zu hohe TA Kosten?

Diskutiere zu hohe TA Kosten? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey zusammen, ich komme gerade vom Tierarzt, da ich unsere neue Häsin checken lassen wollte. Ich bin jetzt gerade ziemlich perplex über die...
  • zu hohe TA Kosten? Beitrag #1
Bubilein

Bubilein

Punkte Reaktionen
0
Hey zusammen,

ich komme gerade vom Tierarzt, da ich unsere neue Häsin checken lassen wollte. Ich bin jetzt gerade ziemlich perplex über die Kosten. Ich hatte mich schonmal gewundert und in einem Thema über Impfungen geschrieben, da ich für ein Kaninchen damals schlappe 30 Euro bezahlt hab. Eben haben sie unserer Tiffy die Zähne kontrolliert, sie abgehört, Ohren angeschaut und gewogen. Krallen geschnitten haben sie auch noch. Das war eine Sache von 5 Minuten und ich habe ganze 18 Euro bezahlt. Find ich ehrlich gesagt ein bisschen heftig, wo ich doch in vielen Beiträgen lese, dass viele gerade mal 4 - 5 Euro für die Krallen bezahlen. Aus der Rechnung kann man auch keine genaue Auflistung entnehmen sondern immer nur ein Gesamtpreis, da ist noch nicht mal erwähnt was gemacht wurde. Und als ich nachgefragt hab wieviel das Krallen schneiden gekostet hat, meinte die TA-Helferin "ähm so 10 Euro plus minus" Das ist doch bisschen viel oder was meint ihr? Würd mich interessieren was ihr so bezahlt! :eusa_think:

• zu hohe TA Kosten? Beitrag #2
Was genau hindert Dich daran, den TA zu wechseln, wenn Dir die Kosten zu hoch erscheinen?
Wobei ich das jetzt nicht so dramatisch finde :eusa_think:.

• zu hohe TA Kosten? Beitrag #3
Naja ich hab selbst kein Auto und müsste für einen anderen TA sicherlich eine dreiviertel Stunde mit der Bahn fahren, was ich den Nasen eigentlich nicht antun will, da es jedesmal schon Stress genug ist, sie überhaupt in die Box zu bekommen. Ich frag ja auch, um einen Vergleich zu haben. Es ist ja nicht so, dass ich das Geld nicht zahlen möchte, sondern ich frag mich einfach, wie es sein kann, dass auf sämtlichen Seiten und Beiträgen von viel geringeren Kosten die Rede ist und ich im Vergleich dazu locker das doppelte bezahle. Findest du etwa 10 Euro für KRallen schneiden berechtigt? :eusa_think:

• zu hohe TA Kosten? Beitrag #4
Huhu :)
Also wenn wir beim Ta waren,lassen wir uns immer ausdrucken was gemacht wurden ist und wie viel es gekostet hat :)
Warum schneidest du die Krallen nicht einfach selbst ?:)

• zu hohe TA Kosten? Beitrag #5
Findest du etwa 10 Euro für KRallen schneiden berechtigt? :eusa_think:

Kann ich aus dem Hut nicht sagen. Wir schneiden selber. Ansonsten werden sie bei der Impfung durchgecheckt.
Für das Krallen schneiden bei einem Ninchen scheint das schon etwas teuer. Aber wenn ich keine andere Wahl hätte und mit dem TA sonst zufrieden bin, würde ich es zahlen und nicht lange drüber grübeln. Was bringt es Dir, wenn Du eh zu diesem TA musst?

• zu hohe TA Kosten? Beitrag #6
Ja ich hab mir ja auch eine Rechnung geben lassen. Aber da steht nix drauf, nur Konsultation in der Praxis: Heimtiere - 18,00 € Also keine Auflistung! Klar könnte ich die Krallen schneiden aber ich trau mich das bei denen zwei nicht, die zappeln einfach zu sehr rum.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber wenn ich keine andere Wahl hätte und mit dem TA sonst zufrieden bin, würde ich es zahlen und nicht lange drüber grübeln. Was bringt es Dir, wenn Du eh zu diesem TA musst?

Zufrieden bin ich bisher, war aber auch erst 3 mal dort. Natürlich bringt es mir nichts, es macht mich aber trotzdem stutzig.

• zu hohe TA Kosten? Beitrag #7
Vielleicht geht es mit einer zweiten Hand besser? Also wenn dir jemand hilft?
Auch bei zappelten Kaninchen kann man das schaffen,man braucht nur etwas Übung :)
Also bei mir ist immer eine Auflistung dabei :D

• zu hohe TA Kosten? Beitrag #8
10 Euro für Krallen schneiden ? :shock:
Ich hab als ich die Krallen von meinen Tieren noch nicht selber geschnitten hab,3 Euro pro Tier bei meinem Tierarzt bezahlt.
Jetzt schneide ich die Krallen selber.

• zu hohe TA Kosten? Beitrag #9
Habe zwar noch nie Krallen schneiden lassen beim Ta,aber 10Euro scheinen mir auch recht viel ;)

• zu hohe TA Kosten? Beitrag #10
also für ne gesamtuntersuchung (abhorchen, ohren gucken, zähne gucken usw.) hab ich so um die 10€ bezahlt. und für krallen schneiden so 5 ---> allerdings für ein Nin....

• zu hohe TA Kosten? Beitrag #11
Wir bezahlen auch 10 Euro, wenn wir nur zum Untersuchen (Krallen schneiden, abhören usw., nennt sich bei uns Allgemeinuntersuchung und steht immer auf der Rechnung) gehen, allerdings gehen wir meistens mit der ganzen Bande (2 Kaninchen, 6 Meerschweinchen) und bezahlen nur 10 Euro, das wäre aber auch der Preis für 1 Kleintier.

Ich finde die 10 Euro nicht so dramatisch, allerdings würde ich mich nicht trauen, denen die Krallen zu schneiden. Einfach weil eins der Meerlis zu zappelig ist und die anderen alle dunkle (oder teils dunkle) Krallen haben. Und dann kommen die Hoppels auch grade noch mit, ich verbinde das meistens damit, dass ich eine Kotprobe von Sunny mitnehme, weil er öfter mal Probleme mit Hefepilzen hat.

• zu hohe TA Kosten? Beitrag #12
also für ne gesamtuntersuchung (abhorchen, ohren gucken, zähne gucken usw.) hab ich so um die 10€ bezahlt. und für krallen schneiden so 5 ---> allerdings für ein Nin....

Die 18 Euro waren auch für eine Nase...

• zu hohe TA Kosten? Beitrag #13
Wenn ich zu unserem mit einem Tier hingehe, kostet das auch 10 Euro. Bei 8 Tieren gibts halt Mengenrabatt und wir waren in den letzten 2 Jahren ständig dort (von Mai - Oktober 2010 fast wöchentlich, weil wir ein Abzess-Meerschwein hatten).

• zu hohe TA Kosten? Beitrag #14
Ich hab ja aber allein fürs Krallen schneiden 10 Euro bezahlt + 8 Euro für die "Untersuchung"

• zu hohe TA Kosten? Beitrag #15
Achso, nunja, schau doch mal im Internet nach "Tierarztliste Kaninchen", da gibts 2 Seiten mit guten TÄ für Kaninchen oder frag hier einen Mod.

• zu hohe TA Kosten? Beitrag #16
Naja bei unserem TA kostet allein das anschauen 20€. Wenn Medikamente dazugegeben werden dann kannste noch höher drauf zahlen: Deswegen haben wir zumindest mit den Kaninchen den TA gewechselt.
Damals hab ich beim alten TA für das schneiden der Zähne bei Kuschel (ohne Narkose) 24€ gezahlt. Beim neuen zahle ich mit einer leichten Narkose 12€ pro Tier.

• zu hohe TA Kosten? Beitrag #17
Achso, nunja, schau doch mal im Internet nach "Tierarztliste Kaninchen", da gibts 2 Seiten mit guten TÄ für Kaninchen oder frag hier einen Mod.

Hab ich gemacht, unsere TÄ steht auch in der Liste. Ich denk ich werd mal bei Freunden fragen, vielleicht gibts ja doch noch einen in der Nähe der genauso gut ist und nicht so übertriebene Preise hat.

• zu hohe TA Kosten? Beitrag #18
Also 8 euro kostet ja das Untersuchen(die Vorstellung allgemein), dann das Krallen schneiden und die Mehrwertsteuern kommen ja auch immer noch dazu:)Mein Tierarzt listet bloß immer alles auf, was natürlich besser ist:)

• zu hohe TA Kosten? Beitrag #19
Dein TA ist vielleicht nicht super kostengünstig, aber 18€ sind für einen Rundumcheck
eigentlich noch in Ordnung.
10€ für's Krallenschneiden finde ich ein wenig viel,
allerdings kannst du auch lernen, diese selber zu schneiden,
so schwer ist das gar nicht, wenn du eine zweite Hand zur Hilfe hast. ;)

• zu hohe TA Kosten? Beitrag #20
Hallo,
TA's müssen sich an die GOT halten:

Sie können aber im Bedarfsfall bis zum dreifachen Satz nehmen.

Die Allgemeinuntersuchung beim Heimtier kostet laut GOT (einfacher Satz) 8,59€ ohne Mehrwertsteuer. Mit einer Mehrwertsteuer von 19% sind das 10,22€.

Wenn ein TA unter diesem Satz bleibt, macht er sich strafbar, genauso auch, wenn er mehr als den dreifachen Satz nimmt.

Krallenschneiden berechnen manche TA's extra, manche lassen das in die Untersuchung mit einfliessen.

Ich finde 18€ für eine Allgemeinuntersuchung einschließlich Krallen schneiden nicht teuer.

LG
Brigitte

Thema:

zu hohe TA Kosten?

zu hohe TA Kosten? - Ähnliche Themen

Yorkie-Mix (14 J.) Ohnmacht und Krampfanfall: "Mein Sammy (m) ist 14 Jahre alt und ein Yorkshire-Mix. Aufgenommen habe ich ihn, als er 3 Jahre alt war. Mittlerweile ist er durch eine...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Magendrehung (Erfahrungen, Kosten): Gestern aben haben wir unsere ca 9 Jahre alte Schaeferhuending huendin wegen einer Magendrehung einschlaefern muessen. Es war ein richtiger...
Tierarzt-Kosten gerechtfertigt?!: Hallo liebe Leute, mein Freund und ich haben einen grausamen Tag und eine schreckliche Nacht hinter uns. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich unserer...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben