Abschied nehmen fällt schwer!!! :(

Diskutiere Abschied nehmen fällt schwer!!! :( im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi ihr da, ich wollte nur mal sagen, dass mein Hamster vor ein paar Tagen eingeschläfert wurde. Er hatte einen Tumor am Auge und in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abschied nehmen fällt schwer!!! :( Beitrag #1
imphy

imphy

Hi ihr da,
ich wollte nur mal sagen, dass mein Hamster vor ein paar Tagen eingeschläfert wurde.
Er hatte einen Tumor am Auge und in den Backentaschen, sodass man es nicht gleich sah. Ein paar Tage zuvor fraß er nicht mehr und trank nichts mehr. ich hatte es erst nicht bemerkt... :( und weil ich ihn in einem anderen Zimmer stehen habe, habe ich auch nicht gemerkt, dass er nicht mehr aus seinem Häuschen rauskommt und immer dünner wird. Ich hatte mir Sorgen gemacht als ich ihn einmal aus dem Käfig rausholte und sein Auge eitrig war. Noch am gleichen Tag fuhr ich zum Tierarzt. Der konnte mir nicht mehr helfen, denn mein Hamster hatte schon keinen Augenschlag mehr und am Auge zu operieren wäre ein zu großes Risiko gewesen, dass er es nicht überlebt. Ich wollte ihn erlösen und ließ ihn einschläfern.
(Ich finde es gemein, dass das einschläfern mehr als der Hamster selbst gekostet hat)
Lg cori :(

• Abschied nehmen fällt schwer!!! :( Beitrag #2
Huhu Cori!

Erstmal tut es mir natürlich sehr Leid, dass Du Deinen Hamster hast gehen lassen müssen. Ich denke, in dem Fall war das sicher auch die richtige Entscheidung, alles andere hätte den Hamster wohl nur noch gequält.... So eine Entscheidung ist immer schwer und tut weh - auch wenn sie noch so richtig ist....

Und jetzt kommen ein paar "Aber"s.... Wirklich nicht böse gemeint, aber vielleicht als Denkanstoß für die Zukunft:
Gerade bei so kleinen und v. a. nicht selten auch zurückgezogenen Gesellen wie Hamstern (aber auch Farbmäusen oder Ratten) sollte man auf jeden Fall zusehen, dass man die Tiere wenigstens 1x am Tag zu Gesicht bekommt... Man muss sie dazu ja nicht gleich aus dem Käfig nehmen - aber wenigstens 1x am Tag sehen und schauen, ob man irgendwas Auffälliges bemerkt.... eben weil gerade bei so kleinen Tieren Krankheiten ganz schnell ganz schlimm werden können....
(Gut, gegen einen Tumor kann man oft nichts machen, aber es gibt ja auch noch andere Krankheiten, bei denen schnelle Hilfe tatsächlich das Leben des Tieres retten kann...)
Außerdem finde ich es etwas bedenklich, dass Du die Kosten des Hamsters mit den Kosten für die Einschläferung vergleichst.... Man kann den Wert eines Lebewesens doch nicht an Kosten bemessen.... und schon gar nicht an seinem Kaufpreis.... Wie gesagt, Du hast sicher richtig entschieden, und das war auch gut so... aber ich käme nie auf die Idee zu sagen: "Die Ratte hat aber nur 10 Euro gekostet und die Einschläferung jetzt 30 Euro, das ist ja gemein" - denn ich habe dem Tier ja mit dem Einschläfern weiteres Leid erspart, und das ist es mir dann auch absolut wert....)

LG, seven

• Abschied nehmen fällt schwer!!! :( Beitrag #3
Mh ja stimmt!
In der Hinsicht hast du auch wieder Recht,
und ich habe ihn schon gesehen, halt am Tag und da hat er halt geschlafen.
Sonst war ich die ganzen Tage nicht da!!!
Naja ich werde das ab jetzt so richtig machen, dann passiert so was hoffentlich nicht mehr...
Lg cori

• Abschied nehmen fällt schwer!!! :( Beitrag #4
Man kann den Wert eines Lebewesens doch nicht an Kosten bemessen.... und schon gar nicht an seinem Kaufpreis.... LG, seven

Danke seven,mit diesen Worten sprichst du mir voll aus dem Herzen.

Gruß,Saphyra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abschied nehmen fällt schwer!!! :(

Abschied nehmen fällt schwer!!! :( - Ähnliche Themen

Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Ruht in Frieden, Poli und Lupo!: Ruht in Frieden Poli und Lupo. 😢 11.03.2021, Poli: Du warst sehr krank, und musstest viel Durchmachen. Du warst eine Kämpferin. Wir werden dich...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Leb wohl, geliebtes Skelettchen.: Im Auftrag von @Levana Rya , weil ihr die Tränen kommen und sie dann nichts mehr sieht, muss ich die schwere Aufgabe übernehmen, auch wenn ich...
Oben