neu hier und gleich ne Frage

Diskutiere neu hier und gleich ne Frage im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo ihr lieben Welli-liebhaber ich hab mich jetzt schon durch so einige foren gewühlt, aber euers hier fand ich echt am besten, vorallem weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neu hier und gleich ne Frage Beitrag #1
K

kathie0112

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben Welli-liebhaber

ich hab mich jetzt schon durch so einige foren gewühlt, aber euers hier fand ich echt am besten, vorallem weil hier echt alles steht was man wissen muss :clap:

nach dem ich auch einiges in birds-online.de gelesen hab, stellte sich mir immer nur eine Frage, bei der vielzahl an schönen Käfigen und volieren, welche nehm ich für 2 wellis????
Die Planung sieht so aus, dass wir 2 wellis kaufen möchten, also ein pärchen denke ich. Damit mein Sohn auch spaß dran hat, haben wir ihn gleich in die Plaung mit einbezogen, (er ist 5 jahre alt)
Gestern war ich mit mit meinem Sohn im Zoopalast (Tiergeschäft) damit er sich das mal angucken kann und ich vorallem :) is ja wichtig zu sehen, wie laut die kleinen trällern und wieviel dreck da so anfällt, obwohl ich da mit allem rechne :D der Zoopalst hat eigentlich gute Mitarbeiter die auch immer gut informiert sind, ich erwischte natürlich wieder jemanden, der irgendwie nicht so den durchblick hatte, aber gut, durch euer forum und birds-online wusste ich ja worauf ich achten musste bei der Beratung usw.
Bevor ich jetzt hier nen ellenlangen Roman schreibe, komm ich lieber doch mal zum Punkt, ich habe einen sehr schönen Käfig gesehen, der zwar recht teuer ist, aber das ist es mir wert, ich will nur eure Meinung wissen, nicht das ich denke das ist der traumkäfig schlecht hin und die beiden fühlen sich da nachher nicht wohl drin!

Madeira III - Platinum von Montana Cages für 249,90 bei parratshop gesichtet

die beiden sollen natürlich nach der Eingewöhnungsphase wenn möglich täglich Freiflug bekommen, da ich durch die kids eigentlich immer zuhause bin, kein problem. Morgens käfigtür auf, abends Käfigtür zu :) die spielplätze für draußen und landeplätze usw. is dann der nächste schritt, sobald ich den käfig hab versteht sich, alles nach einander ....

Also ich würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet

lg kathie

• neu hier und gleich ne Frage

Anzeige

• neu hier und gleich ne Frage Beitrag #2
Hallo Kathie,

ich glaube der Käfig ist für 2 Wellis durchaus aureichend. Vorausgesetzt die beiden bekommen wirklich täglichen Freiflug.

Im Grunde kann man sagen, dass Montana wohl der Mercedes unter den Vogelkäfigen ist.

Das einzige was ich nicht ganz so toll finde ist, dass der Käfig höher als breit ist. Die Höhe ist schon ok, da Vögel aber deutlich mehr davon haben, wenn sie eine bißchen Strecke fliegen können, solltest du vllt. einen breiteren Käfig suchen. Natürlich vorausgesetzt du hast ausreichend Platz bei dir zuhause.

• neu hier und gleich ne Frage Beitrag #3
Danke für deine Antwort, ok also ein anderer der breiter ist, ok, hmmm könntest du mir einen empfehlen? also an Platz sollte es nicht hängen, so bis ca. 1,20 m breite ginge laut meinem Zollstock ;)

Also ne richtige Voliere ging natürlich auch, also ich nehm jede Empfehlung gerne an, die mich nicht unbedingt arm macht also keine ab 300 euro bitte, sonst springt mein Mann daheim im dreieck

ich hab schon ein paar richtig schöne gesehen, aber leider sind das dann meistens papageienvolieren die einfach zu große Gitterabstände haben. wie die hier zb.
http://www.amazon.de/Flavio®-Vogelkäfig-Bird-tower-VERSAND-KOSTENLOS/dp/B002TKZDV0
die würd auch optimal zu uns ins haus passen, aber die is wieder nicht breit genug :-( obwohl die diklariert is für 4 wellensittiche hatte ich auf ner anderen seite gesehen, schade schade

also ich bin für gute empfehlungen echt dankbar

• neu hier und gleich ne Frage Beitrag #4
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich meinte nicht, dass die Voliere schlecht ist. Wie gesagt, bei täglichen Freiflug sollte die wohl ausreichen.

Das mit dem zu großen Gitterabstand ist natürlich wirklich ein Problem.
Da habe ich gerade gar nicht drüber nachgedacht, weil ich zwei Papageien habe.

Eine wirkliche Empfehlung (also einen Namen) kann ich dir da leider nicht geben.

• neu hier und gleich ne Frage Beitrag #5
Das einzige was ich nicht ganz so toll finde ist, dass der Käfig höher als breit ist.

Vielleicht meinen wir verschiedene Modelle, aber der gemeinte Käfig ist doch nahezu genauso breit wie hoch. Hab's extra noch mal gegoogelt. :eusa_think:

Bei täglichen, mehrstündigen Freiflug ist der Käfig ausreichend. Ist natürlich ganz schön teuer, da bekommt man sicher auch billiger was. ;)

• neu hier und gleich ne Frage Beitrag #6
Tatsache, du hast recht. Da hab ich wohl nen falschen Link erwischt und mir nen anderen Käfig angesehen.
@Kathie
Streich meine Aussage also bitte wieder.

• neu hier und gleich ne Frage Beitrag #7
:D ok mach ich aber jetzt bin ich echt auf der suche nach etwas preisgünstigerem, weil mein Mann nen halben anfall bekommen hat als ich ihm den preis genannt hab :D

tja was soll ich dazu sagen? er hat da eben kein Verständnis für leider

ich suche schon den halben Tag im internet, aber so wirklich festlegen kann ich mich irgendwie nicht, dass is doch zum verrückt werden....

was haltet ihr von denen hier?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

wobei es mir der letzte hier besonders angetan hat, da is allerdings der abstand etwas groß wenn man das bodengitter entfernt und die breite is nicht so dolle, aber da die beiden ja ausreichend freiflug bekommen sollen, dürfte das mit der breite ja eigentlich nicht sooooo wild sein oder? heute abend fahren wir nochmal gemeinsam in 2 zoogeschäfte wenn die zwilline im bett sind, damit ich meinem mann klar machen kann, dass es schon ein großer käfig bzw voliere sein muss und kein knast für 30 euro :eusa_doh:

ach man, ich verweifel noch

• neu hier und gleich ne Frage Beitrag #8
Hallo Kathie,

herzlich willkommen im Tierforum! ;)

ich würde dir zu dem Madeira raten. Wie Hektiker schon erwähnte, ist er von der Qualität her der beste unter den angebotenen Käfigen. Von den Maßen her ist er optimal für zwei Wellis, auch vier könnten bei ganztägigem Freiflug gut darin wohnen.

Was willst du mir einer riesigen Voliere, die so viel Platz wegnimmt? Ich würde ihn allerdings nicht auf den mitgelieferten Wagen stellen sondern auf ein Regal oder sonstiges Möbelstück, das etwas höher ist. Wellis haben Angst, wenn sie sich unterhalb der Augenhöhe des größtem Menschen im Haushalt aufhalten müssen.

• neu hier und gleich ne Frage Beitrag #9
danke Mariama, aber wenn meine letzte antwort freigeschaltet wurde, wirst du lesen, dass der medaira leider nicht mehr in frage kommt, mein mann findet es einfach zu teuer, nur für einen vogel bzw. zwei. aber ich hab ein paar andere links eingestellt, und der letzte würde es mir beonsers antun, nennt sich bird.tower und irgendwie hab ich mich ech bischen in den käfig verliebt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

• neu hier und gleich ne Frage Beitrag #10
Wellis haben Angst, wenn sie sich unterhalb der Augenhöhe des größten Menschen im Haushalt aufhalten müssen.

Das diese Voliere im Ganzen nur 1,61 m hoch ist, finde ich sie aus dem besagten Grund nicht so geeignet. Außerdem nimmt sie viel Platz im Zimmer weg, hat aber innen wenig Raum, den die Wellis wirklich nutzen.

Die Qualität scheint in Ordnung zu sein.

Ich würde dir davon abraten, Vögel in einer Zoohandlung zu kaufen. Viele von uns haben schon die Erfahrung gemacht, dass die Tiere bereits krank ins Haus kamen oder kurze Zeit später an Grabmilben oder anderen Erregern erkrankten. Da die Fachgeschäfte den Züchtern maximal 5,-Euro pro Tier zahlen, kann man sich gut vorstellen, dass Zoohandlungwellis eher von Vermehren als von seriösen Züchtern stammen.

Es gibt die Möglichkeit, Wellis vom Verein der Wellensittichfreunde Deutschlands zu bekommen. Sie sind tierärztlich untersucht und ggf. behandelt.

Wenn du das nicht möchtest, würde ich mir die Vögel direkt bei einem seriösen Züchter kaufen. Wir können dir gern Tips geben, woran du einen solchen erkennst.

• neu hier und gleich ne Frage Beitrag #11
hallo mariama
danke für deine Antwort, Käfig technisch hatte ich heute mal richtig Glück wenn ich das so sagen darf, die Voliere Bird.tower die neu ja fast 200 euro kostet, konnte ich bei ebay neu für 96 ersteigern :D da mein nachbar handwerklich mehr als begabt ist, kann er mir bestimmt was gescheites bauen, dass die voliere höher steht ansonsten passt sie perfekt ins esszimmer jipiehhhhhhhhhhhhh , dass sie nur 76 cm breite hat und 76 cm tiefe, hat mich erst abgeschreckt, aber da die beiden ja mind. 8 std. freiflug täglich bekommen, is das glaub ich nicht ganz so wild.

Die Beratung im Zoogeschäft, fand ich übrigens diesmal unmöglich bis bescheiden, außer dass man 2 nehmen soll kam nur müll raus, wie ach ein wellensittich klettert gern, daher sind die hohen volieren (hubschrauberdinger) total gut bla bla bla naja egal, darum gehts ja nicht, wir haben uns komplett mit futter, und spielzeug eingedeckt, wellispielplatz, 2 Natur Holzsitzstangen (den rest sammeln wir im wald) von trixie so ein hängeding aus holz für in den käfig mit 10 kleinen abstehenden ästen weiß nicht wie ich das richtig beschreiben soll, großes hänge dreieck aus gelfochtenem dicken seilen, aus holz wie ein Rad zum hängen für in den käfig, Hängeleiter aus holz, dann kolbenhirse , futter usw. habt ihr da noch tipp??

für einen wellenittich wollen die da 29,90 was ich eigentlich ok finde, alles jungvögel (wurde zumindest gesagt) aber ich würde mich sehr über gute tipps von euch freuen, woran ich einen guten züchter bekomme, ich freu mich sooooooooooo sobald der käfig da is und eingerichtet ist, bin ich meinen wellis ein großes stückchen näher und es dauer nicht mehr sooo lange ich bin ganz aus dem häuschen, entschuldigt bitte, wenn ich euch jetzt so zutexte, ich freu mich einfachs so

• neu hier und gleich ne Frage Beitrag #12
30€ :shock:
Hier kosten die 15€.

Wären Vögel vom VWFD nix für dich?

• neu hier und gleich ne Frage Beitrag #13
naja ich sags mal so, um so teurer das Tier, um so mehr überlegen sich die potenziellen halter vielleicht, ob sie da wollen und gehen somit auch verantwortungsbewusster damit um, ich würd auch mehr bezahlen, wenn ich denn weiß, dass die tiere gesund sind und gut behandelt werden

em VWFD was ist das genau?

• neu hier und gleich ne Frage Beitrag #15
Das ist der Verein Wellensittich Freunde Deutschland. Unter anderem werden dort Wellis vermittelt, auch junge.
Vor allem aber ist es auch eine Informationsseite mit nettem Forum ;)
Ein Blick dorthin lohnt sich.

• neu hier und gleich ne Frage Beitrag #16
naja ich sags mal so, um so teurer das Tier, um so mehr überlegen sich die potenziellen halter vielleicht, ob sie da wollen und gehen somit auch verantwortungsbewusster damit um, ich würd auch mehr bezahlen, wenn ich denn weiß, dass die tiere gesund sind und gut behandelt werden

Stimmt nicht so ganz. ;)

Um so teurer die Tiere, um so größer der Profit für die Zoohandlung. Ich habe beim Züchter auch nur 15,- Euro für meine Henne bezahlt. Vorher habe ich einige Besuche dort absolviert und mich davon überzeugt, dass die Wellis dort gut gehalten werden.

Aber der VWFD wäre immer meine erste Wahl bei der Anschaffung eines neuen Wellis.

• neu hier und gleich ne Frage Beitrag #17
super ihr lieben, dann werd ich mir den link gleich mal ausführlich ansehen, ich danke euch auf jedenfall für die tipps und netten antwortent echt lieb von euch und ja mariama, da könntest du auch recht haben eigentlich haben zumindest was unsere Fische betroffen hat, immer gute erfahrungen mit dem zoopalast gemacht im gegensatz zu anderen tiergeschäften, naja aber vielleicht werde ich bei VWFD fündig und dann wäre das natürlich besser , also ich geh mal stöbern dort :)

• neu hier und gleich ne Frage Beitrag #18
hey ihr lieben,

ich hätte was den VWFD betrifft noch ne Frage, (übrigens danke für den Tipp, die Seite ist auch sehr informativ ) in meinem direkten Umfeld (bis 25 km) ist momentan leider nichts dabei, alles andere wäre bis auf Frankfurt zu weit und wenn ich das jetzt richig gesehen hab, sind die beiden reserviert glaub ich, also wie lange kann ich mit wellensittichen denn so auto fahren wg. dem stress usw. ? Ich hab übrigens entdeckt dass wir hier im ort ne Hobbyzühterin haben :shock: dass ich das nicht wusste is auch en ding. Hab sie mal per email angeschrieben weil per telefon niemand zu erreichen war, vielleicht meldet sie sich ja, weiß ja nicht wie viele vögel sie hat und ob sie überhaupt welche zur Abgabe hat. Ich hab sie übrigens über das Mitgliederverzeichnis von Verein für Vogelzüchter und vogelfreunde Untertaunus entdeckt .... drückt mir die daumen bitte

• neu hier und gleich ne Frage Beitrag #19
Ein Vogel kann schon ein paar Stündchen Auto fahren. Grade wenn sie zu zweit sind und ein bisschen Musik läuft, ist das meistens gar kein Problem. Wenn deine Auserwählten zu weit weg wohnen, kann man das auch über Mitfahrgelegenheit regeln.
Das Weiteste, was ich bisher gelesen habe, waren 6 Stunden Fahrt und betroffener Vogel hat es wohl gut weggesteckt ;)

• neu hier und gleich ne Frage Beitrag #20
Off-Topic
Ich.. bin damals mit 9. nach Griechenland gezogen und hatte 2 Wellensittiche. Sie haben die Autofahrt (etwas über einen Tag) auch gut überstanden und hatten noch 10 Jahre in Griechenland, bevor sie mit 11/12 gestorben sind.. Natürlich nichts, was man ohne Weiteres tun sollte, aber ich möchte nur sagen.. wenn man vorsichtig ist, sie vllt auch abdeckt, ist es machbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neu hier und gleich ne Frage

Oben