Verfilztes Fell und keine Lösung in Sicht

Diskutiere Verfilztes Fell und keine Lösung in Sicht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit den Filzknötchen und -Knoten im Fell meines Katers! Sie bilden sich hauptsächlich am Lätzchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verfilztes Fell und keine Lösung in Sicht Beitrag #1
Kuddelmuddel

Kuddelmuddel

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,

ich habe ein großes Problem mit den Filzknötchen und -Knoten im Fell meines Katers! Sie bilden sich hauptsächlich am Lätzchen, hinter den Ohren und in den "Achselhöhlen".
Es ist nicht möglich die Knötchen rauszubürsten oder gar rauszuschneiden, denn sobald mein Kleiner eine Bürste, einen Kamm oder eine Schere nur sieht (und das ist jetzt nicht übertrieben), flippt er völlig aus, faucht und schreit und verkriecht sich dann stundenlang unterm Bett.

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll... Ich habe es schon mit Entfilzungsshampoo und allen möglichen Sprays versucht. Auch mit dem ZoomGroom oder diesen Kämmhandschuhen kam ich keinen Schritt voran.

Als ich meinen Kater habe kastrieren lassen, hab ich den Tierarzt gebeten, ihn direkt mal kahl zu rasieren, aber ich kann ihn ja nicht ständig unter Narkose setzen lassen und dann kahl rasieren:shock:

Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und ich weiß auch nicht, woher diese Angst oder dieser Hass auf alles, was sich seinem Fell nähert, kommt :eusa_think: Ich habe meinen Kater, seit er klein ist. Er hat sich damals schon ungerne bürsten lassen, aber auch nie schlechte Erfahrungen mit einer Schere gemacht, wie etwa versehentlich schneiden, oder so.

Ich wäre froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet und von eigenen Erfahrungen berichtet. Ich bin für alles dankbar.

Liebe Grüße
Kuddelmuddel

• Verfilztes Fell und keine Lösung in Sicht Beitrag #2
Hallo!

Die meisten katzen sind bei einem Hundefrisör bei weitem ruhiger als Zu Hause, einfach weil es jemand fremdes ist und ein unbekanntes Revier, oft kann der Hundefrisör das ganze ohne Narkose machen. Versuch es doch mal so, ob es klappt.

• Verfilztes Fell und keine Lösung in Sicht Beitrag #3
Das hat mir der TA auch geraten, aber das Problem ist, dass ich nicht jedesmal, sobald sich ein Knötchen bildet, zum Tierfrisör gehen kann. Einmal aus finanziellen Gründen und auch, weil ich keinen Führerschein habe (obwohl das noch das geringere Problem wäre). Weißt du zufällig, was mich ein Gang zum Tierfrisör etwa kosten würde? Aber wenn es wirklich nicht anders geht, dann wird mir nichts anderes übrig bleiben, denn die Verfilzungen an den Beinchen sind bestimmt auch für den Kater nicht angenehm.

Ich habe auch schon versucht zusammen mit meiner Mutter (bei ihr zu Hause) die Verfilzungen raus zuschneiden, aber ohne Erfolg. Ich weiß deshalb nicht, ob er sich bei anderen und/oder in einer anderen Umgebung anders verhalten würde und dann möchte ich wirklich nicht in der Haut des Tierfrisörs stecken ;)

• Verfilztes Fell und keine Lösung in Sicht Beitrag #4
Das müsste ja eigentlich mit einmal gründlich alle 6-12 Wochen zu machen sein, denke ich. Für meinen Golden Retriever zahle ich normal so ca. 25-30 Euro, und der ist ja jetzt eine Nummer größer als ein kater.

• Verfilztes Fell und keine Lösung in Sicht Beitrag #5
Ich hab uebrigens mal gelesen, dass Babyöl in einer Sprühflasche wahre Wunder wirken soll. Ob dem so ist kann ich allerdings nicht sagen :/ Aber ein Versuch waere es Wert?

• Verfilztes Fell und keine Lösung in Sicht Beitrag #6
du solltest aber trotzdem den Kater an die Bürste gewöhnen.
Versuch es mal mit einer mit einem weniger großen Bürstenkopf, vielleicht auch einfach mit einem Flohkamm, oder vielleicht ein Handschuh?
Was hast du denn für eine Katze?

• Verfilztes Fell und keine Lösung in Sicht Beitrag #7
Mein Kater ist ein Color Point (siehe Profilbild) mit extrem langem buschigen Fell.

Ich habe es mit allen möglichen Bürsten (Naturborsten, normale Borsten, flexible Borsten) und auch Kämmen in allen Größen, Breiten und Formen versucht. Auch diese Handschuhe brachten garnichts, denn nachdem er begriffen hatte, dass das praktisch eine "versteckte" Bürste ist, wurde auch der Handschuh angegriffen, gebissen und angefaucht. Selbst mit einer Babyhaarbürste um ihn ans Kämmen zu gewöhnen, weil ich dachte, dass es einfach ziept - ohne Erfolg!

Ihr könnte euch nicht vorstellen, welchen Terz mein Kater macht, wenn ich ihm mit Bürste, Kamm oder Schere zu Leibe rücken will. Selbst wenn ich wollte, könnte ich ihn NIEMALS daran gewöhnen trotzdem er es von klein auf gewohnt ist. Ich bin jedesmal total zerkratzt und zerbissen ganz zu schweigen davon, dass er einfach nicht wenigstens einigermaßen still sitzt. Wenn ich ihn festhalte, windet er sich so stark, dass es einfach nicht möglich ist - auch nicht zu zweit - ihn festzuhalten. Früher konnte ich ihm während des Badens noch die Knötchen raus schneiden, aber auch das ist mittlerweile unmöglich geworden.

Ich werde ihn einfach zum Tierfrisör bringen. Die Kosten von 30,- Euro sind ja noch human ^^ Allerdings wird es bestimmt kein Spaziergang für ihn/sie.

Liebe Grüße
Kuddelmuddel

• Verfilztes Fell und keine Lösung in Sicht Beitrag #8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verfilztes Fell und keine Lösung in Sicht

Verfilztes Fell und keine Lösung in Sicht - Ähnliche Themen

Total verfilztes Fell :-(: Hallo! Ich bin grad echt bissl verzweifelt :-( meine Süße hat verfilztes Fell und ich bekomme es nichtmehr in den Griff. Sie ist eine Perserkatze...
Oben