Schwierigkeiten mit der Vergesellschaftung

Diskutiere Schwierigkeiten mit der Vergesellschaftung im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wenn ein Thema in der Art schon existiert dann tut es mir leid, hab aber keins gefunden. Also wir haben diesen Mittwoch ein Kaninchen dazu...
  • Schwierigkeiten mit der Vergesellschaftung Beitrag #1
Naschkätzchen

Naschkätzchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wenn ein Thema in der Art schon existiert dann tut es mir leid, hab aber keins gefunden.
Also wir haben diesen Mittwoch ein Kaninchen dazu bekommen, nach etwas längerem warten auf einen Kandidaten. Es ist ein ca. sechs Jahre altes Widder Männchen. Unsere ist jetzt fünf und ein Zwergkaninchen, also wirklich sehr klein. Wir haben die beiden in unserer Hütte zusammen gesetzt die ungefähr 4-5qm² hat. Ganz am Anfang haben die beiden sich eigentlich ignoriert und dann nach 5 Min hatten die beiden sich verbissen. (das Männchen oben) Wir haben sie zusammen gelassen und gemerkt das Unsere einen Biss neben-in der Nase hat. Es sieht nicht sehr schlimm aus aber ich kann das nicht wirklich beurteilen. Erst hockte sie nur in einer Ecke und immer wenn er kam ist sie sofort abgehaut. Es gab sonst nur ganz kurze Jagerein. Aber jetzt versteckt sie sich echt in einer Art Kleinregal und kommt gar nicht mehr raus. Sie hat total Angst vor ihm :shock:!
sollen wir die beiden trennen? Ist die Göße doch entscheidend und sollten wir mit ihr zum Tierartz gehen?

• Schwierigkeiten mit der Vergesellschaftung Beitrag #2
Habt ihr die beiden auf neutralen Boden vergesellschaftet ?

• Schwierigkeiten mit der Vergesellschaftung Beitrag #3
Ja haben wir. Es ist aber auch so das Unsere vor ihm angst hat. Er ist ganz neu und die vom Tierschutzverein Ebersberg hat ihn zu uns gebracht. Ich weiß nicht obs wichtig ist, aber wir haben beide ein bisschen mit Kaffe eingerieben, weil sie das so gesagt hat.
Heute scheints mir ein bisschen besser zu sein, weil unsere kleine vor Neugier und Hunger ein bisschen rum hoppelt, aber sobald sie ihn sieht, oder hört haut sie ab. Ist das normal?

• Schwierigkeiten mit der Vergesellschaftung Beitrag #4
weiß jemand einen rat. Von meiner Seite aus hat es sich ein wenig beruigt. Ich weiß bloß nicht ob das noch was wird weil er gar nicht an sie ran kommt. Wenn man sie dann später zusammen in den Stall tut, der kleiner ist kann das nicht schimme Folgen haben :?? Oder sollten wir sie dann ersteinmal in den GArten tun?

• Schwierigkeiten mit der Vergesellschaftung Beitrag #5
Wenn ihr die möglichkeit habt, würde ich sie noch ein bisschen in der Hütte lassen. Ich habe meine beiden in einem anhänger vergesellschaftet. da haben wir mehrere tage gewartet.
manchmal geht es total schnell und bei anderen dauert es länger.. aber ich würde sie auf jeden fall gut im auge behalten und nicht zu lange unbeaufsichtigt lassen.
bei ernsten verletzungen auf jeden fall trennen!

• Schwierigkeiten mit der Vergesellschaftung Beitrag #6
Danke für die Antwort
Ich bin jetzt von morgen eine woche weg, aber in der Zeit kümmern sich meine Schwester und miene Mutter darum.
In einer Woche dann setzen wir sie um, vorausgesetzt sie verstehen sich bis dahin. Ich denke es ist ein bisschen besser geworden. Sie schnüffel manchmal kurz dann haut sie halt wieder ab.
ABer keiner der beiden rammelt, eigentlich gegen sie sich so ziemlich aus dem weg oder er verjagt sie, ich hab gehört das Kaninchen bei so was immer rammeln, wenn nicht ist das schlimm?
Außerdem wollt ich noch fragen ob wir sie zu erst in den Garten setzen solln oder in den Stall?

• Schwierigkeiten mit der Vergesellschaftung Beitrag #7
also mit dem rammeln kenne ich mich nicht so aus. meine haben das auch nicht gemacht, aber die waren auch noch relativ jung.
ich denke du kannst sie ruhig in den garten setzen. aber dann nicht nur für einen tag oder so, sondern so, dass es sich auch lohnt, sonst ist das zu stressig.
aber du sagst ja du bist eine woche weg also wird es sich wohl lohnen^^
ich habe die erfahrung gemacht, dass sie auf dem rasen ausgeglichener sind und sich nicht so eingeengt fühlen (habe sie nach der vergesellschaftung auch erstmal auf den rasen gesetzt, bevor es zurück ins "revier" ging). aber sicher bin ich mir nicht.. vielleicht wartest du noch auf weitere antworten ;)

• Schwierigkeiten mit der Vergesellschaftung Beitrag #8
wie groß ist denn der stall? du schreibst er sei kleiner als die 4-5 quadratmeter große hütte? können sie aus dem stall 24 stunden am tag in einen auslauf? denn wenn nicht ist der stall zu klein, dann könntest du dort nicht zwei kaninchen halten.

