Meinen Meeris brechen die Zaehne ab

Diskutiere Meinen Meeris brechen die Zaehne ab im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Dazu möchte ich gerne was sagen. Natürlich füttern die meisten von uns Gemüse. Und einige sogar soviel das sogar die randniederen Tiere davon satt...
  • Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #41
Dazu möchte ich gerne was sagen.
Natürlich füttern die meisten von uns Gemüse. Und einige sogar soviel das sogar die randniederen Tiere davon satt werden. So soll es nämlich auch sein. Da Meerschweinchen unbedingt Vitamin C brauchen, macht es durchaus Sinn, Frischfutter anzubieten. Und zwar so viel und auch in so großer Auswahl das sie auch daraus mal selektieren können und sich satt daran fressen können. Die Menge spielt sehr wohl eine Rolle, denn erst ab ca. 150 g pro Tier und Tag werden das Minimum an Vitaminen etc. zugeführt das die Tiere zum Überleben ohne Mangelerscheinungen brauchen. Die TE hat ja nun gemerkt das sie mangelernährt hat und will nun alles besser machen und die Ernährung anpassen.
So sah z.B. mein Frühstücksteller heute aus:
Eine drittel Salatgurke, 2 Möhren, 5 Kirschtomaten, 1 Paprika, ein viertel Eisbergsalat. Einige Blätter Basilikum. Das ganze für fünf Meeris. Dazu haben sie mittags noch Maisblätter bekommen. Und Giersch und etwas Wiese. Dann bekommen sie abends logischerweise auch wieder ihr Gemüse in ähnlicher Zusammenstellung wie ihr Frühstück.
Einzeln füttern tu ich nicht, aber doch immer in den Mengen das sie ALLE über mehrere Stunden was frisches in mind. fünf Sorten im Gehege haben.
Man darf nicht vergessen das die Futterhersteller nur eines wollen, nämlich Geld verdienen. Ich vergleiche ungern mit unserer Nahrung, aber denkst du Milchschnitte und nimm 2 und Fruchtzwerge sind gesund? Und doch wird es als Nahrung angeboten und uns (wie der Fruchtzwerg) als gesund angepriesen.
Tierquäler ist vll. ein hartes Wort, aber die Gesundheit der Tiere spielt sicherlich keine Rolle bei den Herstellern. Sonst würden sie in die Trockenfutter ja wohl keine Abfallstoffe und billiges Getreide reinmachen, denn gerade das Getreide schädigt den Darm der Meeris enorm.

Kalzium ist wie du richtig erwähnt hast wichtig für Knochen und Zähne. So bekommen sie Kalzium eben durch Heu, Trockenkräuter und auch Frischfutter.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #42
Kalzium ist gut für die Knochen und damit auch für die Zähne.
Wenn das alleinige Füttern von Trockenfutter Tierquälerei wäre, müsste man jedem Futtermittelhersteller dazu verdonnern auf seine Packungen zu schreiben, dass noch Futterergänzungsmittel gefüttert werden müssen, damit dem Tier keine Leiden, laut dem oben zitierten Paragraphen, hinzugefügt werden. Bezogen auf Deine Aussage, Susanne, wäre damit jeder Futtermittelhersteller ein Tierquäler, weil er nicht auf frisches Gemüse oder Fleisch, um mal mit anderen Tieren zu vergleichen, hinweist, sondern sein Futter als ALLEINFUTTERMITTEL anpreist. Da aber die meisten Tierhalter ein bisschen weiter denken, wird den Tieren neben dem ALLENFUTTERMITTEL, welches alle Bedürfnisse des Tieres erfüllen soll, frisches Zeugs gefüttert. Ob das nur 50g oder 200g pro Nase sind, spielt doch keine Rolle. Die rangniederen Tiere im Rudel bekommen eh nur das, was vom Besten übrig bleibt. Mir kann KEINER erzählen, dass man bei über 10 Meerschweinchen jedes Tier mehrmals täglich einzeln mit Grünzeug füttert.

