Meinen Meeris brechen die Zaehne ab

Diskutiere Meinen Meeris brechen die Zaehne ab im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Foris, mitlerweile kommt es mir suspekt vor. Oder kann es wirklich nur Zufall sein? Zu erst hat Pan sich einen Zahn abgebrochen, da...
  • Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #1
NeeChee_miau

NeeChee_miau

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,
mitlerweile kommt es mir suspekt vor. Oder kann es wirklich nur Zufall sein?
Zu erst hat Pan sich einen Zahn abgebrochen, da habe ic mich dolle erschrocken. Habe es gemerkt, als er nicht von der Gurkenscheibe abbeißen konnte, die ich in der Hand hielt. Der Tierarzt hat ihm vorsorglich Antibiotikum gespritzt, da der Nerv frei lag, und sonst nix. Die Zaehne sind jetzt auch gleichlang. ALso war kein Kuerzen notwendig.
Nun hat Blueberry fast das gleiche (unterer Schneidezahn abgebrochen). Nur dass der Nerv nicht frei liegt. Fressen tut sie alles trotzdem ganz normal und zieht mir auch mit Kraft Leckerlies aus der Hand. Ich werde trotzdem zum Tierarzt gehen, da die oberen Schneidezaehne mir (und einer Freundin) etwas lang erscheinen.
Nun das Drama: Indie hat sich gleich zwei Zaehne abgebrochen. Und natuerlich nicht die gegenueberliegenden sondern diagonal -.- Oben links und unten rechts.
Sie frisst noch Heu aber alles andere faellt ihr schwer.
Morgen bin ich dann beim Tierarzt. Schaetze mal, dass die Zaehnchen gekuerzt werden.

Nun zu meinen Fragen.
Woran kann es liegen, dass meinen Scheinen ihre Zaehnchen abbrechen?
Und worauf soll ich beim Zaehnekuerzen achten? Also beiM Tierarzt ;)
Kann ruhig geknipst werden oder lieber abschleifen? Wird da ne Vollnakose notwaendig?

LG NeeChee

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #2
das könnte ein Problem mit der Fütterung sein, dass die Zähne so brüchig sind, Mineralien- oder Vitaminmangel.

Gib jeden Tag 150-200g Gemüse von möglichst vielen verschiedenen Sorten pro Nase, verteil das auf so viele Mahlzeiten wie möglich - besser Du gibst ihnen alle stunde ne Kleinigkeit, als einen großen Berg auf einmal
Dazu mindestens 5 mal am Tag frisches Heu, gerne ein paar getrocknete Kräuter drüber streuen, einfach einen Berg mitten rein ins Gehege, und eben oft ein wenig nachlegen.
Wie sieht es mit Licht aus wo sie stehen? kommt auch mal Sonne hin, ist es ein heller Raum? Ggf. hilft eine tageslichtlampe, das hilft auch bei der Bildung von Vitaminen.

Auf trockenfutter solltest Du verzichten.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #3
Mir fällt da auch ein: vitaminreich, abwechsungsreich und reichlich füttern, Tageslicht und Beschäftigung.

Es gibt Meeris, die aus Langeweile stundenlang am Käfiggitter nagen und daran zerren. Das schädigt die Zähne sehr. Manche machen das auch, wenn sie merken, dass der Mensch Futter zurechtmacht, sie können es dann kaum abwarten und zerren an den Gittern. Du solltest immer soviel füttern, dass es bis zur nächsten Fütterung niemals alle wird. Reste von Möhre ect sollten immer drüber sein.

Biete auch Äste und Zweige an. Es beschäftigt die Tiere und ist ausserdem gesund.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #4
Also Heu haben sie immer genug. Mit dem Licht ist es eher schlecht. Das Gehege steht in ner Ecke, wo wenig Licht hin faellt. An sich ist der Raum aber hell. Es scheint aber keine Sonne direkt aufs Gehege.
Sie bekommen von JR Farm das Grainless complete, jeden Tag so 2 Haende voll. Gemuese bekommen sie je nach dem, wie es im Angebot ist. Alle 2-3 Tage 2 Gurken oder 2 Paprika. Manchmal auch Broccoli.

