2 Meeris sind da - drittes kommt.

Diskutiere 2 Meeris sind da - drittes kommt. im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Meine Meeris sollen bald Zuwachs bekommen.Ich finde,das ihr Zimmer(ca 3.5m x 2,50)zu groß ist. Deshalb möchte ich einen dritten Kameraden...
  • 2 Meeris sind da - drittes kommt. Beitrag #1
john97

john97

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Meine Meeris sollen bald Zuwachs bekommen.Ich finde,das ihr Zimmer(ca 3.5m x 2,50)zu groß ist.
Deshalb möchte ich einen dritten Kameraden zu ihnen holen,damit es nicht so leer aussieht.

Verstehen sich 3 Männchen,oder muss ich ein Weibchen holen und die beiden Anderen kastrieren??

Bisher hatte ich immer nur zwei. Mit drei habe ich es noch nie gewagt.;)

john97

• 2 Meeris sind da - drittes kommt. Beitrag #2
Sorry, aber das klappt nicht. Wenn Du beide Jungs kastrieren lässt, danach einige Wochen wartest, kannst Du noch mindestens zwei, besser vier Böcke dazu holen - aber zu dritt wird es mit Sicherheit schief gehen.

Weibchen dazu gehen gar nicht.

• 2 Meeris sind da - drittes kommt. Beitrag #3
Schade....

Der Dritte hätte der Nachfolger Garys sein können,(mit 5 Jahren hat er nur noch wenige Jahre zu leben).

• 2 Meeris sind da - drittes kommt. Beitrag #4
ich würde sagen lass beide kastrieren und wenn Gary nicht mehr ist, hol 2 Weibchen dazu.

• 2 Meeris sind da - drittes kommt. Beitrag #5
Wie viel kostet es denn,wenn sie kastriert werden???
Ist das sehr teuer???

john97

• 2 Meeris sind da - drittes kommt. Beitrag #6
bei uns hat es so ca. 30€ gekostet

• 2 Meeris sind da - drittes kommt. Beitrag #7
Oder du lässt beide Kastrieren und holst 4 Weiber dazu. Wenn die beiden sich nicht mehr verstehen, dann kannst du den Platz auch teilen.

Da das Zimmer (?) 8 qm hat, wäre es ok, den Platz zu teilen und in jedem Teil 1 Bock + 2 Weiber zu halten. Und wenn Gary stirbt, kannst du die beiden Mädels zu den anderen Vergesellschaften.

Bei uns hat eine Kastra 40 Euro gekostet. Ich finde den Preis völlig in Ordnung und wenn du wirklich Weibchen dazu holst, wirst du merken, dass sie sich anders verhalten, zum Positiven.

• 2 Meeris sind da - drittes kommt. Beitrag #8
wenn,dann nur 2.
So groß ist das Meerizimmer nun auch wieder nicht.

• 2 Meeris sind da - drittes kommt. Beitrag #9
würde denn 2 oben auch zu stimmen habe nur weibchen daher kenne ich mich mit männliche schweinchen nicht und kasiert sind die auch schon da ich sie aus tierheim her habe

• 2 Meeris sind da - drittes kommt. Beitrag #10
Du hast geschrieben, dass es 3,5x2,5 m ist, das sind etwas mehr als 8 qm!

Nur zwei Weiber wird nicht gut gehen, man sagt min. 2 Weibchen pro Bock.

• 2 Meeris sind da - drittes kommt. Beitrag #11
Die Angaben waren grob geschätzt. Aber mal als Info: Der Meeri-Raum war eine Speisekammer. Dieser wurde nur selten benutzt,und als die Meeris kamen wurde der Raum umfunktioniert.Mit Schutzgittern an der Wand(Es ist oftmals was ausgelaufen und leicht ging das nicht aus der Wand raus.) und mit Kindersicherung.(Einige wissen das schon: Eine Katze kommt bald)

Ich mache das jetzt so:

Wenn Gary nicht mehr ist wird der Arnold kastriert. Der Tierarzt hat mir das bei Gary abgeraten(Habe eben in der Tierklinik angerufen.)
Er ist ja schon 5 und wenn mein kleiner Gustav schon mit 5 gestorben ist,wer weiß wie lange ich noch Gary habe.
Könnte sein dass er die OP nicht überlebt.(Kam bei einem Bruder,den der Züchter zurückbehalten wollte,leider vor.)
(Jeder,der in der Familie ein Meeri hatte kam nie über 6 Jahre raus. Zudem habe ich damals den Züchter von Gary angerufen,weil ich damals gefragt habe ob er noch ein Tier hätte.
Es stelte sich herraus: Ich habe meine Meeris 5 Jahre gehalten. Das hat keines der vermittelten Tiere geschafft.(Der Züchter wollte bei Hinweisen die Tel-nummer für Fragen oder anderes:
Die Mutter hatte eine Erbkrankheit.)

Dann hole ich mir ein Männchen,das sofort kastriert wird, und noch zwei Weibchen dazu,damit keiner mehr alleine ist.

• 2 Meeris sind da - drittes kommt. Beitrag #12
Hallo!

Lass doch Arnold jetzt schon kastrieren.

1. versteht er sich dadurch mit Gary besser

2. kann er dann sofort Mädchen als Gesellschaft bekommen

3. ist die Haltung von mehreren Böcken nie die ideale Lösung, immer nur ein Bock mit Mädels.

• 2 Meeris sind da - drittes kommt. Beitrag #13
Könnte ich machen. Gary wäre aber unkastriert und dann gäbs doch wieder Streitereien.

• 2 Meeris sind da - drittes kommt. Beitrag #14
ich denke mal nicht, wenn er an dem Tag mit zum TA geht.

• 2 Meeris sind da - drittes kommt. Beitrag #15
Nein, das tut den beiden sogar gut. Arnold kommt ja so langsam in die Pubertät, wenn Du ihn dann JETZT kastrieren lässt, kommt er gleich von den Hormonen her nicht so hoch sondern bleibt ruhiger. Wahrscheinlich ist das sogar eine große Entlastung für Gary, wenn Arnold eben kein Pubertärer Testosteronbolzen wird, sondern da schon kastriert ist.

Die beiden werden sich dadurch sehr viel besser vertragen, auch noch in einigen Monaten. Und Gary ist sicher froh, einen ruhigeren kollegen zu haben.

Sinnvoll wäre nur, in am Tag der Kastration mit zum Tierarzt zu nehmen und mal untersuchen zu lassen, damit dann nicht nur Arnold heim kommt und fremd riecht. Und drauf achten, dass Arnold früh am morgen operiert wird und erst wieder ins gehege setzen, wenn er richtig wach ist, dann klappt das am besten.

• 2 Meeris sind da - drittes kommt. Beitrag #16
Ja.

Könnte dann Gary nicht noch Kinder kriegen,wenn dann sofort zwei Weibchen kommen würden??
Eine Kastration rentiert sich bei ihm leider nicht.

• 2 Meeris sind da - drittes kommt. Beitrag #17
dann dürfen noch keine Weibchen kommen, aber wenn Gary dann mal stirbt kannst Du gleich weibchen holen, ohne das Arnold dann noch erst kastriert werden muss und danach nochmal 6 Wochen alleine sitzen muss.

• 2 Meeris sind da - drittes kommt. Beitrag #18
Also wegen dem kastrieren, bei mir hat das 65 Euro gekostet.

• 2 Meeris sind da - drittes kommt. Beitrag #19
Oha!!!

Da werde ich noch etwas sparen müssen.
Geht schon viel für Futter,Einstreu,Heu und beschädigte Einrichtungsgegenstände drauf(ca. 50€).
Falls die Tiere mal krank sind,für den Tierarzt!!!

• 2 Meeris sind da - drittes kommt. Beitrag #20
ruf doch einfach einige Tierärzte an. Ich zahle nur 35 Euro pro Schweinchen.

Und bei den anderen Kosten:

Heu vom Bauern oder Pferdehof kostet nur einen Bruchteil
Einstreu kann man größere Ballen kaufen, die sind sehr viel günstiger als die kleinen Päckchen - da lieber mal mit dem Bollerwagen rumrennen, und deutlich weniger zahlen
Futter ist die Frage was man kauft: Karotten sind deutlich billiger als immer Paprika und Salat. es spricht nichts dagegen, wenn gut die Hälfte der tagesportion aus Karotten besteht und andere (teurere) Sorten dann nur den Rest ausmachen - und einfach auch auf Angebote achten, ich schaue jede Woche, welcher Laden gerade was im Angebot hat und kaufe je nachdem dann ein.

Thema:

2 Meeris sind da - drittes kommt.

2 Meeris sind da - drittes kommt. - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Häsin aggressiv gegenüber Menschen: Hallo! Ich habe ein Problem. Wir haben vor drei Jahren zwei Zwergkaninchen übernommen - sind jetzt ca 5 oder 6 Jahre alt - und unserer Meinung...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben