hund für ältere dame

Diskutiere hund für ältere dame im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hi! vorweg, meine oma ist zwar schon 85 aber sieht aus wie höchstens um die 70 und ist auch noch sehr fit und agil. sie macht regelmäßig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hund für ältere dame Beitrag #1
silbermond

silbermond

hi!

vorweg, meine oma ist zwar schon 85 aber sieht aus wie höchstens um die 70 und ist auch noch sehr fit und agil. sie macht regelmäßig wanderungen, fährt mit dem rad und gerne in den urlaub.

sie lebt in der stadt, allerdings am stadtrang, umgeben von wiesen und feldern.

sie hatte bereits bevor mein vater geboren wurde einen hund, später dann auch wieder. es waren immer dackel oder dackelmischlinge.

nun ist mein opa schon seit einigen jahren nicht mehr unter uns und meine oma überlegt seitdem hin und her ob sie sich wieder einen hund nehmen soll oder nicht. an und für sich finde ich die idee eigentlich ganz gut dass sie dann immer jemanden an ihrer seite hätte (oft fühlt sie sich etwas einsam).

ich persönlich hätte natürlich an einen etwas älteren hund gedacht, an einen dackel oder yorkie oder pudel oder sowas in die richtung.

nun ist natürlich die überlegung was mit dem hund passiert sollte meine oma mal nichtmehr so rüstig sein. leider kann der zeitpunkt ja schneller kommen als man denkt. :(

natürlich muss sich der hund dann mit meinem dicken und der hündin meines vaters verstehen, aber ich weiß nicht recht wie es gehen soll wenn meine oma nicht mehr mit dem hund zurecht kommt. ich weiß nicht ob ich es wieder schaffen würde mit 2 hunden (vor allem wenn beide schon etwas älter sind) und mein vater kann eventuell auch nicht beide mit in die arbeit nehmen.

wollt jetzt einfach fragen wie ihr das sehr. :D

• hund für ältere dame Beitrag #2
Hmm schwierige sache.

Villt mag deine Oma Pflegestelle für einen Hund werden wobei da hald das Risiko besteht das der Hund zu früh wieder geht. Oder Ihr Redet mal mit dem Tierheim ob man da eine Lösung finden kann

• hund für ältere dame Beitrag #3
Hmm schwierige sache.

Villt mag deine Oma Pflegestelle für einen Hund werden wobei da hald das Risiko besteht das der Hund zu früh wieder geht. Oder Ihr Redet mal mit dem Tierheim ob man da eine Lösung finden kann

pflegestelle kommt nicht in frage, meine oma könnte keinen hund einfach so wieder weggeben.

mit unserem offiziellen tierheim zu sprechen kommt auch nicht in frage, mit denen bin ich nämlich aufgrund div. vorkomnisse nicht so ganz eins, lange geschichte.
hätte da eher an einen verein gedacht, WENN es denn soweit ist.

ich möchte auch auf keinen fall (das wollen wir alle nicht) dass der hund dann wieder im tierheim landet.

• hund für ältere dame Beitrag #4
Huhu

schon klar

Und was wenn Ihr einen Hund aufnehmt und mit dem Gedanken Ihn wieder zu vermitteln (oder die Möglichkeit offen zu halten) wenn deine Oma nicht mehr kann?

Also ganz "einfach" und Klassisch

• hund für ältere dame Beitrag #5
Huhu

schon klar

Und was wenn Ihr einen Hund aufnehmt und mit dem Gedanken Ihn wieder zu vermitteln (oder die Möglichkeit offen zu halten) wenn deine Oma nicht mehr kann?

Also ganz "einfach" und Klassisch

hm, ja das wäre natürlich eine option :)

wenn wir das dann übers herz bringen. dann wäre der hund halt wirklich ganz weg. wenn mein vater oder ich ihn übernehmen würde hätte meine oma noch immer kontakt zu ihm.
naja aber das wird wohl nicht gehen :(

• hund für ältere dame Beitrag #6
Huhu

Na ja villt hat sich bis der Hund "weg müsste" ja was geniales ergeben. und wenn eben nicht dann wird es so das beste sein. ich hab da auch keine Ideen wie es anders gehen kann. Villt hat noch wer ne Bessere Idee aber viele möglichkeiten gibt es da denke ich nicht.

Wie währe eine Patenschaft? also eine wo deine Oma mit den Hunden/dem Hund aktiv oder zuhause bei sich was macht aber der Hund wohnt hald im TH/bei einer Pflegestelle oder bei einer Person und bleibt höchstens mal ein paar nächte je nachdem wie beschäftigt die Besitzer sind. Also auch so eine art Gassiservic

was meinst du dazu??

Ich denk das währe noch eine gute Option wobei da der Hund (sofern kein wirklicher Pflegehund der auch mal zu Ihr heimdarf) hald nicht bei Ihr ist abends wenn sie einsam ist

• hund für ältere dame Beitrag #7
Also ich fände es gut wenn sie sich einen älteren Hund nehmen würde. Bei uns in der Umgebung gibt es aktuell auch einen Notfall, wo mehrere ältere Hunde ein neues Zuhause suchen (unter anderem auch Dackel/Dackelmischlinge), weil die ältere Frau, die sie aufgenommen und versorgt hat verstorben ist. Traurige Sache..
Vielleicht habt ihr einen netten Nachbarn, der den Hund mitversorgen könnte wenn es deiner Oma zunehmend schwerer fällt den Hund zu versorgen oder du/deine Familie könnten etwas mithelfen? Falls sie zum Pflegefall wird könntet ihr entweder ein neues liebes Zuhause für ihn suchen, oder könnt ihn evtl. irgendwie in der Familie bei Verwandtschaft unterbringen?
Das wäre so das naheliegendste :eusa_think:

• hund für ältere dame Beitrag #8
Huhu

Na ja villt hat sich bis der Hund "weg müsste" ja was geniales ergeben. und wenn eben nicht dann wird es so das beste sein. ich hab da auch keine Ideen wie es anders gehen kann. Villt hat noch wer ne Bessere Idee aber viele möglichkeiten gibt es da denke ich nicht.

Wie währe eine Patenschaft? also eine wo deine Oma mit den Hunden/dem Hund aktiv oder zuhause bei sich was macht aber der Hund wohnt hald im TH/bei einer Pflegestelle oder bei einer Person und bleibt höchstens mal ein paar nächte je nachdem wie beschäftigt die Besitzer sind. Also auch so eine art Gassiservic

was meinst du dazu??

Ich denk das währe noch eine gute Option wobei da der Hund (sofern kein wirklicher Pflegehund der auch mal zu Ihr heimdarf) hald nicht bei Ihr ist abends wenn sie einsam ist

eben, dann wäre oma halt abends wieder alleine. sie hätte halt beim fernsehen gerne was zum schmusen und kuscheln.

Also ich fände es gut wenn sie sich einen älteren Hund nehmen würde. Bei uns in der Umgebung gibt es aktuell auch einen Notfall, wo mehrere ältere Hunde ein neues Zuhause suchen (unter anderem auch Dackel/Dackelmischlinge), weil die ältere Frau, die sie aufgenommen und versorgt hat verstorben ist. Traurige Sache..
Vielleicht habt ihr einen netten Nachbarn, der den Hund mitversorgen könnte wenn es deiner Oma zunehmend schwerer fällt den Hund zu versorgen oder du/deine Familie könnten etwas mithelfen? Falls sie zum Pflegefall wird könntet ihr entweder ein neues liebes Zuhause für ihn suchen, oder könnt ihn evtl. irgendwie in der Familie bei Verwandtschaft unterbringen?
Das wäre so das naheliegendste :eusa_think:

ja das ist ja das problem dass bei familie nur mein vater oder ich in frage kommen (meine schwester wohnt noch zuhause und weitere kinder hat meine oma nicht)
ihre nachbarn sind auch schon älteren semesters und da ist eher meine oma die, die IHNEN hilft weil sie nicht mehr so gut auf den beinen sind wie meine oma.

• hund für ältere dame Beitrag #9
Ich finde ja die Idee mit dem "Pflegehund" sehr gut passend allerdings wohnt da der Hund (wie beschrieben) nicht bei deiner Oma und wenn nur einige Nächte/tage mal. Aber das Positive deine Oma hätte einen "Fast" eigenen Hund. Leika Hat ja auch oft Diego sowas in der Art währe für Besitzer eine erleichterung und für deine Oma sicher klasse und wenn sieeben nicht mehr so Fitt ist sucht Ihr für den Besitzer neue unterstützung

• hund für ältere dame Beitrag #10
Ich finde ja die Idee mit dem "Pflegehund" sehr gut passend allerdings wohnt da der Hund (wie beschrieben) nicht bei deiner Oma und wenn nur einige Nächte/tage mal. Aber das Positive deine Oma hätte einen "Fast" eigenen Hund. Leika Hat ja auch oft Diego sowas in der Art währe für Besitzer eine erleichterung und für deine Oma sicher klasse und wenn sieeben nicht mehr so Fitt ist sucht Ihr für den Besitzer neue unterstützung

die idee ist nicht schlecht aber da geht der eigentliche "sinn" ja dann unter. nämlich dass meine oma nicht alleine ist und jemanden hat der sie begleitet.
da kann sie den hund ja nur ab und zu mal holen und DAS kann sie mit dem hund von meinem vater ja theoretisch auch.

• hund für ältere dame Beitrag #11
Und Tante, Onkel, etc. wäre nicht denkbar? Also dass der Hund wenigstens bei irgendwem innerhalb eurer Verwandtschaft unterkäme.

• hund für ältere dame Beitrag #12
Also ich würde auch keinen Welpen nehmen, schon allein wegen dem Alter deiner Oma und dann noch der ganze Stress mit so nem Winzling;)
Vielleicht so nen Hund um die 9 Jahre.
Von der Rasse her würde ich einen Pekinesen oder Westie empfehlen. Wir haben hier in der Nachbarschaft auch viele ältere Damen die genau so einen Hund haben. Das sind wohl ganz angenehme Hunde. Ich habe auch einen Dackelmix und der ist ganz schön schwierig und braucht ständig aktion. Weiß nicht ob das dann was für deine Oma wäre.

• hund für ältere dame Beitrag #13
Und Tante, Onkel, etc. wäre nicht denkbar? Also dass der Hund wenigstens bei irgendwem innerhalb eurer Verwandtschaft unterkäme.

nein wie gesagt hat meine oma keine weiteren kinder ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich würde auch keinen Welpen nehmen, schon allein wegen dem Alter deiner Oma und dann noch der ganze Stress mit so nem Winzling;)
Vielleicht so nen Hund um die 9 Jahre.
Von der Rasse her würde ich einen Pekinesen oder Westie empfehlen. Wir haben hier in der Nachbarschaft auch viele ältere Damen die genau so einen Hund haben. Das sind wohl ganz angenehme Hunde. Ich habe auch einen Dackelmix und der ist ganz schön schwierig und braucht ständig aktion. Weiß nicht ob das dann was für deine Oma wäre.

na dass es kein welpe werde würde ist klar, das würde meine oma auch nicht wollen.

glaube ein westie ist ein wenig zu aktiv für eine ältere dame? der sohn von omas cousine hat einen westie und der ist eher auf der anspruchsvolleren seite.

mit dackel kennt sich meine oma aus, die hatte sie ja früher auch. einen pekinesen würde sie aufgrund der nase nicht wollen.
aber da es eh ein tierschutzhund werden würde, wärs wahrscheinlich eh ein mix.

• hund für ältere dame Beitrag #14
Huhu,
ich weiß, daß ein und einem älteren Menschen unwahrscheinlich viel gibt, ihn jung und agil hält und auch vor Vereinsamung schützt. Klar ist 85 ein ordentliches Alter, aber man kann locker gesund 95 werden und muss ja nun nicht ab 70 aufwärts ans krank werden und sterben denken.
Auch wenn ich es sehr sehr vorbildlich und richtig finde, daß ihr euch um das "was wäre wenn" Gedanken macht...daher meine Gedanken dazu bzw. wie ich es machen würde:

Ich würde mir mit und für Oma einen netten auch schon älteren feinen Dackel (Mix) suchen....gemeinsam auf Suche gehen ist auch schon was tolles und natürlich sollte dein Hund mit von der Partie sein.
Schaut einfach, daß sie soweit verträglich sind...und daß wenn mal was ist der Neue mit zu Dir oder deinem Papa kann. Und dann muss man weitersehen...so lieb und verantwortungsvoll wie du hier bist ...werdet ihr eine Lösung finden....manchmal muss man einfach nach dem Herzen handeln...

Ansonsten dürfte niemand einen Hund oder Kinder haben...denn wer weiß schon ob er (auch mit 20) morgen an Krebs erkrankt oder einen Unfall hat!? Und selbst wenn man sich darüber hinaus absichert - weiß man nicht ob nach dem eigenen Tod alles so wie geplant läuft.

Die nächste Hürde wird sein überhaupt offizell einen Hund für Oma zu bekommen...es gibt ja Gerüchte , daß an ältere Semester keine Hunde vermittelt werden - was ich persönlich unverschämt finde.

• hund für ältere dame Beitrag #15
Huhu,
ich weiß, daß ein und einem älteren Menschen unwahrscheinlich viel gibt, ihn jung und agil hält und auch vor Vereinsamung schützt. Klar ist 85 ein ordentliches Alter, aber man kann locker gesund 95 werden und muss ja nun nicht ab 70 aufwärts ans krank werden und sterben denken.
Auch wenn ich es sehr sehr vorbildlich und richtig finde, daß ihr euch um das "was wäre wenn" Gedanken macht...daher meine Gedanken dazu bzw. wie ich es machen würde:

Ich würde mir mit und für Oma einen netten auch schon älteren feinen Dackel (Mix) suchen....gemeinsam auf Suche gehen ist auch schon was tolles und natürlich sollte dein Hund mit von der Partie sein.
Schaut einfach, daß sie soweit verträglich sind...und daß wenn mal was ist der Neue mit zu Dir oder deinem Papa kann. Und dann muss man weitersehen...so lieb und verantwortungsvoll wie du hier bist ...werdet ihr eine Lösung finden....manchmal muss man einfach nach dem Herzen handeln...

Ansonsten dürfte niemand einen Hund oder Kinder haben...denn wer weiß schon ob er (auch mit 20) morgen an Krebs erkrankt oder einen Unfall hat!? Und selbst wenn man sich darüber hinaus absichert - weiß man nicht ob nach dem eigenen Tod alles so wie geplant läuft.

Die nächste Hürde wird sein überhaupt offizell einen Hund für Oma zu bekommen...es gibt ja Gerüchte , daß an ältere Semester keine Hunde vermittelt werden - was ich persönlich unverschämt finde.

danke suno, das hast du jetzt lieb gesagt *rotwerd*

wahrscheinlich hast du recht und wir machen uns da zu viele gedanken. aber uns tut halt im falle des falles auch der hund leid, wenn mit oma was sein sollte. ich denke halt, dass es schon schwieriger ist zu planen wenn man ein gewisses alter erreicht hat.

ich werde mir meiner oma nochmal darüber sprechen denn wenn, werden wir den hund ohnehin zusammen aussuchen damit es auch wirklich passt und jeder ihn mal nehmen kann wenn was sein sollte.
am wochenende ist hier noch dazu hundeausstellung, vielleicht möchte oma ja mitkommen, schaden kanns ja nicht ;)

• hund für ältere dame Beitrag #16
Huhu...
sehr gerne...ich meine das auch so:))

Man kann ja auch mal positiv "spinnen". Was wenn Omas mit/durch Hund beim spazieren gehen eine nette Bekanntschaft macht sei die nun älter/jünger männlich oder Weiblich - und sich somit plötzlich ganz neue andere Wege öffnen?!
Also meine Mum hat mit 75 nochmal geheiratet und wir alle lieben unseren "Stiefvater" und wir alten Stiefgeschwister mögen uns auch wirklich sehr...weißt was ich meine?!

• hund für ältere dame Beitrag #17
Huhu...
sehr gerne...ich meine das auch so:))

Man kann ja auch mal positiv "spinnen". Was wenn Omas mit/durch Hund beim spazieren gehen eine nette Bekanntschaft macht sei die nun älter/jünger männlich oder Weiblich - und sich somit plötzlich ganz neue andere Wege öffnen?!
Also meine Mum hat mit 75 nochmal geheiratet und wir alle lieben unseren "Stiefvater" und wir alten Stiefgeschwister mögen uns auch wirklich sehr...weißt was ich meine?!

hm, so hab ich das noch gar nicht betrachtet.
meine oma ist ein sehr aufgeschlossener mensch und kommt gerne mit leuten ins gespräch. sie bleibt ja seit ich luca habe bei jedem staff stehen und will ihn beschmusen und betüteln und erzählen dass "wir" auch so einen haben und dass die ja so lieb sind.... :)

könnte mir schon vorstellen dass sie da neue kontakte knüpfen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hund für ältere dame

hund für ältere dame - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Hunde in hohen Alter: Hallo ihr lieben, Ich habe eine nicht so schöne Frage. Mein Opa ist vor ein paar Monaten verstorben und war mit meiner Oma stolzer Besitzer eines...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben