Pflegehund will alle begrüßen

Diskutiere Pflegehund will alle begrüßen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Habe jetzt seit 2 jahren einen 6 Jährigen Collie als Pflegehund. Er ist total lieb und mag jeden sofort. Auch fremde Hunde will er immer begrüßen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflegehund will alle begrüßen Beitrag #1
Puschel

Puschel

Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt seit 2 jahren einen 6 Jährigen Collie als Pflegehund.
Er ist total lieb und mag jeden sofort. Auch fremde Hunde will er immer begrüßen. Wenn ich mit ihm spazieren geh und wir Leute(-mit Hunden) treffen läuft er sofort hin und will erstmal gestreichelt werden. Die meisten finden ihn dann auch voll süß oder gucken ihn nur an und gehen weiter. Aber es nervt mich einfach, er hört überhaupt nicht mehr und mir ist es total unangenehm und wenn dann mal jemand mit einem bissigen Hund an der Leine kommt? Was dann? Das Probelm is, dass der Besitzer nicht will, dass ich ihn an die Leine nehm. Versteh das auch, er geht von Anfang an immer ohne Leine. Und wenn ich die mal mitnehme, wenn ich mit dem hund an der Hauptstraße oder so langgehe, fühlt sich der Hund total unwohl und eingeengt. Außerdem guckt der Besitzer dnn shon immer ganz komisch.
Ich kann aber nicht von jetzt auf gleich immer die Leine mitnehmen, dann wäre der Besitzer bestimmt auch voll sauer, wenn ich jedes mal frage.
Habt ihr Tipps, wie er besser hören würd?
Habe es schon mit Clickertraining versucht...aber auf Leckerlies reagiert er dann auch nicht mehr.
Hoffe ihr könnt mir helfen!
LG Puschel

• Pflegehund will alle begrüßen Beitrag #2
Wie oft gehst du denn mit deinem Pflegehund spatzieren? Laufen sonst noch viele mit ihm? Wie lang läufst du? Spielst du mit ihm auch? Hört er auf "befehle" (sitz, platz...)

Ich kann noch nicht viel dazu sagen, weil ich noch zu wenig darüber weiß. Aber das mit der Leine solltest du mit dem Besitzer schon abklären. In bestimmten Situationen muss der Hund eben an die Leine, und daran muss er gewöhnt werden.

• Pflegehund will alle begrüßen Beitrag #3
Das ist unterschiedlich, habe ja noch andere.
Wenn ich mit ihm gehe dann meistens eine halbe Stunde bis eine Stunde. Ja, er hört auf Befehle. Nee, sonst läuft niemand mit ihm, außer der Besitzer. Zum spielen kann ich ihn leider selten animieren...
LG Puschel

• Pflegehund will alle begrüßen Beitrag #4
Wie oft läufst du denn mit dem Hund, Täglich oder nur ein - zwei mal die Woche?

• Pflegehund will alle begrüßen Beitrag #5
Das immer unterschiedlich so zwei-dreimal. Wenni ch viel zeit hab und mit Freunden länger und mit mehreren Hunden weg bin dann öfters.
LG Puschel

• Pflegehund will alle begrüßen Beitrag #6
Dann bist du für den Hund nicht wirklich eine Autoritätsperson, oder?

• Pflegehund will alle begrüßen Beitrag #7
Wie meinst du das?
Also ich gehe ja schon seit 2 jahren mit ihm, früher auch öfters.
Wenn er mich irgendwo mal zufällig sieht oder ich ihn abhole, freut er sich immer riesig.
Hab ihm aber auch schon viele Sachen beigebracht.
LG Puschel

• Pflegehund will alle begrüßen Beitrag #8
Klar freut sich ein Hund wenn jemand ihn regelmäßig ausführt, aber ich denke das er dir nicht wirklich folgt, und deshalb jetzt mein Rat. Führ den Hund nur aus wenn du auch eine Leine benutzen darfst damit du in unsicheren Situationen den Hund unter Kontrolle hast.
Wenn der Besitzer da nicht mit einverstanden ist, dann lass es lieber. Was meinst du wer das Theater hat wenn mal was passiert?

• Pflegehund will alle begrüßen Beitrag #9
Bei dem besitzer ist das aber auch nicht anders.
Der hat genau das gleiche Problem....
LG Puschel

• Pflegehund will alle begrüßen Beitrag #10
Ja, aber es ist sein Hund, wenn er ihn nicht anders erzieht ist das seine Sache, aber wenn der Hund in eine Rauferei verwickelt wird wenn du ihn ausführst wirst auch du das Theater haben und Vorwürfe bekommen.

• Pflegehund will alle begrüßen Beitrag #11
Ja...das sehe ich genau so. Und, hast du schon mit dem Besitzer gesprochen?
Und wie meinst du das, hast du noch andere Pflegehunde? Wenn ja, dann nehm dir doch für einen mehr Zeit! Das ist sinnvoller. Viele führen ja auch nur den Hund aus um geld zu Verdienen und das finde ich nicht richtig.

• Pflegehund will alle begrüßen Beitrag #12
Der Besitzer hat sich auch nach dir zu richten, wenns dir wohler ist mit Leine zu gehen, dann muss er es gestatten, oder damit rechnen, dass du das anders nicht mehr machst. Denn den Ärger, der passieren kann, wie von dir schon richtig geschrieben, hast in erster Linie du. Mach das mal dem Besitzer klar. Er soll froh sein, dass sich überhaupt jemand findet, der seinen Hund bewegt.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflegehund will alle begrüßen

Pflegehund will alle begrüßen - Ähnliche Themen

Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Erziehung Kangal: Hallo! Ich habe einen 8 Monate alten Kangal Rüden, der sich seit etwa 2,5 Monaten sehr seltsam verhält. Wir haben den Kangal mit 8 Wochen...
Hund bellt im Garten laut: Hallo, Ich arbeite zweimal die Woche im Büro und darf meinen Hund mitnehmen. In meiner Mittagspause gehe ich eine Runde um den Block spazieren...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Oben