Alle Jahre wieder! Sommer - Wasser - Hund stinkt wie die Pest

Diskutiere Alle Jahre wieder! Sommer - Wasser - Hund stinkt wie die Pest im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich dusche meinen Hund immer in der Dusche/Badewanne einfach mit klarem Wasser aus. Danach stinkts natürlich nach nassem Hund, was aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alle Jahre wieder! Sommer - Wasser - Hund stinkt wie die Pest Beitrag #21
Also ich dusche meinen Hund immer in der Dusche/Badewanne einfach mit klarem Wasser aus. Danach stinkts natürlich nach nassem Hund, was aber durchaus erträglich ist und nach einmal kräftig Lüften auch wieder verfolgen ist. Der Hund riecht nach dem Trocknen dann jedenfalls nicht mehr und ist sauber ;)

• Alle Jahre wieder! Sommer - Wasser - Hund stinkt wie die Pest

Anzeige

• Alle Jahre wieder! Sommer - Wasser - Hund stinkt wie die Pest Beitrag #22
Bedenke aber bitte bei den "Essigwaschungen", dass du da gehörig mit Wasser verdünnen musst. So eine Hundenase ist um ein Vielfaches empfindlicher und was für dich vom Geruch her noch erträglich ist, kann für den Hund schon eine beißende Qual in der Nase sein.

Falls du es überlesen hast, sie wird wenn überhaupt einmal im Jahr gebadet und jetzt war es wieder mal ein muss;) und natürlich habe ich den Essig verdünnt...möchte ja keinen Salat aus meiner Maus machen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich dusche meinen Hund immer in der Dusche/Badewanne einfach mit klarem Wasser aus. Danach stinkts natürlich nach nassem Hund, was aber durchaus erträglich ist und nach einmal kräftig Lüften auch wieder verfolgen ist. Der Hund riecht nach dem Trocknen dann jedenfalls nicht mehr und ist sauber ;)

Das kann natürlich jeder halten wie er mag.

Ich zumindest tu mir das täglich bestimmt nicht an;)

• Alle Jahre wieder! Sommer - Wasser - Hund stinkt wie die Pest Beitrag #23
Nein, das habe ich nicht überlesen, aber auch einmal im Jahr ist Essig vom Geruch her zu beißend für den Hund. ;)

• Alle Jahre wieder! Sommer - Wasser - Hund stinkt wie die Pest Beitrag #24
Ich würde Dogmas Tip mit dem Ausdünnen der Unterwolle auch nochmal in Angriff nehmen. Musst mal bei ebay nach Furminatoren (ist die Mehrzahl von Furminator wirklich Furminatoren :) ?) gucken, da sind die meist wesentlich billiger wie im Geschäft.

Denn wenn sie trocken auch schon so riecht, muss das ja irgendwo herkommen. Was fütterst Du denn?

• Alle Jahre wieder! Sommer - Wasser - Hund stinkt wie die Pest Beitrag #25
Also ich verhindere das mein Hund stinkt, indem ich ihn nicht in stehenden Gewässer baden lassen. Wie bereits erwäht bilden sich dort Bakterien, die nicht nur zu einem Üblen Geruch führen, sondern auch manchmal zu Durchfall und Magenverstimmungen. Wenn du deinen Hund nur in einem Gewässer baden lassen kannst was nur steht, achte darauf das es nicht zu grünlich wirkt, wenn es wenig regnet und viel Hitze und Sonne dann würde ich sie auch nicht drin Baden lassen. Das wasser steht einfach zu lange und es kommt ausser von oben kein frisches Wasser dazu. Der Sauerstoff wird weniger, der Fluss droht zu kippen. Auch da auf keinem Fall die Maus rein lassen. Sonst eben einen See suchen der immer mit Frischwasser versorgt wird. Wennn es neben bach ist, auch ruhig zwischendurch mal schauen ob dort überhaupt noch Wasser fließt. Wenn es länger Heiss ist vertrocknen sie mal schnell, oder ein Ast, gras oder sonst was liegt im Weg und das wasser kann dort nicht weiter fließen.
Das es auch gewässer gibt die nicht stehen und trotzdem stinken, würde ich sie nach dem bad zuhause einfach mit klarem Wasser abduschen, das hilft auch.

Lg yvi

• Alle Jahre wieder! Sommer - Wasser - Hund stinkt wie die Pest Beitrag #26
Ich würde Dogmas Tip mit dem Ausdünnen der Unterwolle auch nochmal in Angriff nehmen. Musst mal bei ebay nach Furminatoren (ist die Mehrzahl von Furminator wirklich Furminatoren :) ?) gucken, da sind die meist wesentlich billiger wie im Geschäft.

Denn wenn sie trocken auch schon so riecht, muss das ja irgendwo herkommen. Was fütterst Du denn?

Sie frisst Hundefutter:roll: und sie stinkt nur in der Badesaison also kann man das Futter ausschliessen.

Ich habe den King Coat zum ausdünnen ihres Fells, mache ich auch regelmässig...

@Yvi

Ich habe sonst keine Möglichkeit sie wo rein zu lassen da auf der Donauinsel bereits Leinenpflicht herrscht. Muss sie halt aufs baden verzichten.

Trotzdem danke!:D

• Alle Jahre wieder! Sommer - Wasser - Hund stinkt wie die Pest Beitrag #27
Ich würde das Futter nicht grundlegend ausschließen. Hundefutter ist nunmal nicht gleich Hundefutter und kann durchaus Einfluss auf den Geruch des Fells haben. Vielleicht fällt das im trockenen Zustand nicht so besonders auf, aber in Kombination mit Wasser wird es dann unangenehm. Daher die Frage nach dem Futter und evtl danach, was hinten wieder rauskommt. ;)

Ich denke es ist legitim, wenn du deinem Hund zukünftigt das Baden nurnoch in "geeigneten" Gewässern erlaubst. Ganz verbieten solltest du es aber nicht. So ab und an würde ich mich da an deiner Stelle wohl mal quälen, dem Hund zuliebe. ;)

• Alle Jahre wieder! Sommer - Wasser - Hund stinkt wie die Pest Beitrag #28
Ich habe unlängst eine Labradorhalterin getroffen, die das gleiche Problem mit ihrem "Seehund" hatte. Der Tierarzt hat auf Pilz behandelt, der in der immer feuchten Unterwolle vor sich hingestunken hat.

• Alle Jahre wieder! Sommer - Wasser - Hund stinkt wie die Pest Beitrag #29
Hallo,
meine Hündin stank lange Zeit nach alten Turnschuh-Stinkesocken, so daß ich sie nirgendwo mehr mitnehmen konnte. War echt verzweifelt. "Normales" Hundeshampoo hatte nur 1-2 Tage Erfolg.
Nach langen Recherchen im Internet und keine vernünftige Antwort findend habe ich mich zu meiner Tierärztin aufgemacht.
Und die Antwort ist so einfach. Dieser jauchige übliche sauer-süße Hundegeruch stammt fast immer von einem stinknormalen Bakterienbefall im Unterfell, den man gar nicht vermeiden kann, durch Hitze und Schwimmen noch verstärkt. Habe meine Lucy mit Pyoderm-Shampoo gewaschen, 5-10 Minuten einwirken lassen, fast eine ganze Flasche Shampoo verbraucht, weil anfangs vor lauter Talk keine Schaumentwicklung war, und jetzt riecht sie überhaupt nach gar nichts mehr. Und das schon seit 4 Wochen. Wirklich überhaupt keinen Geruch mehr, nicht einmal mal mehr ein klein wenig nach Hund.
Sie riecht nach nichts mehr (sehr ungewohnt). Und ihr Fell glänzt seitdem wie ein Maulwurf. Mal gespannt, wie lange das anhält.
Fazit: Wie meine Tierärztin sagt, ein "sauberer, gesunder" Hund riecht grundsätzlich nicht, auch nicht ein klein wenig nach Hund.
Und da hat sie tatsächlich recht. Das Shampoo gibt es überall im Internet oder beim Tierarzt zu kaufen, ist völlig unschädlich und kann unbedenklich öfter angewendet werden. Es ist leider aber sehr teuer (16,-- bis 21,-- EUR), aber 1a wirkungsvoll.

• Alle Jahre wieder! Sommer - Wasser - Hund stinkt wie die Pest Beitrag #30
Hallo.

Das Hunde in der Badesaison stinken ist ganz normal. Bei den Kleinen merkt man das nicht so aber dafür bei großen Rassen umso mehr. Hunde die gerne Schwimmen bilden eine Fettsicht an der Haut als Schautz vor dem Nass werden und das ist die Schutzschicht die so stinkt. Baden (nur im Notfall) sollte man die Hunde in der zeit nicht weil die Schicht kaputt geht und sie sich eine schlimme Erlältung holen können.
Wir haben einen Golden Retriever, Wasser ist sein Leben und dann stinkt sogar das ganze Zimmer wo er gerade drin ist.

• Alle Jahre wieder! Sommer - Wasser - Hund stinkt wie die Pest Beitrag #31
Meine Hündin stinkt trotz mehrfachem Schwimmem immer noch nicht. Sie hat sich die Bakterien wahrscheinlich nach dem Schwimmen in einem morastigen Tümpel geholt. Und sie hat sehr dichtes Unterfell, wo sich die Bakterien gerne ansiedeln. Am besten nach dem Schwimmen abrubbeln, wenn es möglich ist, und in der Sonne trocknen lassen. Und wie gesagt, wenn die Stinkerei gar nicht mehr geht, einfach mal mit Pyoderm waschen. 1-2 mal im Jahr ist überhaupt kein Problem. Dann hat Eure Nase und Eure Umwelt Ruhe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alle Jahre wieder! Sommer - Wasser - Hund stinkt wie die Pest

Alle Jahre wieder! Sommer - Wasser - Hund stinkt wie die Pest - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Können wir uns einen Hund zulegen?: Hey :) Da ich schon sehr lange den (leider bisher unerfüllten) Wunsch nach einem Hund habe, wollte ich doch hier einmal fragen, ob ihr meint...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben