Gefahr durch Fliegen???

Diskutiere Gefahr durch Fliegen??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ich habe mal gelesen,dass Meeris durch Fliegenmaden sterben können!! Fliegen legen ihre Eier dort ab wo es schmutzig ist,wie der After...
  • Gefahr durch Fliegen??? Beitrag #1
john97

john97

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mal gelesen,dass Meeris durch Fliegenmaden sterben können!!
Fliegen legen ihre Eier dort ab wo es schmutzig ist,wie der After oder eine Wunde.
Die Maden kriechen nach innen und fressen das Tier von innen auf!!!!

Da das Meerizimmer eine ausgediehne Abstellkammer ist,die nahe der Küche liegt,sehe ich oft mal Fliegen im Meerizimmer.Bei jeder Fliege habe ich Angst,dass sie meine Schweinchen befallen.

Besteht da Gefahr???

john97

• Gefahr durch Fliegen??? Beitrag #2
Ist deren After denn verschmutzt? Haben sie durchfall? Wenn ja würde gefahr bestehen. Wenn nein, dann würde ich sagen das da keine Gefahr herrscht. Aber hör dir lieber an, was die anderen sagen.

• Gefahr durch Fliegen??? Beitrag #3
nein und nein.
Momentan bekommen sie Knäckebrot und Gräser,da sollte keine Durchfallgefahr sein.

• Gefahr durch Fliegen??? Beitrag #4
Hallo!

Bitte gib ihnen kein Knäckebrot, kein Trockenfutter, und neben Heu Heu Heu und frischem Gras unbedingt auch Gemüse. Habt ihr jetzt endlich heu nachgekauft? Sonst besteht durchaus erhöhte Durchfallgefahr!

Fliegenmaden befallen vor allem Tiere mit Durchfall und welche, die sich nicht sauber halten können, also einfach 1-2 mal die Woche Hintern und Geschlechtsteile genau anschauen, eventuellen dreck entfernen und alles ist gut.

Fliegen können sich in nasser Einstreu vermehren, deswegen unbedingt Streu trocken halten und regelmäßig misten. Was dan noch zu viel an Fliegen da ist gerne jeden Tag mal mit der Fliegenklatsche durch gehen - Leichen bitte aufsammeln, nicht im gehege liegen lassen.

• Gefahr durch Fliegen??? Beitrag #5
Knäckebrot und Gras? ist das alles? Und wieso Knäckebrot? Wie Susanne schon sagte, dass ist absolut ungesund, hat in einem Schweinchenmagen nichts zu suchen? Hast du dir schon mal hier den kompletten Ernährungsteil als Bettlektüre durchgelesen?

• Gefahr durch Fliegen??? Beitrag #6
Das hatte mir damals die Verkäuferrin gesagt,als ich den klienen geholt habe.Seine Brüder seinen verrückt danach.
Kam mir anfangs auch seltsam vor.
Die Gräser bekommt der kleine,weil der etwas dünn ist.Gräser setzen Gewicht an.
Zurzeit gewöhne ich die beiden auf Gemüse um.Der Kleinere war nur Brot und Heu gewöhnt.
(Wenn Gary was bekommen würde,würde der Kleine es wegnehmen,und weil er Gemüse nicht so kennt,Durchfall bekommen.)

• Gefahr durch Fliegen??? Beitrag #7
Du kannst ihnen ruhig jetzt schon 50-100 g Karotte und Fenchel am Tag geben, das macht keine Probleme wen sie es nicht gewöhnt sind.

und Bitte kein Knäckebrot mehr, das ist total schlecht für sie! überhaupt keine Arten brot, getreide oder trockenfutter!

• Gefahr durch Fliegen??? Beitrag #8
Momentan fang ich mit Salat an.
Die mögen den sehr.Naja Gary holt ihn sich am Gatter ab und der Kleine schnappt ihm das Leckere immer weg.
Holen,tut er bei mir nichts. Er hat wohl noch Angst vor mir.

• Gefahr durch Fliegen??? Beitrag #9
Jetzt hab ich auch Angst vor den Fliegen :O Immer wenn ich die Tür vom Schweinchenstall aufmach kommt mir eine entgegen :(
Aber sie haben keinen Durchfall und das Einstreu ist auch trocken, weil regelmäßig gemistet wird :)

• Gefahr durch Fliegen??? Beitrag #10
Es hilft ungemein, Fliegengitter anzubringen, dann kommen schon mal erheblich weniger Fliegen rein. Damit kann man auch einiges verhindern.

• Gefahr durch Fliegen??? Beitrag #11
Da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht, an das Fliegengitter. Ich hab zwar selber an meinem Fenster eins, aber dass es für die Meeris auch gut sein kann, hab ich total vergessen. :D
Aber nagen die da nciht dran? Also in ihrem Stall, in dem sie im Sommer sind, sind 2 Türen. Eine ist aus Holz und aus der können sie nicht rausschauen. An der anderen Hälfte ist so ein Gitter dran, aus dem sie rausschauen können. Da würd ich es dann anbringen, aber nagen sie da nicht dran?

• Gefahr durch Fliegen??? Beitrag #12
Es gibt Fliegengitter aus Metallgeflecht, das kriegen sie nicht so leicht durch.

Allerdings ist die Art Stall, die Du da beschreibst, für die Haltung von Meerschweinchen absolut ungeeignet.

• Gefahr durch Fliegen??? Beitrag #13
Warum ist das ungeeignet? Das wusst ich bis jetzt auch noch nicht..
Es ist ja keine Wanne mit Gitterstäben oben oder so. :D
Es ist ein ganz normaler Käfig, für draussen, die Maße sind groß genug für 2 Meeris. Sie können über eine Rampe nach unten, wo ein Türchen ist, dass offen steht, so dass sie in den 70 m² Freilauf gelangen.

• Gefahr durch Fliegen??? Beitrag #14
Au weia, das wird ja noch schlimmer.

Meerschweinchen brauchen ein Außengehege, das vor Raubtieren Sicherheit bietet. der Stall, bzw. die Schutzhütte, sollte im Schatten stehen, gut vor Hitze. Kälte und Regen schützen, und ebenerdig erreicht werden können, ohne Rampe. Wichtig ist vor allem auch, dass es da drin bei Sonnenschein nicht zu warm wird.

Das Gehege muss rundrum dicht sein und teilweise überdacht, damit weder Krähen noch Marder oder Hunde und Katzen eindringen können. Auch gegen Eindringlinge die sich rein graben wollen muss das gehege abgesichert sein. Auch Mäuse, Maulwürfe etc. dürfen keine möglichkeit haben in das gehege einzudrngen, die übertragen oft gefährliche Krankheiten.

wenn sie einfach nur im Garten laufen, dann ist es bisher einfach nur Glück, dass noch kein raubtier hungrig genug war. Sag nicht "aber es ist ja x jahre nichts gewesen" - es kann immer irgendwann das erste mal sein, sowas haben schon mehr Leute behauptet.

Du hälst sie auf eine Art, die einfach viel zu gefährlich ist und ihnen keinen Schutz bietet. Sie haben auch keine Vorteile von viel offener fläche - ein deutlich kleineres, aber Geschütztes Gehege mit einer entsprechenden Einrichtung macht sie sehr viel glücklicher.

Thema:

Gefahr durch Fliegen???

Gefahr durch Fliegen??? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Fliegen auf dem Futter und was tut man dagegen?: Seit letztem Sonntag mach ich mir hier echt Gedanken. Da kam nämlich ein Bericht über Kaninchen bei "Tiere suchen ein Zuhause" und dass Fliegen...
Oben