Besonders Indie macht mir Sorgen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das Gehege besteht komplett aus Holz. Also an Gitterstaeben knabbern faellt weg. Knabbermoeglichkeiten haben sie genug. Sie nagen oft an ihren Haeuschen, an den Weidenbruegen etc.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #5
es reicht nicht, dass Heu seit 2 tagen drin liegt, Du musst öft frisches geben.

Und beim Gemüse: sehr viel mehr Abwechslung und auf jeden Fall täglich geben. also:
Karotten
Salat alle Sorten die es gibt
Fenchel
frische Kräuter
Paprika
Zucchini
Sellerie
Chiccoree
...

und am besten jeden Tag von allem dem ein bisschen.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #6
Sie bekommen taeglich Heu ins Gehege gereicht. Das mit der Gemuesereicherenfuetterung werde ich mir zu Herzen nehmen.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #7
MEHRMALS täglich frisches Heu geben! jedes mal wenn es frisches gibt regt es sie an, dass die Tiere wieder ein wenig Heu fressen. Das ist eben frisch, duftig, nicht schon platt getrampelt und voll gepieselt.

Und bitte informiere dich mal gründlich, dass sie nicht täglich Gemüse bekommen schockiert mich schon bei jemandem, der schon so lange hier angemeldet ist...

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #8
Ist halt jedem selbst ueberlassen, wie er seine Tiere fuettert.
Ist ja nicht so als ob sie nie Gemuese bekaemen.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #9
Aber manche Arten der Fütterung schaden der Gesundheit so massiv, das sZähne und Knochen brüchig werden. Das ist sogar mit unserem laschen Tierschutzgesetz verboten und strafbar.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #10
Wenn die Fuetterung, wie ich sie durchfuehre, strafbar waere, dann wuerde auch JR Farm illegale Beschriftungen auf ihre Futtermittel drucken.
Denn es steht ja auf dem Grainless complete drauf, dass es ein Alleinfuttermittel ist.
Meine Schweine bekommen 2 mal taeglich frisches Wasser in Traenke und Napf und 1 mal taeglich zwei Berge Heu ins Gehege geschmissen.
Dazu wie schon gesagt 2 Haende voll JR Farm Futter und alle 2-3 Tage Gemuese (je nach Angebot verschiedenes).

Mir ist bewusst, dass es hier Leute gibt, die ihre Meeris ausschließlich mit Gemuese/Obst und Heu fuettern. Das mag auch die gesuendeste Methode sein.
Ich fuettere halt anders.
Ich habe doch gesagt, dass ich deinen Einwand, mit dem 200-300g Gemuese pro Schwein am Tag, mir zu Herzen nehmen werde.

Kann mir noch jemand etwas zum Zaehne kuerzen sagen? Worauf soll ich achten beim TA? Was ist die beste Methode?

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #11
Packungen lügen oft.
Dieses Futter kenne ich,damals bekamen die Meeris Durchfall drauf!!
Seitdem nur Winstonfutter vom Rossmann. 2Hände,eine für ein Tier.
Was Alleinfutter ist,weißt du hoffentlich?? Nur für Meeris,Karnickel,etc.. Nicht,dass das Futter Gemüse,Obst,Gräser ersetzt.

Hier steht alles über Zahnprobleme drinn

john97

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #12
Rossmann Futter? Was ist daran besser?
Danke fuer den Link.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #13
Seitdem nur Winstonfutter vom Rossmann
Ist da nicht massenweise Getreide drin? Würd ich nicht füttern.

Zu dem Zähneschneiden/schleifen: Ich hab mal gehört dass man die Zähnchen besser schleifen lässt, damit sie sich nicht spalten und dann wieder abbrechen oder einreisen. Da fragst du aber besser nochmal deinen TA ;)
Ich find das gut dass du überlegst mehr Gemüse zu füttern =) Ich denke das Futter von JR Farm ist gut, aber es geht halt nichts über richtig frisches :D

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #14
Werd die Meeris beim Schleifen der Zaehne betaeubt oder wird das so gemacht?

Danke fuer deien Worte, Saphi09 :)

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #15
@Susanne: Und wieder mal wirfst du mit Aussagen um dich, die absolut nicht stimmen. Ich denke hauptsächlich um damit den Usern hier Angst zu machen? Ich hätte auch gerne das manches per Gesetz verboten wäre_ Einzelhaltung, getreidehaltiges Trockenfutter usw. Aber das ist es nun mal leider nicht. Und es steht nirgendso gesetzlich geschrieben, wie jemand seine Tiere zu füttern hat. Bei der Fütterung von NeeChee sagt kein Veterinäramt was. Auch wenn es defintiv keine ausgewogene Ernährung ist! Also zum wiederholten Male halte dich mit solchen falschen Aussagen zurück!

@NeeChee: Auch wenn du etwas schmollend hier schreibst, die Fütterung der Tiere ist deine Sache. Natürlich ist sie es, aber wie schon geschrieben, sie ist leider absolut nicht ausgewogen und es muss dringend etwas geändert werden. Den Tieren fehlt eindeutig einiges an Vitamine und Mineralien und das wird früher (sowie jetzt) und auch später noch massive Folgebeschwerden mit sich führen. Beginne nun nach und nach langsam mit der Anfütterung neuer Gemüsesorten. Am Anfang wenig, dann langsam steigern, damit sich die Verdauung dran gewöhnen kann. Die Tiere lassen es am Anfang eventuell liegen, sie kennen es ja nicht Daher immer wieder anprobieren und auch Gemüse welches sie fressen weglassen bzw. erst in kleinen Mengen später nachgeben.
Bei ausgewachsenen Tiere müssen 150 Gramm Frischfutter pro Tag gegeben werden. Das brauchen sie! Gemüse was ich täglich bzw. wechselnd gebe ist: Karotte, Eisbergsalat, Endivien, Lollo Rosso, Karottengrün, Fenchel, Zucchini, Salatgurke, Sellerieknolle, Selleriegrün, Petersiliegrün und Wurzel, Rote Beete, Paprika.... jeden Tag solltest du so 5-6 verschiedene Frischfuttersorten anbieten, wenn die Tiere an alles gewöhnt sind.

Ob die Tiere in Narkose müssen oder nicht, kommt auf die Zähne an. Sind nur die Schneidezähne betroffen, geht das ohne Narkose. Die Backenzähne müssen immer mit Narkose geschliffen werden.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #16
Schmollend geantwortet habe ich, weil ich angegriffen wurde. Schaetze mal, dass das eine Schutzhaltung war.
Ich werde versuchen mehr Gemuese zu fuettern. Einiges fressen sie ja schon. Zumindest Kohlrabiblaetter, Karotte, Broccoli, Gurke und Fenchel und Kohlrabi.
Auf Apfel fahren sie auch total ab. Wie oft darf ich Obst geben? ZB Apfel?

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #17
Ich würde es nicht öfters als 1-2mal die Woche geben. Zuviel Zucker schadet der Darmflora und fördert die Hefebildung, ich hab das nun immer wieder bei den Nottieren hier mitverfolgt und auch bei den eigenen. Ich selbst füttere garkein Obst mehr.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #18
Ich selbst füttere garkein Obst mehr.
Wie machst du das dann mit den Vitaminen, bekommen die Schweinchen da keine Mängel?

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #19
Also meine Meeris wurden schlichtweg gesünder,als sie das bekommen haben.
Trotzdem verfüttere ist das als Ergänzungsfutter.

Ja,aber im Winstonfutter waren auch Erbsenflocken,oft auch Johannisbrotstückchen und Grasröllchen.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #20
Wildkätzchen, lies das hier mal:
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, 1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Quelle:

Da steht drin:

Man muss sich über die Ernährung informieren

Man muss sie ihren Bedürfnissen gemäß ernähren

und
§ 1

Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

Wie ich das sehe, werden durch die falsche Ernährung Schmerzen, Leiden und Schäden verursacht. Damit ist das eindeutig verboten und strafbar.

Dieses Gesetz ist sehr weit geschrieben, wie ein Ausgeleierter Hosengummi, aber Schmerzen Leiden und Schäden sind eindeutig, und was sind denn wohl Zähne die von alleine abbrechen anderes?

Thema:

Meinen Meeris brechen die Zaehne ab

Meinen Meeris brechen die Zaehne ab - Ähnliche Themen

Abgebrochene Zähne beim Meerschweinchen: Das Gebiss des Meerschweinchens besteht aus vier Schneidezähnen und 16 Backenzähnen, die alle ständig nachwachsen. Die Schneidezähne werden zum...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben