Ich werd noch verrückt....

Diskutiere Ich werd noch verrückt.... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ... und zwar vor Sorge :( Wie im Thread 'Panik durch Fliegenfalle' nachzulesen ist, litt mein Schweinchen Bella an einer Aufgasung. Die haben wir...
  • Ich werd noch verrückt.... Beitrag #1
SchweinchenFrodo

SchweinchenFrodo

Punkte Reaktionen
0
... und zwar vor Sorge :(

Wie im Thread 'Panik durch Fliegenfalle' nachzulesen ist, litt mein Schweinchen Bella an einer Aufgasung. Die haben wir wieder in den Griff bekommen, aber sorgen muss ich mich noch immer! Ihr Verhalten hat sich, seit sie krank ist/war so verändert. Sie war immer die erste, die ankam, die zutraulischte und die lauteste beim Betteln.... und nun? Sie sitzt nur noch im Häuschen, kommt nur zögerlich hervor und schläft viel, zumindest wirkt es so.
Fressen und trinken tut sie wieder von alleine....wenn die anderen sie lassen, das ist das Problem. Seit sie kank war, schubst vorallem das Böckchen Bella nur herum, lässt sie nicht immer an das Heu und droht ihr, bis Bella jammernd in einem anderen Haus sitzt. Das ist so untypisch für sie... woran kanns liegen? Anstregung durch die regelmäßigen Medis? Das ich sie rausnehmen musste? Ist sie doch noch krank? Bella ist ein so tolles Schwein und verhält sich so gar nicht, wie ich es gewohnt bin.... vielleicht ändert sich alles ja, wenn der Käfig morgen wieder sauber ist, sie einmal im Wohnzimmer laufen dürfen? Was ist nur der Grund... ich bin bei Bella so übervorsichtig....:(

• Ich werd noch verrückt.... Beitrag #2
Ich denke eher weil das Meerli Krank war und in der Zeit keine Kraft hatte sich bei den anderen Meerschweinchen durchzusetzen,dass die anderen die Chance genutzt haben und die Rangordnung neu geklärt haben.
So wie es Aussieht ist das Kranke Meerli wohl in moment ganz unten in der Rangordnung,und das Böckchen ist nun der Chef und zeigt dies auch ganz deutlich.
Wiegst du sie Täglich?
So kannst du schnell erkennen ob sie abnimmt.

• Ich werd noch verrückt.... Beitrag #3
Ja, so was hatte ich befürchtet. Aber es tut mir so leid, weil sonst sah ich bei ihnen nirgends eine Rangordnung, abgesehen davon, dass sich alle eher immer an Bella gehalten haben! Ich will ja nicht, dass sie hungert oder so, weil sie frisst nicht mit ihnen aus enem Napf, ich stell extra schon 2 hin ! Ja, ich wiege sie auch. Ich war sowieso erschrocken, wir waren vor 3 wochen beim Arzt, da wog sie etwas mehr als 900g dann 2 Wochen später waren es angeblich nur noch 750g. Nun sind wir bei gut 785g bis 798g (auf unserer Heimwaage). Wegen dem krassen Gewichtsunterschied füttere ich sie deswegen auch noch immer mit Critical Care, auch wenn sie normal frisst, wie es scheint!

• Ich werd noch verrückt.... Beitrag #4
Bitte geh nochmal zum Tierarzt und lass nach und nach die komplette Diagnostik machen. Das hört sich ganz so an, als wäre die Aufgasung nur ein weiteres Symptom, aber nicht der einzige Auslöser gewesen. Sie kann ja auch vorher schon so abgenommen haben, die Aufgasung kam dann nur oben drauf.

Hier die komplette sinnvolle Diagnostik in sinnvoller Reihenfolge:

• Ich werd noch verrückt.... Beitrag #5
Das wäre natürlich auch möglich, wir waren ja auch nicht grundlos zwei Wochen vor der Aufgasung beim Arzt. Vielleicht hat sich das ganze angekündigt, ohne das wir es bemerkt haben. Bella hatte schon mal eine Blasenentzündung, vor einem halben Jahr oder so und hatte sich so ähnlich Verhalten, der Urintest war aber unauffällig. Bella hatte schon immer ihre 900g, allerdings immer bei der selben Ärztin (wir haben zwei). Bei uns zu Hause wiegt sie komischer Weise immer weniger, als bei der Ärzin, hält dabei aber ihr Gewicht. Aber vielleicht hast du Recht, ich frag mich dann nur, was dann der komplette Auslöser sein könnte, wenn die Aufgasung eine Folge dessen war?

• Ich werd noch verrückt.... Beitrag #6
Da kommen so viele Sachen in Frage... eine Aufgasung kann ja schon davon kommen, dass zu wenig insgesamt oder zu wenig Heu im Verhältnis zu anderem Futter gefressen wird. Einfach weil es notwendig ist, dass von oben was nachgestopft wird, damit unten was raus kommen kann - sonst liegt das Ganze so lange im Darm, dass es irgendwann unweigerlich anfängt zu gären und zu faulen, und schon hat man eine fette Aufgasung.

Warum weniger gefressen wird kann zig ursachen haben:
- Zahnprobleme
- Schmerzen aller Art, auch wenn die eigentliche Ursache ganz woanders liegt, sogar schmerzende Knie
- Infektionen
- Halsentzündungen

• Ich werd noch verrückt.... Beitrag #7
Oi, das sind ja wirklich einige möglichkeiten! das ist weniger schön. ich denke, ich beobachte bella nun ein paar tage, weil wenn es nur eine aufgasung ist, müsste es sich wieder komplett normalisieren. aber zur absicherung wärs nicht schlecht. ich finds nur aktuell schwer einzuschätzen, wie es bella wirklich geht. seit bella krank war ist wirklich der wurm in der bande drin. sie pfeifen nicht mal mehr, wenns futter gibt, also alle 4 schweine. und sie sitze jeder in einer anderen ecke des käfigs. bella hat sonst immer den anfang gemacht und alle haben mitgepfiffen, das tut sie nun gar nicht mehr, auch wenn belal angelaufen kommt. allerdings hat sie gestern trotzdem den bock provoziert. sie hat ihn mit der nase abgetsoßen und brommselt, wenn er oder eine der anderen ihr zu nahe kommt. aber das müssen die kleinen wohl unter sich aus machen.... schade ist es trotzdem, es war vorher so eine tolle truppe. ich hoffe das legt sich wieder.

• Ich werd noch verrückt.... Beitrag #8
SIE Brommselt? hat sie das schon vorher öfter gemacht oder ist das neu? Dann würde ich gerne Eierstockzysten in die Liste oben mit aufnehmen, die sind aber sehr gut zu behandeln.

• Ich werd noch verrückt.... Beitrag #9
ja, sie hat ihn angebrommselt. ich dachte, sie versucht eventuell ihre stellung wieder zu verbessern, aber komisch ist es natürlich schon. seit gestern hat sie es nicht mehr gemacht, nur einmal. abr doch, sie hat früher ab und an schon mal gebrommselt, zwar nicht oft, aber ich habs shcon bei ihr beobachtet. die ärztin meinte neulich, es wären zwar zysten da, aber die wären sehr sehr klein, das man sich keine sorgen machen bräuchte. ich würde dennoch gerne nochmal mit ihr zum arzt. sie frisst zwar, aber sie sitzt mir ein ticken zu oft im haus und kommt mir einfach zu selten an. apatisch ist sie nicht, aber man kann ja nie wissen.

• Ich werd noch verrückt.... Beitrag #10
also wir waren gestern abend beim tA. bella sah sehr schelcht aus daher wollten wir auf nummer sicher gehen. gut das wir da waren! sie ist wieder sehr stark aufgegast. der TA hat ihr ein antibiotika gegeben und wir sollen weiter machen mit critical care und dementicon. eben sind wird nochmals zum TA da bella echt schlimm aussah! es wurde ein röntgenbild gemacht und ihr magen ist hochgradig aufgegast. es sieht sehr schlecht aus :( wir müssen sie nun päppeln um sie zu retten. sie bekommt weiterhin critical care, demeticon das antibiotika und benebc . . . wenn es mit ihr bis morgen icht besser wird kann nur noch eine magensonde helfen mit die TÄ zu uns . . . allerdings besteht eine nur 30 %ige überlebenschance . . . wir haben bella jetzt mit einem von unseren schweinchen in ein extra käfig zu uns ins wohnzimmer gestellt damit sie unter ständiger kontrolle ist. notfallstips sind immer willkommen :(

• Ich werd noch verrückt.... Beitrag #11
da sist eine gute idee mit dem extra käfig. endlich kommt die süße bella mal zur ruhe . . . in der gruppe steht sie sehr unter stress :| gut gemacht schwesterherz

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sooo bella knabbert jetzt den abend über am heu und trinkt auch öfter was von alleine . . . sie hat ihre medikamente heute abend schon bekommen. was nun sehr auffälig ist, ist das sie wenn wir ihr die medis geben sie ca. 20 knödelchen macht. ist das wohl ein gutes zeichen???? weiß das jemand von euch zufällig???

• Ich werd noch verrückt.... Beitrag #12
mh....es ist ja nun schon einge ganze zeit vergangen, seit bella ihre medis bekommt! ich frag mich, woran man erkennt, dass die aufgasung zurückgegangen ist? Sie isst normal, trinkt von alleine, nimmt sogar teilweise ihre medis freiwillig und ihre knödel sind wieder normal groß. ihr bauch ist etwas kleiner, kommt mir jedoch ein bisschen härter vor, aber nicht steinhart oder so! soll ich das am besten vom TA abklären lassen? Ich frag mich auch, wann ich ihr wieder grünzeug in kleinen portionen geben darf, ich will ja nichts riskieren. sie trinkt auch recht viel, liegt das vielleicht an den medis? vielleicht kommt mir letzteres aber auch nur so vor!

• Ich werd noch verrückt.... Beitrag #13
ich drück die daumen ganz, ganz dolle :056:

• Ich werd noch verrückt.... Beitrag #14
Meiner Meinung nach ist es schon lange zeit wieder auf Frisches Gemüse umzusteigen. Beginne langsam und mit wenigen Sachen. z.B. Möhre, Gurke, wenig Salat. Und immer nur kleine Portionen. Mehrmals am Tag verteilt, so das der Darm gleichmäßig belastet ist.

Das sie mehr trinkt leigt einfach daran, das sie im Moment nichts frisches bekommt. So ergänzt sie ihr momentanes trockenes Heu mit Wasser.

• Ich werd noch verrückt.... Beitrag #15
oh man, darauf hätte ich auh kommen können mit dem wassergehalt! da kann ich nur die augen verdrehen, wegen mir selber. aber gut, anke für den tipp! ein bisschen bekommt sie ja schon, aber das sind wirklich minimale portionen bestehend aus einem viertel einer möhre morgens.

• Ich werd noch verrückt.... Beitrag #16
also irgendwie ist bei unserer bella aktuell der wurm drin! ich denke, die aufgasung hat sie überstanden, auch wenn sie jetzt immer sehr empfindlich reagiert, wenn man sie am bauch berührt... allerdings ist mir nun was aufgefallen. während der krankheit hab ich sie wegen den medis immer rausnehmen müssen...dabei sind mir kahle stellen an ihren hinterläufen aufgefallen.... ich hoffe das liegt am stress und dass sie jetzt nicht auch noch einen pilz hat.... die haut ist nur kahler als sonst, sie hat diese stellen erst seit sie krank war. die haut schuppt nicht und die stellen werden auch nicht größer, allerdings seh ich sie oft dran knabbern. glaub ich zumindest, meeris beugen sich ja öfter man 'herum'. heute sind mir aber auch an ihren vorderpfoten kahle stellen aufgefallen :/ an den innenseiten am äußeren zeh praktisch. und an einer pfote war an besagter stelle auch etwas dunkles, vielleicht wars auch nur dreck oder heu oder reste vom cc, die da drauf getropft sind, aber ich hüte mich, dran herum zu zerren. am besten pack ich sie ein und fahr noch mal zum TA .... man kann ja nie wissen. das arme schwein!
bei meinen anderen schweinen hab ich noch nichts dergleichen (kahle stellen etc) bemerkt...

Thema:

Ich werd noch verrückt....

Ich werd noch verrückt.... - Ähnliche Themen

Schlimme Aggressionsprobleme bei Rüden - dringend!: Hallo Miteinander, ich hoffe sehr, dass mir hier jemand Tipps geben kann oder von ähnlichen Erfahrungen berichten kann. Es geht um unseren 3 Jahre...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Was ist bloß mit ihr?: Habe seit einigen Tagen meine Kleine. " Klein" ist wohl der richige Ausdruck. Sie passt in meine Hand und wiegt nur 420 gr. Wie alt sie ist weiß...
Das Verhalten von Katzen: Jede Katze ist von erster Sekunde an absolut einzigartig; nicht unbedingt durch ein besonderes Aussehen, sondern vor allem durch ein...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...
Oben