• Schwierigkeiten mit der Vergesellschaftung Beitrag #9
wir lassen die Beiden in der Hütte denk ich, weil der Garten auch das Revir unserer Häsin ist. Sie kann im Garten rum hoppeln. Unser Stall ist leider klein, so 140x80 und das halt dann 2 Mal, aber ich will ihn vergrößern, das heißt das sie Tag und Nacht so ca.3,5 qm² haben. Am Tag haben sie dann den ganzen Garten. Sie Tag und Nacht in den ganzen Garten zu lassen ist da leider zu gefährlich wegen den Katzen und Marder, obwohl ich bei uns noch keine gesehn hab. :?

• Schwierigkeiten mit der Vergesellschaftung Beitrag #10
wenn ich da nur mal aus eigener erfahrung sprechen darf, marder und auch füchse halten sich nicht an tages und nacht-zeiten. erst vor kurzen stand mittags um 12 am hellichten tag ein ausgewachsener fuchs einen meter vor mir in meinem Garten. Und wir wohnen mitten in der Stadt an einer hauptverkehrstraße :shock: bis dahin dachte ich auch wir haben hier keine füchse. abgesehen davon reicht für eine katastrophe auch schon ein vorbeilaufender hundoder ein kind der dem kaninchen was falsches füttert (einem bekannten so passiert mit leider tödlichem ausgang) .hast du vielleicht daher die möglichkeit an den stall ein marder-hund-fuchs- sicheres gehege zu bauen? das wäre optimal . wenn das ganze dann zusammen mit dem stall 6 quadratmeter (gern auch mehr :mrgreen hätte) wäre es ganz toll :)

in dem stall, weil du sagtest "das ganze zweimal" sind sie aber nciht voneinandergetrennt oder, also die ställe sind miteinander verbunden?

• Schwierigkeiten mit der Vergesellschaftung Beitrag #11
Der Stall ist von Oben nach Unten verbunden also gibt es eine untere und eine Obere-etage. Der ganze Stall wär dann Mader/Füchse sicher :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also jetzt wird die Sache echt kompliziert. Entweder tun wir die Morgen Abend in den STall oder wir lösen die Vergesellschaftung auf, weil meine Eltern die Hütte langsam wieder für sich haben wollen. Ja ich weiß das hätte man davor besser klären müssen. Aber die Sache mit der Hütte ist so, weil ich ja jetzt die Woche weg war und die Hütte war soooo warm da mussten sie die einfach in den Garten tun. Seit dem ist es dann ein bisschen schlechter geworden. Jetzt gehen sich die zwei wieder aus dem Weg, oder springen sich im Garten an.
Jetzt meine Frage soll ich sie in den Stall tun? Oder die Vergesellschaftung auflösen und weiter schaun. Weil noch viel länger können wir sie wiklich nicht in der Hütte lassen
Meint ihr sie würden sich nach der Zeit auch im Stall verstehen?

• Schwierigkeiten mit der Vergesellschaftung Beitrag #12
Also wenn ich das richtig verstanden habe, läuft die Vergesellschaftung ja jetzt schon seit einer Woche. Jagen sie sich denn noch? Können sie mittlerweile zusammen fressen und putzen sie sich evtl. schon?
Wenn es zwischen den beiden jetzt einigermaßen ruhig läuft würde ich sie zurück in den Stall setzen. Auf keinen fall auflösen!! Sonst wäre ja der ganze Stress für dich und die Tiere umsonst gewesen.
Das kannst du im Notfall immernoch machen, wenn es nicht klappt, dass sie beide im Stall sind.

• Schwierigkeiten mit der Vergesellschaftung Beitrag #13
Danke für die Antwort. Wir wollen sie eigentlich auch in den Stall tun, aber natürlich hab ich Angst um meine weil sie so klein ist. Also die Beiden lassen sich eigentlich in Ruhe aber wenn er kommt haut sie noch immer ab. Solln wir die Beide auch über Nacht in den Stall tun?

• Schwierigkeiten mit der Vergesellschaftung Beitrag #14
Tut mir Leid das ich so lange nichts geschrieben habe. Die Sache hat leider nicht funktioniert weil, wir bei ihr (zum Glück noch davor) eine größere Wunde entdeckt haben. Wir warten jetzt auf einen 2. Hasen

• Schwierigkeiten mit der Vergesellschaftung Beitrag #15
Hallo
das ist ja schade... wollt ihr den neuen dann wieder beim Tierschutz abgeben? oder es vielleicht noch ein 2. Mal versuchen? wenn, dann lasst sie bitte 2 Wochen räumlich getrennt (sodass sie sich nicht sehen oder riechen können) und versucht es dann nochmal an einem neutralen Ort.
So schlecht hat sich das bei euch gar nicht angehört, wäre ja schade wenn das deswegen jetzt scheitern würde ;)
lg

• Schwierigkeiten mit der Vergesellschaftung Beitrag #16
Wir haben den Neuen schon abgegeben. Ich weiß auch nicht worans lag, vielleicht daran das er aus einer 3er-Gruppe frisch getrennt kam.

Thema:

Schwierigkeiten mit der Vergesellschaftung

Schwierigkeiten mit der Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Oben