Leider kannst du das nicht mit zum Beispiel Babynahrung vergleichen, in der auch drin sein muss, was drauf steht. Es wird soviel gefährliches Zubehör und ungesundes Futter verkauft, da stehen nirgends die Gefahren, die sie bergen.....
Und wie schon geschrieben wurde, verteilt man das kleingeschnittene Futter im komplett im Gehege bekommt jedes Tier auch von allem etwas ab. Vorausgesetzt es selektiert nicht von sich aus sowieso ;)

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #43
Ich hasse es, dass sich meine Threads immer so hoch schaukeln -.-

Wir waren heute beim Tierarzt. Blueberry geht es praechitg. Da sie normal frisst, wurde nichts gemacht. Auch sind die oberen Schneidezaehne NICHT zu lang, wie ich es vermutet habe. Es ist alles i.O. Wenn der untere, abgebrochene, Zahn nachgewachsen ist bzw der obere Gegenspieler zu lang wird, soll ich nochmal hin kommen zum angleichen.
Bei Indie ist das Schlimmste vom Schlimmen eingetreten. Der Tierarzt hat an beiden, noch stehenden Zaehnchen gewackelt und sie waren so lose, dass er sie quasi, am Seidenenfaden haengend, abgeknipst hat. Ich habe jetzt ein junges, scheues Meeri mit 4 Stummelzaehnchen, die zum Fressen faellig ungenuegend sind. Ich muss sie mindestens 3-4 Wochen, bis die Zaehne wieder ausreichend lang sind, mit ner Spritze ernaehren. 5 Mal am Tag 5ml Herbi Care Plus (aehnlich wie Critical Care). Ich darf auch 1 Malzeit am Tag durch Karotten Babybrei ersaetzen, laut Tierarzt.
Gestern habe ich mich im Internet noch etwas schlau gelesen. Dabei stieß ich auf die Idee Gemuese in Streifen zu schneiden, mit Hilfe ienes Spar- oder Jouliennschaelers, und diese dem Tier ins Maelchen zu reichen (da sie die Streifen nicht von selbst abnehmen koennen ohne Zaehne). Ich hoffe, dass das klappt und dass Indie versteht, dass sie die Streifen mit den Backenzaehnen kauen muss.
Die Fuetterung mit der Spritze hat sie sehr schnell begriffen. Es ist zwar jedes Mal ein kleiner Akt sie aus dem gehege zu fischen aber dann setze ich sie einfach auf meinen Schoß und halte ihr die Spritze hin. SIe nimmt sie ganz von allein ins Maeulchen und gnibbelt daran herum. Wenigstens etwas Gutes.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #44
Hi,

bei meinem Tierarzt hat der Eingriff 30 Euro gekostet und sie musste mittels Gasnarkose betäubt werden, weil sie einfach nicht still halten wollte. Kann man aber auch verstehen, der Lärm und die Aufregung ;)

Lg von Mellie

Edit: Oh nein, so ein Mist :?. Na immerhin hast du ja einen Weg gefunden, um sie zu füttern. Ich wünsche der Kleinen gute Besserung und dir viel Kraft.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #45
Ich hasse es, dass sich meine Threads immer so hoch schaukeln -.-

NeeChee, dazu darfst Du Dir aber möglicherweise auch mal an die eigene Nase fassen... Sorry, dass ich hier so in den Meerie- Bereich reinplatze, aber ich erinnere mich da gerade an ´ne geduschte Katze, die auch nicht so ganz allgemein auf Begeisterung stieß... und an Deine Reaktionen diesbezüglich...

Das mit Deinen Meeries tut mir natürlich sehr Leid und ich hoffe und wünsche sehr, dass es ihnen bald besser geht - aber ich denke, dazu solltest Du wirklich die Tipps zur Ernährungsumstellung annehmen - und zwar WIRKLICH annehmen, und nicht nur sagen: "Jaja, mache ich, aber so ganz allmählich mal... und auch nur so, wie ich das will...." Sondern wenn, dann richtig!

Wir wollen doch hier alle nur helfen - nur wenn man sich die Finger wundtippselt (wie wir damals im Katzenbereich), und wenn man dann merkt, das hat nur bedingten Erfolg (wenn überhaupt), dann schleicht sich natürlich latenter Frust ein, und dann wird der Ton auch mal etwas härter....
Wie gesagt - ich wünsche Deinen Meeries nur das Beste, keine Frage...

Aber warum sich Deine Threads so hochschaukeln, darüber solltest Du evtl. in einer ruhigen Minute auch nochmal nachdenken...

LG, seven

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #46
Danke Mellie. Ich werds ihr ausrichten :) Das wird nun ganz schoen anstrengend, fuer die kleine Indie-Maus und mich.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #47
Bitte vergess nicht das Tier zu wiegen. Wieviel wiegt das Tier derzeit, weil du sagst jung? Ein ausgewachsenes Tier sollte Minimum 50ml Brei am Tag bekommen.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #48
Hallo!

Mir kommt das auch nach sehr sehr wenig Brei vor - normal bekommen Schweinchen mindestens 10ml pro Mahlzeit, und da sollte der Brei schon nicht flüssig sein, sondern eher wie Quark. Sie sollte ja auf keinen Fall abnehmen.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #49
Derzeit wiegt sie 807g. Beim vorletzten TA Besuch (Anfang Juni) wob sie 698g und da meinte der TA, sie sollte nich gut 200g zunehmen.
Gestern hat sie bekommen: Beim TA 5ml , 5ml, 5ml und 10ml

Heute Morgen hat sie 10ml bekommen, da sie sehr hungrig wirkte. Sie hat die Spritze wieder ins Maeulchen genommen, nachdem diese schon alle war. Also hab ich ihr nochmal die gleiche Menge (5ml) gegeben. Um 12.30 gibts die naechste Portion. ALso soll ich auf 50ml taegliche Breiration hochstufen? Oder soll ich dann 4 mal 10ml Brei geben und 1 mal 10ml Karotten Babybrei?

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #50
Hast du keine Waage, mit der du deine Tiere wiegst? Wird nur beim TA gewogen? Wenn ja, geh heute noch zum Beispiel in den Media Markt und hol dir eine de 1g genau wiegt. Kostet meist nicht mehr als 10-20 Euro und auch zukünftig müssen die Tiere einmal die Woche gewogen werden, dann erst sieht man Erkrankungen und Probleme frühzeitig.
Ja, du solltest minimum 50ml am Tag geben.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #51
Ich wiege die Tiere woechentlich...habe ich doch jetzt schon 2 Mal gesagt :roll:
HEUTE wiegt Indie 807g.
Und beim vorletzten TA Besuch wog sie, wie oben gesagt, 698g. Da meinte der TA, dass Indie 200g zunehmen soll. Allein wegen der Aussage "Zunehmen" habe ich gesagt, was sie beim TA gewogen hat.
Oder was meint ihr? Ich empfinde ihre Statur nicht als zu duenn. 900g ist doch ganz shcoen viel oder?

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #52
Also mein Bock wiegt so um die 950 -980 g aber er ist auch ein recht kleines Schwein, meine ausgewachsenen Mädels sind etwas größer und bringen dementsprechend zwischen 1000 -1100 g auf die Waage ;).

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #53
Meine Meeridamen wiegt keines unter 1000g. D.h. eine schwankt imemr so zw. 990-1005. Die anderen haben zwischen 1100-1250 g und sind alle nicht zu dick. (Sagen die Experten ;)
Wenn sie noch Nachschlag haben will gib ihr den. Du kannst auch versuchen Gemüse zu raspeln. Und das Gurkeninnere kannst du auch gut matschen und als Breischüsselchen mit ins Gehege stellen. Vll. nimmt sie davon? Sie kann nun auch noch gut zunehmen, super wäre, wenn sie nicht abnimmt. Dann versuche wirklich ihr Kräuter auch anzubieten, diese können oft leichter gekaut werden als Heu. Und das kauen wär auch wichtig für den Backenzahnabrieb. Maisblätter kannst du auch mal versuchen in so längliche Streifen gerissen oder Gras. Aber wenig! ZuAnfang weil sie das ja nciht gewöhnt sind. Ebenso eignen sich Petersilienstängel etc. also alles was sich leicht fassen lässt. Je mehr sie selbst zu sich nehmen kann um so besser. Biete ihr das ruhig vor der Päppelspritze an.

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #54
900g ist für ein normal großes Weibchen schon das absolute Minimum. 800g aktuell sind also immer noch zu wenig.

Was hat sie denn vor zwei Wochen und vor 4 Wochen gewogen? Wie hat sich das Gewicht die letzten Wochen vor den Problemen entwickelt?

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #55
Indie hat konstant zugenommen, seit ich mit ihr im Juni beim Tierarzt war. Denn ich habe ein Kaefigoberteil (das Gitter) in mein Gehege gestellt und sie da rein gesetzt. Dort hatte sie dann ihren eigenen Wassernapf und ihr eigenes Futter/Heu. Nach 1 Woche durfte sie dann wieder zu den anderen. Ab da konnte sie auch wieder auf die Haeuschen huepfen, auf die zweite Ebene, wo der Wassernapf in meinem Gehege steht und auch eine Nagertraenke haengt. Das Kaefig Oberteil blieb stehen, weil dann Blueberry rein kam. Der Tierarzt sagte mir, sie sei zu dick. Und Blueberry ist nun mal ein sehr dominantes Weibchen. Indie wurde von ihr oft vom Futter weg gescheucht.

Also das Zahnproblem hat sich keineswegs "angekuendigt" Indie hat mal mehr, mal weniger zugenommen pro Woche. Aber halt immer zugenommen.
Gestern hat sie ja 807g gewogen. Heute 815 :)

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #56
Mhh, dann müsste ich mir jetzt wohl Sorgen machen, dass meine Schweine auch nicht alle über nen 1 kg wiegen....
Jedes Schwein ist anders.
Zurück auf das Zahnproblem.
Das Böckchen meiner Mutter hatte sich auch erst die oberen und dann die unteren Zähne abgebrochen.
Gepäppelt musste er nicht werden. Sie hat alles in ganz feine Streifen geschnitten und ihm auch manchmal was in den Mund geschoben. Heu konnte er trotzdem selbstständig fressen.
Bei ihm musste dann nur ein Zahn korrigiert werden und das hatte 16 € gekostet

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #57
Ich werde bei Gelengenheit mal Fotos von Indie und Blueberry hochladen. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf was Blueberry wiegt, da muesste ich nachsehen (keine Lust aufzustehen ^^).
Aber sie wiegt keine 1000g und ich finde sie wirklich dick :x

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #58
Dicke Schweine gibt es eigentlich nicht.
Sei froh das sie so gut genährt ist.
Ich muss zu füttern damit ein Schwein was auf die Rippen bekommt

• Meinen Meeris brechen die Zaehne ab Beitrag #59
Ui ich finde Blueberry schon recht propper ^^ Wie gesagt, ich stelle bei Gelegenheit ein Bild on

Thema:

Meinen Meeris brechen die Zaehne ab

Meinen Meeris brechen die Zaehne ab - Ähnliche Themen

Abgebrochene Zähne beim Meerschweinchen: Das Gebiss des Meerschweinchens besteht aus vier Schneidezähnen und 16 Backenzähnen, die alle ständig nachwachsen. Die Schneidezähne werden zum...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben