Sylvester

Diskutiere Sylvester im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Nun steht ja Sylvester wieder vor der Tür. Und ich will mich diesmal schon vorher informieren, wie ich mit meinen Hund umgehen soll. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sylvester Beitrag #1
Rico1

Rico1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Nun steht ja Sylvester wieder vor der Tür. Und ich will mich diesmal schon vorher informieren, wie ich mit meinen Hund umgehen soll. Das ist sein zweites Sylvester bei uns. Wir haben ihn am 1.8.2005 aus dem Tierheim geholt. Vorher war Ben in Ungarn, wurde da angeblich gefunden. Letztes Jahr Sylvester, da hat er gezittert, und sich unter dem Schreibtisch verkrochen. Ich hab ihm dann so ein Bachblüten zeugs gegeben, hab schon oft gelesen, das man das auch einem Hund geben kann. Ruhiger wurde er nach meiner Meinung nicht. Mein Vater nahm ihn dann und tröstete ihn, auch als ich ihm gesagt hab, das er das lassen soll machte er einfach weiter.
Ich hab mir jetzt überlegt, das wir einfach alle runter gehen, und Ben in der Wohnung lassen, nur ich habe angst, das er randaliert und sachen kaputt macht.
Über ein paar Tipps wäre ich wirklich dankbar.
LG
Laura

• Sylvester

Anzeige

• Sylvester Beitrag #2
Das Problem kenne ich nicht direkt. Mein Hund ist mit uns rausgekommen und wollte unbedingt dabei sein. Nicht ganz ungefährlich, deswegen mussten wir ihn schnell rein bringen(-:
Man sollte ihn sicher so normal wie möglich behandeln. Wenn ihr mit mehreren feiert, sollte er bei euch sein, wenn er das will.Wenn er sich verkricht, dann sollte man ihn wahrscheinlich lassen. Man kann ja versuchen beruhigend mit ihm zu reden. Die Leute die ich kenne, die das Problem haben, legen den Hunden teilweise den Schlafplatz in den keller, wo es am ruhigsten ist.

Ich glaube man kann da nicht viel machen, außer locker an den abend ran zu gehen, damit der Hund die angst nicht spürt.

Meine Katze hat Bachblüten Therapien hinter sich. Hat geholfen. Aber die muss man auf jeden fall schon früher anfangen. wenn ich mich richtig erinnere. (-:

• Sylvester Beitrag #3
Macht am besten in der Wohnung die Rollos dicht und lasst den Hund so lange in einem Raum, der am ruhigsten ist, in dem er sich aber auch normal aufhält. Geht am besten doch einfach abwechslend runter. Dann ist er nicht allein oben.
Lasst euch auch im Vorfeld nix anmerken, nicht nervös reagieren oder im Vorfeld bemutternd mit dem Hund umgehen, der merkt, wenn was los ist.

• Sylvester Beitrag #4
Ich denke ds man die Angst nur bestärkt, wenn man den Hund arg betüddelt. Am ist wenn man vorne weg weiß das der Hund auf die Knallerei änglich reagiert für ihn ein ruhiges Plätzchen zu suchen, wo man ihn dann auch ganz in ruhe läßt. Selber sollte man dem Hund gegenüber Ruhe ausstrahlen und nicht wie ne legiege Henne durch die Wohnung stürmen. Wenn sich alles beruhigt hat läßt man den Hund noch in Ruhe bis er von selber zu einem kommt.
Bei mir läuft das ganze etwas anders. Anja ist die Knallerei egal und Rica will unbedingt zum Fenster raus schauen um die bunten Lichter am Himmel zu sehen.

• Sylvester Beitrag #5
Hallo,

Nun steht ja Sylvester wieder vor der Tür. Und ich will mich diesmal schon vorher informieren, wie ich mit meinen Hund umgehen soll. Das ist sein zweites Sylvester bei uns. Wir haben ihn am 1.8.2005 aus dem Tierheim geholt. Vorher war Ben in Ungarn, wurde da angeblich gefunden. Letztes Jahr Sylvester, da hat er gezittert, und sich unter dem Schreibtisch verkrochen. Ich hab ihm dann so ein Bachblüten zeugs gegeben, hab schon oft gelesen, das man das auch einem Hund geben kann. Ruhiger wurde er nach meiner Meinung nicht. Mein Vater nahm ihn dann und tröstete ihn, auch als ich ihm gesagt hab, das er das lassen soll machte er einfach weiter.
Ich hab mir jetzt überlegt, das wir einfach alle runter gehen, und Ben in der Wohnung lassen, nur ich habe angst, das er randaliert und sachen kaputt macht.
Über ein paar Tipps wäre ich wirklich dankbar.
LG
Laura

wieso darf dein vater den hund nich trösten?
also an silvester hat unser hund immer so wahnsinnige angst, der kommt sofort zu uns und kuschelt sich zu uns... wir beruhigen ihn dann immer

• Sylvester Beitrag #6
Hab mal gelesen durch streicheln und trösten wird der Hund in seinem Verhalten bestätigt und macht nur weiter Tamtam.

Also Henry ist ganz shclimm an Silvester. Letztes Jahr besonders... da hat er sich in eine Ecke gesetzt (schon vor 12 Uhr, so um 8 als die ersten Böller knallten, auch jetzt sitzt er schon in der Ecke) und ganz arg gezittet am ganzen Körper und dabei schlimm gehächselt. Er wirkte sogar aphatisch, so als wär er gar nicht anwesend. Da wir letztes Jahr echt Angst um ihn hatten und es von Jahr zu Jahr schlimmer wurde sind wir zum Tierarzt und haben da nachgefragt. Dieses jahr bekommt Henry Tabletten unters Futter, die machen sollen, dass er alles nicht richtig miterlebt. Ich hoff mal das klappt.

• Sylvester Beitrag #7
Hallo,
Danke erstmal für eure Antworten.

Ja das mit den Rollos is ja shcön und sicher auch hilfreich, aber wir wohnen unterm dach, da sind die meisten fenster schräg, deswegen haben wir keine rollos :uups:

Und das mit dem Keller is auch nich so eine tolle Idee, weil er vor dem Keller total angst hat. Man kann ihn zwar mit runter nehmen, muss ihn zwar bissl ziehen, aber er will dann immer gleich wieder hoch.

@Nojiko
Das ist weil mein Vater den Ben sonst lob, "machst du fein, is ja so schlimm, feiner Hund" und dann bestärkt man ihn halt ;)

Ist das mit den Bachblüten eine gute Lösung?!?

Ich hoffe ich hab jetzt alles beantwortet :D
LG
Laura

• Sylvester Beitrag #8
Ein TA hat heute im Fernsehen durchaus zu Bachblüten geraten. Nur würde das nicht unbedingt bei jedem Hund wirken.
Was ich auch für sinnvoll halte ist mit dem Hund am Nachmittag noch einen richtig guten Spaziergang machen das er richtig müde ist, dann verschläft er wohlmöglich das Feuerwerk.

• Sylvester Beitrag #9
hallo

unser hund bleibt normal da liegen, wo er immer ist.
er soll in seiner gewohnten umgebung bleiben und wir trösten ihn nicht,das verstärkt das verhalten.

einfach normal behandeln den hund.

grüße

• Sylvester Beitrag #10
ich hatte früher schon einmal zwei hunde. (leider verstorben)
einem hat das überhaupt nichts ausgemacht, der wäre am liebsten mit nach draussen gegangen! der andere hatte ganz furchtbar schlimme angst.
tage vorher ist er einem stets gefolgt und hat gezittert. ( bei uns in der strasse wurde sehr früh geschossen :-( )
an silvester haben wir den hund in ein zimmer im keller gebracht, und er hat sich unter eine ganz dicke decke gekuschelt ! und wenn dann noch jem bei ihm war, dann hatte er keine angst mehr!

• Sylvester Beitrag #11
Ein TA hat heute im Fernsehen durchaus zu Bachblüten geraten. Nur würde das nicht unbedingt bei jedem Hund wirken.
Was ich auch für sinnvoll halte ist mit dem Hund am Nachmittag noch einen richtig guten Spaziergang machen das er richtig müde ist, dann verschläft er wohlmöglich das Feuerwerk.
Das er müde wird ist auch eine Gute lösung.
Ich weiß, ich hab an jedem was auszusetzen, da gibts eben nur ein problem, unseren Hund kriegt man so schnell nicht klein.... :?
Meine Eltern gehen oft 4 km, also über ein anderes Dorf, haben den Ball mit und spielen mit ihm....aber müde ist er immer noch nicht.

Na ja, ich werds einfach so machen, kurz vor 12 werde ich ihm so Bachblüten zeugs geben, und dann werden wir ihn liegen lassen, hoffe mein vater spielt mit und motzt mich nicht an.... :|

Danke nochmal für eure Hilfe :mrgreen:
LG
Laura

• Sylvester Beitrag #12
Ich kenne mich mit Bachblüten nicht aus, aber ich denke wenn du zu Mitternacht eine Wirkung haben möchtest, dann solltest du das deinem Hund min. 30 Minuten vorher geben.

• Sylvester Beitrag #13
Ok, dann werd ichs ihm dann um halb oder so geben. Wollen wir mal hoffen, das das alles klappt :mrgreen:

• Sylvester Beitrag #14
Hallo, bin neu hier.
Auch bei uns steht heute wieder das leidige Thema Sylvester im Raum.:twisted:
Unsere Hündin leidet auch sehr unter dieser Böllerei. Wie schon erwähnt wurde, trösten wir auch nicht sondern verhalten uns ganz normal wenn es knallt. Gehen gleich nochmal eine große Runde und dann erst wieder gegen zehn Uhr eine letzte Pipirunde. Hier im Haus wird alles so gut wie möglich abgedunkelt. Gott sei Dank ist morgen wieder alles vorbei.:lol:
LG Heike

• Sylvester Beitrag #15
ich war grad mit skotty im garten. wenn er die knalle hört dann interressiert ihn das nicht. also er tut so als wenn nix wär und verhält sich ganz normal. doch wenn er die lichter am himmel sieht dann spinnt er wie verrückt und bellt und bellt und bellt.
muss wohl aufpassen das er nichts zu sehen bekommt :/

• Sylvester Beitrag #16
Hallo Tiffy am besten ist du verhälst dich so gelassen wie möglich, deine innere Ruhe oder Unruhe spürt dein Hund und da das Feuerwerk was neues ist verknüpft er schnell angenehme oder eben unangenehme erfahrungen damit. Wenn du ruhe und freude ausstrahlst ist da angenehm, wenn du aber nervös bist weil du vielleicht angst hast das was negatives passiert verbindet dein Hund das mit dem Feuerwerk.
Wenn ihm die Kanllerrei nichts ausmacht ist das prima, am besten bleibt er während der heißen Phase im Haus damit nichts passiert, ich weiß ja nicht wie doll bei euch gefeuert wird, aber wenn aus versehen so ein Knaller neben einem so jungen Hund hoch geht das wär ein Schreck fürs leben, und kann ja auch zu Verletzungen führen.
Das er die feuerwerkskörper anbellt finde ich nicht schlimm, Hunde bellen gerne Dinge an die ihnen fremd sind, dann fühlen sie sich stärker.

• Sylvester Beitrag #17
So, das schlimmste ist vorbei.

Ben hat schon bei den erstem böllern so um 9 sich zurück gezogen. Wo es dann so richtig los ging, pinkelte erst einmal ins büro von meinem vater und dann ins bad und verlor da auch viele tropfen. Mussten ihn im Bad lassen, weil wir sonst überall teppisch haben und das meiner mum nich so gepasst hätte. Mein Vater is grad mit ihm nochmal raus, aber zittern tut er immer noch, und schwanz eingezogen auch.
Das Bachblüten zeug hab ich ihm übrigends gegeben, aber das half andscheinend nich.

Ich werde nächstes Jahr vorher zum TA gehen, der soll mir auch sowas geben das Ben das nicht mitbekommt, weil so leiden mag ich ihn nicht mehr sehen, ihm ging es wirkich dreckig.
LG
Laura

• Sylvester Beitrag #18
Hallo Rico
Bis nächste Jahr könnt ihr euren Ben doch an laute Geräusche und Knallgeräusche gewöhnt haben. Bei mir lernen die kleinen noch bei der Mutter das ein Knall nichts besonderes ist, das kann man z. B mit so einer Spielzeugpistole wie sie zu Karneval viel gebraucht werden machen. Wichtig ist nur das man es richtig macht sonst richtet man mehr Schaden an als das es nützt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sylvester

Sylvester - Ähnliche Themen

Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Biewer Welpe bald da! Tipps für (fast)-Neulinge?: Hallo zusammen, ab morgen ist es bald soweit, unsere Familie bekommt einen Neuzugang! Meine Familie und ich, wir entschlossen uns spontan einen...
2jähriger Kater eingeschläfert - Trauer und Schuldgefühle: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Gestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass mir das...
Oben