2. Katze?!

Diskutiere 2. Katze?! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe... ich hab meine BKH Pauline jetzt seit 11 Monaten, sie ist 15 Monate alt... Ich halte sie in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Katze?! Beitrag #1
Isy

Isy

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe... ich hab meine BKH Pauline jetzt seit 11 Monaten, sie ist 15 Monate alt...
Ich halte sie in der Wohnung allerdings alleine...Freigang hat sie leider keinen´.

Nun überlege ich eine zweite Katze mir anzuschaffen, damit sie nicht so alleine ist und einen spielgefährten hat und ich doch oft mal länger nicht zuhause bin :-/

Aaaaber, welche Rasse, welches Alter, welches Geschlecht?! Ist es mittlerweile schon zu spät für eine zweite Katze? Irgendwie sagt einem jeder was anderes.. soll man sie vom Tierheim oder Privat holen?

Ich will nicht unbedingt wieder eine Rassekatze... hauptsache die beiden verstehen sich und können zusammen schmusen spielen und mich ärgern :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir Tipps geben auf was ich zu achten habe!

• 2. Katze?!

Anzeige

• 2. Katze?! Beitrag #2
Klasse das du dir über solch eine wichtige Sache gedanken machst.

Da kann ich dir nur einen guten Rat geben. Schau dich in einem TH um...da laufen so tolle Exemplare rum, fast jeden alters ;) Natürlich auch sehr viele Nicht-Rasse-Katzen.

TH Katzen sind zudem noch gleich kastriert und geimpft ;)

Welches Alter die Katze haben sollte müsste man davon abhängig machen welche Art deine jetzige Katze hat ;) Da sie noch sehr jung ist könntest du auch ein etwas jüngeres Kätzchen dazu setzen. Raten würde ich dir hier auf jeden Fall zu einer weiblichen. Hier wird oft geschrieben das Kater eben wilder spielen und weibliche Wesen nicht so doll damit klar kommen. ( Kann ich nicht bestätigen denn ich hab hier so einen weiblichen Macho der echt als Kerl durchgehen könnte ;) )

Sagen wir es mal so, wenn deine jetzige Katze sehr verspielt ist dann hol eine verspielte dazu ;) Geh ins Tierheim und guck dir dort die Katzen an. Ich denke mal du wirst dort vor Ort dann ganz schnell selbst etwas finden wo du dir sicher sein wirst "Das passt"

Wenn deine Katze etwas ruhiger ist (/was ich irgendwie kaum glaube in dem alter) suchst du halt nach etwas ruhigerem damit deine jetzige Katze nicht genervt ist =)

Zu spät ist es im endeffekt nie für eine Vergesellschaftung ;) Es muss schon sehr viel geschehen das man sagen kann "Meine Katze akzeptiert keine andere Katze um sich herum"

Meine beiden sind auch vergesellschaftet...absolut kein Kuschelpaar...aber raufen tun sie beide gern miteinander.... ich raufe auch gern mit ihnen aber wenn Katzen untereinander raufen ist das viel besser als wenn die Katze nur den Mensch hat...denn eine Katze als Partner wird der Mensch nie ersetzen können....

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

• 2. Katze?! Beitrag #3
Danke für deine schnell ausführliche Antwort..

Meine Katze hats faustdick hinter den Ohren und ist mehr aufgedreht und total verspielt... schläft aber auch gerne mal ein Ründchen... vielleicht wär ein Kätzle in ihrem Alter auch ne Idee...

Ich habe vor mal am Do in ein Tierheim zu gehen, da kann man gleich noch eine gute Tat tun :)

Das Gewissen sie alleine zulassen ist einfach zu groß und ich denke auch berechtigt!
Hast du nur eine Katze oder auch mehrere? Mach mir natürlich auch n bissl Gedanken um die Kostenfrage... 2. Katzenklo, mehr Futter und Streu (Und wenn das auch noch ein verfressenes Ding wird wie Pauline, dann kanns ja heiter werden :-D) und Tierarzt und so weiter...

aber langsam macht es mir Spaß mich mit dem Gedanken für eine zweite Katze auseinanderzusetzen

• 2. Katze?! Beitrag #4
Ich habe zwei. Hatte erst Luzie...sie war ca. ein halbes Jahr als sie zu mir kam. Das war im Oktober 2006. Im Juli 2007 holte ich dann Naja dazu, sie war 8 Wochen alt als ich sie bekam.

Wenn es soweit ist, lass dich von den ersten Kämpfen wenn sie aufeinander treffen nicht verunsichern ;) Alles ganz normal solange, hier darf Mensch auch nicht eingreifen, wenn kein Blut fließt.

Wegen den Kosten. Eine zweite Katze macht kaum einen Unterschied. Wegen Tierarzt kosten. Leg dir ein Sparschwein an, wo du monatlich ein bissl was rein machst ;) Wenn dann mal wirklich was ist...was wir ja nicht hoffen wollen, dann hast du was bei seite ;)

Kannst ja noch hoffen dass das mit der verfressenheit bei deiner aufhört... habe hier ein Exemplar sitzen...die Zweitkatze names Naja.... sie ist heut mit ihren nun über 4 Jahren noch immer so verfressen wie sie als Kitten auch schon war ;)

Du wirst sehen wieviel mehr Freude es dir machen wird zwei Katzen zugucken zu können, selbst wenn sie zu keinem Kuschelpaar wie meine beiden werden sollten... Raufen geht immer und zusammen Neue Dinge erkunden etc XD

• 2. Katze?! Beitrag #5
Herzlich willkommen hier im Forum! :)

Ich schließe mich Mystica mal an.
Für eine 11- Monate alte Katzendame würde ich mir ein Mädel in ihrem Alter suchen. Im Tierheim können dich die Mitarbeiter auch super gut beraten und sagen wer ungefähr passen können. Die meisten kennen ihre Tiere zu 100%.

Habe seit ca. 3 Monaten auch 3 Tierheimkatzen.
Ich finde die Futterkosten sind wirklich überschaubar. Im Monat geben wir, glaube ich 25 - 30 Euro aus inklusive Trofu.
Klar, du bräuchtest ein Kaklo mehr, aber das geht doch.

Das einzige was wirklich nicht kalkulierbar ist, sind die Tierarztkosten. Wir haben dafür ein kleines Sparschwein angelegt in das wir Regelmäßig ein paar Münzen oder Scheine reinwerfen... das häuft sich ganz schön.
Du kannst Glück haben und ein Leben lang 10 gesunde Katzen haben. Es kann aber auch sein, dass du 2 Katzen hast und eine davon ständig krank ist.

Ich glaube mit einer Zweikatze tust du deiner Pauline wirklich was gutes und ich freu mich für euch! :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Katze?!

2. Katze?! - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Oben