Bin auf Hundesuche

Diskutiere Bin auf Hundesuche im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ich brauche eure Hilfe :mrgreen: und zwar soll in 1-2 jahren hier ein hund einziehen, und nun rätseln wir, mein freund und ich, noch über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin auf Hundesuche Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hey,

ich brauche eure Hilfe :mrgreen: und zwar soll in 1-2 jahren hier ein hund einziehen, und nun rätseln wir, mein freund und ich, noch über die rasse.

aber mal zu den umständen:

ich beginne entweder eine lehre (wenn ich einen platz bekomme), oder gehe erst mal einfach arbeiten bis ich eine lehrstelle habe. uhrzeit weiß ich noch nicht, allerdings denke ich dass ich vollzeit arbeiten würde.
mein freund arbeitet halbtags (11-16 uhr) bei meinen eltern in der firma. er kann den hund also jederzeit mitnehmen.

meine eltern wohnen 2min zu fuß von der firma entfernt und haben selber 2 hunde, da könnte mein schnuffel dann auch gern den vormittag verbringen. da mein vater meinen freund in der arbeit abwechselt ist er bis 15.45 zuhause.

finanziell ist alles geregelt, das ist kein problem.

wir haben eine 63qm-wohnung, dementsprechend muss es ein kleiner hund werden. so bis 10kg denke ich..

unsere vorstellungen zum hund:

etwas WTP geht- aber nicht übermäßig viel
kurzhaar bis maximal stockhaar (Chihuahua und schopfhund sind die einzigen langhaarigen hunde die ok wären)
sollte nicht 20std/tag auslastung brauchen (also schon gelehrig, aber er sollte nicht am rad drehen wenn die beschäftigung auch mal etwas kürzer ausfällt)
wenig jagdtrieb (das würden unsere meerschweine nicht so toll finden)

meine favoriten: chihuahua, rehpinscher oder chinesischer schopfhund
die favoriten meines freundes: stockhaar-foxterrier und beagle

ihr seht also- wir werden uns in dem punkt kaum einig..

wenn mal eine rasse feststeht werden wir uns noch näher damit beschäftigen, aber alle rassen näher kennenlernen die potenziell interessant sind.... da sind wir noch nicht fertig wenn der hund schon einziehen kann :roll:

ach ja, mit mischlingen hab ich eher schlechte erfahrungen gemacht- dementsprechend sind wir beide nicht ganz so angetan davon.

also: habt ihr ideen?

• Bin auf Hundesuche Beitrag #2
Beagle braucht mehr Beschäftigung wie die anderen ;). Und Foxterrier sind halt Jäger, wie Beagle also wär das nicht so passend.
Chi fänd ich bei euch eigtl passend ;D

• Bin auf Hundesuche Beitrag #3
Huhu,

also wenn der Hund wenig bis keinen Jagdtrieb haben soll, sind die Vorschläge deines Freundes denkbar schlecht *lach* Beagle und Foxterrier gehören zu den Jägern überhaupt.

Habe ihr euch mal die FCI- Gruppe der Begleithunderassen angeschaut?

• Bin auf Hundesuche Beitrag #4
pewee, ich weiß.... deshalb auch mein lautstarkes veto :mrgreen:

ich tendiere ja noch seeeehr stark zu chi oder schopfhund, die findet mein freund allerdings... zu "tussig" :silence: joa, manchmal mangelt es ihm an feingefühl

ehrlich gesagt ist grad in gruppe 9 außer pappillion, chi und schopfhund für mich nicht viel dabei... jaaaa, ich bin kompliziert ;)

gruppe 5 sektion 6 ist schon eher meines... urtyp-hunde, darunter basenji und die ganzen nackigen

• Bin auf Hundesuche Beitrag #5
*uff* Liest sich eigentlich recht einfach, ist aber dann doch recht schwer.

Wegen des geringen WtP-Wunsches (den ich durchaus verstehen kann und auch teile ;) ) und des Größenwunsches würden sich Terrier ja geradezu aufdrängen. Aufgrund eurer Meerschweinchen würde ich aber die allermeisten Terrierrassen rigoros streichen. Ein Yorkshire Terrier, ein Australian Silky Terrier und eventuell ein Australian Terrier kämen in Frage.
Bei meinen Cairns ist es mehr Glückssache. Cuno würde einem Familienschwein nix tun, von Tabs rede ich lieber nicht.
Das Risiko würde ich an eurer Stelle also eher nicht eingehen.

Ansonsten kämen die Gesellschaftshunde größtenteils in Frage. Aber die meisten sind langhaarig. Entweder ihr schnippelt das Fell kurz oder die langhaarigen wären eben raus.
Viele Gesellschafter haben auch durchaus WtP.

Beim Rehpinscher weiß ich nicht, wie es mit Jagdtrieb ausschaut. Grundsätzlich gehören die zu den Rattlern und in Hundeaugen unterscheiden sich Ratten (die Rattler nunmal zum Fressen gern haben) und Meerschweinen vernachlässigenswürdig gering. Aufgrund der Größe könnte das beim Rehli aber durchaus gehen. *keineAhnunghab*

Beim Beagle bin ich unschlüssig. Mit den Schweinen sehe ich keine Probleme, aber sie brauchen als Laufhunde halt doch sehr viel Auslauf. Die bisher 3 Beagle von Nachbars, die ich genauer kenne, haben alle mit dem Alleinsein große Probleme (selbst, wenn sie eigentlich zu zweit sind). Alle 3 jaulen teils stundenlang, einer dekoriert zusätzlich um. Die Entfernung des Laminats hat er auch schon übernommen. Ohne Hundesitter geht es dort also nur ganz kurz mit dem Alleinsein.
Die beiden Beagle des Bruders meiner Freundin sind ähnlich. Die haben sich schon fast ein Loch durch die Tür gekratzt.

Eine französische Bulldogge fiele mir noch ein oder ein Mops oder vielleicht sogar ein Boston Terrier. Die wären zumindest kurzhaarig und ohne allzu viel WtP in der richtigen Größenordnung, dafür aber brachiocephal und das ist nicht jedermanns Ding. (Falls brachiocephal nicht stört: Der Brüsseler Griffon oder der Petit Brabancon vielleicht?)

Kommt denn das Kurzscheren einer Langhaarrasse in Frage?
Ansonsten finde ich deine Rassewünsche eigentlich ganz gut und auch vernünftig. :angel:

• Bin auf Hundesuche Beitrag #6
ach ja, mit mischlingen hab ich eher schlechte erfahrungen gemacht- dementsprechend sind wir beide nicht ganz so angetan davon.

Off-Topic
Darf man fragen, was für eine? Mischlinge sind eigentlich wunderbare Hunde, natürlich können sie auch krank werden, aber das ist ja auch bei Rassenhunde so.

Oder Spitz? Wobei die auch nicht so passend sind, glaube ich?

• Bin auf Hundesuche Beitrag #7
cici ist ein mix- und mir wurde bewusst ihre vererbte epilepsie verschwiegen... die ist dann mit ca 4 jahren volle kanne rausgekommen... so ein Ü-Ei will ich ehrlich gesagt nimmer.

brachiocephale hunde sind so gar nicht meines- weger optisch noch möchte ich die zucht dieser hunde auch nur ansatzweise unterstützen. zudem kann ich yorkies eigentlich nix abgewinnen- zu viele schlechte erfahrungen mit den staubwedeln.

ich habe mal eine zusammenstellung einiger rassen die mir optisch (und charakterlich was ich von ihnen weiß) gefallen würden:

zwergschnauzer
rehpinscher
chihuahua
schopfhund
beide nackthundrassen
saluki (zwar deutlich größer als gewünscht aber mein heimlicher traum)
whippet
Basenji

terrier bin ich mir nicht sicher ob ich mit einem klarkomme... cici ist ein dackel-terrier-mix und hat alles "gute" beider rassen geerbt. und ich würde schon sagen dass sie anstrengend ist.

scheren ist natürlich schon möglich- allerdings ist es eben optisch nicht so recht unseres (bis eben aur LH-Chihuahua und saluki)

• Bin auf Hundesuche Beitrag #8
Dann schaue dir doch mal den Berger de Pyrénées an. Den gibt es sowohl als Langhaar- und als Kurzhaarversion.

Der liegt im Gewicht zwischen 8 und 15kg und ist als Schäferhund auch mit einem gewissen Potienzial WTP ausgestattet.

Sicherlich muss auch dieser Hund gefördert und gefordert werden, aber es gibt wenig Rassen, die nahezu ungefördert bleiben können.

• Bin auf Hundesuche Beitrag #9
Bei Zwergschnauzer, Whippet und Basenji könnte euch der Jagdtrieb wieder zum Verhängnis werden. :?
[VERSTECK]Laut Wikipedia (und mein Auge sagt mir ähnliches) gehört auch der Chihuahua zu den brachiocephalen Rassen.[/VERSTECK]

• Bin auf Hundesuche Beitrag #10
Ich meine, die Schnauzerrassen wären auch alle relativ misstrauisch, entsprechend ihrer "früheren Arbeit" als Wachhund eben. Könnte unter Umständen schwierig werden, wenn der Hund immer mit zur Arbeit soll und da vielleicht täglich neue Menschen kommen. Ich weiß nicht, ob man sie da so ohne Weiteres von Welpanalter an dran gewöhnen kann.

• Bin auf Hundesuche Beitrag #11
Ein Zwergpudel kommt deinem Freund sicherlich auch zu sehr auf die "Tussenschiene" oder ? Dabei sind das tolle kleine Kerlchen .. normal geschoren, koennen die richtig Klasse aussehen, aber man muss eben auch die kurzen Loeckchen moegen ..
Mir begegnet recht regelmaessig eine weisser Blindenfuehrpudel, der sieht wirklich traumhaft aus, obwohl ich eigentlich optisch kein Pudelfan war ;)
Hat aber auch ein klein wenig mehr WTP ..

• Bin auf Hundesuche Beitrag #12
wie wärs denn mit dem malteser? den musst du zwar scheren, aber sehen dann , finde ich , eigtl. hübsch aus (zB chipi von malteserwelpen^^)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
PS weiß leider nicht was WTP ist - kann dazu nichts sagen^^

• Bin auf Hundesuche Beitrag #13
Ich wollte auch mal einen Hund und ich wusste auch noch nicht ganz genau die Rasse.
Ich habe auf der Seite schonmal eine Vorstellung davon bekommen, welcher Hund zu mir passt. Vielleicht hilft dir die Seite ja auch weiter.. ;)

• Bin auf Hundesuche Beitrag #14
Hey,

danke mal für eure vorschläge... also malteser geht wirklich nicht- die gefallen uns beide nicht (da sind wir uns ausnahmsweise einig).

der hund hat in der arbeit keinen kontakt zu den kunden, dazu haben wir ein büro in dem er dann bleiben kann/muss.

Off-Topic
ein typvoller chi hat aber eine nase- im gegesatz zu mops und co...

was meint ihr zu saluki? zwar doch größer als gewünscht, aber eben mein traum

• Bin auf Hundesuche Beitrag #15
wie wärs denn mit dem malteser? den musst du zwar scheren, aber sehen dann , finde ich , eigtl. hübsch aus (zB chipi von malteserwelpen^^)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
PS weiß leider nicht was WTP ist - kann dazu nichts sagen^^

Off-Topic
Will to please.. soll heißen, der Hund will alles richtig machen/gibt sich die Mühe und versucht auch immer, dem Halter zu gefallen. :)

Ivy, hast du meine Frage überlesen?

Sind Saluki nicht auch Windhunde? Die haben dann sicher einen Jagdtrieb. Die Windhunde wurden nun mal dafür gezüchtet, die Beute auf Sicht zu jagen - auch Hetzjagd genannt.

• Bin auf Hundesuche Beitrag #16
spitz ist mir doch etwas arg zu plüschig :mrgreen:

naja, hetztjagt ist klar- aber was nicht wegrennt wird nicht gehetzt... dementsprechend sicher weniger gefährlich als z.b ein beagle oder gar ein terrier

• Bin auf Hundesuche Beitrag #17
Ich meinte wegen Mischlinge :)

• Bin auf Hundesuche Beitrag #18
cici ist ein mix- und mir wurde bewusst ihre vererbte epilepsie verschwiegen... die ist dann mit ca 4 jahren volle kanne rausgekommen... so ein Ü-Ei will ich ehrlich gesagt nimmer.

siehe zitat

• Bin auf Hundesuche Beitrag #19
nur kurz zu Epi. Davon sind Rassehunde auch nicht verschont geblieben :( Leider. Du weißt gar nicht was die Züchter alles verschweigen können. Es gibt zig von Nachzuchten deren Eltern lustig was vererben, meinst du die Züchter informieren jemanden? Und selbst wenn die Menschen rausfinden, Eltern werden nicht aus der Zucht rausgenommen. Es ist also keine Garantie dass ein Rassehund frei bleibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin auf Hundesuche

Bin auf Hundesuche - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hundeauswahl: Hallo alle zusammen! Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich brauche Hilfe, bzw. einige Tipps bei der Auswahl meines "Ersthundes". Ich weiß...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Oben