Kaninchen zähmen - Sammelthema

Diskutiere Kaninchen zähmen - Sammelthema im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Foris. Da es hier oft Fragen gibt wie :"Wie bekomme ich mein Kaninchen zahm" usw., hab ich mir gedacht, das ich mal ein Sammelthema...
  • Kaninchen zähmen - Sammelthema Beitrag #1
_Hasi__

_Hasi__

Hallo liebe Foris.
Da es hier oft Fragen gibt wie :"Wie bekomme ich mein Kaninchen zahm" usw.,
hab ich mir gedacht,
das ich mal ein Sammelthema aufmache,
bei dem jeder reinschreiben kann wie er's macht bzw. gemacht hat.

Ich hoffe so ein Thema gibt es noch nicht,
hab ich nicht gefunden. :uups:

Ich fang gleich mal an.

Es gibt 2 ganz wichtige Vorraussetzungen,
die eingehalten werden müsse,
wenn man das Kaninchen zähmen möchte.
Darüber hinaus sollte man wissen,
das jedes Kaninchen ein Individuum.
Eines wird zahm,
und das andere eben nicht.
Da sind wir schon bei den Vorraussetzungen:
1. Das Kaninchen darf nicht gezwungen werden, wie Zwangsstreicheln usw.,
das es nicht geschlagen usw. werden darf versteht sich von selbst. ;)
2. Gedult, Gedult, Gedult. Man kann es garnicht oft genug sagen.
Ich bin seit ca. 1 Jahr dabei meine Ninis zu zähmen,
langsam lassen sie Berührungen zu.

Es hat auch keinen Sinn,
das Kaninchen hungern zu lassen,
(was darüber hinaus auch gefährlich werden kann)
denn es kommt dann nur zu dir,
weil es starken hunger hat,
mit zahm sein hat das nichts zu tun.

Am besten zähmt man das Kaninchen mit Futter.
Es hilft aber auch Vertrauen aufzubauen,
indem man sich einfach ins Gehege legt/setzt,
die Ninis werden dann neugierig und klettern auf einem rum,
das kann aber auch variiren,
je nachdem wieviel Vertrauen schon da ist.

Das Kaninchen sollte auch an die Hand bzw. Finger gewöhnt werden.
Dazu kann man einen Brei mixen,
und zb. auf den Zeigefinger klecksen.
Die Kaninchen merken dann,
das der Finger nicht "böses" will. ;)

Das ist die Anleitung für das Vertrauen meiner Kaninchen,
jedes Kaninchen ist wie schon erwähnt ein Individuum,
findet am besten selbst heraus,
wie ihr das Vertrauen eurer Kaninchen erlangt.

Außerdem sollte man nie (auch wenn das Kaninchen schon zahm ist)
bei dem Kaninchen laute Musik hören,
es erschrecken oder hektische Bewegungen machen.

Dazufügen möchte ich noch,
das zähmen nichts weiter ist,
als Vertrauen aufzubauen.
Wenn man dieses Vertrauen missbraucht,
dann kann es gut sein,
dass das Kaninchen kein Vertrauen mehr zu einem aufbaut. :eusa_shhh:

So jetzt seit ihr dran. :)

• Kaninchen zähmen - Sammelthema

Anzeige

• Kaninchen zähmen - Sammelthema Beitrag #2
das ist eine gute idee so ein sammelthread.... ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

habs auch so gemacht bzw. bin grad noch dabei ;) mittlerweile fressen sie mir sogar aus der Hand ;) hat gedauert ;)

• Kaninchen zähmen - Sammelthema Beitrag #3
Ein wirklich schöner Thread :)

Ich habe hier auch vollkommen unterschiedliche Kaninchen, sobald sie mich sehen kommen sie zwar alle angerannt, aber wenn ich ins Gehege gehe hauen Siba und Teddy sofort ab. Die zwei waren schon von anfang an sehr scheu und es hat sich mit der Zeit nicht gelegt. Dagegen ist Muffin zu meinem zutraulichsten Kaninchen geworden, wobei sie am anfang auch sehr scheu war. Aber außer Teddy und Simba lassen sich alle meine Kaninchen problemlos anfassen, die einen mehr die anderen weniger ;)
Also ich kann nur bestätigen:
2. Gedult, Gedult, Gedult. Man kann es garnicht oft genug sagen.

• Kaninchen zähmen - Sammelthema Beitrag #4
Gute Idee hier alles zu sammeln. :) Ich lasse die Kaninchen wenn sie frisch eingezogen sind erst mal komplett in Ruhe, weil ich gemerkt habe um so sicherer sie sich in ihrer Umgebung fühlen um so mutigerer sind sie dann. Sehr scheue lass ich grob eine Woche in Ruhe bis ich mich da zu setze.

Bis jetzt hat das immer wunderbar geklappt :) Sunny ist komischerweise, wenn sie außerhalb des Geheges läuft nicht wirklich zahm, da lässt sie sich nicht anfassen. Dafür will sie überall dabei sein und zugucken, egal was man macht.

Leo kommt nicht von alleine ganz selten nur mal, aber er ist ja auch noch jung und ich weiß ja mittlerweile das es bei jüngern Kaninchen länger dauert, als wenn sie schon älter sind (meine Erfahrung). Dafür lässt er sich gern mal streicheln :)

• Kaninchen zähmen - Sammelthema Beitrag #5
Also ich bin gerade dabei meine zwei Kuschel und Leo zu zähmen. Sie sind jetzt schon ne Weile hier oben im Innengehege und sind noch nicht richtig zahm gewesen. Also hab ich eine Tüte Erbsenflocken gekauft und wollte schaun ob sie diese mögen. Nein am Anfang garnicht. Ich hab dann immer ein paar vor mich hingelegt die Kuschel dann gegessen hat. Dabei hab ich sie immer gelobt. Und jetzt seit ca. 2 Wochen ist Kuschel total zahm. Ich mache die Türe zum Innengehege auf und sie kommt angehoppelt. sie hüpft mir auf den Schoß ect. Sie lässt sich auch streicheln ohne das sie weghoppelt. Nur Leo ist das ganze Gegenteil. Er ist sehr schüchtern und traut sich garnicht her. Es war wie ein Wunder für mich als er gestern das erste Mal aus meiner Hand gefressen hat :) Also immer Gedult haben irgendwann lohnt sich alles!

• Kaninchen zähmen - Sammelthema Beitrag #6
Als ich schnuppi bekommen habe, habe ich sie auch erst einmal 3 tage komplett in ruhe gelassen. später habe ich mich dann einfach in ihr gehege gesetzt oder gelegt und gar nichts gemacht, damit sie sich an mich gewöhnen konnte. angst hatte sie von anfang an nicht. nach kurzer zeit ist sie dann schon immer zu mir gehoppelt und hat mich abgeschnuppert.. dann konnte man sie auch schon vorsichtig streicheln.
die wichtigste regel ist: dem kaninchen nie hinterherlaufen oder es bedrängen/einengen!

• Kaninchen zähmen - Sammelthema Beitrag #7
Mein Bandit war eigentlich schon immer extrem neugierig und ich hab mich dann einfach oft neben den Käfig gesetzt. Eine Hand mit was leckerem wie ner Möhre oder so reingehalten und nebenher am PC gedaddelt. Das ging dann Stundenlang so und mittlerweile komm ich nich mehr in den Käfig ohne das meine Beine oder was auch immer sofort beschnuppert werden. Er lässt sich allerdings nur tagsüber von mir streicheln. Sobald es dunkel wird haut er ab und da hilft dann nur eins: Grünzeug xD

• Kaninchen zähmen - Sammelthema Beitrag #8
Seitdem ich mit meinen Kaninchen Kunststückchen(Männchen, drehen, über Hindernisse springen,...) übe, sind sie viel zahmer geworden.
Diese Methode kann ich nur empfehlen!

• Kaninchen zähmen - Sammelthema Beitrag #9
@ninni 10 Machst du das mit Klicker oder wie hast du das denen beigebracht?

• Kaninchen zähmen - Sammelthema Beitrag #10
Ich habe es ihnen teilweise mit, teilweise ohne beigebracht.
Beim Drehen habe ich einfach einem Leckerli in meiner Hand folgen lassen und die Hand halt im Kreis gedreht.
Jetzt können sie es nur wenn ich eine leichte Handbewegung.
Männchen : Leckerli hoch heben , bald konnten sie es dann mit einem Fingerzeig.
Über Hindernisse springen:Ich habe kleine Hindernisse gebaut(mit Stangen die runterfallen wenn man sie berührt)
und bin dann mit Leckerli voraus gesprungen .
Nach einigen Übungseinhiten konnten sie es dann schon mit beachtlichen Höhen.

Es wurde niemand gezwungen die Kunststücke zu machen!
Ich kann leider nicht alles aufschreiben , da sie schon ca. 30 Kunststücke beherrschen!
LG

• Kaninchen zähmen - Sammelthema Beitrag #11
Ich lasse die Kaninchen wenn sie frisch eingezogen sind erst mal komplett in Ruhe, weil ich gemerkt habe um so sicherer sie sich in ihrer Umgebung fühlen um so mutigerer sind sie dann. Sehr scheue lass ich grob eine Woche in Ruhe bis ich mich da zu setze.

Dieses Vorgehen ist super wichtig für die Kaninchen,
viele Halter unterschätzen dies leider viel zu oft.

• Kaninchen zähmen - Sammelthema Beitrag #12
Hey :)

Erstmal echt cooler Thread :clap:

Also ich hab zwei Kaninchen und sie sind beide unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Bambi ist sehr zahm war sie aber schon von Anfang an.
Sie freut sich immer wenn jemand kommt, dann macht sie Männchen
und hoppelt immer zu mir her...aber wahrscheinlich will sie doch nur Futter haben :D
Also Bambi ist sehr aufgeschlossen.

Pepper ist da ganz anders. Am Anfang war er ziemlich scheu.
Immer wenn man rein kam, ist er schnell weg gerannt und hat sich in seinem
Häuschen verkrochen. Und wie du auch schon gesagt hast da brauch man wirklich
sehrrr viel Geduld. Es hat sehr lange gedauert bis er sich überhaupt zu meinen Schuh
getraut hat, und wenn man da auch nur eine kleine Bewegung gemacht hat war er auch schon
weg. Heute ist er schon etwas zutrauliger, er kommt her und lässt sich auch ein wenig
berühren, doch nur in Maßen. Wenn es ihm zu viel wird haut er einfach ab.

Aber es ist wirklich schön mit anzusehen wie er langsam Bindung aufnimmt :)
Naja aber Hasen sind ja auch Fluchttiere, also muss man sich nicht wundern wenn das
Kaninchen scheu ist;)

Liebe Grüße Antje♥

• Kaninchen zähmen - Sammelthema Beitrag #13
@ninni 10 Ah dankeschön dann weis ich das auch :) Ich bin auch dabei sowas einem meiner süßen beizubringen

• Kaninchen zähmen - Sammelthema Beitrag #14
Off-Topic
Ich hab heute versucht Bambi über ein aufgestelltes Buch zu locken, mit einem kleinem Apfelstück aber sie ist immer drumrum gelaufen :D

• Kaninchen zähmen - Sammelthema Beitrag #15
Das mit den Kunststücken muss ich Bandit mal erzählen. Dann hat er beschäftigung bis seine Angebetete kommt :D

• Kaninchen zähmen - Sammelthema Beitrag #16
Hallo,

Muffin und Honey habe ich beide schon gezähmt, wobei ich sagen muss, dass Muffin und Honey beide von Anfang an super lieb gewesen sind.
Ich musste mich immer nur ins Gehege setzen und schon saß der erste auf meinem Schoß und was der eine will, will der andere natürlich auch und so gings recht schnell bis sich die beiden an mich gewöhnt haben.

Bei Flecki ist das eine ziemlich schwierige Angelegenheit. Das arme Ding hat in der Vergangenheit ziemlich schlimme Erfahrungen gemacht und hat die Menschen bis sie zu mir kam immer nur als die bösen großen Leute gesehn die sie immer aus ihrem Stall zerren und mit ihr rumrennen als wäre sie ein Kuscheltier. Entsprechend ist es extrem schwer dieses ganze verlorene Vertrauen wieder auf zu bauen. Als sie zu uns gekommen ist, habe ich sie auch erstmal ein, zwei Wochen sich eingewöhnen lasse und habe dann langsam angefangen mich wie bei den anderen ins Gehege zu setzen und einfach still zu halten. Erst hat sie sich garnicht zu mir getraut und als, sie sich mir zum ersten mal genähert hat, hat sie mit einem Knurren mein Bein angefallen. Vermutlich habe ich eine kleine Bewegung oder ähnliches gemacht und sie ist in Panik geraten. Aber ich habe einfach versucht möglichst still sitzen zu bleiben. Das habe ich auch die nächsten Wochen gemacht und nach einer Zeit traute sie sich schon mich zu beschnuppern und kam auch schon angelaufen wenn ich kam, auch wenn sie so bald ich das Gehege betrat erstmal wieder verschwand. Jetzt bin ich dabei sie immer mal wieder mit Futter zu locken und ihr zu zeigen, dass es gut ist wenn sie zu mir kommt. Und obwohl sie immer einen Haufen Frischfutter zur verfügung hat kommt sie doch immer mal wieder ganz vorsichtig zu mir und frisst sogar schon aus meiner hand.

@nini10
Die Methode werde ich glaube ich auch mal für Muffin und Honey versuchen, aber ich habe irgendwie die Befürchtung, dass sie sich dabei immer gegenseitig über den Haufen rennen:D

• Kaninchen zähmen - Sammelthema Beitrag #17
Ich kann nur bestätigen,
das sie mit Clickern noch zutraulicher werden.
Das hilft wirklich ngemein,
ich Clicker auch mit meinen Süßen. ;)

Ich muss ja sagen,
ich bin jetzt am Ende der Ferien richtig zufrieden.
Meine Schnurries sind alle (5) viel zutraulicher geworden.
Selbst Tommy ist jetzt erst richtig aufgetaut.
Ich bin darüber echt super glücklich. :)
Tommy (und die anderen auch) kommen jetzt auch immer an,
und betteln. ;)
Das hat die sonst soo schüchterne Tommy davor noch nie gemacht.
Ich kann sie auch schon streicheln. :)

Wie sind eure Erfolge bis jetzt?

LG

• Kaninchen zähmen - Sammelthema Beitrag #18
Mein Erflog ist; Mein Neuzugang (noch keinen richtigen Namen gefunden) hopft mir auf den Schoß und kommt zu mir herrgehoppelt. Vorher konnte man sie nichtmal streicheln.
Und Leo kommt auch immer näher hergehoppelt.

• Kaninchen zähmen - Sammelthema Beitrag #19
Selii, das freut mich für dich:)

Meine Flecki wird auch von Tag zu Tag zutraulicher, es ist wirklich schön wie man ihre Fortschritte beobachten kann.

Ich habe das mit dem KaninchenHop bei Muffin und Honey probiert und die beiden sind total übereifrig. Jeder will schneller rüber und den löwenzahn haben:D

• Kaninchen zähmen - Sammelthema Beitrag #20
Hört sich auch bei dir toll an :) Echt erstaunlich wie schnell und einfach manches doch geht!

Thema:

Kaninchen zähmen - Sammelthema

Kaninchen zähmen - Sammelthema - Ähnliche Themen

Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Mein altes Kaninchen kränkelt, ist an sich etwas ''speziell'': Hallo :) Ich hätte ein paar Fragen oder bitte um Ratschläge, wegen meines alten Kaninchen's Felix. Wir haben ihn seit ungefähr 7 Jahren, das...
Meerschweinchen oder Kaninchen? Oder doch etwas anderes?: Hallö :109: Demnächst ziehe ich mit meinem Freund zusammen in eine Wohnung. Natürlich plaudern wir schon oft und gerne darüber und für mich ist...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben