Hallo...
... wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben.
Nun ja 1. kommt es anders und 2. als man denkt ....
Man soll immer offen durch die Welt gehen, nicht wahr? Und das machen wir auch so.
Am WE waren wir auf Appenzeller-Tour! ;-) Tolle Hunde, optisch TOTAL unser Fall.
Der Realitätstest zeigte die Hunde aber wirklich sehr "wesensfest". Mißtrauisch, nicht böse, aber dennoch so, daß ich ehrlich gesagt Respekt hatte .... zumindest wenn´s um schnelle Bewegungen bei den Kindern ging. mmmmh...... ich bin skeptisch ..... :eusa_think:
Die beiden Appenzeller, die wir kennen sind wirklich lammfromm dagegen. Bin froh daß wir nun auch nochmal andere kennengelernt haben.
Nun kam auch noch der "Umstand" hinzu, daß wir am So. von Freunden angerufen wurden, die sich für eine Tierschutzorganisation engagieren und uns baten uns doch einmal einen kleinen schokobraunen Labrador-Welpen anzuschauen.
Das haben wir auch gemacht... wie gesagt ... THEORETISCH offen für alles.
Der Kleine war superlieb, 16 Wochen alt, schon fast stubenrein, hört auf Sitz usw .....
Eigentlich ideal.... ABER nicht wirklich das was wir suchen! Eigentlich ist uns ein Labrador zu groß. UND mir gefällt der Gesichtsausdruck eines erwachsenen Labbis nicht 100%. Ich meine damit diese oft etwas hängenden Augenlieder und die hängenden Lefzen. Ich weiß, das ist oberflächlich, aber es stört mich irgendwie. (zudem kommt hinzu, daß die Vorbesitzer schon enorm weite Strecken mit dem kleinen Kerl gelaufen sind und ich mir Gedanken um seine Gelenke mache.)
Andererseits (die Leute haben auch erwachsene Labbis) hatte ich dort NULL Bedenken was meine spielenden Kinder anging. :roll:
Oh Mann....
nun ja... durch all diese Eindrücke der vergangenen Tage sind wir nun irgendwie wieder am Anfang und es ist wieder alles offen. Appenzeller? Oder doch nicht? Labbi oder Golden, aber eigentlich sind die uns auch ein wenig zu groß (besonders mein kleiner Sohn hat enorm Respekt vor diesen Hunden und weicht zurück), Tricolor wäre ja soooo schön, aber woher nehmen? Zuviel Fell wollen wir auch nicht, also eher Kurzhaar, ein sanftes Gemüt (gegenüber Kindern), aber trotzdem recht agil und für Hundesport zu begeistern, wenn möglich ohne Jagdtrieb, da wir recht nahe an Feld, Wald und Wiese wohnen und hier viel Wild unterwegs ist. ....
Ach ja... es ist echt nicht leicht. Vielleicht sollte ich mir einfach ´ne schöne Form kaufen und mir einen backen ???? :eusa_doh::lol:
Tja, und jetzt denken wir doch tatsächlich über einen Mischling nach ... vielleicht ein Mix zwischen Appi und Goldi??? Sowas gibt´s! Hab´ welche im Net gefunden. Kann sowas klappen?
ODER: wir sind sogar zu einer unsere Ursprungsüberlegungen zurückgekehrt und haben wieder über einen Havaneser nachgedacht. Etwas GANZ anderes. Mein Männe möchte eigentlich keinen kleinen Hund, aber das wäre der einzige, der ihm auch gefallen würde. Kleiner Hund ganz groß, würde ich sagen ....
Und Kinder und Havaneser sind ja eigentlich eine ideale Kombination (so ideal Kinder eben für einen Hund sein können

). Das Haarkleid kann man bei ihnen ja kürzen wenn man nicht auf Ausstellungen gehen möchte.
So, ihr Lieben.... jetzt seid IHR wieder gefragt. Ihr seid echt eine tolle Runde und ich find´es total klasse, wie man hier Rat und Unterstützung findet. :clap: