Beruf + Hund

Diskutiere Beruf + Hund im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Da ich mir nun für mich wie ein "Limit" gesetzt habe (welches irgendwie aber auch kein richtiges is', eher ein Ziel) mir in 2-3 Jahren eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beruf + Hund Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Da ich mir nun für mich wie ein "Limit" gesetzt habe (welches irgendwie aber auch kein richtiges is', eher ein Ziel) mir in 2-3 Jahren eine Hündin zu holen, weiß ich auch, dass ich mir dafür aber einen anderen Beruf suchen muss.

Ich arbeite ja im Momant in einer Zoohandlung. Mit (Klein)Tieren möchte ich eigentlich immer arbeiten (Kleinsäuger, Hunde, Katzen, Vögel).
Nur arbeite ich 11 Stunden am Tag. Eine Stunde brauche ich für hin und zurück. Geht mal GAR NICHT für einen Hund. Und Egoist wie ich einer bin, möchte ich auch nicht dass sich dann nur mein Freund um eigentlich MEINEN Hund kümmert.
Ich dächte an den Zoo. Nur kann ich mir dass wie sich herrausstellte abschminken.
Eine Kollegin für die Reptilien in unserem Geschäft hatte ein Angebot bekommen, im Gondwanaland zu arbeiten. Aber muss dennoch eine Ausbildung machen. (Sie hatte dann abgelent, da man immer von Leipzig nach Berlin und zurück pendeln muss)
Tja, ich möchte dies auch nicht.... Selbst durch Kontakte, sagte sie, kommt man höchstens als Kassiererin hin.

Nun...welcher Beruf kommt denn in Frage, wenn man auch noch einen Hund hat?
Ich möchte ja auch Leben können von dem Beruf. Ich möchte eig. auch mit Tieren arbeiten. (Ausser Tierarzthelferin)

Schraube ich alles zu hoch?
Tiere sind nunmal eig. das einzige, was zu machen währe UND mich interessiert.
Von Fotografie fange ich lieber mal nicht an -.- Finde selbst ICH sehr utopisch...

Wie macht ihr das?

• Beruf + Hund Beitrag #2
Da sprichst du etwas an, über das ich mir auch gerade Gedanken mache.

Ich studiere zwar im Moment noch, aber in zwei bis drei Jahren ist das auch zu Ende und dann sollte ich auch mal Geld verdienen. Das Gute bei mir ist, dass ich die Möglichkeit habe, als Autorin oder Programmiererin weitestgehend von zu Hause aus zu arbeiten. Ich würde mir auch eine Arbeit suchen, bei der ich mich mit meinem eigenen Büro selbstständig machen oder eben zu Hause arbeiten kann. Was hälst du von einer Tierpension? Du könnest in einer anfangen, da kann dein Hund dann bestimmt mit. Und wenn du willst, könntest du irgendwann deine eigene aufmachen? Mein Traum war ja immer, so eine auf einem etwas abgelegenen Bauernhof zu eröffnen *schwärm*, zusammen mit einer Auffangstelle für Hunde.

LG

• Beruf + Hund Beitrag #3
Mein Traum war ja immer, so eine auf einem etwas abgelegenen Bauernhof zu eröffnen *schwärm*, zusammen mit einer Auffangstelle für Hunde.
Mischling, ich mach mit! Und Mina übrigens auch, wir haben da schon drüber gesprochen *lach* Sag bescheid, wenn es bei dir soweit ist, ich steig mit ein ;)

Was "kannst" du denn? Also möchtest du lieber in den Tierpflegebereich oder wäre auch etwas "organisatorisches" etwas für dich? Manche Vereine (Naturschutzbund und wie sie alle heißen) arbeiten ja auch weitesgehend mit Tieren und suchen immer mal Leute für Projekte, als Texter, für den Werbebereich etc. Du hast halt nicht direkt etwas mit Tieren (und Natur) zu tun, aber du setzt dich trotzdem dafür ein. Gut, ich weiß allerdings nicht um deren Anspruch was Aubsildung und/oder Studium angeht.

Ansonsten würde ich mal zum Arbeitsamt gehen und deine Wünsche schildern, die werden sicherlich auch etwas für dich finden.

• Beruf + Hund Beitrag #4
Huhu

Also ich stehe ja auch gerade mehr oder weniger vor der Jobwahl bzw hab ich schon eine Ausbildung gemacht und weis was ich später machen will (Halbtags Sekretärin oder eben was im Organisatorischen Bereich, ich selbst muss mich ja auch noch beim AMS Informieren) da geht dann meiner Meinung auch ein Hund

• Beruf + Hund Beitrag #5
@Flumina: Meinst du man könnte im organisatorischem Bereich einer Firma, Schule o.ä. die Erlaubnis bekommen seinen Hund mit zur Arbeit zu bringen, solange dieser nicht randaliert und sich ruhig verhält? Ich komme nämlich bald in ähnliche Situation und mache mir auch schon Gedanken. Ich habe halt noch nie einen Hund bei einer Sekretärin gesehen :lol: Halbtags wäre eine Option, aber wenn man Vollzeit arbeitet sieht es auch wieder schlecht aus..

• Beruf + Hund Beitrag #6
Huhu

Ich weis das selber noch nicht. Bin ja erst mal von meinem Job hier bald weg und dann geht die Suche los. Das müsste ich eben dann erfragen. Oder du frags für dich mal beim AMS. teils erlauben die Cheffs Hunde weil es das Klima verbessert

• Beruf + Hund Beitrag #7
Ich bin zwar erst 15, frag mich aber auch, wie das klappen soll, Hund und Job ! Ich will wenn ich 18 bin eine Ausbildung zur Tierpflegerin machen. Und irgendwann will ich auch mal einen eigenen Hund, vllt sogar ein Pferd, aber ich frag mich wie man das schaffen kann, Tier + Job.

• Beruf + Hund Beitrag #8
Vllt Tierheilpraktiker :/? Wenn ich mit Schule fertig bin, fang ich eine Ausbildung an ;) Oder Tierphysiotherapeut oder sowas ähnliches?

• Beruf + Hund Beitrag #9
Fragt mal Para. Sie arbeitet an einer Schule und durfte Inka bisher immer mitnehmen. Problematisch wird es halt, wenn der Chef immer mal wieder wechselt. Dann kann es eben passieren, dass der Hund nicht mehr mit darf. Einen Plan B sollte man auf jeden Fall parat haben.

• Beruf + Hund Beitrag #10
Meine Mutter ist Sekretärin und da ist der Hund kein Ding ;) (Allerdings ist mein Vater auch der Chef :silence:, aber da gibts auch noch eine Menge anderer Leute und eine zweite Firma in denselben Räumlichkeiten und es ist dennoch kein Problem. Auch Besuch kommt desöfteren.). Solange er ruhig im Zimmer oder unterm Empfangstisch liegt und man vll nicht gerade in einem Büro arbeitet, in dem alle zwei Minuten Besuch ein und aus geht dürfte das kein Thema sein. Es kommt nur leider auch immer auf den Chef an, der NaBu könnte einen Chef haben, der dir den Hund bei der Arbeit verbietet, dafür könnte dein Chef in einem Hotel sagen "klar, bring mit!". Ich würde es einfach auch gleich beim Vorstellungsgespräch mal vorsichtig erwähnen, also das Thema "Hund" zufällig anschneiden und dann mal langsam vortasten. Sollte das Mitbringen nämlich nie möglich sein, wäre - zumindest für mich - der Job auch nichts.

Ach Pewee, ich seh schon: In zwei Jahren liest man überall die Werbung von der "Tierforum-Hundepension" :mrgreen:. Schön wär's ja, aber zum einen liegt das noch weit entfernt in der Zukunft und zum anderen ist es vielleicht auch einfach ein Luftschloss... Schön, solange man den Traum nocht hat, aber entweder nie umsetzbar oder völlig an den eigenen Erwartungen vorbei :(. Aber mein Freund wäre auch dabei, der könnte auch die Buchhaltung und die Steuer machen :mrgreen:. Und er ist ein toller "Bespaßer" für Hunde^^

LG

• Beruf + Hund Beitrag #11
Sollte das Mitbringen nämlich nie möglich sein, wäre - zumindest für mich - der Job auch nichts.

Na da bin ich mal gespannt ob du das auch noch sagst wenn du echt auf Jobsuche bist. Ich denke Jobs und besonders Halbtagsjobs sind nicht gerade vertreten wie Sand am Meer da muss man sich als Mensch schon etwas der Arbeitswelt Gerecht hinbiegen. ich zb weis selbst das ich es schwehr haben werde nur Halb zu arbeiten. Gut bei kir hab ich das Glück das ich sowieso nicht mehr mehr schaffe aber generell wenn ich mir anschaue wie wenig stellen es gibt und wieviele Arbeitslose wird mir Übel wenn ich daran denke das ich ja auch noch einen Job suchen muss

• Beruf + Hund Beitrag #12
Ich glaube, das liegt an der Sparte, in der ich tätig bin/sein werden - Zeitung und Verlagswesen bzw. Programmierung. Da ist Heimarbeit eine weit verbreitete Alternative, ebenso aber das Mitbringen des Hundes in die Redaktion, das ist bei mir als freie Mitarbeiterin auch schon kein Problem ;). Im Verlagswesen überwiegt sowieso die Heimarbeit, außerdem könnte ich mich in dieser Richtung als Lektorin/Autorin sowieso gleich nach dem Abschluss selbstständig machen, daher ist das bei mir weniger ein Problem. Als Programmierer (nicht bie T-Online oder so etwas, sondern Freiberufler) sind die Aussichten für den Hund auch eher rosig ;).

LG

• Beruf + Hund Beitrag #13
Ich stand vor kurzem auch noch vor dem Problem "Job und Hund"

Ich wollte immer Tierarzthelferin werden..
In unserer Tierklinik durfte man auch den Hund mitbringen, aber dann war das alles etwas anders, als ich es mir vorgestellt hatte..
Ich hab mir das Leiden der Tiere doch etwas zu sehr zu Herzen genommen und den Hund mit zur Arbeit zu nehmen ist ja schön und gut..
Aber es bringt meinem Hund auch recht wenig, wenn er zwar bei mir ist, aber trotzdem 8 Stunden lang nur unter'm Tisch liegen darf..

Mittlerweile habe ich echt einen Glückstreffer gelandet..
Ich mache eine Ausbildung zur MFA in meiner Stadt (mit dem Fahrrad 10 Min.)
Ich habe eine Mittagspause von 2-2 1/2 Stunden, je nachdem was los ist..Das heißt: genug Zeit um auch Mittags einen ausgedehnten Spaziergang zu machen..
Was allerdings auch heißt, dass ich meine Mittagspause für den Hund opfere, während meine Kolleginnen vielleicht einen erholsamen Mittagsschlaf machen :mrgreen:
Mittwochs & Freitags ist eher Schluß und der Samstag ist auch frei..
Ich hab es also geschafft beides sehr gut unter einen Hut zu bekommen und das war mir immer das wichtigste..
Obwohl es manchmal auch Nervenraubend ist, wenn man direkt nach der Arbeit ohne Essen im Magen durch den Regen latschen muss..
Wenn man dann aber sieht, wie sich der eigene Hund freut - der ja immerhin auf einen gewartet hat- nimmt man das auch gern in Kauf :)

• Beruf + Hund Beitrag #14
Wenn dann hole ich mir ja eine recht anspruchsvolle Rasse, die viel Bewegung braucht. (Dobermann)
Daher möchte ich auch Hundesport, aller zwei Tage tätigen.

Ich möchte schon einen Beruf, wo ich Aktiv mit Tieren arbeite.
Tierheim hatte ich versucht, Tierarzthelferin wie erwähnt will ich nicht, Zoo habe ich versucht, aber wie gesagt, 3 Jährige Ausbildung teils in Berlin.
Vieleicht ist ein Hundesalon was.... Ausbildung/Umschulung an sich würde ja noch gehen, aber dann bitte in Leipzig.
Tierpension...naja, da bräuchte ich auch ne Ausbildung Tierpfleger.

Ich weis, ich bin vlt etwas anspruchsvoll diesbezüglich. Aber da ich ja noch bis März Zeit habe, bis mein Vertrag abläuft, und ich eig. nicht dort verlängern möchte, habe ich eine Chance was bis dahin zu finden.

Ach, und danke für die zahlreichen Antworten

• Beruf + Hund Beitrag #15
Mh, also ich finde das, um ehrlich zu sein, etwas schwierig, vorauszusehen.

Ich meine, es ist in Deinem Falle ja schon schwierig genug, einen Job in dem Bereich zu finden. Dann auch noch einen Job zu finden, der zusätzlich Hundegeeignet ist, ist vermutlich echt schwierig, zumal man bei einem Vorstellungsgespräch ja auch nicht gleich sagen kann, dass es Voraussetzung ist, dass man entweder genug Freizeit braucht um beim Hund sein zu können oder dass man ihn eben mitnehmen möchte.

Ich würde an Deiner Stelle auch mal zum Arbeitsamt gehen oder zu so Jobbörsen. Dann kannst Du erstmal ausloten, was alles im Rahmen des Möglichen ist und vielleicht kannst Du dann ja mal vorhorchen, wie es mit Deinen Arbeitszeiten aussieht oder eben mit der Mitnahme des Hundes.

Wenn Du nichts finden solltest, würde ich versuchen, wie Du die Hundehaltung organisieren kannst. Deinem Hund macht es z.B. nichts aus, wenn Dein Mann sich in Deiner Abwesenheit um ihn kümmert. Wenn dann noch genug Zeit für Dich und den Knöti bleibt, ist es doch in Ordnung. Und sonst mal gucken, ob nicht Nachbarn, Verwandte, Freunde in Deiner Abwesenheit einspringen können.

Und letzte Möglichkeit: mach Dich selbstständig :). Gassiservice, Tagesbetreuung, Urlaubsservice. Dann ist Dein potenzieller Hund in jedem Falle immer mit von der Partie.

• Beruf + Hund Beitrag #16
Huhu

Ich kann Engelchens Beitrag nur Unterschreiben (wobei ich nicht weis wie schwehr es in deinem Bereich ist Kenne mich bei Jobsuche noch nicht so gut aus) ich selbst hab mir das Ziel Gesetzt zuerst der Hund und dann der Job nicht von der Wichtigkeit her aber von der Reihenfolge. ich bin fest davon öberzeugt was Jobliches zu finden und im Notfall mach ich mich Selbstständig oder Tu mich zu jemandem dazu der Selbstständig is

• Beruf + Hund Beitrag #17
hi!

ich hab mir mal die selben gedanken gemacht. in einer zoohandlung ist allerdings absolut nichts für mich. :roll:

ich war eine zeitlang im einzelhandel, arbeitszeit meistens von 06:30 uhr bis 12 uhr und von 14 uhr bis 19:30 uhr. allerdings hatte ich damals meine nachbarin die sich um meinen hund gekümmert hat denn hätte ich jedesmal pendeln müssen wäre das nicht nur ins geld gegangen sondern wäre mein hund dann trotz allem zu lange alleine gewesen. und ich hätts auch gar nicht geschafft jeden tag um halb 9 abends, bis ich dann zuhause war, den hund auszupowern.

mittlerweile bin ich wieder im büro, arbeit von 8 bis 17 uhr mit 1h mittagspause und habe mir eine wohnung 10min von der arbeit entfernt gesucht. so kann ich zu mittag nach hause fahren und eine runde mit meinem hund drehen. außerdem spar ich mir das auto, was sich natürlich sehr aufs geld auswirkt. ;)

was ich weiß verdient man halt als tierpfläger etc nicht besonders viel. ich lebe alleine (und das wird sich auch nicht so schnell ändern) und ich muss für alles selbst aufkommen. wenn man zu zweit lebt sieht das ganze dann schon wieder anders aus. allerdings würde ich nicht von meinem partner oder sonst wem abhängig sein wollen.

• Beruf + Hund Beitrag #18
Selbständig machen hört sich einfacher an, als es ist, leider.

• Beruf + Hund Beitrag #19
Selbständig machen hört sich einfacher an, als es ist, leider.

vor allem wäre es mir viel zu unsicher. ich würde wahrscheinlich halbtags arbeiten und nur am nachmittag meiner selbstständigen tätigkeit nachgehen.

• Beruf + Hund Beitrag #20
Mhmm... Mein Freund hat bald ein Vorstellungsgespräch bei DHL. Er würde bei 20 Stundenwochen so viel verdienen, wie ich mit einer 40 Stundenwochen -.-
Hoffe es klappt...vlt, wenn er sich dann einige Monate, oder von mir aus Jahre, eingelebt hat, und gefestigt (40 Stundenwoche und daher mehr Geld ^^), fände ich es eine Option ne 20 Stundenwoche zu machen.
Muss nur alles klappen...

Kann ich nicht einfach 25 Mille gewinnen? *lach*
Dann würde ich halbtagsarbeiten, und könnte mich voll auf den Hund einstellen *träum*

Aber sehr illusorisch.

Schön währe auch eine Halbtags-Selbständigkeit. Tierfotografie...
Und halt gleichzeitig, in der anderen Hälfe, normale Arbeit.

Bin ja noch jung....aber so viel Glück für mich ... mhmm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beruf + Hund

Beruf + Hund - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Bezugsperson werden?!: Hallo liebe Hundefreunde! Wir haben nun seit 7 Wochen einen kleinen Malteser-Bolonka Welpen zu Hause. Mit 8 Wochen haben wir ihn bekommen. Zu...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben