Preis liegt zwischen 1000 und 1200 Euro hat man mir gesagt und kann auch noch höher sein wenn die Elterntiere mehrfach Preisausgezeichnet sind.

Ich selber möchte mir ja auch einen Retriever holen von daher hab ich mich schon etwas informiert nur soll es in meinen Fall ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever oder ein Flat Coated Retriever sein.

Als Familienhund so wir ihr ihn sucht eignet sich aber ein Golden Retriever auf jedenfall mehr.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #54
@Dying Dream
Also, das ausschlaggebende war eigentlich erstmal die Optik. Wir kennen die Appenzeller auch "persönlich".... dann haben wir uns näher mit der Rasse beschäftigt und entschieden, daß wir uns der Aufgabe einen Appenzeller bei uns aufzunehmen und zu "erziehen" bzw. auszubilden stellen möchten.
Der Shiba Inu gefällt uns zugegebenermaßen auch sehr gut. Allerdings ist auch er kein ganz einfach Hund, soweit ich weiß, oder?
Boxer gefällt uns eindeutig nicht. Weiße Schäferhunde sind zwar sehr schön, wir kenne ebenfalls welche "persönlich", sind aber auch nicht das, was wir suchen.
Ach ja und Jagdtrieb wäre bei uns auch nicht ganz so toll, weil wir umliegend wirklich viel Feld, Wald und Wiese haben. Da hätte der Hund quasi ständig was zu tun.

@ Toller
Zuchthunde sind alle teuer - das wissen wir inzwischen leider auch schon.
Der Golden ist natürlich ein toller Hund. Und wir werden uns höchstwahrscheinlich auch einige Golden-Züchter näher anschauen.

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #55
Hallo...

... wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben.

Nun ja 1. kommt es anders und 2. als man denkt .... ;)
Man soll immer offen durch die Welt gehen, nicht wahr? Und das machen wir auch so.

Am WE waren wir auf Appenzeller-Tour! ;-) Tolle Hunde, optisch TOTAL unser Fall.
Der Realitätstest zeigte die Hunde aber wirklich sehr "wesensfest". Mißtrauisch, nicht böse, aber dennoch so, daß ich ehrlich gesagt Respekt hatte .... zumindest wenn´s um schnelle Bewegungen bei den Kindern ging. mmmmh...... ich bin skeptisch ..... :eusa_think:

Die beiden Appenzeller, die wir kennen sind wirklich lammfromm dagegen. Bin froh daß wir nun auch nochmal andere kennengelernt haben.

Nun kam auch noch der "Umstand" hinzu, daß wir am So. von Freunden angerufen wurden, die sich für eine Tierschutzorganisation engagieren und uns baten uns doch einmal einen kleinen schokobraunen Labrador-Welpen anzuschauen.
Das haben wir auch gemacht... wie gesagt ... THEORETISCH offen für alles.
Der Kleine war superlieb, 16 Wochen alt, schon fast stubenrein, hört auf Sitz usw .....
Eigentlich ideal.... ABER nicht wirklich das was wir suchen! Eigentlich ist uns ein Labrador zu groß. UND mir gefällt der Gesichtsausdruck eines erwachsenen Labbis nicht 100%. Ich meine damit diese oft etwas hängenden Augenlieder und die hängenden Lefzen. Ich weiß, das ist oberflächlich, aber es stört mich irgendwie. (zudem kommt hinzu, daß die Vorbesitzer schon enorm weite Strecken mit dem kleinen Kerl gelaufen sind und ich mir Gedanken um seine Gelenke mache.)
Andererseits (die Leute haben auch erwachsene Labbis) hatte ich dort NULL Bedenken was meine spielenden Kinder anging. :roll:

Oh Mann....
nun ja... durch all diese Eindrücke der vergangenen Tage sind wir nun irgendwie wieder am Anfang und es ist wieder alles offen. Appenzeller? Oder doch nicht? Labbi oder Golden, aber eigentlich sind die uns auch ein wenig zu groß (besonders mein kleiner Sohn hat enorm Respekt vor diesen Hunden und weicht zurück), Tricolor wäre ja soooo schön, aber woher nehmen? Zuviel Fell wollen wir auch nicht, also eher Kurzhaar, ein sanftes Gemüt (gegenüber Kindern), aber trotzdem recht agil und für Hundesport zu begeistern, wenn möglich ohne Jagdtrieb, da wir recht nahe an Feld, Wald und Wiese wohnen und hier viel Wild unterwegs ist. ....
Ach ja... es ist echt nicht leicht. Vielleicht sollte ich mir einfach ´ne schöne Form kaufen und mir einen backen ???? :eusa_doh::lol:

Tja, und jetzt denken wir doch tatsächlich über einen Mischling nach ... vielleicht ein Mix zwischen Appi und Goldi??? Sowas gibt´s! Hab´ welche im Net gefunden. Kann sowas klappen?
ODER: wir sind sogar zu einer unsere Ursprungsüberlegungen zurückgekehrt und haben wieder über einen Havaneser nachgedacht. Etwas GANZ anderes. Mein Männe möchte eigentlich keinen kleinen Hund, aber das wäre der einzige, der ihm auch gefallen würde. Kleiner Hund ganz groß, würde ich sagen ....
Und Kinder und Havaneser sind ja eigentlich eine ideale Kombination (so ideal Kinder eben für einen Hund sein können :)). Das Haarkleid kann man bei ihnen ja kürzen wenn man nicht auf Ausstellungen gehen möchte.

So, ihr Lieben.... jetzt seid IHR wieder gefragt. Ihr seid echt eine tolle Runde und ich find´es total klasse, wie man hier Rat und Unterstützung findet. :clap:

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #56
Puh das ist echt kompliziert bei euch :D
Sorry wenn ich das so sage ;)
Stört euch denn der Gesichtsausdruck so extrem?
Ich finde Labbis gucken immer freundlich und treu.
Nun einen Mischling gezielt zu suchen halte ich nicht für gescheit, denn ich glaube nicht das es sie so oft geben wird.
Letztendlich sind diese Menschen Vermehrer und haben keine Würfe wie Züchter.
Wenn Mischling, würde ich einen aus dem Tierschutz vorschlagen.
Was spricht denn gegen einen kleinen Hund?
Ich habe auch einen kleinen und der ist absolut toll mit Kindern und es macht unheimlich Spaß ihn zu beschäftigen und zu "bespaßen".
Maxi hat Kinder im Welpenalter kennengelernt und liebt sie.
Ich finde es schwer euch eine Rasse vorzuschlagen wenn ihr optisch so viele Kriterien habt.
Ob Hunde gut mit Kindern umgehen ist echt erziehungssache.
Auch ein Labrador oder Golden Retriever KANN beißen, wenn er nicht positiv geprägt wurde als Welpe.
Ich denke ihr müsst eure Wünsche nach dem optischen ausschalten.
Wenn der Hund dann da ist und vom Wesen her super passt und vor allem gesund ist, ist das Aussehen dann eh Zweitrangig.
Denn es ist euer Hund. Euer Hund den es weltweit nur 1 mal gibt!

LG

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #57
Danke Schattenseele für deine ehrliche Antwort.
Du hast im Grunde natürlich Recht was unsere optischen Ansprüche betrifft.
Es fällt nur so schwer weil wir so lange unseren Traumhund "vor Augen" hatten (siehe Avatar).

Abe wir werden wirklich versuchen davon ab zu kommen.

Deswegen nochmal die Frage:

WER hat Erfahrungen mit Mischlingen in diese Richtung ???
.... und ...
WER hat einen Havaneser ???

:)

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #58
Ich kann das auch nachvollziehen mit der Wunschrasse. So ist das nicht ;)
Aber ich denke es gibt in Tierheimen oder auch im Ausland tolle Hunde die tricolor sind.
Und die Tierheimmitarbeiter kennen ihre Hunde oft sehr gut und können diese gut einschätzen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!
Nimm das nicht persönlich, aber manchmal passen Wunschhund und Lebensstil nicht zusammen ;)
Und es gibt nichts schlimmeres als wenn dann beide (Hund und Halter) unglücklich sind ;)

Zum Havaneser, wir hatten einen in der Welpenschule.
Die Familie haben 2 Kinder, eines davon hat das Downsyndrom.
Zu Kindern war der Hund ganz ganz toll.
Er wurde quasi auch darauf ausgebildet in der Hundeschule. :)

LG

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #59
Nein, Nein, ich nehme das nicht persönlich! Du hast wirklich recht!
Und ein Appenzeller würde sich bei uns vielleicht auch einleben, evtl. aber noch besser, wenn wir wirklich einen Bauernhof hätten mit genügend Auslauf rundherum und genug Platz um "Fremden" aus dem Weg zu gehen. Im häuslichen Wohnzimmer wäre es ihm vielleicht so nah bei fremden Besuch des öfteren mal unangenehm. Kommt sicher auf die Erziehung an. .... aber eben NICHT NUR ! Aber es stimmt schon, ich habe zwar inzwischen Appenzeller auch als Familienhund erlebt, aber ich habe bewußt noch keinen in einem großen Einkaufszentrum oder auf einer Kirmes oder ähnlichen Veranstaltung wahrgenommen!!! Wir haben am WE auch gehört, daß Menschenansammlungen oder Kindergruppen von den Appi-Haltern gemieden wurden, um den Hund nicht in Streß zu versetzen, bzw. Unnahmlichkeiten aus dem Weg zu gehen. Ist vielleicht auch nicht IMMER der richtige Weg, aber mit bestimmt der sicherste.

Mir tut im Moment mein Männe dabei etwas leid, denn zu ihm (110 kg) paßt ein Havaneser nicht so wirklich. :eusa_doh:
Aber wer sagt denn, daß man mit einem kleinen Hund nicht auf den Hundeplatz gehen kann und seinen Spaß mit ihm haben kann, oder?

• Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! Beitrag #60
Aber wer sagt denn, daß man mit einem kleinen Hund nicht auf den Hundeplatz gehen kann und seinen Spaß mit ihm haben kann, oder?
So und nicht anders sieht es aus. Kleine Hunde brauchen ebenso Auslastung und geistige Förderung, warum also Abstriche allein des Formats wegen machen?
Wenn man Spaß zusammen hat, sind optische Aspekte doch eher sekundär. Teamgeist und Zusammengehörigkeitsgefühl finde ich viel wichtiger. :001:

Außerdem: Was meinst du, wie "cool" ein gestandener Mann aussehen kann, der ausgelassen mit seinem kleinen Hundekumpel spielt. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!!

Brauchen Hilfe bei der Hundewahl !!! - Ähnliche Themen

Social Media und falsche Tierrettungsvideos: In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne den sozialen Medien kaum denkbar. Aufgrund der weltweiten Vernetzung bieten sie viele Chancen und...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben